5.0 von 5 Sternen Sehr gut trotz kleiner Produktionsmängel
Okay, die kleinen Fehler sind jetzt bekannt, es wird eine Neuauflage geben, bei der die Anzahl der Songs und die Titel korrekt angegeben sind. So weit die Negativ-Schlagzeilen ;o)
Veröffentlicht am 6. Mai 2009 von Ralf K Berlin

3.0 von 5 Sternen Mal wieder ein Remixalbum...
Wirklich zu Gute halten kann man Voltaic nur, dass es für den relativ günstigen Preis sehr viel an Material bietet.

Veröffentlicht am 15. Juli 2009 von Uneternal

5.0 von 5 Sternen Sehr gut trotz kleiner Produktionsmängel, 6. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Voltaic (Standard Edition) (Audio CD)
Die Box ist ansonsten selbstverständlich wunderbar. Vor allem das Konzert in Paris (welches den größten Teil der Live-DVD ausmacht) ist opulent und bunt und wild. Dagegen wirkt die viel kürzere Session aus Reykjavik fast wie ein Kammerspiel - allerdings wird dieser Kontrast wohl beabsichtigt sein und hintereinander betrachtet ergänzen sich die beiden Konzerte (bzw. Konzert-Ausschnitte) sehr gut. Vor allem nach dem futiosen Finale des Paris Konzerts mit Declare Independence, bei dem alles aufgeboten wird von grünem wildem Laserlicht bis hin zu Glitter-Kanonen, wirkt das ruhige Reykjavik-Konzert in einer Kirche wie ein anderes Extrem - es ist nicht verkehrt, dieses als Unplugged-Konzert zu bezeichnen, da Björk hauptsächlich von Blasinstrumenten, von einem Cembalo und einem Chor begleitet wird. Die Dauer der DVD beträgt anderthalb Stunden. Die Bildqualität von dem Paris-Konzert finde ich hervorragend, die Qualität des Reykjavik-Projekts okay.
Die DVD mit den Videos der 5 Singles sowie 2 Making Of Filmen (Wanderlust und Declaire Independence) plus den 10 Gewinnern des Video-Wettbewerbs ist interessant und kurzweilig. Es ist schon was anderes, ob man die Videos auf einem großen Fernseher sieht oder in einer ruckeligen Auflösung auf einem viel kleineren Bildschirm in Zusammenhang mit dem Internet (woher ich einige der Videos kannte).
Inzwischen sind DVDs für mich häufiger interessanter als CDs. In diesem Fall ist es nicht so, denn die Neubearbeitungen alter und neuerer Tracks auf CD 1 sind allesamt sehr gelungen. Was mir im Gegensatz zu früheren Bearbeitungen von Björk-Songs gut gefällt, ist der Respekt vor den ursprünglichen Songs - diese sind immer noch zu erkennen und der Charakter ist in gewisser Weise erhalten - durch andere Arrangements und Instrumentierungen wird allerdings ein meist sehr eigener und häufig eigenwilliger Charakter ergänzt. Eine wahre Perle ist die zweite CD mit all den Remixen von den Singles des VOLTA-Albums. Schon diese CD ist einiges an Geld wert, denn die 12 Tracks sind inzwischen gar nicht mehr auf Maxi zu bekommen oder aber relativ teuer. Vor allem gefallen mir die Bearbeitungen von SIMIAN MOBILE DISCO.
Alles in allem ist für mich als BJÖRK-Fan jetzt schon Weihnachten - über die kleinen Produktionsfehler sehe ich mal hinweg...

5.0 von 5 Sternen 100%ige Entschädigung für ein verhageltes Konzert, 24. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Voltaic (Standard Edition) (Audio CD)
Ich habe mir diese Box hauptsächlich wegen des Konzerts "live in paris" gekauft. Und ich bin hellauf begeistert von dem was ich da bekommen habe.
Dazu muss man wissen, dass ich ein Konzert dieser Tour im Jahr 2007 auf einem Festival erlebt habe. Leider hat es geregnet. Um es genau zu sagen, es hat in Strömen gegossen. Ich denke es spricht für die Qualität des Konzerts, dass der riesige Platz vor der Bühne trotz strömendem Regen bis zum Schluss pickepackevoll mit Menschen war (ich schätze es waren etwa 60 - 70 tausend). Trotzdem, es war nicht wirklich ein Genuss, zumal auch die After-Konzert-Party ausfiel. Wir hatten nämlich die darauffolgende Nacht im wesentlichen damit zu tun, unsere Zelte samt Inhalt aus einem See zu bergen, der sich im Laufe des Abends gebildet hatte.

Und jetzt darf ich dieses Konzert doch noch in einer für mein Empfinden wunderbaren Ton- und Bildqualität genießen. Und darüber bin ich sehr froh.

Die Grundstimmung dieser Aufführung ist wild, bunt und hochenergetisch. Aber es gibt selbstverständlich auch vergleichsweise ruhige und besinnliche Abschnitte, so dass die darauf folgenden Eruptionen ihre Wirkung noch um so besser entfalten können. Nach und nach entwickelt sich die Veranstaltung immer mehr zu einem großen ausgelassenen Happening, und man fragt sich wer eigentlich durch wen angeturnt wird, das Publikum durch das Bühnenpersonal oder umgekehrt. Die Funken der Begeisterung fliegen jedenfalls in beide Richtungen, und man bekommt ein bisschen Angst, dass ein Feuer ausbrechen könnte. Mann, muss das einen Spaß machen so viele Menschen glücklich zu machen (und wenn es nur für einen Abend ist).
Ausklingen lässt Björk dieses Konzert dann mit ihrem Aufruf zur Unabhängigkeitserklärung "Declare Independence", und danach geht sie schlafen (zumindest behauptet sie das ;-).

Was ich persönlich begrüße ist, dass erst gar nicht versucht worden ist aus diesem Event eine Quasi-Studio-Produktion zu machen. Im Gegenteil, optisch und akustisch ist das Publikum immer Teil des Spektakels, so dass sich im heimischen Wohnzimmer schnell (eigentlich sofort) eine richtige Live-Atmosphäre einstellt, nur das man eben wesentlich mehr zu sehen bekommt als dies normalerweise bei echter Konzertanwesenheit möglich ist.

Wem so etwas gefällt dem empfehle ich diese Box - allein nur wegen dieses einen Konzertes.

Man kann diesen Konzertfilm übrigens auch gut benutzen, um damit Bekannte oder Freunde welche Björk eher verständnislos gegenüberstehen solange zu foltern bis diese um Gnade winseln. Wenn man dann das zweite auf der gleichen DVD befindliche Konzert "live in reykjavik" anspielt, fällt denen regelmäßig die Kinnlade aus dem Gesicht. Hier zeigt sich Björk (in einer Kirche) nämlich von ihrer sanften und verletzlichen Seite und präsentiert einige für meine Ohren wunderschönen Liedchen.

Dieser Gegensatz der beiden Konzerte ist es der dieser DVD eine zusätzliche ganz besondere Note verleiht.
Man kommt nicht an der Erkenntnis vorbei:
Björk passt einfach in jeden Rahmen obwohl sie gleichzeitig jeden Rahmen sprengt. Ein Phänomen.

Die anderen Silberscheiben hab ich bisher nur überflogen. Deshalb kann ich da auch nichts zu sagen, außer dass mir bisher nichts Negatives aufgefallen ist.

5.0 von 5 Sternen VORBILDLICH, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Voltaic (Standard Edition) (Audio CD)
SUPER. SO macht man es richtig, um Fans und Liebhaber zu begeistern!

Hier finden wir

1) alle Livestücke in bester Studioqualität. d.h. alle Songs in der veränderten Instrumentalisierung
2) ergänzende Remixe
3) die entsprechenden Livemitschnitte und Videos

Besonders toll sind die "neuen" Versionen von ARMY OF ME, ALL IS FULL OF LOVE und PAGAN POETRY.

Hier macht uns die kleine Isländerin wieder mal vor, wie man ein ordentliches Produkt auf dem Markt bringt, von dem alle etwas haben und vor allem: an dem alle seine Freude haben.

So hätte THIS IS IT auch werden müssen.

5 Sterne:-)

5.0 von 5 Sternen Ich habe die normale Edition gekauft und bin völligst zufrieden., 5. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Voltaic (Standard Edition) (Audio CD)
Als ich Saturn in Frankfurt stand, hatte ich die Auswahl zwischen der Deluxe-Edition und dem stinknormalen Boxset. Ich wählte die normale Edition, da ich auch mit der damaligen Volta-Deluxe Edition wirklich unzufrieden war (eine zusätzliche DVD mit allen Liedern in 5.1 Sound und ein Package, dass sich nicht mehr schließen ließ und das zu einem horrenden Preis.).

Also griff ich zum Produkt für den "gemeinen Björk-Pöbel" und bin vollauf zufrieden.:

Auf CD 1 finden sich mehrere Björk-Klassiker und Neulinge neu interpretiert.
Auf DVD 1 sind zwei megalgeile Konzerte zu sehen (auch wenn das letztere zu sehr gekürzt wurde)
Auf DVD 2 sind alle Volta Videos und Innocence- Wettbewerbs Beitage zu sehen
Auf CD 2 finden sich richtig tolle Remixes von Volta. UND ICH MEINE "RICHTIG GUT"

Hände weg von deluxe!

5.0 von 5 Sternen Ich konnte mich zuerst nicht entscheiden, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Voltaic (Standard Edition) (Audio CD)
Am Anfang war ich mit ihrer Arbeit hier nicht zufrieden. Aber durch das wiederholte Hören fand ich den Zugang zu ihren Stücken. Heute gefallen mir die Kompositionen sehr.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine echte Rarität ;-), 5. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Voltaic (Standard Edition) (Audio CD)
als langjährigher fan von björk sammle ich brav alles was so rauskommt.
mit dieser box ist mal wieder etwas sehr schönes veröffentlicht worden.ich stimme allem zu was die anderen geschrieben haben,
die box ist toll und ihr geld wert -

was mich vielleicht von den anderen käufern unterscheidet ist die tatsache das ich froh bin, nicht zu bekommen was draussen drauf steht ! die tatsache das dieser fehldruck die eigentliche rarität ist.

nach der schlappe mit der "pink" box, die angeblich ein sammlerstück in limitierter auflage sein sollte (und die es immer noch in rauen mengen gibt) - wird es von dieser fehlpressung wohl wirklich nur eine geringe stückzahl geben und das lässt mein sammlerherz aufblühen.

doch das ist mein eigener tick ! ;-)

tolle box, fairer preis ... das maximum aus VOLTA !

5.0 von 5 Sternen Da ich.., 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Voltaic (Standard Edition) (Audio CD)
ein groooooßer Björk Fan bin, gibt es nichts was mir nicht gefällt von ihr! :) :) :) :) :) :)

3.0 von 5 Sternen Mal wieder ein Remixalbum..., 15. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Voltaic (Standard Edition) (Audio CD)

Die beiden Audio CDs bieten allerdings wieder nichts wirklich neues. Bei der ersten CD handelt es sich nur um Cover Versionen von Songs aus Volta und älteren Alben, bei denen teilweise nur die Instrumente ausgetauscht wurden. Wirkt insgesamt wie "schnell mal eingespielt" und hätte noch etwas Aufpolierung vertragen können, meine ich. Denn manchmal ist der Rhythmus unpassend, Instrumente unharmonisch und bei "I miss you" singt Björk bei 2:37 derbst daneben.

Bei der zweiten CD gibt es Remixe, die auch schon auf den Singles zu hören waren. Also auch nichts wirklich neues, auch wenn der Graeme Sinden Remix von Innocence eigentlich fast ein komplett neuer Song ist.

Für Fans von Björks Auftritten und Remix-Sammler empfehlenswert. Wer etwas neues erwartet, sollte sich noch etwas gedulden, bis Björk sich mal wieder von ihren Lorbeeren erhebt.