5.0 von 5 Sternen Ideal für wenig Platz

1.0 von 5 Sternen Leider keine Qualität, nach 2 Jahren kaputt
Veröffentlicht am 16. März 2013 von dgfwkui

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ideal für wenig Platz, 12. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht GTE 190 A++ Gefriertruhe / A++ / Gefrieren: 167 L / weiß / Energiesparfunktion / Turbo-Freeze (Misc.)
Die Truhe ist ideal, wenn man einen großen Bedarf an Gefriergut und dennoch wenig Platz hat. So ist es nicht so winzig wie ein Gefrierschrank und dennoch nicht so wuchtig wie die großen fast schon professionellen Truhen. An der Leistung kann ich nach 3 Monaten Nutzung auch nichts bemängeln. Der Drahtkorb hilft ein wenig, den Überblick zu behalten, und bald ablaufende oder oft benötigte Gefrierware (Eiswürfel, Suppengemüse, Kräuter, etc.) schnell greifbar zu haben.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit kleinen Fehlern, 27. Juni 2010
Kaufpreis und -abwicklung waren in Ordnung, das Gerät selbst auch. Gestört hat mich die fehlende Abdichtung
der Innenverkleidung aus Alufolie in den Winkeln.Ich muss annehmen, daß an diesen Stellen mit der Zeit Wasser
bzw. Eis eindringt und so nach und nach die Isolierung schlechter wird.

1.0 von 5 Sternen Leider keine Qualität, nach 2 Jahren kaputt, 16. März 2013
Die Gefriertruhe ist leider nach 2 Jahren, kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, kaputt gegangen und Unterstützung von Hersteller oder Kulanz darf man nicht erwarten. Bisher gab es keine Antwort diesbezüglich von Bauknecht und über die Hotline kommt man nur zu einem Reparaturbetrieb in der Nähe der für 70 Euro "Pauschale" anbietet, vorbeizukommen und zu schauen. Das ist definitiv überteuert, für unsere Siemens-Küchengeräte war innerhalb der Gewährleistunszeit sofort jemand da, der das Problem angesehen und kostenlos behoben hat! Auch im Internet häufen sich die Beschwerden über Bauknecht-Produkte, die auf kurze Lebensdauer optimiert werden.
Leider kann man nicht 0 Sterne vergeben.

3.0 von 5 Sternen Stromverbrauch, 30. November 2011
Die Gefriertruhe ist schön kompakt. Allerdings ist die Angabe des Stromverbrauchs nicht korrekt. Laut Hersteller verbraucht sie 167 kWh/Jahr. Dies habe ich beim Auspacken (Geräteschein) entdeckt. Das war für mich ein wichtiger Punkt des Kaufes und ist ärgerlich. Sie hat auch keine Innenbeleuchtung.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 24. Oktober 2012
Meine 25 Jahre alte, stromfressende Gefriertruhe wurde durch die Bauknecht GTE 190 A++ ersetzt. Der Austausch erfolgte problemlos: Auf die Minute pünktliche Anlieferung (nach telefonischer Vorankündigung) und Aufbau. Altgerät und Verpackungsmaterial wurden mitgenommen.
Die neue Truhe ist, trotz geringer Außenmaße, vollkommen ausreichend für einen Vier-Personen-Haushalt. Mithilfe des eingehängten Korbes und einiger milimetergenau passenden Plastik-Boxen für ein paar Euro aus dem Baumarkt kann man perfekt Ordnung halten. Das LED-Bedienfeld im Deckel ist sehr komfortabel. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden!

4.0 von 5 Sternen Fast alles ideal., 14. Oktober 2014
Lieferung erfolgte zum vereinbarten Termin (1/2 Stunde vorher wurde nochmal angerufen). Verpackung und Altgerät wurden mitgenommen (offizieller Preis plus kleiner Obulus = 20 €)
Zur Gefriertruhe: das Äußere entspricht den Abbildungen. Sie steht hinten auf zwei Rollen, vorne auf zwei rundlichen Füßen aus festem verzinktem Stahlblech. Deckel leicht zu öffnen, hält in jeder Stellung. Innenraum nur durch die Deckenlampe im Aufstellungsraum ausgeleuchtet, bei mir ausreichend. Der einzelne mitgelieferte Drahtkorb liegt auf den Oberkanten vorne und hinten auf (27 x 42 x 22, B x L x T). Die unten die gesamte Breite des Innenraumes (64 cm) einnehmende Stufe ist 14 cm breit, 19 cm hoch und lässt davor noch 28 cm Platz. Die Maße sind für eine nachträgliche Ausstattung mit irgendwelchen Plastikkörben nicht ganz einfach, z.B. mit Drehstapelkörben.
Der Stromverbrauch entspricht wohl nicht ganz den Angaben. Mit meinem Messgerät (Intertec) ermittle ich im "Ruhezustand" einen permanenten Verbrauch von 9 Watt (wohl Elektronik mit Display). Nach dem Einschalten des Kompressors werden zunächst um die 85 Watt angezeigt, was dann in etwa einer Minute stetig auf 60 Watt absinkt und bis zum Abschalten des Aggregates bleibt. Danach halt wieder 9 Watt. Der Kompressor läuft aber wirklich sehr leise und springt auch selten an. In MIN-Stellung werden dabei um die minus 22 Grad gehalten. Die Isolierung ist also recht gut, wenn auch nicht optimal, da sich die Außenwände der Truhe noch deutlich kühler als die Raumtemperatur anfühlen.
Insgesamt habe ich mit dieser Gefriertruhe aber wohl einen guten Kauf gemacht. Die ausrangierte 32 Jahre alte (!) LINDE SOLARIS sprang mit ihren 100 Watt viel häufiger an und wurde ein Stromfresser.
Ich kann diese Gefriertruhe jedem empfehlen (noch) Mal sehen, wie sie sich halten wird.

5.0 von 5 Sternen ... mehr braucht kein Mensch, 8. November 2013
Zunächst: Dank an AMAZON für die zuvor angekündigte und pünktliche Lieferung. Enttäuschung insofern, dass es diesmal nicht so schnell gelaufen ist wie sonst bei den Kleinteilen und der Elektronik. Aber dies ist ja auch kein Kleinteil und die längere Lieferzeit war angekündigt.

Warum gekauft? Der vorhandene Kühl-Gefrierkombi wurde mir einfach zu klein. Der Gefrierraum wurde durch die Schubladen zusätzlich verkleinert, wodurch das Ladevolumen zusätzlich verringert wurde. Das mag zwar energietechnisch gut sein, ist aber Unfug, wenn man den Raum optimal ausnutzen möchte.

Da hilft nur eine Gefriertruhe mit offenem Laderaum, worin man das Gefriergut wie Ziegelsteine dicht an dicht stauen kann. Ein Gefrierschrank hätte auch wieder nur die "ökologisch korrekten" Schubladen bedeutet, aus denen die kalte Luft zwar nicht herausfallen soll, in die aber auch kaum etwas hineinpasst.

Die neue Gefriertruhe kam in Folie und Styropor sicher verpackt an. Sie ist unerwartet leicht, hat Rollen und das Kühlaggregat ist unheimlich klein. Der Transport in den Keller war einfach, das Auspacken ging schnell und es mussten lediglich zwei Abstandshalter zur Wand in die Rückseite eingeschoben werden.

Nach der "Anstandsfrist" von 2 Stunden habe ich das Gerät dann angeschlossen und nach kurzer Zeit war auch mit der MIN-Einstellung (kleinste Leistung) eine gemessene Temperatur von MINUS ZWEIUNDZWANZIG Grad erreicht. Inzwischen läuft das Teil seit zwei Wochen und ich habe kräftig eingekauft. Die Box ist halb voll, es hat sich der erste Reif an den Wänden gebildet, die Einstellung ist immer noch MIN und die Temperatur beträgt weiterhin minus 22 Grad. Im Keller herrschen zur Zeit plus 15 Grad. Gute Isolation.

Man muss schon sehr genau hinhören, um das Aggregat zu bemerken. Die Leistungsaufnahme beträgt tatsächlich nur 60 Watt bei laufendem Kompressor und wie oft er läuft, hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab. Ich denke, dass ich da keinen Fehler gemacht habe. Der Preis war in Ordnung, alles funktioniert. Da man vermutlich nur selten mit der Truhe durch die Gegend fahren wird, braucht man sich um die relativ ungeschützt verbauten "Kühlrippen" keine Sorgen zu machen. Der Vorteil dieser freien Bauweise liegt natürlich im besseren Wirkungsgrad. Ein zweiter Kühlkorb wäre nett gewesen.

FAZIT: ein guter Kauf.
5 Länderpunkte.

5.0 von 5 Sternen Bewertung der Gefriertruhe ist durchaus positiv und empfehlenswert., 6. November 2011
E. W. Kramberger (Datteln , Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit der Gefriertruhe bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Sie sieht ordentlich aus und die Verarbeitung ist sehr gut. Wir haben zuvor einen Gefrierschrank gehabt bei dem das Aggregat des Kühlsystems sehr oft angesprungen ist, trotz seiner Einstufung in die Energieklasse "A". Hingegen ist die Truhe die reinste Spardose.
Die Kaufabwicklung war, wie bei Amazon zu erwarten, schnell und problemlos. Allerdings die Anlieferung durch eine Spedition war eine Katastrophe. Erst hat es 4 Tage gedauert ehe sich überhaupt jemand meldete, dann wurde der Liefertemin verschoben, aufgrund meiner Rückfrage wußte der eine vom anderen nichts. Angeblich waren alle Fahrer zu einer Schulung und Einweisung. Hierauf neuer Termin der ebenfalls verschoben wurde. Dann der Anruf des Fahrer`s der dann seine Zusage einhielt; jedoch die Zentrale wußte davon nichts.
Ich hoffe nur , dass dies ein Einzelfall war. Dies trübt aber nicht meinen Einkaufswillen bei Amazon.

4.0 von 5 Sternen Gefriertruhe <> Zubehör, 8. August 2010
Die Gefriertruhe ist im Preis-/Leistungsverhältnis TOP und würde sie wieder kaufen (ist auch sehr leise).
Jedoch hat sie einen kleinen Schönheitsfehler:
Dieses Gerät wird nur mit einem "Aufbewahrungs-/Drahtkorb" ausgeliefert, und eine Nachbestellung des Zubehöres (1 Korb + 2 Griffe) würde 50-55€ kosten !!!!

Bauknecht GTE 190 A++ Gefriertruhe / EEK: A++ / Energieverbrauch: 146 kWh/Jahr / Gefrieren: 167 Liter

5.0 von 5 Sternen Bauknecht GTE 190++ Gefriertruhe, 4. März 2012
Die Kaufabwicklung war, wie bei Amazon zu erwarten, schnell und problemlos. Die Lieferung war in unseren Fall optimal,ich habe ein Termin von 2 Wochen vereinbart
und so auch habe ich die Gefriertruhe geliefert bekommen.Die alte (15 Jahre alt ) habe ich vorbereitet , sauber gemacht zu Entsorgung , wurde von Lieferanten für
14,95 Euro mitgenommen.Die ganze Abwicklung war für mich persönlich optimal,alte raus neue rein fertig.

Mit Freundlichen Grüssen
Sepp