4.0 von 5 Sternen Liebenswert-ironisch - mit Tiefgang:
Veröffentlicht am 1. Juli 2010 von Andreas Hilzensauer

2.0 von 5 Sternen endtäuscht
Hallo, ich habe den Vorfilm geschaut und mich Grund dessen zum Kauf entschieden, war allerdings beim Schauen enttäuscht worden, ist halt alles Geschmacksache.
Vor 11 Monaten von Andreas Detemple veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Liebenswert-ironisch - mit Tiefgang:, 1. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Letzte macht das Licht aus! (DVD)
Zimmermann Silvio, Meister Norbert und Maurer Micha haben ein Problem: wie so viele andere auch in der Baubranche, sind sie schon seit langem arbeitslos. Da hilft nur noch eines: auswandern nach Norwegen, quasi das gelobte Land für jeden arbeitssuchenden Bauarbeiter. Doch bis es soweit ist, müssen unsere drei Helden vielerlei Probleme bewältigen. Da ist ein Norwegischkurs mit der hübschen Lehrerin Anne noch das geringste Übel....

Der österreichische Autor und Regisseur Clemens Schönborn (übrigens der Bruder des österreichischen Kardinals Schönborn!) zeichnet mit Ironie und Tiefgang - was hier zum Glück kein Widerspruch sein muß! - nicht nur ein realistisches Abbild der (deutschen) Baubranche, sondern auch jener Probleme, denen sich Arbeitslose als letzten Ausweg zu stellen haben:

Was heißt es das Heimatland zu verlassen, um im Ausland (nochmals) sein Glück zu versuchen? Was heißt es Familie und geliebte Menschen zurückzulassen bzw. überhaupt überreden zu müssen, mitzukommen? Was heißt es, mitansehen zu müssen, wie weiterhin (manches Mal auch schwarz) gebaut wird, während man selbst bereits zum alten Eisen gehört? Was heißt es, alles auf eine Karte setzen zu müssen, weil man bereits alles verloren hat bzw. zu haben scheint?

Fazit: Ein kleiner, feiner Film, der sich aus der Masse vieler TV-Filme wohltuend hervorhebt.....

4.0 von 5 Sternen mehr tragisch als komisch, 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Letzte macht das Licht aus! (DVD)
Wer Jürgen Tarrach aus "Ein Mann ein Fjord" in Erinnerung hat und sich deshalb nun diese DVD bestellt, könnte vielleicht etwas enttäuscht sein. Einerseits ist seine Rolle nicht so im Vordergrund wie im Fjord-Film, andererseits ist "Der letzte macht das Licht aus" deutlich ernster. Lacher gibt es eher selten und wenn, dann besteht die Gefahr, dass sie im Halse stecken bleiben.
Dennoch hat der Film durchaus seine Qualitäten. Ein echter Glücksgriff ist die Wahl der Schauspieler, die sich alle bestens in die gegebenen Rollen einfügen. Die Geschichte wird flüssig und unterhaltsam gespielt. Thema und Inszenierung weichen deutlich von dem ab, was der deutsche Film für gewöhnlich zu bieten hat und schon alleine deshalb ist es der Film auch wert, ihn anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Super Film, 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Letzte macht das Licht aus! (DVD)
Hier wird ein ernstes Thema (Arbeitslosigkeit) mit einem gehörigen Schuss Humor verarbeitet, ohne es ins lächerliche zu ziehen. Ob Sprüche vom Arbeitsvermittler der Arbeitsagentur oder die Teilnahme an einer Qualifizierungsmaßnahme, alles ist recht realistisch dargestellt. Auch die persönlichen Lebensumstände der Hauptdarsteller werden einigen Zuschauern sicherlich bekannt vorkommen. Der Film liefert einige Denkanstöße, aber man darf keine Patent-Lösung zum Thema "Wie komme ich aus der Arbeitslosigkeit" erwarten. Mein Tipp: Kaufen und anschauen.

5.0 von 5 Sternen Sensationell!, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Letzte macht das Licht aus! (DVD)
Dieser Film lief bereits einmal im TV und ich freue mich, dass es ihn auf DVD zu kaufen gibt, denn er gehört zu meinen
absoluten Filmlieblingen.
Mit unübertrefflichem Humor wird die schwere Zeit von Arbeit suchenden Freunden gewürzt, ohne diese lächerlich in ihren
Arbeitsbemühungen zu machen. Wer diesen Film sieht, dem wird ein Licht aufgehen. Das Licht der Erkenntnis, dass nicht jeder Arbeitslose ein Schmarotzer ist. Dass wir alle arbeiten und Geld verdienen wollen. Nicht auch zuletzt, um uns diesen Film kaufen zu können. Viel Spass.

2.0 von 5 Sternen endtäuscht, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Letzte macht das Licht aus! (DVD)

Der Letzte macht das Licht aus!
Der Letzte macht das Licht aus! von Jürgen Tarrach (DVD - 2009)