4.0 von 5 Sternen Macht einen sicheren Eindruck, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Trelock Schloss BS 550/108-230 LED ZB 401, 8001645 (Ausrüstung)
Ich hatte jahrelang das Trelock BS-510 (300mm) und war immer zufrieden. Mit einem neuen Fahrrad war auch ein neues Schloss fällig.
Das Bügelschloss BS-550 von macht einen sehr soliden Eindruck. Obwohl es nur "nur" 230mm ist, ist das ausreichend und am Fahrrad besser zu plazieren. Hierfür habe ich mir noch den Halter BS-403 zugelegt, damit das Schloss von der "Sitzstange" aus schräg nach hinten weggeht.

Das Schloss wird mit zwei Schlüsseln geliefert. Ich habe den Standard-Schlüssel genommen. Blödsinnig finde ich den Schlüssel mit LED-Lämpchen, weil dieser weniger stabil ist und zudem auch noch dicker. Ebenso bin ich in meinen ganzen Fahrradleben noch nicht einmal in die Verlegenheit gekommen, dass ich den Schließzylinder nicht finden konnte. Den kann man in der Dunkelheit auch sehr gut ertasten, was mich zu einem weitern Punkt bringt:

Der Schließzylinder wird durch einen kleinen Schiebemechanismus vor Regen und Spritzwasser geschützt. Dies ist im Gegensatz zum überflüssigen LED-Licht ein wirklich gutes Detail sowie im Alltag extrem wichtig und hat letztlich den Ausschlag gegeben, dieses Schloss zu erwerben.

5.0 von 5 Sternen Fahrrad wieder SICHER an Fahrraddiebelieblingsplatz, 24. Februar 2014
Habe mein Fahrrad in einer Tordurchfahrt stehen (angeschlossen an altem Schrottrad). Dort sind schon zwei von mir geklaut worden. Eines nach dem ich, wegen Schlüsselverlust, mein Bügelschloss durch ein Schrottkettenschloss von Abbus ersetzt hatte. Die Diebin, die das dann aufgemacht hat, habe ich dann erwischt und die Polizei hat diese dann samt kroatische Diebesbande erst mal entsorgt - Welch Genugtuung. (so am Rande :) ) Danach noch mal schlau gemacht und natürlich: BÜGELSCHLOSS. Alles andere ist quatsch. Vorher: 30,- Euro Abbus Kettenschloss. Von einem Mädchen (siehe Story oben) mit kleinem Minibolzenschneider geknackt. Jetzt: Nicht ganz 60,- Euro und Frieden > Also bei Fahrrädern über 60,- Wert... ;) Dieses konkrete BÜGELSCHLOSS gehört zweifelsohne zu einem der wertigsten auf dem Markt. Darüber hinaus nicht so überteuert, wie ein bekannter anderer Hersteller, der wie gesagt auch verantwortungslose schlechte andere Schlösser anbietet. Das Maß und händling haben sich bewährt.

Trelock Schloss BS 550/108-230 LED ZB 401, 8001645