4.0 von 5 Sternen Der erste Hit-Soundtrack aus Bollywood 2009!, 26. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber (Audio CD)
Der Soundtrack zu "Billu Barber" verspricht der erste Superhit-Soundtrack des Jahres 2009 in Bollywood zu werden. Klar! Immerhin spielt Shahrukh Khan in dem Film mit.... nun, so ganz stimmt das nicht. Denn die Geschichte um "Billu Barber" dreht sich nicht um ihn, sondern um Irfan Khan. Shahrukh übernimmt den Part des Charakters, den er wohl am Besten spielen kann: sich selbst! Dafür taucht Shahrukh im Laufe des Films als Bollywood-Superstar auf mit jeder Menge Item-Songs mit der "Creme de la Creme" von Bollywood-Schauspielerinnen.

1. Marjaani: dieser Song ist einfach eine Bombe! Schon während der ersten Sekunden spürt man, der Song wird zu dem Hit des gesamten Soundtracks. Und dann die Umsetzung im Film: Shahrukh Khan an der Seite von Kareena Kapoor vor traumhaft anmutenden Kulissen. Inspiriert wurde der Song von früheren Kompositionen des Produzenten Pritam (z. B. "Jeh Ishq Hai" aus Jab We Met) und ist ein absoluter Tanzsong mit Ohrwurmgarantie. Und den Song gibt es auf dem Soundtrack in dreifacher Ausführung: Filmversion, Balkan-Mix und Electro House Mix. Alle drei haben ihre Stärken und es macht auch Spaß, in die Remixe reinzuhören.

2. Love Mera Hit Hit: dieser Song klingt, wenn man die Kompositionen von Pritam kennt, als hätte der Composer den Song im Schlaf geschrieben, denn er erinnert sehr stark an Kompositionen, die er bereits in Filmen wie "Race" ("Khwaab Dekhe Jhoothe Moothe") verwendet hat. Die beiden zusätzlichen Remixe zu dem Song ("House Mix" und "Remix version") garantieren, dass der Refrain noch lange nach dem ersten Hören im Ohr weiterklingelt. Optisch wurde der Song in Space-Optik verpackt, Shahrukh zusammen mit Deepika Padukone (seiner Filmpartnerin aus "Om Shanti Om") in einer knallbunten Glanz und Glitteroptik, die nach Science-Fiction wirken soll.

3. You Get me Rocking & Reeling: der dritte Item-Song von Shahrukh; diesmal an seiner Seite: Superstar Priyanka Chopra. Der Song hat die ersten Takte von "Zara Zara Touch Me" (aus dem Film "Race") übernommen, wahrscheinlich als kleiner Stempel Pritams, der wiedermal zeigt, aus welchem Haus der Song stammt. Für mich persönlich der schwächste der Item-Songs, aber er hat etwas schön entspanntes, geht ebenfalls gut ins Ohr, hat aber nicht den "Kultfaktor" von "Marjaani" und "Love Mera Hit Hit".

4. Khudaya Khair: Der song ist eigentlich "You Get Me Rocking & Reeling" deckungsgleich, mit dem Unterschied, dass er weniger westliche Musikelemente hat und ein wenig leichter und lieblicher klingt mit komplett indischen Lyrics.

5. Ae Aa O: Der erste Rocktrack auf dem Album, der weniger gut klingt als die Dancetracks zuvor. Zwar geht das konstante "Ae Aa O" ins Ohr, doch man möchte nicht aufspringen und vor Freude tanzen. Sehr kommerzieller Song, wieder mit einer Remixversion.

6. Jaoon Kahan: dieser Song ist wiederum nicht wirklich neu vom Hörgefühl her, doch er ist ein schöner trauriger Song, dem man gern zuhört. Also nicht uninteressant, doch nichts wirklich Neues in der Reihe "trauriger Liebessongs".

7. Billoo Bhayankar: Das ist ein Song, der sich von den anderen Pop- und Dancenummern des Albums hörbar abhebt und genau das dörfische Umfeld, in dem es in "Billu Barber" eigentlich geht, widerspiegelt. Man kann gut hören, dass es sich bei dem Song stark um die Hauptfigur dreht. Akustisch hat der Song etwas von Songs wie "Kajra Re" ("Bunty Aur Babli") oder "Dektha Hai Tu Kya" ("Krazzy 4") mit folkloristischem Einschlag und immer schneller werdendem Rhythmus. Der für's westliche Ohr wohl gewöhnungsbedürfte Song des Album.

Fazit: Ein Album, dass mit sehr eingängigen Pop- und Rockmelodien sehr auf den kommerziellen Erfolg aus ist. Aber er macht wahnsinnig Stimmung und man verliebt sich in mindestens eine Handvoll der Songs des Albums. Mit Sicherheit ein Superhit, allein schon, weil Shahrukh bei dem Film dabei ist ;-)

5.0 von 5 Sternen schöne Musik, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber (Audio CD)
Diese CD war kein Fehlkauf.Natürlich muß man es mögen.Es sind auch lieder darauf die sich sehr stark nach der Indischen Kultur orientieren.Aber die Westlich gehaltenen stücke sind einfach super,jedenfalls für mein Geschmack.
ich hoffe diese bewertung konnte helfen:)
seit lieb gegrüßt ,eure Melissa.

5.0 von 5 Sternen Supertitel, 27. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber (Audio CD)
Ich kaufe mir meistens Bollywoodsoundtracks, bevor die Filme erscheinen und bin damit auch schon reingefallen.
Hier aber nicht. Die Lieder sind schmissig, man möchte bei den meisten mittanzen und ist auf alle Fälle schon neugierig, wie sie wohl im Film untergebracht werden.
Was ich eigentlich nicht mag, sind die auf den meisten CDs aufgespielten Versionen der Originallieder, sei es in einer Rockversion oder elektronisch verzerrt oder was den Machern sonst noch so einfällt.
Doch sogar diese gefallen mir hier (wenn auch nicht alle).
Und wenn man den Film gesehen hat, sind sie nochmal so toll!!

4.0 von 5 Sternen Tolles Album, bin gespannt auf den Film!, 17. Januar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber (Audio CD)
Dieses Album lässt die Fuesse wackeln, und das im wahrsten Sinne.

1. Marjaani: Das Duo SRK und Kareena Kapoor tanzt hier zu marokkanisch angehauchten Rhythmen. Toll.
2. Love Mera Hit Hit: Mein Lieblingssong auf diesem Album. Das geht ab! Im Video sieht man SRK und Deepika Padukone in der Zukunft. Genauso klingt auch das Lied.
3. You get me rockinŽ& reeling: Ich findŽs etwas gewoehnungsbeduerftig. Aber mit Priyanka Chopra. Hot!
4. Ae Aa O: Standarddisconummer. Brauch das Video dazu, dann kann ich es mir besser vorstellen.
5. Jaoon Kahan: Sehr schoenes, eher langsames Lied. Bezieht sich auf Billu alias Irrfan Khan.
6. Billu Bhayankar: Dieses Lied erinnert mich an den Film Bhoothnath. Dort gibt es ein aehnliches.
7. Khudaya Khair: Auch ein schönes, langsames Lied. Macht traurig.
Extras: Jede Menge Remixes!!!

Wer auf einer Party tolle Tanzmusik braucht, hat hier etwas Feines in den Händen.
Ich hoffe, der Film toppt das Ganze noch. Bei Red Chillies Ent. gibt es immer wieder Ueberraschungen, SRK sei Dank. ;-)

5.0 von 5 Sternen Super songs!!, 12. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber (Audio CD)
Ich habe die Video Clips zu "Marjaani" und noch einem anderen titel auf indischen Musik channnels gesehen!! Sind sehr rockig und wie ich finde sehr schoen!!

Marjaani ist Punjab- maessig und ist in Anlehnung an "Mauja, Mauja" von "Jab we met", da SRK das Lied so gut gefaellt!!

5.0 von 5 Sternen Billu Barber Soundtrack 2009, 2. Februar 2009
Also,
Shahrukh ... labalaba Srk... und so weiter. Es wird mal wieder kein einziges mal Irfaan (Hauptdarsteller) und Lara erwähnt! *augenroll* Leute ich mag srk aber er ist eben nicht der Hauptdarsteller!
Die Musik mag ich sehr. Es gibt die Rocksongs und die Langsamen Lieder. Schöne Cd! Hörenswert! :-))

ARRAY(0xa3037618)

Billu Barber
Billu Barber von Shah Rukh Khan (Audio CD - 2009)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.