5.0 von 5 Sternen Klasse Teil mit einem Verbesserungsvorschlag
Gerade gekommen und schon stürzen sich unsere Tiger auf den Wohnungswasserfall.
Veröffentlicht am 12. November 2009 von WenndieSonnelachtBlendeacht

3.0 von 5 Sternen Eher ernüchternd...
Das Produkt ansich überzeugt den Menschen.
Schade nur, wenn die Katze das anders sieht...

Doch der Reihe nach:
Als ich den Brunnen auspackte, fand ich schon mal gut, dass er nicht so riesig war, wie er mir auf Bildern und in Videos erschien. Der Platzbedarf ist überschaubar.
Der Zusammenbau gestaltete sich sehr einfach.
Nur der...
Veröffentlicht am 21. Oktober 2009 von Hansi

5.0 von 5 Sternen Klasse Teil mit einem Verbesserungsvorschlag, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, weiß (Misc.)
Gerade gekommen und schon stürzen sich unsere Tiger auf den Wohnungswasserfall.
Einziger Nachteil aus sicht unseres Kater: Das Wasser plätschert nicht genug, sonder läuft wie eine kleine Quelle nur langweilig aus dem Loch. Lösung: Einen leere Hülse eines Plastikkugelschreibers nehmen und einfach in das Ausgussloch stecken. Schon hat man eine kleine Fontäne, die mehr Spannung erzeugt.

Noch ein Tipp: Das Gerät auf ein Stück Teppich stellen. Dann hört man wirklich nix mehr ausser ein kaum hörbares Plätschern.

5.0 von 5 Sternen Wir sind begeistert!, 19. Dezember 2009
Vorbeugung einer Blasenentzündung
=================================
Wir haben uns den Lucky-Kitty Katzenbrunnen zugelegt, nachdem unser Kater mehrmals mit Blasenentzündungen zu kämpfen hatte und uns der Tierarzt den Tipp gab, uns mal nach einem Katzenbrunnen umzusehen. Wie auch beim Menschen ist es wichtig, viel zu trinken, damit Bakterien nicht zu lange in der Blase bleiben, sondern regelmäßig "ausgeschwemmt" werden. Nun kann man bei Katzen leider nicht mit menschlicher Vernunft rechnen, eine erhöhte Wasseraufnahme kann als immer nur erreicht werden, indem man die Katze entsprechend animiert. Der Tierarzt meinte, die Anschaffung eines Katzenbrunnens wäre immerhin einen Versuch wert.

Warum Keramik?
=============
In Rezensionen wurde bei sämtlichen Plastikbrunnen bemängelt, sie wären ziemlich schwer zu reinigen und auch der Nachkauf der Kohlefilter würde ins Geld gehen. Ein Keramikbrunnen kostet zwar erstmal mehr als einer aus Plastik, ist dafür aber haltbarer, hygienischer und im Laufe der Zeit auch günstiger, da eben keine laufenden Kosten durch neue Kohlefilter oder Ähnliches verursacht werden.

Annahme-Garantie
================
Auf der Suche nach einem Keramikbrunnen, entschieden wir uns dann für den Lucky-Kitty, weil dieser der einzige war, für den der Hersteller Fountana eine "Annahme-Garantie" gab: Man hat 14 Tage die Möglichkeit, den Brunnen benutzt zurückzuschicken, wenn die Katze ihn nicht annimmt. Da unser Kleiner i.d.R. so ziemlich jedes Spielzeug verweigert und auch bei der Nahrungs- und Wasseraufnahme sehr eigen ist, hatte ich fast damit gerechnet, ihn zurückschicken zu müssen.
Dem war aber nicht so!
Schon beim Auspacken und Aufbauen saß er neugierig daneben und sobald das Wasser anfing zu sprudeln, wurde der Brunnen ausgiebig erkundet. Nach erstem Spielen mit der Wasserfontäne trank er dann auch - und das hat sich bis heute (2 Wochen später) nicht geändert.

3 Trinkzonen
============
Unser Kater nutzt alle 3 Trinkareale, die der Brunnen bietet: Sowohl die Fontäne, als auch den Wellenbereich und den Auffangbereich. Nachdem ich ihm während seiner Krankheit das Wasser mit einer Plastikspritze einflößen musste, bin ich nun wirklich froh, dass er ganz von allein trinkt (und ich denke auch, dass sich die Menge, die er aufnimmt, deutlich erhöht hat).

Reinigung
=========
Dass der Brunnen etwas schwieriger zu reinigen ist als ein einfacher Napf sollte wohl jedem klar sein - dennoch liegt der Aufwand im akzeptablen Bereich und wenn man abwägt, was der Brunnen im Gegenzug für einen Nutzen bringt, stellt man sich auch gern mal die 10-15 Minuten pro Woche hin um alles zu reinigen (das Wasser sollte natürlich öfters gewechselt werden, aber eine wöchentliche Reinigung der Pumpe, Schläuche und Keramik ist lt. Hersteller ausreichend).

Fazit
=====
Alles in Allem sind wir überaus glücklich mit dem Produkt. Gerade für Katzen, die reine Hauskatzen sind, keinen Zugang zu fließendem Wasser haben und deshalb (zu) wenig trinken, können wir den Brunnen ausnahmslos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wir haben gleich noch einen Brunnen bestellt ;), 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, weiß (Misc.)
Klasse, unsere Katzen lieben das Teil und haben es vom ersten Tag an im Gebrauch. Unsere Main Coon Keira bewachte den Brunnen sogar die ersten Tage als wenn sie sagen wolle: „der Brunnen bleibt jetzt hier stehen„ und auch Wochen später ist er immer noch interessant und wird sehr oft zum trinken aufgesucht. Ich biete weiterhin auch noch eine Schüssel mit „abgestandenem Wasser„ an , aus der auch ab und an mal getrunken wird aber der Brunnen ist vom ersten Tag an Tränke Nummer 1 ! Wir haben gleich noch einen Brunnen für die Wohnung meiner Freundin gekauft, die im Moment 6 Freigänger von der Main Coon bis zur BKH versorgt, auch hier wird der Brunnen von allen Katzen genutzt.

Der Brunnen ist wirklich leise (steht bei mir im Wohnzimmer ohne zu nerven!) man muss ihn nur richtig zusammensetzen und gerade hinstellen. Wenn der Brunnen etwas lauter brummt genügt es meist, den Deckel ein Millimeterchen in die eine oder andere Richtung zu verschieben. Dass die Pumpe mittig im Brunnen platziert wird , damit sie nicht am Gehäuse anstößt , ist wohl auch klar!

Da unser Wasser sehr kalkhaltig ist, nutzen wir für alle Geräte, incl. dem Brunnen, einen Brita Wasserfilter - somit ist Kalk kein Thema mehr.

Zu den wenigen negativen Rezensionen: Wenn man zwei linke Hände hat, sollte man nicht dem Gerät die Schuld geben! Der Brunnen ist leicht und unkompliziert zu reinigen und wieder zu montieren (incl. Pumpe), wer damit Probleme hat, sollte sich auf YouTube das Video ansehen oder es sich von einem Freund zeigen lassen ... wie man hier bei Amazon sieht, gibt es ja nicht sooo viele Katzenhalter mit 2 linken Händen ;-)

Tipp : Nur die positiven Rezensionen lesen – denn die Probleme mit dem Brunnen sind meist auf Bedienerfehler zurückzuführen, mal abgesehen von den technischen Defekten, doch die gibt es bei allen Herstellern und hier halten sie sich wohl in Grenzen.

Klare Kaufempfehlung und 5 Sternchen !

Verbesserungsvorschlag : einen „kleinen Flaschenputzer“ für die Schlauch- und Stutzenreinigung könnte man dazu legen oder zumindest anbieten ;-)

5.0 von 5 Sternen Ablenkung vom Wasserhahn?, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, weiß (Misc.)
Ich habe uns diesen hochwertigen Katzenbrunnen gekauft, um unsere Haustiere vom Wasserhahn abzulenken und stetig an die Fressstelle zu führen. Wir hatten bisher ein Fress/Wasserstelle aus Plastik. Das Wasser lief aus einer auf dem Kopf stehenden Flasche in die Schüssel. Das hatte den Nachteil, dass nur dann "frisches" Wasser nachlief, wenn die Katzen etwas trinken. Bei unseren Katzen beobachteten wir bisher, dass die vor dem Trinken immer "irgendwas" wegscharben wollten, bevor sie getrunken haben - das hatte mich erst auf die Idee mit diesem Brunnen gebracht. Außerdem bildete sich immer ein "Rand", wenn man die Schüssel nicht jeden Tag sauber machte. Und genau da ist der große Unterschied die diesen Katzenbrunnen. Hier bekommen die Katzen das Gefühl immer frisches Wasser zu bekommen, weil das Wasser eben immer läuft. Nach gut drei Tagen im Einsatz kann ich folgende festhalten:

+ Hochwertige Verarbeitung
+ Sehr sehr leise! (Habt Geduld - bei mir hat es ein paar Minuten Gedauert bis die Geräusche weg waren)
+ Geringer Stromverbrauch (Laut Technische Daten)
+ Zu schwer, als dass die Katzen uns die Nerven rauben könnten ;-)
+ Deutlich mehr Wasser (1,5 L), als es bei einem Flaschen-System der Fall ist.

- Stolzer Preis (Ist aber eben auch kein Plastik/Taiwan Schrott)

Zu guter Letzt sollte man nicht gleich Enttäuscht sein, wenn die Katzen nicht gleich um die Tränke fetzen. Bei uns hat es auch ein bisschen Zeit gebraucht, bis sich die beiden Katzen umgewöhnt hatten. Unsere beiden trinken liebe dann, wenn keiner zuschaut ...

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden, 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, weiß (Misc.)
***Aktueller Nachtrag 26.11.2010***: Kaum hatte ich meine Bewertung eingestellt, hat sich die Firma bei mir gemeldet. Sie haben mir angeboten, mir eine neue Pumpe zuzusenden. Ich habe das Angebot gerne angenommen - innerhalb von ein paar Tagen war die Pumpe da. Heute abend werde ich sie gegen die vorherige austauschen und ich weiß jetzt schon, dass alles zu meiner vollsten Zufriedenheit sein wird. Vielen Dank nochmals für den tollen Service!

Der Katzenbrunnen wurde von meinen beiden Fellnasen sehr gut angenommen. Ich empfehle allerdings, das Teil auf ein Tablett oder ähnliches zu stellen. Meine kleine Mieze hat es geschafft, den Brunnen hin und her zu rücken und ich hatte dann einen etwas aufgeweichten Laminatboden..... Manchmal ist die Pumpe sehr laut (leider bevorzugt mitten in der Nacht) und ich weiß nicht wirklich, wieso. Dann wieder funktioniert sie sehr zögerlich... Gleich zu Beginn hat sich ein Saugnapf, der an der Pumpe angebracht ist, verabschiedet. Interessant wäre noch zu wissen, ob man Einzelteile bestellen kann.... Generell jedoch eine super Alternative zu diesen Plastikteilen!!!

5.0 von 5 Sternen Der Lucky - Kitty Katzenbrunnen hält, was er verspricht !!!, 20. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, weiß (Misc.)
Unsere fünf Fellchen sind schwer begeistert

Heute kam nun dieses geile Teil, ich bin sowas von erfreut
und könnten unsere 5 Schätzchen sprechen, sie würden
eine Dauerlaudatio halten.

Alles, aber auch wirklich alles, was über diesen
Lucky- Kitty- Katzenbrunnen vom Hersteller geschrieben steht,
können wir uneingeschränkt bestätigen.

Kinderleichter Aufbau, flüsterleise Pumpe, leichteste Reinigung, kein Kabelsalat
auch genug Eigengewicht, so kann nicht's mehr durch die Gegend geschoben
werden, das wurde hier häufig mit einem Plastikbrunnen gemacht.
Ich könnte immer so fortfahren.

Und schon wieder kommt
ein Fellpups mit stolzgeschwellter Brust auf das Geschenk
von Dosi zu
und nimmt den Trinkbrunnen voll in Beschlag. Einer unser Katerchen hält
daneben sogar Wache.

Alles in allem ist dieser Brunnen sehr zu empfehlen.
Ich sage dankeschön im Namen
unserer Fellchen für diese Erfindung.

4.0 von 5 Sternen Lucky-Kitty der Traum jeder Katze, 29. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, weiß (Misc.)
Lucky-Kitty hat mich überzeugt. Habe aber eine kleine Veränderung vorgenommen. Da wir Fliesenböden haben ist es
ratsam neue Flispets unter den Boden des Katzenbrunnen zu kleben und zwischen beide aufeinander setzbaren Keramikschüsseln.Der Vorteil liegt auf der Hand.Der Lautstärkepegel des Brunnnens liegt bei mir, bei fast 000000%. Jetzt ein Wort zu meinen beiden Stinkern(Spitzname),Petty und Findus sind Freigänger, und ich Ihnen nur Trockenfutter gebe(bin davon überzeugt),brauchen sie viel Wssser!!!. Was Soll ich sagen der Brunnen hat 3.Trinkmöglichkeiten 1.am Austrittsloch 2.an der Kaskade 3.am Aufangbecken. Petty bevorzugt nur das Austrittsloch Findus hingegend nur das Aufangbecken. Die Tringgewonheiten haben sich extrem verändert. Sie trinken viel mehr als früher und intensiever. Reinigung kinderleicht jedoch jeden 3-4 Tag wäre ratsam,da sonst das Wasser nicht mehr frisch ist. Zum Schluß ein Lob für dieses Produckt. Wollen Sie ihren Katzen etwas gutes tun schenken Sie ihnen diesen Brunnen,Sie werden es Ihnen mit ausreichent viel Wasser im Körper danken.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal kein Plastikschrott!, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, weiß (Misc.)
Dieses Teil stellt alle Plastikbrunnen in den Schatten.
Der Lucky Kitty Brunnen ist spülmaschinenfest und in der Anleitung wird auch erklärt wie man die Pumpe auseinandernimmt zum reinigen.

Der Brunnen ist standfest, stabil und schwer. Wie angepriesen auch sehr leise, da die Pumpe frei im Unterbecken, auf Saugnäpfen steht und keine Arretierungsnoppen wie in den Plastikbrunnen hat.

Einfach aber geniale Konstruktion, ohne nutzlosen Schnick-Schnack.

Nachtrag nach zweieinhalb Jahren:
Der Brunnen verrichtet weiterhin seinen Dienst und wir sind immernoch sehr zufrieden.
Es gibt aber einen kleinen Knackpunkt, der weiche Schlauch. Da er zu weich ist, knickt er schnell und es kann nicht ordentlich fliessen, was auch zu mehr Lärm führt. Deswegen habe ich im Baumarkt einen starren Schlauch (1m für 1€) geholt und ein passendes Stück eingesetzt. Es läuft nun nahezu geräuchlos und sauberer.

4.0 von 5 Sternen Ein Brunnen zum gern haben, 16. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, weiß (Misc.)
Meine beiden Katzen haben den Brunnen direkt angenommen und trinken deutlich mehr als zuvor aus den anderen
Wasserschälchen, die ich in der Wohnung verteilt habe. Außerdem braucht man keine Filter zu wechseln, wie bei vielen anderen Brunnen. Ich füllen den Brunnen alle 1-2 Tage entpsprechend wieder nach und alle 4-5 Tage reinige ich ihn komplett.
Zudem verbraucht der Brunnen, bzw. die Pumpe nur sehr sehr wenig strom und kann daher ohne Probleme die ganze
Zeit durch laufen (von der Reinigung mal abgesehen).

Von der Seite her 5 Sterne.

Was mich jedoch ein wenig stört ist die Reinigung. Die Oberfläche lässt sich zwar sehr gut reinigen, jedoch ist das abnehmen und Wasser nachfüllen der Unterschale etwas störend, da der Schlauch zur Pumpe sehr kurz ist. Zudem läuft der Brunnen nicht richtig wenn der besagte Schlauch geknickt wird.
Das hat sich aber nach ein paar Tagen, da weiss man wie man's richtig macht. Ist halt nicht ganz optimal.

Ein weiteres Problem, finde ich, ist die Stromzufuhr. Hier gehen die 230V Netzspannung direkt in die Pumpe, und die steht in der Unterschale im Wasser! Da wäre ein Trafo vorne dran wsentlich besser.

Daher insgesamt 4 Sterne. Würde den Brunnen definitiv wieder kaufen und kann ihn auch, bis auf die 2 Schwachpunkte auf jeden Fall weiter empfehlen.

Hier nochmal in Kurzfassung:
+ kein Filter wechsel
+ meine Katzen lieben diesen Brunnen und trinken viel mehr
+ nur etwa 2 mal die Woche zu reinigen
+ nur 1-3 Watt stromverbrauch (läuft bei mir rund um die Uhr)
- Reinigung etwas umständlich wegen dem Pumpenschlauch
- kein Trafo VOR der Pumpe

4.0 von 5 Sternen Klasse Teil mit zwei kleinen Verbesserungswünschen, 11. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, weiß (Misc.)
Dieser Katzenbrunnen ist echt empfehlenswert.
Er wurde direkt von unserem Kater (13 Monate alt) akzeptiert.
Vorher hatten wir nie gesehen, ob er etwas getrunken hatte, daher haben wir ihn öfter aus dem Waschbecken und Badewanne trinken lassen (fließendes Wasser).
Das fand er auch schon toll.
Jetzt sehen wir ihn öfter an dem Brunnen trinken + spielen.
Die Reinigung ist einfach und überhaupt nicht umständlich.
Es gibt allerdings zwei Punkte, die den Brunnen verbessern würden.
1. Da die Ober- u. Unterschale aus Keramik sind und beide direkt aufeinander stehen, klappert das Gehäuse öfter unangenehm laut.
Das ist nicht nur für uns störend, sondern für den Kater ebenso.
Ich habe auf die Auflagefläche der Unterschale einige Filzplättchen geklebt, worauf nun die Oberschale steht.
Dies dämpft nun enorm und man hört so gut wie nichts mehr.
Das Einzige worauf man nun verzichten muß ist, dass man die Unterschale nun nicht mehr in die Spülmaschine räumen kann.
Aber ich kann mir eh nicht vorstellen, warum man dies machen sollte, da die Handreinigung alle zwei Tage total einfach ist und ausreicht.
2. Der Verbindungsschlauch zwischen der Pumpe und dem Gehäuseoberteil könnte etwas länger sein, dann würde man die Pumpe auch einfacher wieder beim Einsetzen, mit den Saugnäpfen , in die Unterschale bekommen.
Im Großen und Ganzen sind wir allerdings sehr zufrieden und würden das Teil jederzeit wieder kaufen.

Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, weiß