5.0 von 5 Sternen Toller Roller.
Unser Sohn hat den Roller zu Ostern bekommen. Seither können wir endlich wieder spazieren gehen, ohne zu hören "wann sind wir endlich da?!".
Veröffentlicht am 2. Mai 2009 von Michael Allgeier

Veröffentlicht am 6. Juli 2012 von schnecke

5.0 von 5 Sternen Toller Roller., 2. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: HUDORA 14724 - Big Wheel RX 205, Scooter (Spielzeug)
Wir haben uns für die Version mit den großen Rädern entschieden und sind vollauf zufrieden. Auch Kieswege sind damit kein Problem. Auch sind die großen Räder etwas schneller und der Roller "hoppelt" nicht so stark wie mit den kleinen Rädern. Er läuft"runder".
Die Qualität ist auch sehr gut. Stabil und sicher. Klappmechanismus funktioniert wunderbar, allerdings kann man sich schnell die Finger einklemmen!
Alles in allem eine sehr gute Anschaffung. Nicht gerade billig aber Qualität hat eben seinen Preis. Bei Amazon übrigens weit und breit am günstigsten! Dann auch noch versandkostenfrei und innerhalb von 2 Tagen in`s Haus geliefert. Wir sind also rundum zufrieden.

5.0 von 5 Sternen TOP Freizeitspaß!!, 10. Juni 2009
Zu diesem Roller braucht man im Grunde nicht viel zu sagen... Unsere 10-jährige Tochter würde jetzt sagen "cooles Aussehen und genial schnell"... ich füge noch hinzu: tolle Verarbeitung, leichtes Zusammenklappen, ist zwar schneller als unser Vorgängermodell mit kleinen Rollen, dafür aber auch sicherer in der Laufleistung aufgrund der großen Räder (kleine Löcher in der Straße "stoppen" den Roller nicht mehr so plötzlich), cooles Aussehen (wir haben den schwarz-roten Hudora Racing-Design)... und außerdem ist der Roller gut mit dem Gurt über der Schulter tragbar... zudem über Amazon sehr kostengünstig und dann auch noch innerhalb von zwei Tagen erhalten!!!

Alles in allem ein TOP Spielzeug mit dem sich Kinder (und Erwachsene :-) an der frischen Luft viel bewegen können und Spaß haben!!

PS: Ich überlege mir noch einen zweiten Roller von Hudora zuzulegen, weil unsere Tochter kaum von dem Teil herunter steigt... :-))

4.0 von 5 Sternen Fahrspaß mit Mängeln, 24. Juli 2010
Petra (MOENCHENGLADBACH, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als meine Kinder in das Alter kamen, kleinen Rädchen, Roller und/oder Laufrädern zu fahren, habe ich mir diesen Roller zugelegt - denn Gehen ist dann zu langsam und Radfahren zu schnell.

Da wir schon mehrere kleine Cityroller geerbt oder geliehen hatten war klar, das so etwas nichts für mich war.

So bin ich auf den Bigwheel gestoßen. Ich war begeistert. Durch die großen Reifen, ein vernüftig breites und langes Trittbrett und einen gut höhenverstellbaren Lenker kann ich damit wirklich gut fahren. Im Gegensatz zu den Cityrollern mit kleinen Reifen sind hiermit auch Fahren vom und auf den Bürgersteig sowie kleine Unebenheiten und Steine nicht gleich halsbrecherisch gefährlich.

Die Räder laufen gut, so dass es nach einer Gewöhnung, die es für einen Erwachsenen definitiv braucht, auch nicht mehr (so) anstrengend ist. Ein Roller wird für mich nie ein Tourenfahrzeug sein, aber für kleine Strecken, auf dem Campingplatz hin und her oder um die Kids damit vom Kindergarten abzuholen - super.

Meine Kleinste stand eine Weile immer vorne bei mir mit auf dem Roller - was zugegebenermaßen nicht ungefährlich ist, falls man fällt, aber für uns war es toll.

Dann habe ich meiner Tocher zur Einschulung diesen Roller ebenfalls gekauft und nun bekommt ihn auch mein Sohn, ebenfalls zur Einschulung.

Insgesamt sollte man also meinen, ich wäre restlos glücklich mit dem Gerät.

Aber mein Sohn bekommt ihn jetzt nur mangels vergleichbaren Alternativen. Zumindest kenne ich keine.

Denn zum einen ist das Gerät mit den Jahren immer (deutlich) teurer geworden.
Dann ist bei einem der beiden Roller der Seitenständern irgendwie nicht in Ordnung und er klappt einfach so und nach Unebenheiten aus. Während der Fahrt. Haben wir nicht behoben kommen, da müsste ich auf den Ständer verzichten.
Dann ist bei einem eine Lenkerkappe ab und weg. Außerdem ist die Befestigung des Traggurtes bei mir gebrochen - und das obwohl das Gerät nie mit dem Gurt getragen wurde, also auch diese Stelle nie belastet wurde.
Die Roller lassen sich, wenn sie älter werden, auch bei weitem nicht mehr so gut klappen. Meine Tochter klappt ihren in der Schule nicht zusammen weil sie ihn sonst kaum wieder aufgestellt bekommt, hoch gestellt schon aber es rastet nur noch schwer ein - und das ist ja nun gefährlich.

Mir gefällt außerdem die Bremse nicht gut. Wenn ich meine 60kg auf die Bremse lege, dann klappt das ganz gut, aber wenn da nur 25kg drauf stehen, ist die Bremswirklung entsprechend geringer. Da hätte Hudora m.E. mit ein wenig Rafinesse deutlich mehr Bremswirkung schaffen können.

Empfehlenswert ist noch das Nachrüsten von einer Klingel.

Insgesamt würde ich sagen. Nachdem ich den ersten hatte habe ich bedenkenlos den zweiten gekauft. Jetzt beim dritten bin ich nicht mehr so begeistert, aber halte das Gerät im Vergleich immer noch für gut.

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität, hohe Sicherheitsmängel,schlechter Kundenservice, keine Kaufempfehlung, 6. Juli 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Unser Scooter war bereits nach wenigen Wochen defekt. Unter der Fahrt hat sich eine Schraube gelöst, dem Kind hätte sonst was passieren können! Lapidare Antwort von Hudora: ŽMan müsse vor JEDER Fahrt sämtliche Schrauben überprüfen, stehe so in der Anleitung.` Nach weiteren Wochen ist mitten unter der Fahrt der Klappmechanismus kaputt gegangen und der Scooter einfach zusammengefallen. Hudora hat ihn wieder widerwillig repariert. Übermäßig viel Rost muß ich ebenso beanstanden. Hudora meint dazu: "Das Gerät ist nicht für Aufenthalte bei Feuchtigkeit geeignet und müßte gegebenenfalls direkt nach Berührung mit Regentropfen trocken gewischt werden !!!" Ein absoluter Witz für ein Outdoor Fahrzeug, dann dürfte kein Kind mehr damit zur Schule fahren...
Wir werden nie wieder einen Hudora kaufen, bin sehr enttäuscht von den Sicherheitsmängeln. Nach Ablauf der Garantie ist jetzt unter der Fahrt der Stift zur Höhenverstellung des Lenkers verschwunden, wie auch immer das passieren konnte. Der Lenker ist plötzlich eingeklappt.
Also, Finger weg, hohe Sicherheitsmängel

5.0 von 5 Sternen Super Roller, 21. April 2010
Dieser Roller ist Super für glatte Straßen, auf nicht ganz so ebener Straße Fährt er sich auch, geht aber ein bisschen schwerer.
Ich bin 43 Jahre alt und habe mir diesen Roller für mich und meinen Mann gekauft, weil wir einen großen Hund besitzen, der auch mal gerne ein bißchen schneller läuft.Nach der Arbeit ist der Roller Schnell zusammengeklappt und mit Hund im Kofferraum verstaut.Der Spaßfaktor ist für mich 3/4 hoch, da rollern ein bißchen anstrengender wie Radfahren ist, aber dafür passt der Roller in Jedes Auto und schwer ist er auch nicht.
Also ich empfehle diesen Roller weiter, er ist super für Kinder und Erwachsene.
Eure Kerstin !

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Scooter mit hohem Spaßfaktor, 21. Mai 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nach rund vier Wochen intensiver Testphase hat der Scooter auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Wir haben unsere 5-jährige Tochter mit dem Gefährt zum Geburtstag beglückt. Seit dem ist sie draußen quasi nur noch damit unterwegs. Zwar braucht's bergauf durch die großen Räder etwas mehr Ausdauer/Kraft, abwärts aber bringen sie auf jeden Fall Fahrstabilität. Bisher hatten wir noch keine Klagen zwecks Stabilität und unsere "Große" ist sicher nicht immer zimperlich. Sehr positiv ist mir auch die durchaus brauchbare Verzögerungswirkung der Trittbremse am Hinterrad aufgefallen. Insgesamt macht der Roller einen recht stabilen Eindruck, wenngleich ich zum Klappmechanismus nichts sagen kann, da er bei uns bislang nicht zusammengeklappt wurde.

Fazit:

Positiv:
+ gute Fahrstabilität durch große Räder
+ brauchbare Trittbremse am Hinterrad
+ Ständer => er muss nicht hingeschmissen werden
+ breites Trittbrett für sicheren Stand
+ solide Verarbeitung

Negativ:
- Lenkergriffe wackeln etwas (bedingt durch den Klappmechanismus)

Volle Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen LEBENSGEFAHR!!, 13. März 2013
Nach zwei Wochen ist bei normaler Fahr das Trittbrett durchgebrochen. Der Haltestift unter der Tittbrett ist durch die Stege gebrochen. Mein Sohn hat sich leicht verletzt. Habe Hudora vorgeschlagen einen neuen Roller zu schicken. Den defekten schicke ich anschliessend zurück. Hudora geht gar nicht auf die Wünsche ein sondern will zuerst den defekten eingeschickt ohne Info wann ein neuer kommen soll. Da es sich um einen Materialfehler handelt möchte ich die Reklamation erst mal nicht über Amazon machen weil ich von Hudora eine Erklärung verlange. Amazon hat jedoch umgehend Rückerstattung bzw. Umtausch angeboten falls Hudora keine gute Lösung ermöglicht. Reaktion von Amazon kam nur 30 Minuten nach Reklamationseingang. Hut ab und Kompliment an Amazon.

3.0 von 5 Sternen Stabile, schöne & schnelle Klapperkiste, 16. April 2010
Sowohl das Design wie auch die Stabilität sind sehr gut. Die Funktionalität des Klappmechanismus ist auch bestens. Das Fahren macht nach Aussagen unserer Kinder viel Spaß.
Nervig ist alerdings das permanente klappern kleinster Teile wie kleine Kunstoffpuffer oder Metallteile die gegen den Rahmen oder das Trittbrett vibrieren. Habe durch etliche Maßnahmen das Scheppern weitestgehend reduziert. Recht schwach ist aber die Passgenauigkeit der abnehmbaren Griff-Teile, die auf die Lenkerstange aufgeschoben werden. Hier ist zu viel Spiel und auch wieder klapperts reichlich. Zudem sorgt diese Toleranz für einen minderwertigen Eindruck. Hier sind die Roller/Scooter des schweizer Herstellers MICRO deutlich besser verarbeitet. Die Kosten dafür aber auch höher....

1.0 von 5 Sternen Auseinander gebrochen!, 28. Juni 2014
Wir erwarben drei von diesen Rollern vor ca. einem Jahr. Damals kostete der Roller um die 50 Euro, der Preis ist also ziemlich gestiegen. Mit einem dieser Roller fuhr mein Sohn von der Schule nach Hause, Gott sei Dank war er nicht schnell unterwegs, denn das Trittbrett des Rollers brach während der Fahrt glatt auseinander! Der Roller war zu diesem Zeitpunkt gerade mal drei Wochen in Gebrauchend wurde selbstverständlich sachgerecht benutzt. Als ich bei der Firma Hudora reklamierte, erklärte man mir, dass ein Brechen des Trittbretts unmöglich sei, und man deshalb keinerlei Massnahmen oder Entschädigungen einleiten werde. Amazon hingegen nahm den defekten Roller zurück und erstattete den Preis.
Ich bin einfach nur schockiert über die Tatsache, dass das Produkt während des Fahrens bricht, das ist ein untragbarer Sicherheitsmängel, der nicht passieren darf! Ich bin einfach nur froh, dass meinem Sohn (der übrigens nur 25 Kilo wiegt, also weit unter der Belastungsgrenze) nichts passiert ist.

4.0 von 5 Sternen Toller Roller, aber bitte mit Luftbereifung!, 19. November 2009
Unser Sohn hat den Roller zu für seinen täglichen Schulweg, wie auch für seine Fahrten zum Sportverein bekommen. Der Roller wird dazu in die U-Bahn und in den Bus mitgenommen. Unsere Ansprüche an den Roller waren: große Räder, leichter Klappmechanismus, guter Tragekomfort, solide Verarbeitung, gutes Fahrverhalten auf den mitunter holprigen Gehwegen in Berlin.
Das Fazit unseres Sohnes nach 4 Wochen: Er hat sich wohl für den besten Roller in dieser Klasse entschieden, preislich sowieso aber auch von der Qualität kann er mit den zum Teil wesentlich teureren Scootern mithalten. Er läuft rund, schnell und ist stabil und sicher. Aber es gibt auch Mängel: der Klappmechanismus öffnet sich bei Tragen mitunter, der Halterung des Tragegurtes ist einem Sturz sofort gebrochen, die Gummigriffe lösen sich ihre Bestandteile auf und die Griffenden aus Plastik gehen nach einem Sturz sehr schnell kaputt.
Ein großes Manko aller Scooter sind aber immer noch die Räder. Weshalb gibt es keine Wahlmöglichkeit zwischen den standardmäßigen PU-Räder und Luftreifen? Ich würde Luftreifen immer bevorzugen, der Fahrkomfort ist bedeutend höher.
Dennoch würden wir uns für diesen Roller wieder entscheiden, allerdings halten wir Ausschau nach Scootern mit Luftbereifung in vergleichbarer Qualität und großen Rollen.
Bestellung, Lieferung , alles verlief schnell und unkompliziert bei Amazon. Nach meinen Recherchen ist der Preis bei Amazon auch der Günstigste.

HUDORA 14724 - Big Wheel RX 205, Scooter