5.0 von 5 Sternen Viel besser als Vorgänger
Wir hatten ein Vorgängermodell vor ca. 2-3 Jahren gekauft und es war auch schon brauchbar. Wir haben bei uns eine Wasserhärte von 20-21 dH (Sehr hart). Das alte Gerät hat die Härte nur bis auf 11-14 dH (mittel -hart) runtergebracht. Die Neue Maxtra Kartusche auf 3-4 (Weich)! (Ich habe ein Wasserhärtebestimmungs-Set).
Nachtrag: Als nun nach...
Veröffentlicht am 8. September 2010 von C. Boernchen

2.0 von 5 Sternen Wo bleibt die Qualität ?
Haben uns diesen Wasserfilter zugelegt, da die Kinder hauptsächlich Wasser trinken.Der Filter ist Top und reinigt das Wasser sehr gut.
Allerdings.....

Veröffentlicht am 18. September 2010 von Kryptus

5.0 von 5 Sternen Viel besser als Vorgänger, 8. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Brita Wasserfilter Elemaris XL schwarz Brita Meter (Haushaltswaren)
Nachtrag: Als nun nach ca. 2 Monaten ein Kartuschenwechsel vom Gerät vorgeschlagen wurde, habe ich die Wasserhärte noch mal bestimmt und sie lag noch bei 11, was auch noch gut für meine Zwecke ist. Ich werde der Kartusche somit noch einen Durchlauf genehmigen und die Wasserhärte noch mal nach diesem 2. Durchlauf messen.

Außerdem hatte das Vorgängermodell als Wechselanzeige nur eine "plumpe" Uhr drin, die einfach nur ca. 1 Monat Zeit gemessen hat und dann den Wechsel vorschlug, auch wenn man nur einmal gefiltert hat. Das neue Gerät scheint, nach in Augenscheinnahme des Brittameters, wirklich Durchfluss und Wasserhärte bestimmen zu können, um den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel anzuzeigen. Genau kann ich das nach so kurzer Zeit allerdings noch nicht beurteilen, aber besser als der Vorgänger allemal.
Die Form macht einen edlen Eindruck und die Funktion (Standfestigkeit, Einfüllloch, Ausguß, Griff) ist auch sehr gut.

2.0 von 5 Sternen Wo bleibt die Qualität ?, 18. September 2010
Allerdings.....

Heute hat sich das Britameter verabschiedet.Schaute nach ob die Batterie nur gewechselt werden müsste.Beim öffnen entdeckte ich, dass die Batterie nach nur 4 Monaten komplett ausgelaufen ist und das Britameter wohl nicht mehr zu verwenden ist.

Auch die kleine Klappe vorne an der Lippe löst sich dauernd und fällt ab.Genauso die Klappe zum befüllen.Hätte doch mehr Qualität bei diesem Hersteller erwartet.Schade.
Werde nun versuchen ein neues Britameter über Garantie zu erhalten , bin sehr auf den Service gespannt.

Nun noch mein Nachtrag, ich habe das Brittameter eingeschickt und ca 1 Woche später einen Umschlag ohne Anschreiben oder Erklärung mit Ersatz erhalten.

4.0 von 5 Sternen Nützlich bei sehr kalthaltigem Wasser, 3. Januar 2011
Wir haben uns einen Kaffevollautomat gekauft und wollten dafür lieber gefiltertes Wasser verwenden. Die Füllmenge ist optimal. Es dauert zwar ein wenig bis das Wasser durch ist, aber wir verwenden nun für Kaffe und Wasserkocher sowie Thermomix nur noch gefiltertes Wasser und müssen nun nicht mehr ständig entkalken. Die Patronen sind zwar recht teuer aber es lohnt sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen klein und fein., 6. Juni 2010
Klein, handlich, sehr praktisch. Ich benutze es in meinem Büro um Wasser für Tee und Kaffee zu filtern. Zum Trinken kaufe ich mir Miniralwasser. Da das Geschmack zum Trinken nicht mein Geschmack ist.

5.0 von 5 Sternen Wasserfilter, 20. Mai 2010
A. Seipp "Rabe97" (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tolle Qualität, super Design, Wasser ist wirklich besser in der Quailität, Tee und Kaffee schmecken viel besser, intensiveres Aroma, Durchlauf etwas langsam, Filterkatuschen etwas zu teuer, eine hält ca. einen Monat, wenn man den Filter nicht so häufig verwendet. Sehr handlich und gut zu reinigen. Immer zu empfehlen

1.0 von 5 Sternen ...geprüfte Qualität?, 20. Februar 2011
Also geprüfte Qualität kann ich beim Brita Wasserfilter Elemaris XL nicht entdecken. Der Brita Meter ist bei uns schon das zweite Mal defekt, nachdem uns der erste von Brita nach ca. 8 Monaten ersetzt wurde, ist der neue nun schon nach 4 Monaten hinüber (eine Batterie sucht man übrigends vergebens, das Brita Meter-Gehäuse ist fest verschlossen und nicht zu öffen). Wenn man sich die Rezensionen so durchliest, kam das auch schon bei anderen vor. Ebenso kann ich die undichte Stelle am Griff bestätigen, sollte man den Behälter mal "aus Versehen" bis zum Rand gefüllt haben, sucht sich das Wasser darüber seinen Weg nach draussen... ganz toll.

Wer mit TÜV-Siegel wirbt sollte bei seinen Produkten schon eine bessere Zuverlässigkeit an den Tag legen. Oder sind wir nach einem Jahr schon an der Grenze der Haltbarkeit?

5.0 von 5 Sternen Gesucht und gefunden, 13. August 2012
Christine (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich trinke gerne stilles Wasser und da ich die meisten Flaschenwasser nicht mag und auch keine Lust habe ständig Wasserflaschen zu schleppen filtere ich mein Wasser. Ungefiltert schmeckt mir unser Wasser gar nicht, es hat immer einen kalkigen Geschmack, den ich nicht mag. Gefiltert mit Brita kommt es geschmacklich an mein Lieblingswasser Volvic und Vittel heran und ist damit trotz der relativ teuren Kartuschen immer noch eine günstige und praktische Alternative.
Allerdings störte mich am meisten immer an den Wasserfiltern die Wassermenge. Nach den angegebenen Mengen konnte ich nie gehen, da es in Echt immer weniger gefiltertes Wasser war als das angegebene Volumen. Da es nicht gerade in Blitzgeschwindigkeit durchläuft nervte mich am meisten bisher das ständige Nachgießen und Abwarten. Natürlich könnte man dies immer gleich nach jedem Glas wieder auffüllen, aber dazu gehöre ich leider nicht (da bin ich leider etwas nachlässig) und da auch andere in meinem Haushalt sich mal gerne bedienen, stand ich oft vor einer leeren Karaffe und musste warten. Nachdem meine aber nun schon in die Jahre gekommen war und nicht mehr ansehnlich aussah habe ich mich einmal nach Ersatz umgeschaut und bin auf dieses Modell gestoßen! Ich besitze es mittlerweile schon ein Jahr und bin immer noch begeistert! Es passt wirklich viel rein und auch wenn man mal mehrere große Tassen auffüllt (ich habe oft die amerikanischen Riesentassen:-) ) und auch noch die Kaffeemaschine und den Wasserkessel auffüllt (dafür ist die Kanne übrigens super: Keine Geräte verkalken mehr und der Kaffee und Tee schmeckt VIEL besser) und das Wasser reicht dann auch dafür. Man muss zwar trotzdem rechtzeitig nachgießen, denn sie läuft immer noch sehr langsam durch aber dann hält die Wassermenge auch wieder eine gewisse Zeit!
Der ganze XL Behälter ist natürlich größer als die bisherigen, aber jetzt nicht soviel, dass es in der Küche stören würde. Im Verhältnis passt es gut und die Kanne nimmt nicht viel mehr Platz ein als die normale. Ich habe übrigens diese Kanne in Weiß!
Und zur Qualität kann ich sagen: Sie ist bei uns im täglichen Gebrauch und sieht immer noch gut aus!

Und falls diese Rezension euch geholfen hat, freue ich mich über ein Hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Klasse Wasserfilter, 13. November 2010
Der Brita Wasserfilter ist sehr schön und einfach in der Handhabung. Das Ergebnis überzeugt. Der Kaffee und Tee schmeckt wesentlich besser nach der Filterung. Das Gerät fasst und filtert eine große Wassermenge. Die Filter reichen rund 3 - 4 Wochen, dann muss man sie wechseln. Dies wird in einem kleinen Fenster angezeigt. Ein gutes, praktisches und darüber hinaus noch schönes Teil, daher volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Super, 25. Juni 2010
Wir haben sehr Kalkhaltiges Wasser. Der Grund war unsere geliebte Jura, da sind die Filter erheblich teurer. Wir trinken jetzt auch das Brita Wasser, Kistenschleppen ade'

5.0 von 5 Sternen Modernes Design, 21. Mai 2010
Nach Inbetriebnahme stellte ich fest, dass der Tee sowie auch der Kaffee um Längen besser schmeckt.