5.0 von 5 Sternen Gegen Winter-(Dunkelheit-) durchhänger
Stand der ganzen Geschichte äußerst skeptisch gegenüber, was soll das bringen?
Aber, bestellt, superschnelle Lieferung durch Amazon, ausgepackt und angeschlossen.
Kein Aufbau nötig, auspacken, einstecken, fertig.
Dann der erste Testlauf: eingeschaltet, davor gesetzt: Erstaunt!!!
Innerhalb von Sekunden änderte sich mein...
Veröffentlicht am 19. Januar 2012 von L. Andreas

3.0 von 5 Sternen Ansich OK, aber...
Ich habe 2 dieser Lampen gekauft um in einen Raum, der - da keine Fenster - kaum Tageslich abbekommt, ein wenig "Wohlfühlatmosphäre" zu bringen.
Nach dem Auspacken und Anschließen schien zunächst alles "wunderbar". Helligkeit gut, Lichtleistung auch.
Veröffentlicht am 11. September 2010 von Dirk Federlein

3.0 von 5 Sternen Ansich OK, aber..., 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer TL 60 Tageslichtlampe (Badartikel)
Also alles perfekt... .. bis nach einigen Wochen das Brummen der Lampen immer deutlicher wurde.
Wohlgemerkt - direkt nach dem Auspacken war das Brummen minimal und absolut OK! nach 2-3 Monaten war das Brummen dann so schlimm, dass es nicht mehr hinnehmbar war. Trotz eines gewissen "Grundrauschens" (es handelt sich um einen Büroraum mit Kopierern, Laserdruckern, Radio, etc.) war das Brummen der Lampen so penetrant, dass ich sie zurückgeschickt habe.

5.0 von 5 Sternen Gegen Winter-(Dunkelheit-) durchhänger, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Beurer TL 60 Tageslichtlampe (Badartikel)
Stand der ganzen Geschichte äußerst skeptisch gegenüber, was soll das bringen?
Kein Aufbau nötig, auspacken, einstecken, fertig.
Dann der erste Testlauf: eingeschaltet, davor gesetzt: Erstaunt!!!
Innerhalb von Sekunden änderte sich mein Wohlbefinden, meine Mundwinkel gingen nach oben: Ich fühlte mich richtig gut.
Na ja, habe ja auch die positiven Rezensionen gelesen, vielleicht war das nur psychologisch eingeprägt, also weiter, täglich 3x 20 min.
Das Ergebnis hält jetzt schon fast 2 Wochen an, jedesmal der gleiche Effekt, der ganze Tag wirkt positiver.
Hab sie am Küchentisch stehen, Entfernung beim Zeitunglesen ca. 40 cm seitlich, ab und an mal reinschauen, man kann ohne Probleme dabei lesen und Kaffeetrinken, also kein wirklicher Zeitverlust.
Geräusche wie Brummen oder Ähnliches lassen sich bisher nicht feststellen, ich höre gar nichts!
Und bei dem momentanen Preis eine absolute Kaufempfehlung, habe Sie direkt einem Freund als Geburtstagsgeschenk für seine Frau empfohlen, jetzt wird sie dort von der ganzen Familie genutzt, und das mit ähnlichem Erfolg wie bei mir.
Absolute Kaufempfehlung, jederzeit wieder!

Update 23.02.2013
Bin immer noch absolut begeistert von der Lampe, Wirkung hält gerade jetzt wieder an.
Technisch ist die Lampe immer noch einwandfrei, kein Flackern, kein Brummen, Röhren sind sofort da!
Absolute Kaufempfehlung, immer noch!

2.0 von 5 Sternen Brummt mir zu stark, 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer TL 60 Tageslichtlampe (Badartikel)
die Handhabung fand ich ganz ok, das Kabel fand ich zu kurz.
Allerdings brummt mir die Lampe zu sehr, und da man in
sehr kurzem Abstand dazu sitzen soll, fand ich das ziemlich nervig.
Ich habe sie zurückgeschickt.

3.0 von 5 Sternen Wirksam, aber veraltete Technik, 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer TL 60 Tageslichtlampe (Badartikel)
Man darf Beurer beglückwünschen. Mit wenigen, preiswerten Teilen und veralteter Tehnik kann diese Leuchte im potenziell hochpreisigen Segment der Tageslicht-Leuchten platziert werden.

Mein Exemplar enthält zwei Doppelröhren asiatischer Bauart, die der Hersteller wegen des Tageslicht-Spektrums als ideal für Büros und Praxen bewirbt.

So weit in Ordnung. Die alte Vorschalttechnik (in normalen Geräten, glaube ich, längst verboten) sorgt für ordentlich Anlaufschwierigkeiten; meist lässt sich eine der beiden Doppelröhren ordentlich Zeit, bis sie durchgängig leuchtet. Im Betrieb hat es leichtes Flackern an den Rändern der Röhren, was bei genauer Betrachtung auch durch den Kunststoff-Diffusor hindurch zu sehen ist (mich aber nicht stört und im Grunde typisch für die Geräte-Auslegung ist).

Hässlich finde ich das Ding nicht. Es ist portabel und taucht normal große Räume mit seiner mäßigen Leistung in erstaunlich helles, ausgewogenes (Arbeits-) Licht. Gemütlich ist das nicht, aber es schafft eine helle Arbeitsatmosphäre.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer TL 60 Tageslichtlampe (Badartikel)
Ich habe die Beurer Tageslichtlampe vor ca. 2 Wochen gekauft und bin mit dem Preis- Leistungsverhältnis und der Wirksamkeit sehr zufrieden.
Laut Herstellerangaben wiegt die Lampe 2,625 kg (erwähne ich, weil hier bei Amazon falsch angegeben), hat bei einem Abstand von 15-20 cm 10 000 Lux und brennt mit einer Lichttemperatur von 6500 Kelvin, wie ich durch eine Email an den Hersteller herausgefunden habe.
Sie ist mit zwei Philips Röhren a 36 W ausgerüstet und bietet mit den 72 W genügend Lichtstärke, um ein Zimmer zusätzlich recht hell zu erleuchten.
Ein geringes Flackern bei der Warmlaufzeit, ein ständiger Brummton und ein gewisses "Nachflimmern" nach dem Ausschalten und längerer Betriebszeit sind normal und meiner Meinung nach hinzunehmen, zumal es bei keiner anderen Lampe dieser Bauart anders sein wird.
Ich persönlich nutze das Gerät sozusagen "therapeutisch" als Stimmungsaufheller und kann gegen Winterdepressionen tatsächlich Erfolge erzielen, wozu ich mich aber schon mindestens eine halbe Stunde täglich oder auch mehrmals direkt davor setzen und in das Licht schauen muß (am besten morgens nach dem Aufstehen).
Die Röhren sind sehr leicht zu wechseln und da die Lampe ziemlich leicht ist, kann man sie zwischendurch auf den Tisch stellen oder einfach wieder an die Wand hängen (Aufstelller, sowie Lochung für Wandaufhängung vorhanden).
Ich habe mir zusätzlich noch bei Ebay hell brennende (5800 und 6400 Kelvin) Tageslichtlampen zu 23 bzw. 30 W in Form von Energiesparlampen (Vollspektrum) gekauft, so dass ich mit allen drei Lampen zusammen jetzt ein sehr helles Arbeitszimmer habe und ganz und gar nicht mehr verstehen kann, warum mir diese "Erleuchtung" nicht schon früher gekommen ist.

Um bei Laune zu bleiben also wirklich zu empfehlen und vielleicht besser, zumindest leichter und handlicher, als die Lampe von "Elta"

4.0 von 5 Sternen Preislich Top. Leichtes flackern!, 12. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer TL 60 Tageslichtlampe (Badartikel)
Die Tageslichtlampe ist preislich ganz OK.
Verarbeitung auch gut. Im Betrieb sieht man ein leichtes flackern und man hört ein brummen.
Stört aber kaum und sie erfüllt seinen Zweck.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 1. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Beurer TL 60 Tageslichtlampe (Badartikel)
Also wir (meine Frau und ich) haben nun seit 1 Woche das Gerät in Betrieb und wir sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Wir haben es angeschafft, weil uns der Winter zu lange dauert und sitzen jeden Tag so ca 1 bis max. 2 Stunden davor (nach dem Aufstehen, während wir Kaffee trinken und ich auch während der Arbeit. Ich habe die Leuchte meistens hinter dem Laptop stehen.)
Sie wirkt wirklich gegen "bad mood" und wir fühlen uns dynamischer und weniger müde.

Wir verwenden sie zu rein "therapeutischen" Zwecken und ich glaube nicht, dass die Lampe als Raumbeleuchtung gedacht ist.(Weil ich mal gelesen habe, dass es einige als Wohnungsbeleuchtung einsetzen. ? )

Zu den Themen "Flackern" und "Surren". Also wir sehen kein Flackern, auch nicht an den Rändern. Surren? Ich sitze immer ca im Abstand von 50 cm davor und höre nichts und ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch!

Also, wer über die Anschaffung eines solchen Gerätes nachdenkt, dann ist das eine sehr gute Alternative zu teureren Produkten.

- Übrigens ist gerade der Lüfter meines Laptops angegangen (der ist auch nicht so laut) und den höre ich, aber kein Surren von der Lampe. -

Verarbeitung massiv und gut, Funktion einwandfrei, Prei toll. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät!, 17. Februar 2011
S. Koller "MSBOV" (Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Beurer TL 60 Tageslichtlampe (Badartikel)
ich verwende das gerät seit rund einem jahr und bin absolut zufrieden damit. besonders im winter habe ich mit starken Gemütsschwankungen und oft auch mit starker müdigkeit zu kämpfen. das alles ist tatsächlich auf lichtmangel zurück zu führen. ich sitze im moment zwischen 30 und 60 minuten pro tag vor der lampe und das ergebnis begeistert mich immer wieder. besonders unmittelbar nach dem aufstehen ist die lampe eine echte wohltat. wer sich in der früh erst mit kaffee und/oder energiedrinks wach rütteln muss, sollte einmal diese lampe ausprobieren. sie ist besser als jedes "aufputschmittel" das ich kenne.

als lichttherapie gerät ist diese lampe ausgezeichnet! eine investition für die seele an grauen herbst/wintertagen.

4.0 von 5 Sternen Gute Leuchte, ein Punkt Abzug für Brummen, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer TL 60 Tageslichtlampe (Badartikel)
Ich habe mir die Leuchte vor etwa drei Wochen gekauft. Das Licht ist super, ich habe es am Schreibtisch beinahe durchgängig an. Was allerdings stört, ist ein andauerndes Brummen. Wenn die Leuchte auf dem Standfuß steht, ist es weniger laut, als wenn sie an der Wand hängt. Ich vermute laienhaft, dass das mit dem großen Resonanzkörper der leichten Bauart (Kunststoff) zu tun hat.
Weil mir das Licht jedoch in diesen grauen Novembertagen wirklich gut tut und durch das helle Weiß nicht so ermüdend wie herkömmliche Glühbirnen ist, werde ich die Leuchte behalten.
Einen Stern Abzug gibt es aber für das Brummen.

1.0 von 5 Sternen brummt gewaltig, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer TL 60 Tageslichtlampe (Badartikel)
das Ding kann nerven, weil das Brummen sofort zu bemerken ist. Wahrscheinlich ein altes Transformatorenteil wie es häufig früher bei alten Neonlampen eingesetzt wurde. Man gewöhnt sich im Laufe des Betriebs daran und man darf nicht daran denken. Wirklich eine Zumutung. Doch nun ist die Zeit des Umtauschens vorbei. Ärgerlich.

Beurer TL 60 Tageslichtlampe