4.0 von 5 Sternen Film: Ottokar, der Weltverbesserer
Der Film beschreibt den Schulalltag des kleinen Jungen Ottokar, der sich überall im Sinne der Gerechtigkeit einmischt und dabei ständig in Schwierigkeiten gerät. Obwohl der Film in der ehemaligen DDR spielt, sind die Szenen bis auf wenige Ausnahmen durchaus allgemeingültig.
In Kenntnis des Originalfilms (2x gesehen als Kind) ist jedoch die Szene...
Veröffentlicht am 27. August 2009 von rolo

3.0 von 5 Sternen Das Buch ist besser
Es wurde Zeit, dass dieser Film auf ein neues Medium gebannt und somit auch breiteren Schichten der DDR Filmfreunde und Ottokar Fans zugänglich wurde.

Veröffentlicht am 15. Juni 2009 von Buchzone

4.0 von 5 Sternen Film: Ottokar, der Weltverbesserer, 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Ottokar, der Weltverbesserer (DVD)
In Kenntnis des Originalfilms (2x gesehen als Kind) ist jedoch die Szene mit dem Polizisten zur Hälfte herausgeschnitten. Nach dem Satz von Ottokar an den Polizisten "Ich hätte da noch eine Frage!" hätte eigentlich noch eine Fortsetzung, die mir allerdings nicht mehr konkret in Erinnerung ist, kommen müssen.
Durch das Alter des Filmes (immerhin 33 Jahre) ist die Tonqualität nicht mehr die beste.

3.0 von 5 Sternen Das Buch ist besser, 15. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Ottokar, der Weltverbesserer (DVD)

Leider ist es dennoch so, dass dieser Film zwar sehenswert ist, wenn man eine nostalgische Reise in die DDR unternehmen möchte, was aber nicht ausreicht, um die Witze, Spitzen und Gags der Bücher wiederzugeben - geschweige denn, dass diese "frech" umgesetzt wurden. Der Film ist eher ruhig bis kurz vor langweilig. Ihm fehlt es an Witz und einem Spritzer mehr Aktion, welche die Darsteller damals mit dem Regisseur umsetzen hätten müssen.

Was den Film nicht automatisch schlecht macht. Nur ist es leider kein Reißer unter den Ostfilmen geworden, sondern eher so eine Art Sammlungsergänzung die sich nicht verstecken muss, aber auch durch die Gestaltung nicht erstrahlt. Denn diese hätte besser sein können.

Kauftip für Sammler und Fans. Der Rest sollte sich im umfangreichen DEFA Fundus noch einmal umschauen.

5.0 von 5 Sternen Ottokar, der Welverbesserer, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ottokar, der Weltverbesserer (DVD)
Einfach Klasse.....-Film sowie Handlung! Ich mal wieder als altes WESSI-KIND kannte ja sovieles aus der ehem.DDR nicht.Pioniere und ihren EINSATZ nur vom erzählen.Der Film zeigt das, was wohl heut noch aktuell ist aber nicht mehr/ oder selten zu finden,Zusammenhalt und Bereitschaft auch mal den Kopf hinzuhalten wenns *brenzlig*wird und für eine gute Sache einzustehen......Die Handlung ist niedlich erzählt und der kleine Ottokar ist wunderbar als Schauspieler besetzt.

5.0 von 5 Sternen Film war mir unbekannt, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ottokar, der Weltverbesserer (DVD)
Ottokar kannte ich nur von Büchern. Warum ich nie diesen Film gesehen hatte, ist mir noch immer ein Rätsel.
Im Grunde ist Ottokar ein verdammt netter Kerl, wird nur immer etwas missverstanden.
Ich finde diesen Film Klasse und mein Enkel mochte ihn auch.

4.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerung, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ottokar, der Weltverbesserer (DVD)
der Film ist Klasse,aber unsere Enkelkinder finden doch nicht so viel gefallen daran,wie ich dachte,sie sind eine neue
Generation ,Ja?

3.0 von 5 Sternen Schlechte Filmqualität, Extras?, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ottokar, der Weltverbesserer (DVD)
Leider hat man bei dieser DVD offensichtlich vergessen, den Film zu restaurieren. Ton und Bild sind ziemlich traurig, die Extras, die im Prinzip nur aus Werbe-Trailern und Textwüsten zu den Schauspielern bestehen sind eigentlich ein Witz. Nur den Film zu veröffentlichen ist zwar löblich, aber irgendwie nicht ausreichend. Schade.

Ottokar, der Weltverbesserer
Ottokar, der Weltverbesserer von Hans Kratzert (DVD - 2009)