5.0 von 5 Sternen Überspannungschutz Brennenstuhl im Detail
Den Überspannungschutz hab bestellt für mein WLan-Router, Fax, Telefon - da es mir schon mal was zusammengeschossen wurde.

Hab das Ding gleich mal aufgeschraubt - siehe Bilder oben - um zu sehen was die alles reingebaut haben.

Die Varistoren leiten gut die Überspannung ab und zwar im Nanosekundenbereich. Das passt schon.
Die...
Veröffentlicht am 10. August 2012 von thomas403

2.0 von 5 Sternen Der Aufschneider unter den Überspannungschützen?
Was will uns der Aufdruck "13.500 A" auf dem Gehäuse sagen?

Auf der Umverpackung steht "maximaler Ableitstrom 13.000 A"
Im beiliegenden Datenblatt findet sich dieser Wert nirgends,
zu sonstigen Einschränkungen (z.B. zeitlich) kann ich deshalb
nichts sagen.

Nach Öffnen des Gehäuses (Spezialschrauben!) kann ich aber...
Vor 16 Monaten von Beblebrox veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überspannungschutz Brennenstuhl im Detail, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl 1506950 Primera-Line Überspannungs- schutzadapter 13.500 A SP 230 V (Werkzeug)

Die Blauen Varistoren sind Spannung bei 275V AC-rms ausgelegt. Der Gelbe bei 350 Volt.

Problem ist, dass bei größeren Überspannungen die beiden 10A Sicherungen durchbrennen, dann geht das LED nicht mehr, und die Varistoren können keine arbeit mehr verrichten. Der Überspannungsschutz ist dann für Laien Schrott.

Für einen einfachen Schutz ist der Überspannungschutz von Brennenstuhl zu empfehlen. Wenn der Blitz natürlich voll reinhaut, was eher unwarscheinlich ist, ist der Überspannungschutz nicht geeignet. Da muss man zu Lösungen greiffen, die ein paar Hundert Euro kosten - für den Heimgebrauch deutlich zu teuer - nur was für Unternehmen - wie Server und so.

Noch was:
Nicht auf den Trugschluss reinfallen, dass ausgesteckte Geräte nicht kaputtgehen.
Geräte können auch kaputt gehen, obwohl die gar nicht angesteckt sind. Wenn der Blitz in ein Haus einschlägt wird er in der Regel über den Blitzableiter abgeleitet. Durch die sehr hohen Ströme, die auch sehr steil ansteigen, entstehen starke Magnetfelder, die in Leiterschleifen wiederrum hohe Spannungen induzieren. In jedem Gerät gibt es irgendwo Leiterschleifen. Diverse Halbleiter mögen keine hohen Spannungen - Folge - Gerät geht kaputt.

5.0 von 5 Sternen Topp, 24. August 2012
Gerade bestellt und wenige Tage später kam die Probe aufs Exempel: ein Blitzeinschlag. Die Sicherungen flogen raus. Das Gehäuse sieht nicht mehr frisch aus. Eindeutige Verfärbungen und ein übler Brandgeruch blieben übrig, aber alle angeschlossenen Geräte haben überlebt und funktionieren noch. Der Überspannungsschutz ist zwar eine Sache für den Müll, denn da ist nichts mehr zu retten, doch das Teil hat seinen Zweck erfüllt. Ansonsten wäre der Schaden enorm.

Nachbessern müßte der Hersteller sicherlich bei den inneren Komponenten und dem Gehäuse. Form und Aussehen haben sich sehr verändert und der Geruch war sehr übel, doch keine Komponente hat Feuer gefangen oder neigte zu einem Schwelbrand.

Mehr kann man nicht erwarten.

Topp

5.0 von 5 Sternen War sein Geld mehr als wert !!!!, 1. September 2013
Also ich durfte vor kurzen die Erfahrung machen ob so ein Gerät sinnvoll ist oder nicht.Bei uns war ein leichtes Gewitter,was schon fast abgezogen war als es noch einmal einen mörderischen Schlag gab.Im Haus war auf einem (von drei) Stromkreisen die Hauptsicherung raus und alles was an Steckdosen angesteckt war und keinen extra Schutz hatte (Lampen,Radio) war kaputt.Auch unsere Heizung lief auf diesem Stromkreis,aber den hatten wir mal umgebaut(jetzt mit Steckdosen,nicht mehr fest angeschlossen) und mit eben diesen Überspannugsschutz gesichert. Das Ende war, der Schutz war kommplett zerstört,aber unsere Heizung ist unbeschädigt geblieben (wäre sonst ca.2000,- € Schaden gewesen). Ich kann nur jeden zu diesen Geräten oder einem anderen Überspannungsschutz raten, auch wenn manche jetzt sagen,"dafür bin ich ja versichert",die rennerei nach seinem Geld hat man trotzdem und wie viel mal eine Versicherung solch einen oder anderen Schaden trägt ist dann auch noch die frage, denn die Police ist schneller gekündigt als man denkt und dann find mal eine neue.

5.0 von 5 Sternen Leistet im Ausland gute Dienste, 5. Juni 2011
Gekauft habe ich den Überspannungsschutz auf Grund eines Auslandsaufenthaltes! Um dort meine Ladegeräte für Kamera, Laptop und Handy vor schädlichen und dort kontinuerlich auftretenden Überspannungen zu schützen, habe ich mich dazu entschlossen diesen Überspannungsschutzstecker zu kaufen. Seither blieb die Problematik defekter Lade-/Netzgeräte aus!

5.0 von 5 Sternen Klein und dennoch hilfreich, 19. Mai 2014
Ich wohnte in der Eifel, wo die Stromleitungen noch überland gingen und wo bei jedem Gewitter der Blitz in diese einschlug. Folge war, daß immer irgendwelche Steckernetzteile daraufhin den Geist aufgaben. Seitdem ich in den Steckdosen den Primera Überspannungsschutzadapter nutze ist dies nie mehr passiert.
Vieleicht war es nur Glück, denn jeder Blitz ist anders, doch bin ich geneigt zu glauben, daß die Teile für ihr kleines Geld angemessen etwas taugen. Allein als Präventiv-Maßnahme ist es mir auch heute immer noch wert, diese meines erachtens brauchbaren Überspannungsschutzadapter einzusetzen.

Ich habe mittlerweile 9 dieser Geräte, teilweise schon mehrere Jahre, im Einsatz. Was ich bezeugen kann ist, daß keines der dahinter angeschlossenen Geräte je kaputt gegangen ist. OK - alles Zufall...
Sicherheit kann man eben im voraus schlecht beurteilen. Erst wenn ein Schaden eingetreten ist, weiß man, was man vielleicht hätte besser machen können.

Die Gehäuseform hat mich nie gestört, denn ich steckte stets ein Teil in die Wandsteckdose und dahinter dann eine Verteilersteckdose.

5.0 von 5 Sternen Überspannungsschutz ...., 16. Juli 2014
für meine TV - Karte (Externe Terratec H7). Da bei mir immer das Fernsehen stehen blieb wenn ich
im Büro meine Leuchstoffröhre einschaltete, habe ich mir die Brennensuhl ÜS geholt, seitdem läuft die Glotze durch
auch wenn ich die Leuchtröhre anschmeisse.

Man sieht: Nicht NUR Blitzschutz :-)

Qualität: Einwandfreie Qualitätsware , wie man's von Brennenstuhl erwartet, KEIN BILLIGMIST !

5.0 von 5 Sternen TOP!!!, 9. Juli 2014
Stecker rein, fertig. Hat schon drei Gewitter und einen Einschlag überlebt. Geräte in der Wohnung ohne Schutz kaputt. Geräte mit diesem Adapter laufen weiter.

5.0 von 5 Sternen Produkt ist ok. Obs funktioniert kann man schlecht testen, 1. August 2013
Der Zwischenstecker ist zwar etwas breit, aber ich kann bei meiner Doppelsteckdose problemlos einen weiteren Stecker einstecken. Da er sehr leicht ist frage ich mich, ob man das Ding nicht hätte kleiner bauen können. Das kleine grüne Licht leutet nur ganz schwach, was ich positiv finde, da es so niemals stören kann, keine Stechfliegen anlockt oder man sich überlegen muss, ob das Stromverschwendung ist, wenn die immer leuchtet.

Der Zwischenstecker soll gegen Überspannungen bis 13.500A absichern. Ein Blitz in Deutschland hat soweit ich gehört habe etwa 10.000 A. Da fragt man sich sofort, warum man dann noch eine teure Brennenstuhl Steckdosenleiste für 20-40€ kaufen sollte, welche bis 30.000A absichert. Ob der Zwischenstecker bei einem "indirekten Blitz", wie die Beschreibung das nennt Wirkung zeigt, kann ich schlecht testen. Bei manchen Stromausfällen und wieder Einschalten aller Geräte etc kann es aber zu kurzen, aber sehr starken Überspannungen kommen, die das Gerät wohl raus filtern kann.

Im Gegensatz zu den Steckdosenleisten hat der Zwischenstecker keine austauschbare Sicherung. In der kurzen Anleitung steht, wenn das Lämpchen nicht mehr leuchtet, muss das Gerät ersetzt werden, weil es z.B. durch eine extreme Überspannung zerstört worden ist.

Ich habe keine negativen Punkte gefunden. Ob man dem Ding vertraut und daran glaubt, dass es die teure Elektronik im Ernstfall schützen kann, muss natürlich jeder selber entscheiden.

4.0 von 5 Sternen Nur 4 ****, 10. Januar 2014
Weil die Stecker zu breit sind um Sie nebeneinander zu Platzieren. Sonst ist alles so wie man es sich vorstellt.

5.0 von 5 Sternen Was soll man schon dazu sagen..., 1. Mai 2014
Einziges Manko: Es ist größer als es sein müsste, da unten das Gehäuse unnötig verlängert wurde.
Wir haben zwar Blitzschutz und Überspannungsschutz zuhause, aber schaden kann es trotzdem nicht in Gerätenähe soetwas zu haben.
Angeschlossen sind: Fernseher + Kram, PS2, 5.1-Boxen, Bildschirm, Laptop, (noch nicht vorhandener StandPC), (Drucker), (Klimaanlage), (Externe Festplatte)... da sind mir die 5,5€ schon wert.
Lampe leuchtet nicht zu hell.
Verbraucht von sich aus keinen Strom!

Werde Updaten wenn mal Gerätesterben durch Überspannung im Haus aufgetreten ist. Zurzeit 5 Sterne.