5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger
Ein Skigebiet und ein Berg warten darauf erkundet zu werden. Ich habe den Vorgänger Family Ski zusammen mit Freunden öfters am Nachmittag gespielt, und ich freue mich jetzt schon auf weitere Nachmittag mit Family Ski und Snowboard.

Veröffentlicht am 9. März 2009 von Barbara Paulmayer

3.0 von 5 Sternen Fazit
Veröffentlicht am 2. November 2009 von P.H.

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger, 9. März 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Family Ski & Snowboard (Videospiel)

Grundlegende Änderungen: Man sammelt keine Sterne mehr, sondern "Daumen hoch". Diese bekommt man für Entdeckungen, Tricks über besondere Gegenstände, das Finden von Personen, wie. zb. den Ninjas oder den Exentrischen Skifahrern, oder auch für besonders gelunge Abfahrten, sogar für Stürze erhält man Daumen hoch. Zudem Skigebiet kann man den Berg erkunden, im Tiefschnee ins Tal cruisen, aber genauers etwas später.

Zuerst zur Steuerung: Prinzipiell dieselbe, also leicht und schnell zu lernen und umzusetzen. Eine schöne Erneuerung hat beim Thema Sprünge stattgefunden. Man kann jetzt immer und überall auf allen Pisten springen und Sprünge vollführen, unabhängig von den Schanzen mit den roten Signaturen. Ich spiele nur mit dem Balance Board, hier muss man nur kurz in die Hocke gehen und wieder aufrichten und schon kann man über Personen oder Gegenstände springen und Tricks vorführen. Man kann entweder Ski fahren Snowboarden, wie der Titel ja schon erkennen lässt *g* - hierzu kann man jederzeit mitten auf der Piste zwischen Snowboard und Ski wechseln, auch zwischen Goofy oder Regular, für all jenen die sich mit Snowboarden auskennen.

Das Skigebiet bietet schön gestaltete und weitläufige Pisten, die allerhand zu Erkunden anbieten. Es gibt mehr Freestyle Pisten mit Rails Schanzen, und Halfpipes, auf denen BEwerbe sowohl auf Ski als auch dem Board bestritten werden können. Es gibt geheime Strecken und Orte zu entdecken. Es finden sich ebenso bekannte Wettbewerbe, als auch neue Aufgaben, die zum weiteren Spielen motivieren. Einige Aufgaben sind ziemlich knifflig zu lösen, was das ganze auch für Ältere interessanter macht. Die Fortbewegung findet mittels Sessellift, und neu in diesem Teil mit Kabinenliften statt.

Der Berg, soll quasi die Rückseite zum Skigebiet darstellen. Hier kann im Tiefschnee den Berg runter rasen, Lawinen auslösen und ihnen davon fahren oder sich überrollen lassen. Zudem kann man auch Wettbewerbe absolvieren, Trickscontest, gführte Touren über den gesamten Berg. Als Bonus gibt es auch Klippen, an denen man ziemlich aufpassen muss, denn einmal reingefallen, fängt man wieder ganz oben an.

Fazit: Das Spiel ist seinem Vorgänger mehr als ebenbürtig. Die Steuerung wie beim ersten Teil wunderbar und wie ich finde ziemlich realistisch, sowohl Ski als auch Board. Ich kanns kaum erwarten bis wir den nächsten Nachmittag unter Freunden spielen werden. Absolut empfehlenswertes Spiel, und Spaß für Spielenachmittage. 5 "aumen hoch"

5.0 von 5 Sternen Spaß im Schnee, 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Family Ski & Snowboard (Videospiel)
Ich habe bei Wii-Fit gern das Slalom-Fahren gespielt und gehofft, dass ich bei diesem Spiel noch etwas mehr Ski-Effekt habe als dort.

Die Erwartung wurde voll erfüllt.

Aus schmerzvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Ski-Fahren - zumindest wenn man erst als Erwachsener damit anfängt - nicht wirklich leicht ist. Und meiner Meinung nach ist die "Simulation" des Ski-Fahrens von Wii-Fit nicht sonderlich gut. Die bei Family Ski und Snowboard ist wesentlich besser.

Man kann sicher nicht erwarten, dass man von einem Wii-Spiel das Ski-Fahren lernen kann - das wäre dann doch reichlich illusorisch. Aber man hat bei diesem Spiel schon das Gefühl, als könnte man wirklich den Berg herunter brettern.

Und das ganz ohne Sturz- und Bruchgefahr.

Dazu kommen nette Mini-Spiele, neue Herausforderungen und für alle, die es geschafft haben sollten durch die alle durch zu kommen, gibt es auch noch die freien Pisten, auf denen man fahren kann, wie man will.

Ski & Snowboard ist sicherlich kein Spiel, das man ständig und 12-Stunden am Stück spielen wird, aber es ist in meinen Augen ein wirklich guter Zeitvertreib, wenn das Wetter für "echtes" Skifahren nicht taugt oder man schlichtweg spielerisch ein paar Kalorien verbrennen möchte (auch wenn es hier kein Wii-Fit-Guthaben für gibt ;))

Bewertung:
Spielspaß: 4/5
Stundenlang würde ich es nicht am Stück spielen, aber nette Minigames, viele Extras, die man damit freischalten kann und die Möglichkeit zwischen Ski und Snowboard zu wählen.

Grafik: 4/5
Manchmal etwas klobig und einmal kam mein Wii aus einer Felsspalte nicht mehr raus.

Musik: 4/5
Unauffällig aber nicht nervig.

Sport: 5/5
Spielend Kalorien verbrennen.

Realismus: 5/5
Nicht wirklich perfekt aber nah genug dran.

Kindertauglichkeit:
Nicht für kleine Kinder, da die Steuerung deutlich komplizierter als z.B. bei Wii-Fit.

Extras:
Mii-Verwendung möglich
Fahren abseits der Piste
Mini-Games
Ski und Snowbard können gleichwertig verwendet werden
"Ski- /Snowboad-Schule
Mehrspielermodus

Gesamt: 5/5

4.0 von 5 Sternen Cooles Ski und Snowboard Spiel, 25. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Family Ski & Snowboard (Videospiel)
Sehr viel Spielspaß, wenn auch sehr viel gelesen und weggeklickt werden muß. Besser ist wenn man sich etwas Zeit für die Ski-Schule nimmt, dann setigt der Fun-Faktor.
Aber auch ohne die Ski-Schule kommt man auf Balance-Board und mit Wii-mote schnell den Berg runter.
Die Mini-Spiele im Skigebiet sind toll, aber zum Teil echt heftig schwer, eben eine Herausforderung.
Alles in allen cooles Party- oder Sofa-Abend Spiel

5.0 von 5 Sternen Lieblingsspiel! Cool für Mädchen und Jungs., 28. Oktober 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Family Ski & Snowboard (Videospiel)
Dieses Spiel spielen meine Freundinne und ich (13 Jahre) immer am liebsten. Es macht Spaß und die Graphik ist richtig echt. Der Schnee glitzert realistisch und die Abfahrten sind atemberaubend. Meine Freundin lieben Skifahren, ich fahre am liebsten Snowboard. Man bewegt sich dabei und es ist kein Ballerspiel, dafür macht es auch Jungs Spaß. Unsere Miis könnenzusammen fahren und es ist lustig,wenn man auf der Piste "Bekannten" begegnet. Es gibt auch Aufgaben zu lösen, aber das freie Fahren macht mir am meisten Spaß, besonders abseits der Pisten. Meine Schwester (15) liebt es auch. Wir spielen mäßig viel, also nicht jeden Tag, sind also keine Game-Junkies .

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsspiel (Mädchen 13), 26. November 2010
Kinder-Rezension
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Family Ski & Snowboard (Videospiel)
Dieses Spiel habe ich vor einem Jahr zu Weihnachten bekommen und es ist immer noch mein Lieblingsspiel. Alle meine Freundinnen lieben es und wir spielen es oft gemeinsam. Die erstellten Miis können zusammen Abfahrten oder auch Rennen gegeneinander fahren. Man trifft oft bekannte Miis auf der Piste.

Die Graphik ist wunderschön und realistisch. Der Schnee glitztert richtig echt.

Man kann Aufgaben erledigen oder einfach frei die verschiedenen Abfahrten fahren auch querfeldein abseits der Piste - das macht natürlich besonders Spaß. Ich liebe Snowboarden meine Freundinnen fahren lieber Ski. Man kann einfach drauflosfahren oder in Kursen besondere Kniffe lernen.

Gerade in der Weihnachtszeit eine absolute Kaufempfehlung - gibt es jetzt auch schon relativ häufig günstig angeboten und allemal preiswerter als Skiurlaub. Auch für jüngere Kinder mit etwas Starthilfe schon gut geeignet. Eben was für die ganze Familie.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Skispass, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Family Ski & Snowboard (Videospiel)
Das FamilySKI & Snowboard ist ein wirklich gelungenes Ski/Snowbaord Spiel. Es macht richtig viel Spass, wenn man den Berg erkundet und dann über Schluchten springt, oder von den Lawinen davonfährt, oder sich dann auch von ihnen davon überrollen zu lassen.
-Oder man fährt im Tiefschnee denn Berg hinunter. Oder auch wenn man sich mit den einzelnen Figuren unterhält und dann bestimmte Aufgaben erfüllen muß.
-Dann das Skigebiet macht auch viel Spass, wenn man die verschieden Pisten, z.B auch eine Buckelpiste oder eine Eispiste, hinunterfährt.
-Dann gibt es auch doch den Wettkampf. Dort gibt es das Rennen, da geht es um die schnellste Zeit und daß man vor seinen Konkurrenten im Ziel ist. Dann die Slalom-Herausforderung, dort sollte man ins Ziel kommen, bevor die Zeit abgelaufen ist. Dann die Pisten-Herausforderung, dort muß man um die meisten Trickpunkte kämpfen und verschieden Events absolvieren, aber das alles in einer bestimmten Zeitvorgabe. Dann gibt es die Halfpipe, auch gibt es Punkte für die Tricks, und man muß eine Mindestpunktzahl erreichen um zu bestehen. Dann gibt es noch die Buckelpiste, dort geht es um die beste Gesamtpunkzahl, basierend auf Schwüngen, der Zeit, der Balance und den Luftrickpunkten. Das macht alles sehr viel Spass, meine Favoriten sind hier die Pisten-Herausforderung und die Halfpipe, Achtung Suchtgefahr !!
Aber man sollte vorher unbedingt die Schule besuchen, um die diversen Tricks zu beherrschen, was aber nicht so einfach ist, aber dann auch irre viel Spass macht.
Es gibt an diesem Spiel nichts auszusetzen. Die Graphik ist auch sehr gut gelungen. Es passt einfach alles, deshalb kann ich das Spiel ohne Einschränkungen weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Fehlt nur noch die Apres Ski Party ;-), 27. Mai 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Family Ski & Snowboard (Videospiel)
Nein mal im ernst, das Spiel ist ein Mordsspaß für jung und alt!
kann es echt uneingeschränkt empfehlen, sogar mein "cooler" pubertierender Teen cousin musst nach ein wenig maulen zugeben richtig spaß daran zu haben ;-)
das spiel ist sogar grafisch gelungen. es gibt viel zu entdecken. sehr schön ist auch der multiplayer modus!

3.0 von 5 Sternen Fazit, 2. November 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Family Ski & Snowboard (Videospiel)
Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf. Was man hier aufgetischt bekommt, ist sprichwörtlich das Videospiel Family Ski aus dem letzten Jahr mit zusätzlichem Snowboard-Sportgerät. Minimal gesteigerte Optik, komplett identischer Sound und auch noch die gleichen Aufgaben und Missionen aus den Vorgänger grenzen fast an eine Frechheit. Das wenigen Neuerungen wie das schöne snowboarden, die Halfpipes und die neuen Streckenabschnitte sind aber gelungen. Wer den Vorgänger besitzt, sollte auf keinen Fall zugreifen, außer er ist Hardcore-Snowboarder und liebt das Spiel. Wer das Spiel allerdings noch nicht kennt und einen Schneespaß für zwischendurch sucht, kann dank der immer noch hervorragenden Steuerung beim Händler des Vertrauens zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Family Ski & Snowboard (Videospiel)
Dieses Spiel wird immer wieder gespielt, mann muss sich richtig ins Zeug legen zum spielen.
Meine Kids lieben es, gut gekauft

4.0 von 5 Sternen Wii Spiel, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Family Ski & Snowboard (Videospiel)
Habe dieses Spiel zu Weihnachten verschenkt. Wir haben die Feiertage viel damit gespielt, aber wie das so ist, jetzt liegt sie im Regal und verstaubt. Naja Weihnachten kommt ja bald wieder. Lieferung und Zustand waren absolut in Ordnung.
Gruß Kyrly

Family Ski & Snowboard
Family Ski & Snowboard von NAMCO BANDAI Partners (Nintendo Wii)