5.0 von 5 Sternen Tolle Outdoorhose mit gewissem Chic!
Veröffentlicht am 15. März 2010 von Alexander Egeling

2.0 von 5 Sternen Die empfindliche Schönwetterhose
Nach all den Fan-rezensionen habe ich mich auch für diese Hose entschieden, sogar gleich 2 mal (noch eine für meine Frau, d.h. die Damenversion). Eine perfekte Outdoorhose sollte für mich folgende Eigenschaften haben:

Wichtig:
* Robust
* Wasserabweisend/wasserdicht (da ich keine Lust habe 2 Hosen zu schleppen)
* Atmungsaktiv
*...
Veröffentlicht am 10. November 2012 von Angelus77

5.0 von 5 Sternen Tolle Outdoorhose mit gewissem Chic!, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Herren Hose Trenton (Sports Apparel)
Ich habe die Trenton-Pants vor einigen Tagen gekauft und seitdem bei Regen und Schneestürmen um die 0 Grad angehabt (ohne Funktionsunterwäsche). Fazit: Sie hält sehr gut trocken, normaler Regen kommt nicht durch (sehr heftigen hatte ich bislang noch nicht). Außerdem ist sie ziemlich winddicht, was zusammen mit dem angerauten Innenbein für ausreichend Wärme sorgt. Trotzdem ist sie so atmungsaktiv, dass einem nicht warm wird.

Mir passt sie optimal, wobei ich eher schlank und groß bin und daher von den eher schmalen Vaude-Schnitten profitiere. Vom Aussehen ist sie auch toll, ich habe sie in schwarz und bin doch von einer Freundin tatsächlich gefragt worden, warum ich in einer Art Anzughose rumlaufe...

Alles in allem also als leistungsstarke Allround-Outdoorhose sehr empfehlenswert, gerade auch zu dem Preis.

2.0 von 5 Sternen Die empfindliche Schönwetterhose, 10. November 2012

Wichtig:
* Robust
* Wasserabweisend/wasserdicht (da ich keine Lust habe 2 Hosen zu schleppen)
* Atmungsaktiv
* Winddicht

Weniger wichtig, dennoch relevant
* Halbwegs bequem
* Genug stauraum
* Nicht zu schwer
* Bezahlbar

In den wichtigen Kategorieren punktet die Hose leider nur wenig.

Robustheit: Nach 2 mal lt. Waschanleitung in Schonwäsche und Spezialwaschmitteln waschen, und ein paar Nachmittagsspaziergängen hatte ich extremes Pilling an den oberschenkeln und am Reissverschluss. Dort sah die Hose schon fast aus wie die aufgeraute Innenseite. Glücklicherweise konnte ich die Hose reklamieren - dies führt jetzt dazu, dass ich die (neue) Hose erstmal nicht wasche und wenn doch, dann mit Handwäsche (lt. Waschanleitung verträgt die Hose aber 30 Grad).

Wasserabweisend: das ist sie marginal schon - allerdings dort, wo die Hose aufgrund des hohen Elastananteils gedehnt wird (Oberschenkel, im Schritt) drückt sich sehr schnell Wasser durch. Man hat nach ner halben Stunde mit normalem Regen (kein Wolkenbruch, kein Gewitter o.ä.) schnell eine nasse Unterhose/Nasse Beine. Lt. Vaude soll es "die Hose fürs Schmuddelwetter" sein. Nach meiner Erfahrung bedeutet hier "Schmuddelwetter" allenfalls Nieselregen/Nebel.

Atmungsaktiv/Winddicht: da weiß die Hose halbwegs zu gefallen - kalter Wind kommt meinem Gefühl nach jedoch zu schnell durch (wegen Windproof 80).

Bei den weniger wichtigen Punken ist es auch eher durchwachsen. Sie ist zwar halbwegs bequem, jedoch wenig Stauraum, Gewicht ist mittelmäßig und der Preis... nun ja, im Vergleich fast noch ok.

Wenn man die Hose jetzt mit der "Wanderjeans" oder Baumwollkargohose vergleicht, kommt die Ernüchterung. Die Wanderjeans ist eigentlich nicht so viel schlechter wie die Vaude Trenton. Sie ist robuster, meist absolut winddicht, wird zwar etwas schneller nass, trocknet langsamer und ist etwas schwerer (Robust=Gewicht), aber kostet meist nix da sie jeder im Schrank hat und meist gibts auch noch mehr Taschen (im Falle der Cargohose).

Relativierend muss man sagen, dass es sehr schwer ist, eine bezahlbare Outdoorhose unter 200€ zu finden, die die o.g. Eigenschaften aufweist. Es scheint kaum Hosen zu geben, die sowohl robust als auch halbwegs wasserdicht/abweisend sind.

Fazit: wenn man die Nachteile in Kauf nimmt, kann die Hose sicher ganz nett sein, man sollte sie jedoch wie ein rohes Ei behandeln und nur bei besserem Wetter tragen. Die 3 Sterne Abwertung gibt es hauptsächlich wegen dem schnellen Pilling (-2) und der nicht so tollen wasserabweisenden Eigenschaften (-1).

Update 02.05.2013:
Nachdem die von amazon freundlicherweise geschickte Ersatzhose nach 0 mal Waschen und ein paar "harten" Ausflügen mit meinem 1,5 Jahre alten Räuber zum Spielplatz bereits im Oberschenkel-Bereich wieder anfängt zu pillen, habe ich mich nach einiger Recherche für die Haglöfs Rugged Mountain Pant entschieden. Leider kostete die Hose das doppelte, aber Qualität hat eben seinen Preis. Sie ist zwar nicht wasserdicht, aber an den wichtigen Stellen wie im Gesäß stark wasserabweisend, so dass man da halbwegs trocken bliebt.

Und der Lerneffekt: wer billig kauft, kauft 2 mal, im schlimmen Fall beim zweiten mal dann das teure Produkt.

4.0 von 5 Sternen Ideal für die Winterzeit, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Herren Hose Trenton (Sports Apparel)
Ehrlich gesagt hatte auch ich mich von den Kundenrezensionen leiten lassen. Zum Glück, denn ich wurde nicht enttäuscht.
Die Hose hält ihr Versprechen. Sie passt super, hat einen guten Tragekomfort und sieht nicht schlecht aus. Die Hose kann zu vielen Gelegenheiten getragen werden, nicht nur im Outdoor-Bereich, auch zur Arbeit oder eben für den Alltag.
Das einziges Manko, laut meiner Frau ist die Farbe: Ich habe Modell: elmwood gewählt. Eine andere Farbe wäre vielleicht besser gewesen.

5.0 von 5 Sternen Herrenhose, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Herren Hose Trenton (Sports Apparel)
Schnelle Lieferung. Eine sehr schöne Hose ( Gr. 180 /74 kg) für jede Freizeitgestaltung. Habe bei Vaude schon andere Sachen bestellt und immer sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und angenehm zu tragen, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Herren Hose Trenton (Sports Apparel)
Sehr angenehm zu tragende Wanderhose, gute Verarbeitung, super Material, Bund sehr bequem, hat mich an einem langen Waanderwochenende total begeistert.

5.0 von 5 Sternen Wanderhose, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Herren Hose Trenton (Sports Apparel)
Eine super tolle Wanderhose, sie ist leicht, bequem, sehr atmungsaktiv, hält Wind gut ab und ist Regenabweisend.
Ein unverzichtbarer Begleiter auf allen unseren Wanderungen.

4.0 von 5 Sternen Alltag, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Herren Hose Trenton (Sports Apparel)
Angenehm zu tragende Alltagshose. Innen angeraut fühlt sie sich weich auf der Haut an. Der Stoff ist ebenfalls nicht steif, oder fest. Man hält in ihr auch einmal gut etwas kühleres Wetter aus. Hab sie auch im Wald beim Hund ausführen an. Als derbe Trekkinghose ist sie aber sicher nicht geeignet.

3.0 von 5 Sternen Trenton, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Herren Hose Trenton (Sports Apparel)
Die Hose ist ist wohl eher etwas grösser geschnitten, v.a. an den Unterschenkeln. Wohl, um sie auch noch über Stiefel o.ä. ziehen zu können. Die Gesäßtaschen sind IMHO schlecht entworfen, zu groß und der Klettverschluss auch fehl am Platz.
Für den Preis allerdings absolut OK, nicht komplett winddicht (dafür bräuchte man Softshell), aber warm.

5.0 von 5 Sternen Einmalig!, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Herren Hose Trenton (Sports Apparel)
Vorweg: Die Hose war noch noch nicht im Außeneinsatz. Andere Kommentare sprachen aber für sich. Der Schnitt kommt dem einer Anzughose sehr nahe. Wie schon durch andere erwähnt, ist sich nahezu schick, evtl. sogar etwas elegant, gleichzeitig sportlich, toll!. Mein Freund hat recht lange Beine und ist sehr schlank, 186 cm groß. Größe 52 sitzt wie vom Schneider gemacht. Ich und sogar er sind begeistert.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Herren Hose Trenton (Sports Apparel)
Gute Passform, gute Qualität, ist leicht zu waschen und hält sehr warm. Sieht immer gut aus. Diese Hose kann sehr empfohlen werden