5.0 von 5 Sternen Das menschenverachtende Gesundheitssystem der USA
Die Krankenversicherung in den USA ist komplett privat, und sie ist teuer. 50 Millionen Amerikaner können sie sich nicht leisten. Krankenhausrechnungen sind der Hauptgrund für Konkurse und Obdachlosigkeit, denn es kommt schnell mal ein Jahresgehalt an Rechnungen zusammen. Aber auch diejenigen, die teuer versichert sind, merken meist erst, wenn sie krank sind,...
Veröffentlicht am 7. Januar 2008 von Christian von Montfort

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, aber einseitig wie immer
"Sicko“ ist ohne Zweifel der Film von Michael Moore, der mir am meisten gefällt. Das heisst aber nicht, dass wir es mit einem wirklich guten Film zu tun hätten.
Veröffentlicht am 1. Februar 2008 von Polygraph

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Knallharte Darstellung.., 8. Februar 2009
Zuerst dachte ich mir..
noch ein Michael Moore Film? Wird das nicht langsam langweilig?
Doch da ich von den letzten überzeugt war legte ich mir auch diesen zu.
Schon die ersten Bilder & Berichte waren schockierend.
Wie kann ein so reiches Land ein solches Gesundheitssystem haben in dem jmd nur einen Finger bekommt?
Ich finde man kann dem Film keine Minuspunkte zusprechen,da dass denke ich Ansichtssache ist.
Aber egal ob Moore Fan-oder nicht.
Dieser Film regt zum Nachdenken an.
Er schockiert einen tief..

Top recheriert. Tolle Berichte.
Kein Popcorn Film.

Für alle die sich gerne mit dem Thema beschäftigen oder Moore Fan sind.
Zugreifen.!

5.0 von 5 Sternen Noch ein Michael Moore, 12. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
Als Europäer gesprochen ...

dieser Film ist etwas für alle die mal den Real Existierenden Kapitalimus im Gesundheitswesen erfahren wollen !
Mit anderen Worten , etwas zum gruseln !

Da wird natürlich überzogen , natürlich kommen die Verfechter des aktulellen Systems nicht richtig zu Wort und Mr. Moore macht aus seiner Abneigung zu der "friss oder stirb" Mentalität keinen Hehl !
Er simplifiziert an der einen oder anderen Stelle wie immer sehr stark , das tut dem Film aber keinen Abbruch !
Ich würde sogar sagen , das Gegenteil ist der Fall !
Auch die gezeigten Fälle von mangelnder Solidarität im US Gesundheitswesen sind natürlich extrem Fälle , aber so funktioniert halt unsere Medienwelt !
Um die Menschen wach zu machen , greifen Filmemacher halt zu allen Mitteln !
Und das dabei noch Geld verdient wird , ist ja kein Nachteil .

Sehenswert , JA !

H. Kleinschrot jun. Sicko

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, aber einseitig wie immer, 1. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
Ich rechne es Moore schon mal an, dass er mit seinem neuen Film zum ersten Mal einen tatsächlichen Missstand deutlich macht, und nicht, wie in seinen Vorfilmen, einfach nur seine persönliche Meinung und Agenda verkauft.
Dass das amerikanische Gesundheitssystem himmelschreiend ungerecht ist; dass man den Gedanken nicht los wird, das Ziel der amerikanischen Krankenkassen sei eher, die Leute vom Beitreten abzubringen; dass der Tod tausender Menschen billigend oder fahrlässig in Kauf genommen wird; dass die gefeierten Feuerwehrmänner vom 11. September heute lungenkrank und mittellos sind, und dass das reichste Land der Welt bei der Säuglingssterblichkeit höher liegt als manche afrikanischen Staaten – all das musste wohl einmal so deutlich gesagt werden.
Man kann sich bei dieser Gelegenheit wieder einmal fragen, warum Michael Moore mit einer so legitimen Ausgangsbasis wieder einmal sämtlichen journalistischen Anspruch über Bord wirft und sich durch Verzerrungen und Vereinfachungen sehr angreifbar macht. Ein kritischer Film über das amerikanische Gesundheitswesen hätte vielleicht auch die Schwachstellen der europäischen System erwähnt; aber bei Michael Moore beginnt jenseits der amerikanischen Grenze ein medizinisches Eldorado: Gratismedikamente in England; keine Wartelisten in Kanada und in Frankreich wird – so Michael Moore – den Kranken sogar die Wäsche gewaschen.
Ich möchte darauf verzichten, Links zu Seiten einzufügen, die sich kritisch mit "Sicko“ auseinandersetzen, aber ich denke auch ohne nähere Analyse wird man sich denken können, dass der Sozialhilfeempfänger im Pariser Banlieu weit davon entfernt ist, zweimal die Woche die staatliche Waschfrau zu empfangen.

Wie gesagt: Die Absicht des Films bleibt legitim, und Moore hält sich mit humoristischen Einstreuungen diesmal angenehm zurück. Der Film endet aber mit einer Geste, die Moore selbst wohl gerne als nobel verkaufen möchte – auf mich wirkt es aber nur großkotzig.
Am meisten leidet Moores Glaubwürdigkeit aber durch die einleitende Bemerkung, dieser Film sei über "EUCH, ihr Amerikaner, die sich dieses System leisten könnt."
Ich persönlich habe nämlich arge Zweifel, ob der Multimillionär Michael Moore jedes Mal nach Kuba schippert, wenn er ein Wehwehchen hat….

5.0 von 5 Sternen Ok, 30. Juni 2010
Hallo

Bin Grund auf zufrieden. Artikel wurden so geliefert wie beschrieben. Auch ein Dank an DHL.

3.0 von 5 Sternen welches Genre soll es denn sein?, 1. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
Wer Moore bisher nur aus "Fahrenheit 9/11" kannte, wird bei diesem Film etwas überrascht sein. Wo bleibt der Humor? Der auf der Verpackung angepriesene schwarze Humor sucht man bei diesem Film vergeblich. Deshalb handelt es sich bei diesem Film meiner Meinung nach nicht um eine Satire.
Wenn es keine Satire ist, ist es dann eine Dokumentation? Eher nicht, denn der Film ist nicht gerade ein Paradebeispiel für Objektivität.
Dann bleibt leider nur noch ein Genre übrig: der Propagandafilm!
Gut das hört sich jetzt erst mal schlimm an, ist es aber gar nicht. Moore zeigt deutlich die gravierenden Mängel des amerikanischen Gesundheitssystems auch im Vergleich mit Europäischen Ländern.
Leider hat der Film zu Anfang Längen. Gefühlte tausendmal wird ein Patient vorgestellt, bei dem die Versicherung nicht gezahlt hat. Nach einer gefühlten Ewigkeit zeigt dann More Patienten mit ähnlichen Krankheiten die in Europa oder Kanada leben, bei denen die Versicherung gezahlt hat. Dieser Teil des Films zieht sich ebenfalls genauso lang.
Schließlich kommt der Trip nach Kuba an die Reihe, den ich als den peinlichsten Teil des Filmes erwartet habe. Doch zu meiner großen Überraschung, gewinnt hier der Film an Fahrt und Überzeugungskraft und weckt sogar so etwas wie Erstaunen über das wieder aller Erwartungen sehr gute Gesunheitssystem Kubas. So schafft es der Film schlussendlich beim Zuschauer doch noch ein positives Bild zu hinterlassen.

3.0 von 5 Sternen Dokumentation mit schahlem Nachgeschmack, 14. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
Es ist schon traurig, dass es in einem Land wie den USA so schlecht um die gesundheitliche Versorgung steht und das ein oder andere Mal musste ich auch verwundert den Kopf schütteln, über die Zustände die dort auch "gut" Versicherte über sich ergehen lassen müssen.
Jedoch blieb mir nach dem Film ein schahler Nachgeschmack. Was als wirklich interessanter Dokumentarfilm anfing, steigerte sich immer mehr zu ein hetze gegen das eigenen Land und fand seinen Höhepunkt in einem geschmacklosen Vergleich der medizinischen Versorgung der Amerikaner und der Häftlinge auf Guantanamo.

3.0 von 5 Sternen DVD, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
War jetzt nicht gerade der burner. Aber auch nicht ganz schlecht. Kaufen würde ich sie jetzt glaub nicht mehr, aber ganz schlecht war sie nicht.

2.0 von 5 Sternen Einseitig und langweilig, 12. April 2008
Dokumentation ist wie immer:

VerÄppelt Amerika und lobt Europa ... gähn... keine Fakten viel TamTam

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Sicko - Große Kinomomente
Sicko - Große Kinomomente von Michael Moore (DVD - 2009)