5.0 von 5 Sternen Post Crust, 8. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Static Tensions (Audio CD)
Mit Amebix Shirt posen; Am Bass ausflippen; Derben Sound auflegen; Tätowierte Frau ans Micro lassen; Zwei wild groovende Drummer aufstellen; Anklagend singen; Unglaublich rocken

Aus der Crust Band "Damad" entstanden ballert die Combo uns nun das vierte Album entgegen. Und dieses ist revolutionär. Kylesa können mittlerweile den Crust nahtlos mit Post-Hardcore, 60ger, Psychedelic Rock und Sludge verbinden, klingen dabei frech, erfrischend und gleichzeitig mächtig sowie aufrüttelnd. Beim Sound hat sich seit dem letzten Album viel getan. Die Percussion zweier Drummer ist nämlich erstmals richtig inszeniert. Dies sorgt für eine fesselnde Rhythmik. Für den anklagenden Ohrwurm-Gesang sorgt Phillip Cope. Laura versüßt mit spirituellen einlagen oder brüllt mit Magenwut - wenn auch bei älteren Werken mit mehr Nachdruck als Effekten. Leider bleibt Bassist Javier diesmal ruhig. Für Neueinsteiger ist dies vielleicht eine Steigerung der Zugänglichkeit aber Bandkennern dürften seine Growls vermissen.

Ich möchte nicht wissen, wie oft ich dieses Album schon gehört habe und immer noch lässt es mich nicht los. Kylesa sind hierzulande oft on Tour, aber dennoch verdammt unbekannt trotz diesem bahnbrechenden Werk...

5.0 von 5 Sternen Great LP, 17. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Static Tensions [Vinyl LP] (Vinyl)
Like on every release of Kylessa. Great powerful and atmosperic songs. Love it.
Eine großartige Platte mit gewohnt atmosphärischem und druckvollem Sound

5.0 von 5 Sternen metal/hardcore/sludge album des jahres, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Static Tensions (Audio CD)
das ich das nochmal erleben darf. ein album welches geradezu perfekt ist. kein einziger song ist ein ausfall. jeder stilbruch fühlt sich natürlich an. hier findest du alles: hardcore, sludge, doom, hardcore. alle, für die musik sich wie ein tritt in die magengrube anfühlen muss, haben hiermit ihr album des jahres gefunden!

5.0 von 5 Sternen Erfrischend Neu :), 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Static Tensions (Audio CD)
Bei diesem nun 4ten Werk, merkt man einen großen Sprung vom Vorgänger Album nach Oben.
Was nicht heisen soll, dass dieses schlecht war. Nein, ganz und gar nicht. Es war gut. Doch die neue Platte ist sehr gut.
Die Songs gehen vom Gehörgang direkt unter die Haut.
Das Cover hat der Sänger von Baroness entworfen und man findet viele Parallelen zwischen den beiden Bands.
Static Tensions gehört mit seinen frischen Ideen und der tiefen Stimmung eindeutig zu meinen Favorits und hat meinen Musikgeschmack einschlägig verändert.
Ein must-have!

ARRAY(0xaa980180)

Static Tensions
Static Tensions von Kylesa (Audio CD - 2009)