4.0 von 5 Sternen Guter Rucksack - super Preis - auch fürs Motorrad
Wir sind keine Wanderer sondern waren mit dem Rucksack 1 Woche auf Motorradtour durch Italien. Als Sozia hatte ich das Gepäck auf dem Rücken und muß sagen ich bin absolut positiv überrascht. Viel Stauraum; Super bequem beim Tragen; mit Regenhaube absolut wasserdicht; viele Einstellmöglichkeiten! War absolut der richtige Kauf!

Aber 1...
Veröffentlicht am 2. Juli 2009 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Guter Preis aber Mängel im Detail
+Super Preis
+Viele Fächer, gute Ausstattung
+Guter Tragekomfort/Dämpfung

Veröffentlicht am 1. Juli 2009 von trendto1

3.0 von 5 Sternen Guter Preis aber Mängel im Detail, 1. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: AspenSport Trekkingrucksack Cherokee, 60 Liter (Ausrüstung)
+Super Preis
+Viele Fächer, gute Ausstattung
+Guter Tragekomfort/Dämpfung

-Gurte und Träger sind sehr schlecht verstellbar - einfaches Auf- bzw. Zuziehen der Schultergurte und des Bauchgurtes zur Gewichtsverlagerung während der Wanderung nicht möglich. Die Gurte sind nicht leichtgängig. Hier wurde an der falschen Stelle gespart.
-Größenverstellung für große Menschen (über 195 cm) nicht ausreichend.
-Seitenfach aus Netzstoff nach einem Tag gerissen.
-Stauraum kommt einem sehr viel kleiner vor als 60 Liter, fasst nicht viel mehr als ein 45 Liter Deuter.

Habe den Rucksack dennoch aufgrund des ausgezeichneten Preises behalten.

4.0 von 5 Sternen Guter Rucksack - super Preis - auch fürs Motorrad, 2. Juli 2009

Aber 1 Stern weniger, da leider keine Gebrauchsanweisung dabei war. Diese wäre doch auf Grund der vielen Verstellmöglichkeiten gerade in Bezug auf die "Trägerhöhe" von Vorteil. Wir mussten halt testen.

4.0 von 5 Sternen Guter Rucksack, 24. Januar 2011
Inzwischen habe ich den Rucksack fast 2 Jahre und bin voll und ganz zufrieden.

Ich habe nichts für große Wanderungen gesucht und ich glaube auch nicht, dass er dafür besonders geeignet wäre. Hauptsächlich hat er seinen Einsatz auf Festivals. Zu denen wird er dann auch gnadenlos beladen und behängt.
In den 2 Jahren hat sich einmal eine Naht vom Schultergurt gelöst, welche ich aber einfach wieder angenäht habe. Ansonsten ist er noch super.

Ein paar Punkte, die mir zu dem Rucksack einfallen:

- Sehr bequeme Schultergurte
- Nichts für große Leute, da ich mit 1,57m bei der Einstellung der Gurte schon über XXL bin
- Sehr gut finde ich, dass man das Hauptfach wahlweise nochmal unterteilen kann
- Er hat sehr viele Möglichkeiten Sachen zu befestigen, ist er allerdings voll, dann kann man kaum
eine Isomatte oder einen Schlafsack an den vorne dafür vorgesehen Schlaufen befestigen (die sind zu kurz).
Hier muss immer etwas Luft im Rucksack bleiben. Alles andere kann man aber gut außen festschnüren.
- Die Einstellung der Gurte ist, wenn man den Rucksack erstmal auf hat, nur schwer möglich
- Der extra Regenschutz für den Rucksack ist super praktisch und hat mich schon so manches mal gerettet. Man kann
ihn auch ganz vom Rucksack trennen und anders benutzen. Der Rucksack ohne Schutz hält aber auch einem kleinen
Nieselregen stand

5.0 von 5 Sternen Dieser Rucksack lässt Reisetaschen blass aussehen!, 3. Juni 2009
- sehr funktional
- großer Stauraum
- Inhalt lässt sich in zwei "Räume" teilen
- an den Seiten über Reisverschlüsse erweiterbar
- absolut angenehm zu tragen (Träger schneiden nicht ein, Rücken ist gut
gepolstert und trotzdem "belüftet")
- hält bisher jeder Witterung stand
- absolut gutaussehend (grün ist sehr angenehm, nicht zu grell)

3.0 von 5 Sternen gut, 3. März 2010
Ich nutze den Rucksack seit einem Jahr. Im Hinblick auf den geringen Preis ist die Qualität mehr als angemessen und der Rucksack für ca. 48 Euro ein Schnäppchen. Träger und Polster sind bequem zu verstellen und zu tragen, das Material der Innenwände ist extrem robust, eine eingearbeitete Regenhülle ist vorhanden, gute Reißverschlüsse.. Aber es gibt auch Mängel, die nicht von der Hand zu weisen sind:
1. Ich musste im Laufe des Jahres sehr viele Nähte erneuern, weil sich die alten aufgelöst hatten. Das Problem trat nicht erst nach einiger Zeit auf, sondern direkt zu Beginn (Produktionsfehler?).
2. Der Beckengurt geht zu leicht auf.
3. Die Stäbe zur Stabiliserung des Rucksacks sind aus herkömmlichen Plastik und brechen schnell.
4. Die Kordelstopper waren schnell verschlissen.

Auf längere Trekking-Touren würde ich den Rucksack nicht mitnehmen, da er dafür an zu vielen Details Mängel aufweist und ggf. repariert werden muss. Für kurze Wanderungen, auch mit schwerer Last, ist er gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Superkauf, 16. Juli 2011
Ich habe einen preiswerten Rucksack für mehrwöchige Treckingtouren gesucht und bin beim Durchstöbern der Angebote auf diesen gestoßen.
Nachdem ich mit ihm in den vergangenen 3 Jahren jeweils mehrere Wochen unterwegs war (spanischer Jakobsweg) kann ich diesen Rucksack nur weiterempfehlen.
Der Tragekomfort ist sehr gut, die Höheneinstellung und Lastverteilung auch ok. Auch tagelanges Gehen mit etwa 12 - 14 kg "Beladung" ist kein Problem. Der Inhalt von 60 L ist vollkommen ausreichend, da man bei solchen Touren ohnehin Gewicht sparen muss. Die Unterteilung des Hauptfaches ist sehr praktisch, da man z.B. Schuhwerk und übrige Kleidung trennen kann. Die Befestigungsmöglichkeiten für Schlafsack und Treckingstöcke reichen ebenfalls aus, ebenso die seitlichen Taschen. Der integrierte Regenschutz hält den Rucksack sogar bei Dauerregen einige Stunden trocken.
Besonders positiv ist die solide Verarbeitung. Trotz aller Belastungen (der Rucksack wurde auch als Fluggepäck aufgegeben) sind bisher keine Nähte oder Gurte gerissen und alle Reißverschlüsse funktionieren noch einwandfrei.
Ich würde den Cherokee 60 sofort wieder kaufen. Ein wirklich toller Rucksack zu einem echt günstigen Preis!

4.0 von 5 Sternen Geräumiger Rucksack, 1. August 2009
Ein wirklich geräumiger und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, gut verarbeiteter Rucksack. Er hat viele kleinere, aufgesetzte Taschen. Die Farbe ist total toll, nicht grell, sondern ganz angenehm. Er läßt sich gut tragen (bei Größe 1,82m). Das große Fach läßt sich in zwei Fächer einteilen. Für unsere Zwecke genau der Richtige.

1.0 von 5 Sternen leider nach 3 wochen kaputt, 29. März 2010
M. Melms "matthoo" (Greifswald) - Alle meine Rezensionen ansehen
war zum Anfang begeistert vom produkt, hat leider nur 3 wochen gehalten. d.h. Nähte sind vorne aufgegangen, hätte schiefgehen können, wenn es cuba wo ich war passiert wäre. war aber schon zu hause kurz vor dem Ende hat glück. nochmals schade preis hat gestimmt und funktion war auch o.k.

5.0 von 5 Sternen Aspensport Trekkingrucksack, 17. Januar 2010
Haben unserer Tochter diesen Rucksack zu Weihnachten geschenkt. Seither reist sie jedes Wochenende mit diesen von Schwerin und Rostock. Meisten ist er gepackt bis zum Anschlag u. hat fast 20 kg auf den Rücken. Sie ist mit diesen Rucksack sehr zufrieden, da er sich angenehm auf dem Rücken trägt. Außerdem kann er je nach Belastung am hinteren Ende eingestellt werden, so das der Rucksack entsprechend höher oder tiefer getragen wird. Die Posterung ist für diesen Preis auch super. Meine Tochter ist mit diesem Trekkingrucksack sehr zufrieden und wir empfinden es als ein gutes Preis - Leistungsverhältnis. Wir können nichts negatives über diesen Artikel sagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 19. November 2011
Ich war mit dem Rucksack auf einer 2-wöchigen Backpackingtour in Portugal.
Haben uns vorher im Laden über verschiedene Rucksäcke beraten lassen. Dementsprechend preisintensiv waren dann eben auch insbesondere die Frauenrucksäcke.
Habe dann probeweise ein paar Rucksäcke bestellt und mich für diesen entschieden. Er hat den Anforderungen dieser Reise im vollsten Maße entsprochen.
Er war bequem zu tragen, bietet viel Stauraum (ich hatte letztlich 13kg auf dem Rücken) und durch die verschiedenen Schlaufen gibt es noch eine Menge Möglichkeiten Sachen wie Schlafsack etc. außen am Rucksack zu verstauen. Besonders praktisch war die Zweiteilung des Faches. Schade, dass der Rucksack keinen Frontzugang hatte, aber bei diesem Preis ist das wahrscheinlich kaum zu erwarten. So musste zumindest immer alles aus- und eingeräumt werden, wenn man nach dem entsprechenden Utensil gesucht hat.
Für sehr kleine und zierliche Frauen ist der Rucksack jedoch nicht geeignet. Auch die Angaben der Größen waren sehr merkwürdig. Wir haben uns Halt und Sitz im Rucksackladen erklären lassen und nach diesen Angaben musste ich den Rucksack auf die größte Stufe stellen, um einen optimalen Sitz für mich zu erreichen und das bei einer Körpergröße von 1,75m. Da hat sich der Hersteller scheinbar ein wenig vertan. Auch die Gurte lassen sich sehr schwer verstellen, es ist also ratsam zumindest am Bauchgurt einmal die passende Größe für sich einzustellen (muss ja genau auf den Beckenknochen liegen der Gurt) und dann so zu lassen. Die Träger lassen sich etwas leichter verstellen, so dass zumindest da, das Auf - und Absetzen erleichtert wird. Unbedingt auch den Gurt über der Brust benutzen, entlastet den Rücken ungemein.
Ich hatte ein wenig Angst, ob der Rucksack die zweiwöchige Belastung aushalten würde, aber er tat es problemlos. Die Nähte sind gut und mein Rucksack war wirklich ordentlich befüllt und es ist alles heil. Zumindest für Einsteiger und kürzere Reisen ist dieser Rucksack vollkommen geeignet und weiterzuempfehlen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach großartig!

Mittlerweile hat der Rucksack einen 6-wöchigen Australientrip inklusive Flug überstanden. Es ist noch immer kein Verschleiß an Nähten oder ähnlichem zu erkennen. Also weiterhin "Daumen hoch" für dieses Produkt.