5.0 von 5 Sternen Neben Vienna bestes Album aus der Midge Ure Zeit, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Quartet (Remaster) (Audio CD)
Vienna und das 3. Ultravox Album mit Midge Ure Quartet sind für mich die besten Alben der Band. Rage In Eden hat zwar auch seine Momente, lässt aber in der zweiten Hälfte stark nach. Lament ist ziemlich durchwachsen. U-Vox ist für mich kein richtiges Ultravox-Album. Das neue Album Brilliant ist über weite Strecken gelungen.
Nun zum eigentlichen Album. 1982 erschienen. Produziert von Beatles-Produzent George Martin.
Es befinden sich 4 Singles auf dem Album:
Hymn (trägt seinen Namen zu Recht), Visions In Blue, We Came To Dance und Reap The Wild Wind.
Hiervon schaffte es im UK -unfassbar- keine in die Top Ten. Das Album erreichte dort aber Rang 6.
Die 5 anderen Tracks sind auch alle gut. Mein persönlicher Favorit auf dem Album ist Mine For Life, eine weitere Hymne. Das Stück wäre vielleicht eine bessere Wahl für eine Single gewesen als das düstere Visions In Blue oder das etwas monotone We Came To Dance.
Das Remastering hat den Klang im Vergleich zur CD-Erstveröffentlichung um einiges aufgewertet. Im Vergleich zur alten Vinyl-LP hat die neue CD aber weniger Dynamik. Die Schallplatte klingt da leider etwas besser.
Zum Sound der Platte ist zu sagen, dass im Vergleich zu Vienna und Rage In Eden Ultravox mit diesem Album etwas rockiger und gitarrenlastiger wurden. Trotzdem ist es eines der typischsten New-Wave-Alben. Am besten im Anschluss sofort New Gold Dream von Simple Minds, The Hurting von Tears For Fears oder Flowers von Icehouse hören.
Auf der Bonus-CD befinden sich soweit ich das sehe alle B-Seiten und Maxis aus der Zeit. Weiterhin gibt es noch ein paar Livetracks, die man vielleicht besser als Bonus auf die neue Ausgabe von Monument gepackt hätte. Die Single-Versionen, soweit es denn welche gibt, sind nicht enthalten. Die gibt es nur auf der Best Of. Was fehlt sind die Lyrics im Booklet. Die gab es zwar bei der Schallplatte auch nicht. Diese waren aber ursprünglich so von der Plattenfirma für die CD-Neuveröffentlichungen geplant. Jetzt gibt es nur ein 8-seitiges Booklet mit Track-Infos und eine Papphülle, auf die man zugunsten eines besseren Booklets hätte verzichten können. Das ursprünglich geplante Booklet mit Lyrics kann man sich auf der Homepage der Band als PDF runterladen. Leider wurde das Artwork dieser CD-Ausgabe auch nicht (bis auf das Frontcover) der Vinylausgabe nachempfunden. Das sind aber nur kleine Schönheitsfehler dieser Ausgabe.

5.0 von 5 Sternen Evergreen technisch aufpoliert, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Quartet (Remaster) (Audio CD)
Mit Freude verfolge ich den Veröffentlichungen aller Ultravox Cd's (unter dem Zepter von Midge Ure) als Remastered Editions-technisch also auf den aktuellen Stand der Zeit gebracht. Die Werke an sich sind Klassiker,aber die Qualität der Produktionen, besonders bei Quartet war immer recht mäßig. Dieses Problem wurde mit dieser Neuveröffentlichung nun aus der Welt geschafft, Quartet strahlt im neuen Glanz. An vielen Stellen erschließen sich mir neue Töne und Effekte, die jetzt deutlicher hervortreten. Das Werk in sich ist ein perfektes Popalbum unter der Leitung von George Martin. Es ist aus meiner Sicht nicht das beste Album von Ultravox und Midge Ure, aber ein Werk, das mich in kleineren Abständen beim Einlegen immer wieder erfreut. Und wenn die Konkurrenten Vienna und Rage in Eden heissen, für mich die zwei perfektesten Platten der 80ér Jahre, dann ist der 3. Platz kein Makel. Ein Muss für jede Plattensammlung. Viel Spaß beim Hören!

5.0 von 5 Sternen HYMNISCHE MELANCHOLIE, 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Quartet (Remaster) (Audio CD)
Na endlich, ein halbes Jahr nach den ersten beiden REMASTERTEN Platten der 2. ULTRAVOXPHASE kommt QUARTET (1982) neu aufpoliert daher und man kann, wie schon bei VIENNA (1980) und RAGE IN EDEN (1981), nur sagen: GRANDIOS!
Neben dem HAUPTALBUM mit Hits wie HYMN, REAP THE WILD WIND, WE CAME TO DANCE und VISIONS IN BLUE; gibt es wieder eine liebevoll zusammengestellte EXTRA-CD mit B-Seiten; LIVE Stücken und Remixen gespickt! Ein HIGHLIGHT aus meiner Sicht die schaurig schön minimalistische WE CAME TO DANCE MAXI, obwohl diese CD für die Liebhaber der elektronischen Musik der frühen 80er sowieso ein MUSS!! ist!!! Also, nur wärmstens ans Herz zu legen!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album!, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Quartet (Remaster) (Audio CD)
Ein tolles Werk von Ultravox. Kommt insgesamt zwar nicht ganz an den Vorgänger "Rage in Eden" heran, ist aber auf jeden Fall empfehlenswert. Besonders diese remasterte Version mit den Zusatzstücken ist ein Muss in jeder Sammlung.

5.0 von 5 Sternen schnell und einfach,, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Quartet (Remaster) (Audio CD)
schnell und einfach, Produkt einwandfrei, alle mein Erwartungen sind voll erfüllt worden, würd ich immer wieder machen. Vielen Dank für den Service

Quartet (Remaster)
Quartet (Remaster) von Ultravox (Audio CD - 2009)