5.0 von 5 Sternen Klassiker in erstklassiger Umsetzung
Ich möchte hier nur kurz auf die technische Seite eingehen, da der Film an sich bekannt sein dürfte:

Um es gleich zu sagen, ein Umstieg von der DVD (auch der 3-Disc re-remasterten Version) lohnt sich definitiv! Deutlich schärferes Bild und viel detailreicher! Das macht wirklich Spaß diesen Film jetzt in HD zu sehen.

Das gilt um...
Veröffentlicht am 12. Juli 2011 von sequenzer1

1.0 von 5 Sternen Vergewaltigung der Bluray
Ich will zum Film hier nichts sagen. Äußern will ich mich hingegen zu der technischen Umsetzung in Form dieser Bluray.

Man wird ja als rechtmäßiger Käufer eines Films schon immer gequält von endlosen Warnhinweisen, Trailern etc., was man sich vor dem Genuss des Filmes antun muss. Am schönsten ist es, wenn man diesen...
Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von Arthur Dent

5.0 von 5 Sternen Klassiker in erstklassiger Umsetzung, 12. Juli 2011

Das gilt um so mehr für den Ton: schon auf DVD eine der besten Surround-Abmischungen der damaligen Zeit, ist es jetzt auf Blu ray noch mal eine (wenn auch nicht so deutlich wie beim Sprung von VHS auf DVD) Steigerung: dts HD 6.1! Noch eine Spur druckvoller und in meinen Ohren noch etwas räumlicher geworden. So viel Sound und Druck auf den Surround und Back-Surrounds gibt es nicht so oft.

Das Ganze jetzt als Neuauflage im Steelbook macht den ohnehin in einer eigenen Liga spielenden Film noch attraktiver. Leider nur als Single Blu Ray ohne Booklet. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Die umfangreichen Extras der Vorgänger DVD-Version sind mit dabei, insofern kein Verlust sonder nur Zugewinn gegenüber der DVD.

Von mir klare 5 Sterne für einen tollen Film in einer gelungenen HD-Umsetzung (jetzt auch im "limitierten" Steelbook).

5.0 von 5 Sternen schon als Kind davon geträumt...., 1. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Das fünfte Element (DVD)
Luc Besson hat sich mit diesem Film sicher so etwas wie einen Kindheitstraum erfüllt, die liebe zum Detail die in diesem Werk steckt ist einfach faszinieren. Der große Meister selbst gestand in einem Interview das er diese Welt in der sich die Geschichte abspielt schon seit seiner Kindheit in seinem Kopf hatte. Er konnte jede Strasse und jeden Winkel dieser Stadt genau beschreiben, denn über die Jahre war sie fast so etwas wie ein zweites Zuhause geworden. Und eben das merkt der Zuschauer, eine wirklich rein fiktive Geschichte die doch so realistisch wirkt durch ihre Details.
Natürlich lebt ein Film auch immer von seinen Darstellern, die in diesem Fall wirklich KLASSE sind. Nicht nur das Bruce Willis es schafft seine Ihm auf den Leib geschrieben Rolle des Ewig für das Gute kämpfenden Machos richtig sympathisch zu machen. Nein sogar .... die man vor diesem Film sicher für eines der vielen schauspielenden Modells hielt, konnte durch witzige, und sogar teils improvisierte, Einlagen ebenso überzeugen wie durch die Kampfszenen dieses Films. Und natürlich das Chamäleon des modernen Kinos Gary Oldmann, ob als „Kennedys Oswald" oder „Dracula", dieser Mann überzeugt immer und ist oft schon Grund genug einen Film anzusehen.
Alles in allem sollte man diesen Film einfach sehen allein wegen der Bilder und dem Sound, zugegeben gibt es diese DVD auch in einer Luxus Ausführung, aber zu dem Preis kann man nichts falsch machen. Und vor allem ist dieser Streifen sicher nicht nur für Science Fiction Fans gedacht, jeder der Gutgemachte Filme liebt muss hier einfach die Augen sanft über das tolle Material gleiten lassen.

5.0 von 5 Sternen Remastered ..., 26. August 2007
... ist ein kleines bißchen das Bild und im wesentlichen die Verpackung bzw. die Extras.

Ich habe mir die alte "Deluxe Remastered Edition" im direkten Vergleich mit der "Re-remastered Edition" angesehen.
Dabei habe ich die Einstellungen am 40-Zoll-LCD-Schirm und an der Surround-Anlage gleich belassen (beide mal wurde die dts-Spur in deutsch gewählt).

Beim Bild habe ich den Eindruck, als ob es etwas weicher geworden ist; es rauscht weniger und macht einen etwas schärferen Eindruck. Obwohl die vielen Unreinheiten (vor allem zu Beginn) geblieben sind.
Ob das wirklich "remastered" ist? Oder vielleicht doch nur mit anderen Einstellungen noch mal abgetastet wurde?
Da ist bei manch anderem (und auch noch älterem) Film schon wesentlich liebevoller gearbeitet worden (Nobody; Exorzist; Spiel mir das Lied vom Tod etc.). Vielleciht wäre die Verwendung eines tatsächlich anderen Masters die effektivere Lösung gewesen.
Ich bin auch ein Fan dieses Films, aber ich will trotzdem einigermaßen objektiv bleiben.

Beim Ton (welch Überraschung) gibt es keine Veränderung und schon gar keine Verbesserung zu verzeichnen. Das war auch wirklich nicht zu erwarten. Die alte Deluxe-Edition hatte schon eine der besten Surround-Abmischungen, die auf dem Markt waren.

So bleiben mal wieder nur die obligatorische Steelbook-Verpackung und die eilends herbeigezogenen speziellen Extras übrig.
Das Steelbook finde ich gelungen (im Gegensatz zu "Stargate"); die neuen Extras sind auch in Ordnung und ergänzen die alten doch spürbar; allen voran das neue Interview-Making-Of auf DVD 3.

Die 5 Sterne gibt es aber trotzdem, da der Film (fast wie vorher schon) in
einer guten bis sehr guten Auflage vorliegt, der Ton über allen Zweifel erhaben ist und die Extras sehr üppig und informativ sind.
Dazu kommt natürlich das zeitgemäße (für die neuerlich Vermarktung unumgängliche Steelbook). Dieses ist aber tatsächlich edel geworden und optisch besser als der alte Amaray-Case.

Und der Film selbst spielt im ganzen Science-Fiction-Genre sowieso in einer eigenen Liga.

Alles in allem für alle Fans: Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Schöne Blu Ray, 10. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Das fünfte Element [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film mag Geschmackssache sein, ich kann auch absolut nichts mit einigen Kostümen Gauthiers (die Haarhaftschale bei Oldman, Kleid von Tucker) und Chris Tuckers` Performance anfangen, aber es gibt auchviele positive Elemente (Bruce Willis, Brion James, die Taxiszenen usw.). Hier geht es um die Quali der BD und ich hoffe, daß Amazon nicht mal wieder sämtliche Rezensionen in einen Pott wirft. Im Bild schlägt die Blu nochmals die remasterten DVD-Ausgaben, zwar rauscht es schon mal kräftig, aber die Schärfe ist für den Film (besonders angesichts seiner vorherigen Ausgaben) wirklich top. Der Schwarzwert, ein echtes Manko der DVD-Ausgaben ist hier sehr solide gelöst, die Farben kommen gut zur Geltung und im Tonbereich ist für kraftvolle Unterhaltung gesorgt. Die Extras sind zahlreich und größtenteils sogar interessant, aber nichts Neues von Seiten der DVD-Ausgaben. Wer es gerne hat: BD Live ist an Bord. Als BD ein echter Tip für Fans des Films.

5.0 von 5 Sternen Das Fünfte Element (Blu-ray), 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das fünfte Element [Blu-ray] (Blu-ray)
Nun habe ich es endlich geschafft und mir die BD ganz angeschaut. Es ist unglaublich, in welchem Glanz der schon etwas ältere Streifen erstrahlt. Die alte DVD Version war ja auf modernen, hochauflösenden Geräten nicht mehr anzusehen. Das Bild ist großartig und weist über weite Strecken eine konstant gute Qualität auf. Die Tiefenschärfe ist echt toll und die für den Film so wichtigen Farben sind knallig und frisch. Der Soundtrack ist mindestens ebenso gut gelungen. Selten habe ich einen Film erlebt, bei dem die Rears und der Subwoofer so beansprucht werden. Die Extras sind umfangreich (leider nur in SD) und die BD Live Features funktionieren auch ganz gut. Universum Film zeigt machnen der ganz großen Firmen, wie eine BD aussehen kann. Respekt.

Film: 9/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

5.0 von 5 Sternen Das fünfte Element, 21. August 2010
Popcornkino in Reinkultur.

Luc Besson schuf mit "Das fünfte Element" den Vorzeigefilm in Sachen Unterhaltung und mischte alle Zutaten die das Publikum benötigt. Unglaubliche Special-effects, ein Weltraumabenteuer mit sehr viel Actioneinlagen, einen Superhelden mit coolen Sprüchen und eine Lovestory. Dazu noch ein toller Bösewicht und jede Menge Gags. Das hierzu einiges geklaut wurde spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Man freut sich sogar das man viele Reminiszenzen aus "Blade Runner" wieder erkennt.
Die Story spielt natürlich eine eher untergeordnete Rolle, weshalb mal schnell wieder der Planet gerettet wird, aber das kann einem den Spaß am Film nicht verhageln. Im Vordergrund steht einfach der Zuckerguß für die Augen und gezielte Angriffe auf die im Vorfeld schon euphorischen Lachmuskeln. Man freut sich auf jede Szene, jeden kleinen Witz und die unglaublich tolle Abenteuer-Atmosphäre.
Für die Perfektion des Unterhaltungskinos benötigt man aber auch die richtigen Darsteller und damit nichts schief geht holt man sich dafür Bruce Willis, der als ehemaliger Superheld natürlich eine Paraderolle auf den Leib geschrieben bekommen hat. An seiner Seite benötigte man natürlich auch eine Superfrau, die man mit Milla Jovovich auch gefunden hat. Sie verkörpert die verletzliche Retterin des Universums wirklich süß. Dazu tolle Kostüme von Gaultier, starke Musik und eine wirklich tolle Schnittfolge der Ereignisse. Alleine der Auftritt der "Diva" und die Zwischenschnitte auf die Gesichter der Zuschauer sind klasse. Hinzu kommt Gary Oldman als Bösewicht der einfach jede Menge Spaß macht. Chris Tucker kann anfänglich etwas nerven aber auch daran hat man sich schnell gewöhnt. Das einzige Manko sehe ich im sozialkritischen Anfall, das der Planet es nicht wert ist gerettet zu werden. Bei dem was man im Vorfeld alles gesehen hat, wirkt das irgendwie als Fremdkörper da man sich hier einfach nur bespaßen lassen will.

"Das fünfte Element" ist somit der fast perfekte Feierabendfilm, über den man nicht nachdenken braucht, aber dabei prima abschalten kann.

Das Update auf Blu Ray lohnt sich zu 100%. Ich habe DVD und BD im Direktvergleich parallel getestet und selten hat sich ein Umstieg mehr gelohnt als hier. Die BD hat eine furiose Detailverliebtheit. Beim Sprung von Milla in die Tiefe, sieht man auf DVD nur einen unscharfen Farbmatsch, während auf der BD die Autos zu erkennen sind. Nur ein Beispiel, aber das ist über die gesamte Spieldauer superb. Ich bin nicht so der Update-Freund, aber hier hat es sich wirklich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Blu Ray erfüllt Erwartungen, 30. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Das fünfte Element [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Inhalt sollte ja hinreichend bekannt sein und deshalb spare ich mir eine ausführliche Bewertung. Nur so viel: Im Genre der leichten "Popcorn-Kino" Unterhaltung ist der Film meiner Meinung nach rundum gelungen und ich habe kein Verständnis für die 1-Stern Wertungen.
Da ich nun schon einige BD's in meiner Sammlung (und damit Vergleichsmöglichkeiten) habe, muss ich sagen, das Bild ist auf einem durchgängig hohen Niveau. Erst kurz vorher habe ich die BD Indiana Jones (Kristallschädel) gesehen und dort schwankt die Bildqualität stärker.
Die gelungene Soundabmischung liegt auch in der deutschen Tonspur im HD-Format vor, was leider bei vielen neuen Produktionen noch nicht selbstverständlich ist.
Auch Freunde von Bonusmaterial werden reichlich bedient.
Eine lohnende BD.

5.0 von 5 Sternen Turbulente Sci-Fi-Komödie mit Starbesetzung!, 14. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Das fünfte Element (DVD)
Ja, mit "Das 5. Element" liegen Sie richtig, wenn Sie ein Weltraum-Abenteuer suchen, das in der Zukunft spielt. Was hier besonders ist: Man bekommt nicht alle möglichen Technik-Phantastereien erklärt, sondern das Zukunfts-Setting wird für eine äußers skurrile und schräge Handlung genutzt. Ein Spaß für einen richtigen Heim-Kino-Abend!
Die Hauptdarsteller zeigen sich in ihrer gewohnten Klischee-Weise, und deshalb vergessen viele, daß die schauspielerische Leistung großartig ist. Die atemberaubend schöne Mila Jojovic zeigt die Entwicklung von einem (theoretisch) gerade Neugeborenen bis zu einem Erwachsenen in allen Facetten. Der ewig schmuddelige Bruce Willis darf seine Rolle als Action-Star einmal mehr ausleben. Der unübertroffene Chris Tucker spielt einen Radio-Fernseh-Star der Zukunft, bei dem man nie so genau weiß, ob er nun Mann oder Frau, schwul oder Macho ist.
Die Musik - nicht nur im Konzert der außerirdischen Opern-Diva "Plava Laguna" - treibt einem abwechselnd die Tränen in die Augen oder läßt einen den Atem anhalten. Sie ist rührend, spannend, zauberhaft, schön. Auch hier kann man nur wieder raten, so bald wie möglich auch einmal den Film auf Englisch - notfalls mit dt. Untertiteln - zu sehen.
Wirklich ein empfehlenswerter Film für alle, die etwas für Science-Fiction übrig haben und das Kino nicht ganz so ernst nehmen. Hier werden keine furchtbar ernsten Philosophien verkauft, keine super-komplizierten Erfindungen erklärt. Einfach nur Tempo, Action, Spaß und schöne Bilder. Gut, daß es auch solches Kino gibt. Viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen absolut sehenswertes Science-Fiction-Action-Spektakel, 14. Oktober 2005
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Für mich ist 'Das fünfte Element' einer der Filme, die ich gerne mal wieder anschaue, ohne dass sie langweilig werden. Auch beim zweiten und dritten Mal entdeckt man immer wieder neue Sachen. Zur Geschichte selbst ist wohl schon genug geschrieben worden - es geht eben um das 5. Element, was nötig ist um die Welt vor einem riesigen Kometen zu retten und dazu braucht es wiederum Bruce Willis als Space-Taxi-Fahrer und Spezialist fürs Eingemachte. Das Tempo im Film ist einfach rasant, die Schauplätze wechseln ziemlich schnell zwischen Erde und Raum-Schiffen. Was mir besonders an dem Film gefallen hat, sind die wirklich brillanten Ideen für futuristische Städte- und Weltraumkulissen und deren Bewohner. Meiner Meinung nach einer der wirklich bestens gelungenen Sci-Fi-Action-Filme der letzten Jahre, die mit Recht irgendwann Kultstatus erreichen werden. Fast vergessen: auch der Soundtrack ist genial gut. Mein Fazit: 'Das fünfte Element' ist auf jeden Fall ein Filmtipp, der sicher seine 5 Sterne verdient!!!
~

5.0 von 5 Sternen Seit 1998 mein absoluter Lieblingsfilm!, 29. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das fünfte Element [VHS] (Videokassette)
Die Story ist gut, die Bilder und Effecte einfach genial. Meine Lieblingsszene ist die rekonstruktion von Leeloo im Genlabor (nach dem Motto: Heute stricken wir uns einen Menschen!).
Ich finde die auf modern gestylte Geschichte zu dem ewig aktuellen Thema Kampf zwischen Gut und böse einfach wundervoll. Ein gelungenes Zukunftsmärchen, in dem Action, Spannung, Liebe und gelungene Bilder enthalten sind.
Mittlerweile kenne ich ihn auswendig und sehe ihn mir trotzdem immer wieder gerne an.
Für Bruce Willis Fans sowieso ein absolutes MUSS!!!

Das fünfte Element (Remastered)
Das fünfte Element (Remastered) von Luc Besson (DVD - 2011)