4.0 von 5 Sternen Melancholische Reise in die Seelen so unterschiedlich verletzter Menschen, 14. Juni 2012
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das geheime Leben der Worte - Große Kinomomente (DVD)
DVD:

- BILD: natürliches Bild ohne Highlights, Kontrast könnte besser sein
- TON: dialoglastig und feinabgestimmt, Räumlichkeit nicht wirklich genutzt, DD 5.1
- EXTRAS: reichlich; ausführliches making-of, Trailer, Interviews, Audiokommentar, deleted scenes
- SONSTIGES: GROSSE KINOMOMENTE EDITION SPECIAL: Die DVD enthält ein festgeklebtes, 11-seitiges Booklet mit Informationen zum Film

FILM (OHNE SPOILER!)

Der Titel suggeriert einen mehr philosophisch angehauchten Film, aber er handelt von sehr realen und nachvollziehbaren Sehnsüchten, Ängsten und Gefühlen die in jedem von uns angelegt sind. Er schlägt einen Spannungsbogen von verletzten Seelen zu verletzten Körpern und zurück und den damit verbundenen nachhaltigen Traumatisierungen. Mitten darin zwei so unterschiedliche Menschen die sich auf so ungeahnte und doch menschliche Weise näher kommen. Trauer, unterdrückte Schuldgefühle und tiefe psychische Wunde treten zu Tage und der Zuschauer wird auf eine sehr melancholische Reise mitgenommen.

Zur Story nur kurz (OHNE TRAILER!): Die fast taube Hanna flieht vor ihrer nicht einfachen Vergangenheit und arbeitet als Krankenschwester und pflegt einen Schwerstverletzten. Es entwickelt sich überraschend eine Bindung zwischen beiden im Taumel zwischen Schmerz und Gefühlen.......Selten wurde die Macht der vergangenen Ereignisse und Schuldgefühle im Kontext zweier sich annähernder Menschen so subtil dargestellt. Auch wenn am Ende ein wenig der Pathos ein wenig übertrieben erscheint kann DAS GEHEIME LEBEN DER WORTE für Fans ruhiger Dramas ohne Einschränkung empfohlen werden.

4,5/10 Sternen

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 30. November 2011
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, psychologisch korrekt und subtil, fantastisch realisiert, großartige Darsteller.

Nicht nur für Menschen, die sich dafür interessieren, was Traumata, auch Kriegstraumata, in Menschen anrichten, auch für Menschen, die eine Liebesgeschichte mit Tiefgang zu schätzen wissen. Sehr gut geführtes Ende.

4.0 von 5 Sternen Gut aber auch nicht überraschend, 5. Februar 2010
Hallo an alle,

ich fasse mich kurz ' viele haben ja bereits Inhalte und Co. dargestellt. Prinzipiell finde ich, dass man solche Art von Filmen mögen muss. Als Überraschungsfilm in einer großen Runde ist er sicher nicht geeignet. Das liegt sicher auch daran, dass die Story etwas langatmig ist. Sicher gehört die Dauuermelancholie zum stilistischen Mittel, doch die Story ist relativ vorhersehbar und damit nicht gerade überraschend.

Fazit: Inhaltlich stark und sehr gute Schauspieler doch auch sehr langatmig an der einen oder anderen Stelle!

Das geheime Leben der Worte - Große Kinomomente