4.0 von 5 Sternen Hmmm, lecker !
Absolut kultiger Klassiker mit Bonus Demo-Material, das Spaß macht. Steve DiGiorgios Basswumme ist natürlich noch ein zusätzliches Schmankerl, welches kleine Soundlöcher stopft. Das dabei nicht alles perfekt ausgedacht klingt, weil's vermutlich ziemlich schnell komponiert wurde, steigert den Charmefaktor noch zusätzlich.

Für Death...
Veröffentlicht am 18. September 2009 von Maikönig

3.0 von 5 Sternen Überbewertet !
Veröffentlicht am 26. April 2006 von Dr. Metal

4.0 von 5 Sternen Hmmm, lecker !, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Severed Survival (Audio CD)

Für Death Metal-Ahnenforscher, Neueinsteiger und Komplettisten ein sehr empfehlenswertes Package.

4.0 von 5 Sternen Roh und derb, 13. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Severed Survival (Audio CD)
In meinen Ohren eine sehr feine Death Metal Platte und meiner Meinung nach keinen Deut schlechter als das Debüt von Death "Scream Bloody Gore", bei dem der Sänger/Drummer dieser Platte Chris Reifert ebenfalls Schlagzeug spielte. Diskussionswürdig ist die (gewollt !!) miese Produktion, die sich anhört, als hätte man bei einem Konzert einen Kassettenrecorder auf die Bühne geworfen.
Das Songmaterial dieser CD über jeden Zweifel erhaben: primitiv, dumpf aber dennoch eingängig, nicht zu schnell. Dafür 5 Punkte, ein Punkt Abzug für die nicht vorhandene Produktion.

4.0 von 5 Sternen Old School 150%, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Severed Survival (Audio CD)
Der Erstling der kalifornischen Sicko-Barden stammt aus einer Zeit, in der Death Metal nur roh, blutig und abartig war, ohne melodische Einsprengsel und überambitionierte Breaks. Derber Old School Death in Reinkultur. So weit die erste CD.
Der Sinn der Bonus-CD erschließt sich mir jedoch nicht ganz. OK, sie enthält zwei neue Autopsy-Tracks aus dem Jahr 2008, was sollen aber die ganzen Proberaum-Aufnahmen? Die eingestreuten Live-Tracks sind zwar qualitativ etwas höher angesiedelt (außer der Live-Version von "Pagan Saviour", ein Rohrkrepierer, wie er echter nicht sein könnte), reißen das Gnaze aber auch nicht nach oben.
Etwas für Autopsy-Komplettisten oder masochistisch veranlagte Hörer? Lieber hätten Peaceville es bei einer CD belassen und die beiden neuen Songs als Bonus-Tracks hinzugenommen, statt den drei Tracks von "Mental Funeral", die ohnehin jedem Autopsy-Fan bekannt sind.
So bleibt denn auch die Höchstnote versagt, trotz des Kult-Faktors.

5.0 von 5 Sternen kranker Old-School-Death-Metal, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Severed Survival (Audio CD)
Wer dem Debüt "Mental Funeral" schon eine makabre Freude abgewinnen konnte, wird auch von "Severed Survival" definitiv nicht enttäuscht sein.
Werden doch die gleichen Zutaten zu einem eigenwilligen, heute altmodischem und doch zugleich zeitlosem Death Metal geboten: abwechslungsreiche Tempi, immer tiefe und kranke Growls und markantes Gitarren-Riffing bringen den Hörer in die zu erwartende Verzückung.
Der zugegebenermaßen altbackene Sound mag wieder ein Kritikpunkt für manche sein, für andere MUSS Death Metal so klingen wie AUTOPSY ihn hier zelebrieren.

Der ganze moderne Death-Core kann man meiner Meinung nach komplett einpacken und ihre Daseinsberechtigung in Frage stellen vor dem was AUTOPSY hier bereits 1989 auf die Beine stellten.
Natürlich ist der Kultfaktor sehr hoch, aber der ursprüngliche amerikanische Todesmetal mit einem gehörigen Hang zum Debilen und Abartigen wird ausschließlich nun mal nur hier geboten und vielleicht heute vielleicht nur noch von den absurden BONE GNAWER überboten.

Der re-release von 2009 mit dem kongenialen Cover, der Bonus-CD mit Live-Mitschnitte und Rehearsals ist eine lohneswerte Investition, die definitiv Spass macht.

3.0 von 5 Sternen Überbewertet !, 26. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Severed Survival (Audio CD)
Okay, ich legte mir diese CD zu da ich viel gutes über dieses gehört, bzw. gelesen hatte. Oft stand da es sei ein klassisches Death Metal Album der alten Schule. Na ja, nach dem ich es endlich anhören konnte, war mir schleierhaft wieso so viel Hype um dieses Album gemacht wurde. Klar, das was einem hier präsentiert wird ist guter Death Metal, mehr meines Erachtens aber auch nicht. Vielleicht hat der Hype ja auch damit zu tun, daß Chris Reifert zuvor bei Death war. Aber die Klasse eines "Scream Bloody Gore" erreicht dieses Album zu keiner Zeit. Und auch die Produktion ist nicht gerade stereotauglich. Trotzdem sollten alle Old School Death Metal Fans hier mal ein Ohr riskieren.

Severed Survival
Severed Survival von Autopsy (Audio CD - 2009)