5.0 von 5 Sternen super geeignet für die Altersgruppe ab 2 1/2 Jahre
Veröffentlicht am 27. Juni 2009 von A. Schätzchen

2.0 von 5 Sternen Nettes Spiel für die Kleinen
Wir haben unserer Tochter (2 Jahre) dieses Spiel zu Weihnachten gekauft. Beim Auspacken ist uns erst einmal aufgefallen, dass der Rabe fehlt..... Wir haben einfach anstelle der fehlenden Spielfigur etwas anderes genommen. Unsere Tochter spielt trotzdem damit. Sie beginnt Farben zu unterscheiden und lernt Früchte beim Namen zu nennen.
Vor 1 Monat von Bakino veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen super geeignet für die Altersgruppe ab 2 1/2 Jahre, 27. Juni 2009
A. Schätzchen (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es gibt wenige Gesellschaftsspiele für die Altersgruppe ab 2 Jahre. Meistens sind die Spielregeln zu komplex, das Spiel dauert zu lange. Beim Spiel "Erster Obstgarten" ist es genau richtig: große griffige Spielelemente aus Holz (schwer zu zerstören!!), schöne kräftige Farben, Spielzeit ca. 5-10 min., einfache Regeln und das Schönste: es gibt unter den Mitspielern keinen Verlierer oder Gewinner - entweder gewinnt das gesamte Spielteam oder der Rabe hat gewonnen, wenn man es nicht geschafft hat das Obst zu pflücken bevor der Rabe im Obstgarten ist. Sehr gut und sehr zu empfehlen!!!!

5.0 von 5 Sternen Für meine Kleine der Hit, 1. September 2009
Mein Tochter hat das Spiel passend zum zweiten Geburtstag bekommen. Wir haben es sofort am nächsten Tag zu dritt gespielt. Sie hat direkt kapiert, worum es geht und die Regeln korrekt eingehalten. Ihr macht es super viel Spaß, die Früchte zu ernten, dabei verfestigen sich die Grundfarben und auch der Zahlenraum von 1-4 automatisch. Besonders lustig wird es, wenn einer von uns den Raben würfelt - das begleiten wir immer mit einem großen Alarm, wobei wir uns kaputt lachen. Und wenn der Rabe verliert, ist die Freude groß.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen und finde auch die Altersangabe sehr passend. Für ältere Kinder sicher auch noch schön (so bis 4 Jahre). Bei uns wird die nächste Version entweder Obstgärtchen oder dann das große Spiel werden. KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Superspiel !!!, 10. April 2011
Rezension bezieht sich auf: HABA 4655 - Meine ersten Spiele - Erster Obstgarten (Spielzeug)
Habe das Spiel vor kurzem gekauft weil meine Tochter, 2 Jahre, ständig erkältet war und wir uns trotz schönem Wetter drinnen verweilen mussten. Die Idee des Spiels nicht gegeneinander sondern gemeinsam gegen den Raben zu spielen find ich einfach weltklasse. Man glaubt auch kaum wie schnell die Kleinen alles begreifen... Würfeln, Zuordnen, Farben erkennen etc. Für alle Eltern mit Kindern ab 2 Jahren: Kauft dieses Spiel - jeder Cent lohnt sich! Viel Spass dabei.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Spiel für Kinder 2 bis 3 Jahre, 4. Mai 2011
Das Spiel kam sofort toll an. Unserem Nachwuchs macht es einen Riesenspass zu Würfeln und die Früchte vor dem frechen Raben zu retten. Das schöne an dem Spiel die Kinder gewinnen und verlieren stets gemeinsam (Verlieren passiert aber so gut wie nie). Es gibt also nie Zwist unter den Kindern. Sie verstehen schnell, dass sie hier zusammenarbeiten müssen.

Das Spiel erklärt auf spielerische Art Früchte und Farben, fördert aber auch Fähigkeiten wie Zusammenarbeit und Kommunikation. Und es zeigt, dass es auch Spass machen kann, sich an Regeln zu halten.
Eine Spielrunde dauert ungefähr 5 Minuten. Wir spielen meistens 2-3 Runden bis die Aufmerksamkeit nachlässt. Die richtige Länge für Kinder dieses Alters.
Die Spiel selbst wirkt gut verarbeitet und höherwertig.

Wir spielen das Spiel ab dem Alter 2,5 Jahre. Die Kinder haben es schnell gelernt und holen das Spiel immer wieder selbstständig heraus.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Sofortige Begeisterung, 17. Februar 2013
Das meine zweijährige Nichte hier mitspielen würde, war fraglich.
Aber direkt nach dem Aufbauen war die Begeisterung da und hielt auch mehrere Spielrunden an. Wir haben nach einer halben Stunde aufgehört, damit es kurzweilig bleibt.
TOP!

4.0 von 5 Sternen Für 1.Spielerfahrung empfehlenswert, 7. Januar 2012
Wir haben uns dieses Spiel für unsere Tochter zu Weihnachten gewünscht. Die Spielauswahl für Kinder um/ab 2 J. ist leider nicht sehr groß.... Die Farben und Obstsorten lernte sie so spielerisch, die Regeln sind einfach und Ihre älteren Freunde (fast 4J und 5,5 J)wollten es ständig spielen. Denn das Zusammenspielen als Team gegen den Raben, gefiel denen besonders gut.Wir haben auch schon eine neue Variante entwickelt. Die Spielfiguren sind sehr groß, also nicht zu verschlucken! Es ist außerdem auch schnell zu spielen und recht schnell zu Ende (Geduld und Ausdauer sind in dem Aler ja noch nicht so ausgeprägt). Also wir finden es gut und spielen es fast täglich einmal mit Ihr. Der Preis ist natürlich nicht ganz günstig aber ok.

5.0 von 5 Sternen Nochmal spielen, Mama!, 9. Juli 2012
Bekommen wir immer zuhören, wenn wir eine Spielrunde fertig gespielt haben.

Unser Sohn hat dieses Spiel zu seinem 2. Geburtstag geschenkt bekommen und seitdem spielen wir es regelmäßig mit ihm. Anfangs hat es etwas gedauert, bis er verstanden hat, was er machen muss, aber inzwischen (2,5 Jahre alt) weiß er genau Bescheid. Er kann das Spiel eigenständig aufbauen (die roten Früchte gehören z.B. auf das Feld mit dem roten Pilz) und versteht die Spielregeln. Ein Durchlauf des Spiels dauert ungefähr 5 Minuten. Anfangs war ein Spieldurchlauf für seine Konzentrationsfähigkeit ausreichend, danach hat er dann rumgealbert, sodass ein zweiter Durchlauf nicht durchführbar war. Inzwischen spielen wir das Spiel 3-4 Mal hintereinander durch und es wird ihm nicht langweilig.

Ziel des Spiels ist es alle vier Obstbäume abzuernten bevor der Rabe die Früchte frisst. Es gibt 4 Baumfelder auf denen jeweils 4 Früchte in den Farben rot, gelb, blau oder grün liegen. Der Rabe muss einen Weg aus mehreren Spielfeldern entlanghopsen, um an die Früchte zu kommen. Jeder Spieler würfelt mit einem großen Würfel und darf dann entweder eine Frucht ernten oder muss den Raben weitersetzen. Wenn der Rabe die Bäume erreicht, ehe alle Früchte im Obstkorb liegen, hat der Rabe gewonnen; im umgekehrten Fall haben die Spieler gewonnen. Man spielt also nicht gegeneinander sondern gemeinsam gegen den Raben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rabe gewinnt ist hierbei geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler gewinnen. Man wird also nur hin und wieder enttäuscht.

Ich kann dieses Spiel nur weiterempfehlen. Das Kind lernt, wie Gesellschaftsspiele funktionieren:
- es geht immer der Reihe nach
- man darf nicht schummeln (=den Würfel auf die Lieblingsfarbe drehen)
- bevor man spielen kann, muss alles richtig aufgebaut werden
- mal gewinnt man, mal verliert man
Außerdem werden noch die verwendeten Farben trainiert. Das Spiel ist also auch sehr pädagogisch wertvoll ;-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel für kleine Hände, 11. November 2011
"Mein erster Obstgarten" ist ein tolles Spiel für kleine Hände. Der Würfel ist besonders groß (und dementsprechend ist auch das Obst größer als man aufgrund des Bildes vermutet). Es ist ab 2 Jahren. Auch geistig behinderte Kinder können die Regeln schnell verstehen und haben Freude daran, je nach Behinderung natürlich noch nicht mit 2, sondern erst mit 3.
Grafisch fände ich es schöner, wenn die Bäume echter aussähen (sind computerhaft) und der Rabe beidseitig bedruckt wäre. Er könnte auch größer sein, denn er ist nur so groß wie das Obst. Trotzdem 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr nettes, kurzweiliges Spiel für kleine Hände, 23. Juni 2009
Haben das Spiel zum 3ten Geb. geschenkt bekommen. Anfangs dachte ich es wäre vielleicht etwas zu "kindlich" da schon ab 2 Jahren empfohlen.
Es ist aber auch für 3 jährige noch super geeignet. Die Holzfrüchte sind super zu greifen und aufzustellen, das Spiel ist absolut kurzweilig so das es auch ein paar Mal hintereinander gespielt werden kann ohne langweilig zu werden. Das Spiel ingesamt ist sehr robust gefertigt. Alle Spieler spielen gegen den Raben der in den Obstgarten will. Der große Würfel zeigt an welches Obst gepflückt werden darf oder ob der Rabe ein Feld in den Garten vordarf. Entweder schafft es der Rabe oder die Spieler schaffen vorher alle Früchte zu ernten.
Mein Kleiner will jedoch nicht immer dem Raben alles wegnehmen so das er am Ende des Spiels immer eine Pflaume hingelegt bekommt da er ja auch Hunger hat. :-)

4.0 von 5 Sternen Spiel für Kinder ab 2 Jahren, 25. Februar 2013
Das Spiel habe ich schon mit meiner großen Tochter sehr gerne gespielt. Und die Editiion für Kinder ab 2 Jahre ist sehr schön gemacht. Ein guter Kauf.