5.0 von 5 Sternen Preiswert und zuverlässig
Ich habe diesen "Dremel" für diverse Schleif-, Bürst- und Trennarbeiten an meinem Motorrad-Projekt gekauft, da man auf so ein handliches und praktisches Gerät dann doch nicht verzichten kann.
Für deutlich unter 30€ ist das schon prima - für um die 100€ hätte ich mich sehr schwer getan.
Die kleine Mannesmann liegt gut in...
Veröffentlicht am 7. September 2012 von Stefan

1.0 von 5 Sternen Für den Preis kann man nichts erwarten
Das Gerät war bereits nach einem Monat (nach weniger als insgesamt einer Betriebsstunde / nach mehreren Kurzbetrieben) defekt.

Die biegsame Welle fiel bereits beim Auspacken auseinander und das Zubehör lief teilweise unrund.

Vor 8 Monaten von Elektrotechniker veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Für den Preis kann man nichts erwarten, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M92571 Kleinbohrmaschine 130 Watt mit Stativ und biegsamer Welle 80-teilig (Werkzeug)

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben!...Man kann nun mal nur so präzise arbeiten, wie es das Werkzeug zulässt.

Und mit einem defekten Werkzeug kann man gar nicht arbeiten! :(

Aber schnelle und unkomplizierte Rücknahme von Amazon.

5.0 von 5 Sternen Preiswert und zuverlässig, 7. September 2012
Die kleine Mannesmann liegt gut in der Hand, vibriert nicht zu stark, alle Bedienelemente arbeiten zuverlässig und machen keinen billigen Eindruck.
Das Stativ mit Welle habe ich bisher n.n. ausprobiert. Dessen Vorhandensein war mir aber auch wichtig, da ich auch an schlecht zugänglichen Stellen arbeiten werde.
Metall zu "trennen" habe ich bisher auch mit den kleinen Trennscheiben nur ansatzweise versucht - dies wird aber wohl bei einem massiven Stahlstück nicht so recht gehen. Gut - dafür sind 130Watt denn auch zu wenig. Da nimmt man lieber eine Handsäge ;o) Alu wird wahrscheinlich gehen.
Bisher habe ich sie zum Kürzen und Zurechtschleifen von Plastik-Kotflügeln verwendet. Ging super.
Habe mir den Mannesmann M92568 Zubehörset (amazon.de/gp/product/B000K2T86K/ref=cm_cr_rev_prod_img) gleich mitbestellt, um nach Verschleiß der ersten Bürsten/Schleifaufsätze etwas als Austausch zu haben. - Bin sehr zufrieden! Für (zusammen!) um die 40€ bekommt man eine Menge.

1.0 von 5 Sternen Wer billig kauft kauft zweimal, 28. März 2014
Leider ein absoluter Reinfall, das gerät hat genau 13 Monate gehalten und ich habe es in dieser Zeit nur 5 Mal in Verwendung gehabt.

5.0 von 5 Sternen What you see is what you get, 2. Juni 2013
Bitte entschuldigt meine in englisch verfasste Überschrift! Aber das trifft es genau!

Als ambitionierter frischgebackener Modellbau Enthusiast fehlte mir das nötige Werkzeug um kleine feine Arbeiten zu erledigen, bei denen bisher mein Akkuschrauber einfach viel zu groß war. Außerdem sollte es auch kräftig genug sein um mal etwas "gröbere" Arbeiten zu erledigen. Mit gröberen Arbeiten ist hier bohren, flexen und schleifen von Metall (Alu, Blech, Edelstahl, Messing, Kupfer) gemeint.

Was soll ich sagen... Ich bin angenehm überrascht über die Menge an Zubehör und vor allem darüber dass dieses kleine Elektrowerkzeug meine Ansprüche mehr als übertrifft.

Die Verarbeitung ist für dieses Preissegment hervorragent. Absolutes Higlight für mich ist die Stange, die mittels Befestigung am Tisch oder der Werkbank etc. festgeschraubt wird und an die man den Minibohrer aufhängen kann. So kann dann die biegsame Welle zum Einsatz kommen. Dass ist für meine Arbeiten an meinen Modellen nahezu perfekt!

Das "Verbrauchsmaterial" hält unterschiedlich lange. Dies ist abhängig von der verwendeten Drehgeschwindigtkeit und des Materials welches bearbeitet wird. Die einzelnen Drähte der Polierrbürsten, fliegen einem tatsächlich um die Ohren, wenn das Gerät mit voller Leistung läuft. Das machen teure Produkte aber nicht anders. Bei Metall sollte man die richtige Trennscheibe benutzen und nicht zu feste gegen das Material drücken, sonst ist die Trennscheibe innerhalb weniger Minuten abgenutzt. Daher sollte jeder Aufsatz meiner Meinung nach mit einer, für den Aufsatz und die zu bearbeitende Materialien entsprechenden bzw. geeigneten Geschwindigkeit benutzt werden.

Wer keine Wunder erwartet und eine feine Maschine für feine Arbeiten sucht, der ist hier bestens beraten. Wer mehr erwartet und mehr möchte, der sollte nicht über dieses Gerät meckern, sondern sich in einem anderem Preissegment umschauen.

An dieser Stelle möchte ich allen die mit solchen "Maschinen" arbeiten noch eine Schutzbrille an Herz legen. Dies hat nichts mit dem Gerät zu tun, sondern an der Art der Arbeiten, die man mit diesem Werkzeug verrichtet.

4.0 von 5 Sternen Leistet gute Arbeit! Dremel Bohrfutter passt nicht!, 1. Juli 2012
Habe den Bohrer für meine Tochter gekauft, sie benutzt ihn zum Polieren und Schleifen von umgearbeiteten Schleichtieren. Hat aber auch schon damit gebohrt. Klappt alles gut. Leider passt das Bohrfutter von Dremel nicht, obwohl es unter "wird oft zusammen gekauft" angegeben ist!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät mit viel Zubehör, 12. Juli 2012
Die Kleinbohrmaschine benutze ich als Schleifmaschine; sie ist bei mir fest installiert. Ich benutze die Maschine zum Entfernen von Giessresten an gegossenen Resinfiguren. Eine optimale Hilfe ist hierbei die biegsame Welle, mit deren Bohrfutter auch Fräser von Fremdfirmen eingespannt werden können. Das Stativ, an dem die Kleinbohrmaschine hängt, ermöglicht ein bequemes Arbeiten. Bei kurzzeitigen Einsätzen bis zu einer halben Stunde am Stück gab es bisher keinerlei Probleme. Die Maschine wird von mir regelmässig benutzt und das nun schon seit September 2011.
Für mein Arbeitsgebiet ist das Gerät optimal - ich bin sehr zufrieden damit und bei einem Defekt des Gerätes würde ich es mir auch jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Spitze, 28. Oktober 2013
Tolles Gerät, für dieses Preis/Leistungsverhältnis sogar überragend.
Man brauch keinen Dremel etc.
Ist um ein vieles günstiger sich dieses Gerät wieder neu zu kaufen (solltes es mal defekt sein) als den 5-fachen Preis für ein renomiertes Markenprodukt zu zahlen.
In der Leistung ect. steht es diesem jedenfalls in nichts nach...

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung Top, 22. November 2013
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. 4 Sterne gibt es da die biegsame Welle nicht rund lief. Problemloser Umtausch über Amazon.
Jetzt ist alles in Butter und ich kann dieses Gerät mit gutem gewissen weiter empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung GUT, 21. November 2013
Ich verwende das Produkt für den Modellbau und das Gravieren von Gläsern.
Ehrlichgesagt bin ich überrascht, dass es so gut funktioniert.
Bei längeren Betrieb wird es allerdings schnell warm. Die mitgelieferten Aufsätze haben Teilweise eine leichte Unwucht (Ich verwende eigene Aufsätze)
FAZIT: Man bekommt für den Preis mehr als man erwarten dürfte, wenn man das mit normalen Dremel vergleicht.
Für den Profi und Dauereinsatz nicht geeignet, aber für gelegentliche Hobbyarbeiten ausreichend

5.0 von 5 Sternen Super, 25. Oktober 2013
Tolles Kleinwerkzeug, was schon auf eine harte Probe gestellt wurde. Funktioniert einwandfrei, flexibel einsetzbar, würde ich Bastlern durchaus weiter empfehlen