5.0 von 5 Sternen Die ersten fünf Platten von BS&T in vorzüglichem Remastering und zu einem Wahnsinnspreis, 5. Dezember 2009
Dr. Horst Wolfgang Boger (Berlin & Potsdam, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Box enthält die ersten fünf Platten von BS&T, also

(1) "Child Is Father to the Man" (1968) [Höchstplazierung in Billboard 200: 47],

(2) "Blood, Sweat & Tears" (1969) [Höchstplazierung in Billboard 200: 1],

(3) "Blood, Sweat & Tears 3" (1970) [Höchstplazierung in Billboard 200: 1],

(4) "Blood, Sweat & Tears 4" (1971) [Höchstplazierung in Billboard 200: 10],

(5) "New Blood" (1972) [Höchstplazierung in Billboard 200: 32].

Die Gruppe BS&T war in den späten 1960-er Jahren insofern eine Novität, als stets und standardmäßig Bläser beteiligt waren: Posaune(n), Trompeten, Saxophon(e). Dies gab der Band einen deutlich jazzigen Akzent, zumal sich viele der sehr kompetenten Musiker aus dem Jazzlager rekrutierten.

Dabei wechselten die Besetzungen bis auf den Bassisten Jim Fielder und den - ganz vorzüglichen! - Drummer Bobby Colomby von Platte zu Platte.

(1) ist stark geprägt von Al Koopers (etwas dünnem) Gesang und dessen Arrangements. Auch kommen Streicher vor, nach denen man auf den späteren Platten vergebens (und auch ohne Bedauern) suchen wird. Als erster Versuch dennoch mehr als nur ein Versuch, wurde doch hier das Fundament gelegt.

(2) ist eindeutig der größte Erfolg der Gruppe, was sicherlich dem sehr kraftvollen und ausdrucksstarken Gesang David Clayton-Thomas' und dem Stück "Spinning Wheel" zu verdanken ist. Reizvoll sind auch die Erik-Satie-Bearbeitungen, die von Steve Katz geschriebene und gesungene Ballade "Sometimes in Winter" und "And When I Die" von Clayton-Thomas. Das avancierteste und auch längste Stück ist "Blues, Pt. 2" mit Dick Halligans Orgelspiel, messerscharfen Bläsersätzen, guten Gesangseinlagen und einem fulminanten Schlagzeugsolo.

(3) beginnt sehr stark mit "Hi-De-Ho" (von Gerry Goffin und Carole King), kann aber dieses Niveau leider nicht durchgängig halten. Missraten, weil prätentiös ist das Stück "Symphony/Sympathy for the Devil". Glücklicherweise werden die Hörer durch James Taylors "Fire and Rain" und Laura Nyros "He's a Runner" entschädigt.

(4) fängt ebenfalls mit einem sehr guten Stück, "Go Down Gamblin'" (von David Clayton-Thomas) an, fällt aber dann doch deutlich ab. Sehr schön, fast schmeichlerisch ist freilich "Valentine's Day", komponiert und gesungen von Steve Katz.

(5) Zum ersten Mal tritt an die Stelle von David Clayton-Thomas der Sänger Jerry Fisher, und er macht seine Sache sehr gut. "Touch Me" (von Victoria Pike und Teddy Randazzo) ist wohl der Höhepunkt. Obwohl diese Platte (warum auch immer) sowohl von den Kritikern als auch vom Publikum nicht so recht akzeptiert wurde, halte ich sie neben (2) für ihre beste.

Es könnte scheinen, dass sich der Kauf der gesamten Box nur wegen (2) und (5) lohnt. Dies wäre jedoch ein großes Missverständnis. Die 5 hier versammelten CDs bieten ja eine streng chronologische Werkschau. Man kann genau verfolgen, wie sich die musikalischen Vorstellungen einer der bedeutendsten Rock-Jazz-Bands entwickelt haben. Wer an einer solchen Werkschau Gefallen findet, sollte sich die Box unbedingt anschaffen. Auch Leute, die an der Geschichte der Populären Musik Interesse haben, werden bestens bedient.

Der Klang und das Remastering sind überragend und der Preis ist wohl kaum zu unterbieten.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnsangebot, 20. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Fünf Klassiker mit 58 Songs! Alben-Titel : Child Is The Father To The Man / Blood,Sweat & Tears / Blood,Sweat & Tears 3 / Blood,Sweat & Tears 4 / New Blood. Ich hatte bisher nur ein "Greatest Album" und bin fasziniert von der durchgehenden musikalischen Qualität dieser Gruppe. Die Rezensionen der einzelnen Alben kann man ohnehin bei den Einzelausgaben nachlesen. Hier möchte ich die wichtigste Frage bei Billigangeboten beantworten : der Klang ist hervorragend und hat Schallplattenqualität. Ein echter Genuss !

5.0 von 5 Sternen Meilensteine der Rockgeschichte zum Probierpreis, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Grippekrank geschrieben hatte ich heute den "Trost", Zeit für meinen Erstkontakt mit der "Original Album Classics"-Serie zu haben. Auch ich möchte hier weniger auf die musikalische Qualität der einzelnen Alben eingehen, außer daß ich jetzt schon tolle Stücke und Passagen gehört habe und solche, die weniger meinem Geschmack entsprechen.

Als ich gegen Mitte der 1970er mit dem Platten kaufen anfing, waren diese Alben von Blood, Sweat & Tears bereits im Back Katalog. Da ich außerdem lange Zeit wenig Zuneigung zu Bläsern in der Rockmusik aufbringen konnte, ist diese Band wohl zu Unrecht total an mir vorbei gegangen. Dieses Box-Set ist ideal, um diese Lücke in meinem musikalischen Spektrum zu schließen. Viel besser als jede "Best of"/"Greatest Hits"-Zusammenstellung, denn somit ist es mir möglich, daraus meine persönliche Lieblings-Compilation zu erstellen.

Verpackung: Ein dünner Schuber mit 5 Papphüllen, die dem original Album Artwork nachempfunden sind. Dringender Verbesserungsvorschlag wäre, die CD-Covers innen mit einer weichen Kunststofffolie auszustatten. Liebhaber hochwertiger Musikwiedergabe wissen, dass minimale Schmutzpartikel auf dem Innenkarton wie Schmirgelpapier auf die Datenfläche des Tonträgers wirken können. Eine Innenhülle wäre eine Verteuerung im Cent-Bereich und würde der record company Liebe zum Detail attestieren.
Da ich echte vinyl replikas (auch mini-lps genannt) sehr schätze und für teuer Geld schon einige gesammelt habe, finde ich diese Art Verpackung für Musik, deren Erscheinen lange vor der Erfindung der CD lag, einfach phantastisch. Wenn Sony diese Sets als richtige replikas, ggf. mit Klappcover und "original" Innenhülle gestalten würde, würde man damit möglicherweise auch für ein paar Euro mehr noch zusätzliche Interessenten und Liebhaber für diese Album-Serie finden... Für die Aufmachung vergebe ich 4*-, das Minus für die fehlende Innenhülle und der 5. Stern wäre angebracht, wenn die Alben besseren "Replika-Charakter" hätten.

Klang: In den späten 60er/ frühen 70er Jahren kamen bisweilen recht gruselige Aufnahmen auf den Markt. Bei diesem CD-Set würde ich angesichts des Alters von hervorragender Klangqualität sprechen. Gute aktuelle Aufnahmen könnten die Bläser sicher "knackiger"/"dynamischer" widergeben. Aber dafür klingt es sauber, ohne störendes Rauschen und mit einem gewissen "Flair der Epoche". 5-Sterne-würdig !

Preisgestaltung: Eine bessere Antwort auf das Phänomen der illegalen Musikdownloaderei hat bisher noch keine Plattenfirma gegeben, als Sony mit der Original Album Classics Serie. Für den Preis macht so ein Set mehr Spaß und hat mehr Wert als eine Sammlung illegaler mp3-Dateien. Diese Vermarktungspolitik, zumal wenn man die Aufmachung in oben angeregter Weise noch optimieren würde, würde die Versuchung, altes Musikmaterial "riskant aber gratis" zu beschaffen, ins Lächerliche führen.

Gleichzeitig würde ich aber empfehlen, als "Original Album Classics" zumindest vorläufig nur "echte Klassiker" auf den Markt zu bringen. Gemeint sind damit Künstler und Bands, die wörtlich gesehen schon Geschichte sind, oder Alben von "Urgesteinen", deren "Blüte" in die Analog-Ära fällt. Die meissten Sets dieser Serie entsprechen diesen Kriterien.
Bedenklich und eher Kontraproduktiv finde ich, eine Künstlerin wie Sophie Zelmanie in der Art zu vermarkten. Es könnte dem ein oder anderen ehrlichen Kunden nerven, wenn seine in den letzten Jahren erworbenen Schätze plötzlich auf einen Schlag ca. 70-75% billiger verscherbelt werden. Aufnahmen ab den 90ern von aktuellen Künstlern sind im midprice-Segment besser aufgehoben. Und es erübrigt sich, dafür Plattencovers nachzuempfinden.

Anregung: Interessant wäre sicher, das Segment "Krautrock" in der Weise anzugehen.

Das BS&T-Set hat bei mir Lust auf mehr ausgelöst. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich noch die ein oder andere Box dieser Serie in meine Sammlung aufnehme.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist überragend und ein absoluter Anreiz, Klassiker der Rockszene neu zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Ohrenschmaus und Schnäppchen für Sammler, 27. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Die Musikindustrie muss in den letzten Zuckungen liegen, dass Sony Music/Columbia die Serie "Original Album Classics" mit jeweils 5 CDs aufgelegt hat, die nun um ein Vielfaches preisgünstiger erhältlich sind als die jeweiligen Einzel-CDs.
Die Blood, Sweat & Tears-Box besteht aus einem Pappschuber, der nur 15 mm dick ist. Darin liegen - ebenfalls nur in einer Papphülle - die einzelnen CDs. Kein Booklet, keine Zusatzinformationen. Lediglich die Vorder- und Rückseite (mit zum Teil kaum lesbaren, weil stark verkleinerten Infos) der Original-LPs sind reproduziert worden. Aber für den sensationellen Preis der Box kann man auch nicht mehr erwarten. Dafür sind alle 5 CDs digital remastered und zum Teil mit Bonus-Tracks versehen. Die sog. Album Credits für die Original Album Classics lassen sich jedoch als Textdatei unter [...] einsehen.
Für Sammler, denen auch der letzte Interpret bzw. die letzte Band noch in der Sammlung fehlt, ist die Box Ohrenschmaus und Schnäppchen zugleich.

5.0 von 5 Sternen Für wenig Geld, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
fünf Scheiben von BS&T. Die grossen 'Hits' sind beinhaltet, aber auch einiges, was man als Nicht-Fan nicht unbedingt kennt. Für mich sind die Platten mit Sänger DCT die klar besten - ich liebe seine Stimme und hatte auch das Glück BS&T mit ihm als Sänger in einem fantastischen Konzert live zu erleben.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Diese Zusammenstellung kann man nur empfehlen. Der Klang ist sehr gut und alle grossen Songs der Gruppe sind dabei. Zu dem Preis sensationell.

5.0 von 5 Sternen Einfach gute Musik, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Die Musik von BST ist zeitlos gut - auch wenn sich bei mir Jugenderinnerungen damit verbinden. Auf langen Autobahnstrecken bleibe ich damit entspannt

5.0 von 5 Sternen super box, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
hatte nur die langspielplatten...endlich jetzt die ersten 5 alben, qualität super, für diesen preis nur empfehlenswert, mehr geht nicht!!
kaufen!!

Original Album Classics
Original Album Classics von Blood Sweat & Tears (Audio CD - 2009)