4.0 von 5 Sternen Über einen historischen Lebemann, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Charles II [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Ganze 4 Jahre bevor die Serie "The Tudors" das Licht des Fernsehbildschirms erblickte, wurde dieser 4-Teiler produziert. Der Stil ist der gleiche: es geht um den englischen König Charles II, der nach der Hinrichtung seines Vaters (Charles I) und einiger Zeit im Exil den Königsthorn zurück gewinnen kann. Die Miniserie setzt ein, kurz bevor Charles nach England zurückkehren kann.
Bevor ich diese DVD anschaute, wußte ich so gut wie nichts über das englische 17. Jahrhundert. Dass dies eine besondere Zeit war, macht diesen Mehrteiler besonders spannend. Charles war eine schillernde Persönlichkeit, mit vielen Liebschaften. Während er 12 (anerkannte) Kinder zeugte, blieb seine Ehe mit einer portugisischen Prinzessin leider kinderlos. Dennoch hielt er zu ihr - und ist damit so ganz das Gegenteil von Henry VIII. Überhaupt scheint Charles seine Frauen wirklich geliebt zu haben.
Der 4-Teiler besticht durch hervorragende Schauspieler und die wunderbaren Kostüme. Filmisch auf Kinoniveau, bestaunt man immer wieder die fabelhaften Kameraeinstellungen, die teilweise an Stillleben erinnern.
Über die 4 Episoden hinaus findet sich auf der DVD auch noch eine vorzügliche 60-minütige Dokumentation über die Kinder- und Jugendjahre von Charles. Diese sollte man eigentlich ganz zu Beginn anschauen, denn sie trägt doch wesentlich dazu bei, dass man den besonderen Charakter Charles besser versteht. Vor allem seine 6 wöchige Flucht vor Oliver Cromwell quer durch England haben Charles stark geprägt. Es ist eigentlich schade, dass man diese frühen Jahre nicht auch verfilmt hat, es wäre eine richtige Abenteuerserie geworden.

5.0 von 5 Sternen Charles II. - Macht und Ohmacht eines Königs, 24. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Charles II [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Die opulente Verfilmung des Lebens des melancholischen Stuart-Königs aus dem 17. Jahrhundert gehört zu den überzeugendsten zeitgenössischen Werken der BBC. Eindrucksvoll schildert der Vierteiler das psychologische Moment, das diesen König besonders auszeichnet. Ein ständiger innerer Kampf zwischen Gerechtigkeit und Machtanspruch, geprägt vom Trauma um den ermordeten Vater Charles I., dem Bürgerkrieg in England, dem Exil auf dem Kontinent und den Verwerfungen der eigenen Regierungszeit, besonders dem religiös unterstrichenen Machtkampf mit dem Parlament. Auch das Charisma des letzten "absoluten" Herrschers Englands auf seine Zeitgenossen wird deutlich. Wer mehr über den "fröhlichen" Stuart erfahren möchte, sollte auf die Biographie von Antonia Fraser zurückgreifen. Klasse!!!

5.0 von 5 Sternen Powerful, 29. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Charles II [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Ich hatte das Glück mir die vierteilige Serie von einem englischen Freund aufnehmen lassen zu können und kann jedem, der an erstklassigen Schauspielern und interessant und exzellent gefilmter Geschichte Vergnügen hat, zum Kauf dieser DVD raten.
Charles II ist mit Rufus Sewell ideal besetzt, ebenso sein herrlich pitoresker Hofstaat, der im Laufe der Serie einige modische Verwandlungen über sich ergehen lassen muß.
Sehr sehenswert sind die Eifersuchtsszenen der jungen portugiesischen Königin, gespielt von Shirley Henderson, und überhaupt die Häufung der Konflikte im privaten Leben des Königs, der schönen Frauen nicht wiederstehen kann und des öfteren zu deren politischen Spielball wird...

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die BBC!, 29. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Charles II [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Ich liebe die BBC-Dramen wegen ihrer Detailverliebtheit, der historischen Genauigkeit, den trotz des "trockenen" Stoffs immer spannend umgesetzten Drehbüchern, der klasse Ausstattung (Kostüme....!) und der nicht zuletzt grandios besetzten Rollen, für die auch immer wieder namhafte Mittel- bis Oberklasseschauspieler gewonnen werden können (Rufus Sewell kennt man aus The Illusionist, Tristan & Isolde, Legend of Zorro...). "Charles II" fügt sich perfekt in diese Reihe der BBC-Dramen ein. Kostümfreaks und Fans der englischen Geschichte werden diesen opulenten Film lieben! Meine Lieblingsszene: Die portugiesische Gesandtschaft inklusive der nach der neuesten Mode (sprich: in strengem Schwarz mit bizarrster Frisur) gestylten Heiratskandidatin laufen bei Hofe auf, und sämtliche Engländer können sich das Lachen kaum verbeißen.
5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Schicksalsjahre eines Königs, 24. Januar 2007
Stefanie Conrad "Stefanie Conrad" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Charles II [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Bei dieser BBC-Verfilmung handelt es sich mal nicht um eine Literaturadaption, sondern um ein waschechtes Biopic, dennoch wird man auch hiermit seine wahre Freude haben.

Wie immer überaus prachtvoll und detailverliebt ausgestattet, erleben wir hier Schicksalsjahre eines Königs, grandios gespielt von Rufus Sewell. Der Film zeichnet ein präzises Bild einer vergangenen Epoche, in der England gleich von mehreren Seiten bedroht wird. Sowohl von außen (Frankreich) als auch von innen durch Tragödien wie der Pest oder dem großen Brand von London. Aber auch der Glanz, Pomp und die Dekadenz treten zutage, allen voran Charles II Verhältnis zu den Frauen.

Für den historischen Laien sind die 4 Folgen am Stück sicherlich zuviel auf einmal, ich rate eher zu 2 DVD-Abenden à 2 Folgen und vor allem zu einem kurzen Briefing in englischer Geschichte. Das etwa 30-mintige Making-Of auf der 2.DVD ist ebenfalls sehr sehenswert, da hier einige historische Zusammenhänge noch einmal kurz vom äußerst sympathischen Rufus Sewell zumindest angerissen werden.

Ein Geschichts-Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

5.0 von 5 Sternen The Merry King of England:Power and Passion, 27. Mai 2009
B. Zaman "filmfan" (Stadt Mansfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Charles II [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Eine vierteilige BBC-Serie, die uns einen engl. König nahe bringt, über den ich bisher nichts wußte. Ich habe die DVD bereits vor einigen Jahren gekauft und mir diese bereits 3mal angesehen. Das Script mußte sich natürlich auf Wesentliches konzentrieren, so fallen viele Personen um den König einfach weg. Was übrig bleibt ist so sehenswert, dass man es besser versteht, wenn man es öfter ansieht und sich darüber hinaus noch in die Geschichte einliest. Rufus Selles hat mir zuerst als Charles II nicht sehr gefallen, aber mir fällt auch niemand ein, der ihn besser hätte spielen könnte. Gut gefiel mir Diana Rigg als Queen Henrietta und Shirley Henderson als Katharina von Braganza. Von den vielen Mätressen des Königs kommen nur die wichtigsten vor. Was mich beeindruckt hat, sind die geschichtlichen Genauigkeiten, denn es gibt (auch in Pepys Diary) viele genaue Beschreibungen und wörtliche Überlieferungen, z.B. von Nell und die Worte Charles bei der Ankunft von Katharina. Sehr interessant sind 2 Dokumentarfilme mit Kommentaren von engl. Historikersn, die viel über den wahren Charakter Charles II und der Personen um ihn erzählen. Außerdem ein sehr spannender Film über die 6wöchige Flucht des Charles von Worcester nach Frankreich mit Interviews von Nachfahren in deren Häuser er Zuflucht erfuhr, die bis auf den heutigen Tag nicht vergessen wurde. Erhellt wird die ganze Geschichte noch durch Kommentare des 1. und 4. Teiles. Auszusetzen habe ich nur was am Alter von Barbara. Über sie gibt es viel Literatur in England. Sie ist sehr oft gemalt worden, davon sagt der Film nichts. Außerdem war sie erst 19 als sie dem König begegnete. Leider passt das gar nicht auf Helen McCroy, die 2003 bereits 35 Jahre war. Ihre Affaire mit dem König war mit 33 Jahren bereits beendet. Es wurde von ihr gesagt, sie wäre von so großer Schönheit gewesen, dass kein Maler es wiedergeben konnte. Eine Serie, kürzer als 'The Tudors' die sehr anregend ist, sich mehr mit englischer Geschichte zu beschäftigen.

Charles II: The Power & the Passion [2 DVD Set] [Holland Import]