5.0 von 5 Sternen Das menschenverachtende Gesundheitssystem der USA
Die Krankenversicherung in den USA ist komplett privat, und sie ist teuer. 50 Millionen Amerikaner können sie sich nicht leisten. Krankenhausrechnungen sind der Hauptgrund für Konkurse und Obdachlosigkeit, denn es kommt schnell mal ein Jahresgehalt an Rechnungen zusammen. Aber auch diejenigen, die teuer versichert sind, merken meist erst, wenn sie krank sind,...
Veröffentlicht am 7. Januar 2008 von Christian von Montfort

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, aber einseitig wie immer
"Sicko“ ist ohne Zweifel der Film von Michael Moore, der mir am meisten gefällt. Das heisst aber nicht, dass wir es mit einem wirklich guten Film zu tun hätten.
Ich rechne es Moore schon mal an, dass er mit seinem neuen Film zum ersten Mal einen tatsächlichen Missstand deutlich macht, und nicht, wie in seinen Vorfilmen, einfach nur seine...
Veröffentlicht am 1. Februar 2008 von Polygraph

4.0 von 5 Sternen Ein typischer Michael Moore, 17. Januar 2013
Sandra Fischer "struppy" (Zähringen, Baden-Württemberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
wer schon die anderen Filme von Michael Moore kennt, der weiß, was ihn erwartet. Man muss es mögen, doch djie Filme sind sehr aufschlussreich, da sie eine andere Seite der USA zeigen.

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Spitzenfilm, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
Anhänger von Demokraten oder Republikanern sollten sich bei dem Ansehen des film in Grund und Boden schämen. Ein Riesenreich ohne ausreichende Krankenversicherung? Unglaublich. Mit Witz und Verstand, aber auch mit Herz und Mitgefühl zeigt Michael Moore wieder einmal auf, wo das Land der unbegrenzten Möglichkeiten seine unmöglichen Grenzen hat. Und nicht nur das: Dass das Deutsche Gesundheitssystem krankt wird spätestens dann klar, wenn Moore amerikanische Auswanderer in Frankreich und England besucht und feststellen muss, dass dort alle Gesundheitsfürsorge von Staat ausgeht und niemand Angst vor dem Krankwerden haben muss, weil alles bezahlbar ist. Moore zeigte das auf im Gegensatz zu den USA, aber als Deutschen blieb mir auch die Luft weg: Wir sind dem US-Krankensystem näher als dem französischem... Und als Moore dann mit einigen erkrankten freiwillgen Helfern vom "Ground Zero" nach Kuba reist und die Erkrankten dort im Feindesland erstmals überzeugend medizinisch behandelt werden, mit Untersuchungen, die man ihnen in den USA verweigert, stellt sich dem geneigten Zuschauer zudem noch die Frage: Warum hat Kuba ein besseres Medizinsystem als die USA? Michael Moore hat sich wieder selbst übertroffen. Diesen Fim muss man gesehen haben - der beste seit "Bowling for Columbine"...

5.0 von 5 Sternen Sick Health System, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
Ein wunderer barer Film wieder von Michael Moore muss ich sagen. Bin natürlich ein großer Fan von ihm! Man sieht einfach die Ähnlichkeiten schon zu Deutsland, wie es sein wird, wenn wir so weiter machen. Man muss sagen das der Film hier, der beste ist denn er bis jetzt gemacht hat, finde ich persönlich. Man sieht einfach wie skrupellos und perfide das Versicherungssystem in den USA ist. Er ist sehr empfehlenswert. Was soll man noch schreiben, es ist einfach ein super Michael Moore Film wie immer!

5.0 von 5 Sternen Typisch Morre, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sicko - Große Kinomomente (DVD)
Diese DVD ist mal wieder ein Kopfschüttel- Garant. Moore deckt 8wie man ihn kennt) Sachen auf, bei denen sich die Fußnägel nach oben rollen. Das Ganze ist übrigens toll aufgemacht und zu diesem Preis echt großartig!
P.S.: Sehr schön fand ich auch das Booklet dazu!

5.0 von 5 Sternen sollte man gesehen haben, 3. März 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
Die Dokumentation von Michael Moore über das Gesundheitswesen der USA ist kritisch und regt zum Nachdenken an. Michael Moore schafft es immer wieder sich auch mit Themen zu beschäftigen die einen nicht unmittelbar betreffen und lässt einen doch immer wieder an der "Großmacht USA" zweifeln

4.0 von 5 Sternen Solidarität...selbst wenn es ein Michael Moore ist..., 25. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
Filme von Michael Moore sind meiner Meinung grundsätzlich grenzwertig, auch dieser hier. Sieht man sich jedoch die Mittel an mit denen die "Lobyisten" vorgehen - die es tollerweise ja auch bei uns gibt- dann braucht es vlt. solche "Propagandafilme" auch wenn ich nicht denke, dass sie etwas bewirken, hoffe ich es dennoch.

Grundsätzlich finde ich es zwar nicht schlecht Fälle gegenüberzustellen, allerdings sollte dann doch fair verglichen werden. Die Gehälter der Familien unterscheiden sich, von Europa wird nur Gutes berichtet, kritisches Hinterfragen findet nicht statt. Das soll natürlich nicht die unmenschlichen, egoistischen Zustände in den USA rechtfertigen, aber macht es den Film für mich unseriöser.

Auch werden die Versicherungen immer wieder hervorgehoben, ihre Gewinne, ihre Strategien. Interessant zu wissen wäre aber eigentlich ob es denn versicherungen gibt, die sich gut um ihre "Patienten" kümmern? Bei vernünftigen Beiträgen müsste sie doch eigetlich trotz geringerer Gewinne deutlich mehr Patienten haben als andere "Kassen"?

Wirklich herausstreichen möchte ich jedoch den Satz "Man sagt eine Gesellschaft kann man daran beurteilen, wie sie die Ärmsten behandelt". Man kann den nun mit Musik untermalen, mit Filmausschnitten dramaturgisch herausarbeiten, aber viel wichtiger finde ich den Sinn dahinter an den WIR denken sollten, wenn unsere "Vertreter" die wir wählten sich darüber unterhalten wie sie am besten welche Sozialleistungen kürzen.

Zurück zu meiner Überschrift - Solidarität, ich denke etwas wichtigeres gibt es in unserer Gesellschaft nicht und wir sollten uns so oft wie möglich daran erinnern, auch im Fernsehbericht über Sozialschmarotzer, die dann ja doch nur einen Burchteil der Sozialhilfeempfänger ausmachen.
Oder über Korruption wo es um Millionen Euros (!) für einzelne "Politiker" geht, die wir nur allzu gerne Verdrängen. Doch genau diese unsolidarschen "Vorbilder" sind jene Entscheidungsträger die gerade versuchen unseren Karren in die Privatisierung zu fahren.

5.0 von 5 Sternen ERSCHRECKEND!!, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Sicko - Große Kinomomente (DVD)
DIE HAMMERHARTE WAHRHEIT ÜBER DAS AMERIKANISCHE GESUNGHEITSSYSTEM!! WENN MAN ES DENN SO NENNEN KANN !
SUPERSPANNEND UND SCHOCKGARANTIERT! ABER O BAMA WIRDS SCHON RICHTEN.......ODER? ;)

4.0 von 5 Sternen Moore nimmt das amerikanische Gesundheitswesen ins Visier, 1. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
Michael Moore, der dicke Linksliberale mit dem Basecap, der Schrecken aller Konservativen, der prominenteste Gegner der Bush-Administration und Oscar-Gewinner, ist zurück. Diesmal nimmt er mit seiner neuen Dokumentation “Sicko“ das amerikanische Gesundheitswesen ins Visier. Und wie immer sollte man vorsichtig sein, wenn man die Worte “Michael Moore“ und “Dokumentation“ in einem Satz verwendet, schließlich hat der sozialistische Provokateur es mit dem Kriterium der Objektivität noch nie so ganz genau genommen. Moores Dokumentationen - in Ermangelung eines besseren Worts - sind eigentlich nichts weiter als unterhaltsame Propagandafilmchen, die, wie es Propagandafilme nun mal tun, von einem Standpunkt überzeugen möchten.

Wenn man das im Hinterkopf behält, schauen sich Moores Filme gleich viel angenehmer, weil man stets weiß, hier nicht alles für bare Münze nehmen zu müssen. Und doch fühlt man sich schon nach fünfzehn Minuten ein wenig genervt, wenn einem in “Sicko“ reihenweise schreiende Kinder vorgehalten werden und Moore mit weinerlicher Stimme den Erzähler mimt. Weitere fünfzehn Minuten später ist von diesem Genervtsein aber schon längst nichts mehr zu spüren, denn abseits aller Tränendrüsen ist “Sicko“ doch ein äußerst faszinierender Film, bis zum Bersten gefüllt mit Anekdoten von Amerikanern, die mit dem Gesundheitswesen der Vereinigten Staaten zu kämpfen hatten. Es ist ein profitorientiertes System, in dem die Versicherungen jeden Cent aus ihren Kunden melken, wo nicht die Hilfe der Kranken im Vordergrund steht, sondern die Gewinnmaximierung.

Wenn man eine zumindest leicht anti-amerikanische Ader besitzt, ist “Sicko“ alleine schon deswegen sehr unterhaltsam, weil man sich in hemmungsloser Schadenfreude ergehen kann. Selbstverständlich nicht angesichts der vielen traurigen Einzelschicksale, die im Film gezeigt werden, sondern angesichts dieser basalen Rückständigkeit eines Landes, das sich selbst bei uns in seinen Kinofilmen immer wieder als das beste und tollste der Welt propagiert. Wenn Michael Moore, selbst natürlich ein echter Patriot, mit fassungsloser Miene durch London und Paris schwankt, ihm vom Gesicht abzulesen ist, dass das Gerede über die tollen amerikanischen Werte von Freiheit und Gerechtigkeit anscheinend doch mal wieder nur mehr Schein als Sein ist - dann kann man sich als arroganter, French Fries fressender Europäer das Grinsen echt nicht mehr verkneifen. Und es wird immer breiter, je höher sich die (geschönten) Fakten im Laufe des Films stapeln.

Erst zum Schluss verzieht sich die eigene Miene wieder säuerlich, wenn Moore sich als Hundert-Kilo-Jesus mit Basecap hochstilisiert, indem er 9/11-Helfer ins gelobte Land Kuba führt, dort vor laufender Kamera heilen lässt und dann dem Betreiber der schärfsten Anti-Moore-Website anonym 12.000 Dollar spendet, weil dessen Frau in die Mühlen des amerikanischen Gesundheitssystems geriet - eine Geste, die nur dann Größe besessen hätte, wenn sie anonym geblieben wäre. Spätestens dann wird man sich wieder schmerzhaft dessen bewusst, dass man hier eigentlich einen egozentrischen Propagandafilm sieht und keine wirkliche Dokumentation. Aber darin wird sich Moore wohl auch nie ändern ... leider wahrscheinlich genauso wenig wie das amerikanische Gesundheitssystem.

5.0 von 5 Sternen superdokumentation!, 3. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
die beste dokumentation von michael moore. ob sie subjektiv oder political uncorrect ist, ist egal. dass das marode englische oder auch das französische viel besser ist, sei auch dahin gestellt. aber es zeigt auf, wie amerika wirklich ist. man hat wirklich weinen müssen, bei dem leid, was dort den leuten zugefügt wird. eine grösseres mass an menschenverachtung gibt es ja gar nicht, als sterbenskranke die medizin zu verweigern. ich freue mich schon auf die dvd-version. sie bietet auf traurige weise unterhaltung zuhause. man sitzt gemütlich bei seinem abendessen und kann nur froh sein, dass wir als kriegsverlierer ein immer noch besseres kranken/sozial/gesundheitssystem haben als die glorreichen gewinner. man merkt was dem staat amerika die leute eigentlich wert sind, nämlich gar nichts.

5.0 von 5 Sternen Augenöffner, 24. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Sicko [2 DVDs] (DVD)
Wenn man sich darüber informieren will, wie sich ein Gesundheitssystem entwickelt, das großen Kapitalgesellschaften übergeben wird, wie es derzeit in Deutschland geschieht, der wird mit diesem Film jede Freude an "Kosteneffizienz" in der Medizin verlieren. Michael Moore zeigt eindrücklich, dass nur ein solidarisches Gesundheitssystem einigermaßen ethisch funktionieren kann. Unmenschliche Auswüchse aller Art mitten im Wohlstand. Schier unerträglich. Natürlich ist alles ziemlich schwarz-weiss gezeichnet, denn so rosig sind die Verhältnisse in Canada, Frankreich und England sicher auch nicht, wie sie der Film darstellt.Das Hin und Her der Untertitel ist etwas lästig.Insgesamt ein Film der in jeder Oberstufe gezeigt werden sollte.

Sicko - Große Kinomomente
Sicko - Große Kinomomente von Michael Moore (DVD - 2009)