5.0 von 5 Sternen Intelligenter Wort-Sieg in Runde 3
Im Frühsommer 2004 hörte ich zum erstmals einen Song von Bosse. Es war auf der Autobahn A7 Richtung Norden, die Sonne schien und "Kraft" lief als Promo-Single in meinem Radio. Es dauerte nur Sekunden und der Volume-Regler war am Anschlag, meine Ohren weit offen und ich hatte das Gefühl gerade bei etwas sehr Bedeutendem dabei zu sein.

Seit dieses...
Veröffentlicht am 2. Februar 2009 von 2-DAY

3.0 von 5 Sternen Bosse's Taxi
hab mir diese cd auf einer Empfehlung bestellt und muss sagen ist ganz ok, nicht zuletzt da deutsche Texte,reist einen aber nicht vom Hocker
Vor 17 Monaten von M.Zenke veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Intelligenter Wort-Sieg in Runde 3, 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)

Seit dieses kleinen Augenblick sind jetzt fast fünf Jahre vergangen. Auf der Haben-Seite der Band stehen zwei Alben (Kamikazeherz & Guten Morgen Spinner), gefeierte Auftritte (u.a. bei Rock am Ring oder im Vorprogramm von Mando Diao) sowie ein längerer Zeitraum, in dem sich Axel Bosse allein und nur mit der Gitarre unter dem Arm in die Herzen seiner Zuhörer spielte.

Womit ich endlich zu meiner Rezension kommen, denn ich durfte schon ins Album rein hören: Die Nummer 3 heißt "Taxi" und ist die logische Fortsetzung des Schaffens von Herrn Bosse. Oder anders: Eine emotionale Mischung aus den beiden ersten Alben sowie aller "Solo&unplugged-Experimente". Ja, ja...vorher hat Bosse auch schon Musik gemacht, aber konzentrieren wir uns jetzt mal auf das hier und jetzt!!!!

Ganz wichtig und unverzichtbarer Tipp: Dieses Album wünscht sich Zuwendung und mehrmaliges Hören - es will hinterfragt werden und antwortet aber auch irgendwann. Selbst Songs, die mir anfangs nicht so gut gefielen, waren auf einmal als Ohrwurm im Kopf und mein Unterbewusstsein lies mich urplötzlich singen. Da habe ich gewusst: Die Fahrt mit diesem "Taxi" lohnt sich.

Ein genauer Blick auf die Route:

1. 3 Millionen: Die erste Singleauskopplung erzählt von zerplatzen Liebesträumen und gebrochenen Herzen. Nach "Stadtastronauten" vom Debüt sowie "Wenn wir schlafen" und "Guten Morgen Spinner" vom zweiten Album ist "3 Millionen" wieder eine Hommage an Berlin. Dabei ist der Braunschweiger Bosse doch mittlerweile eingebürgerte Hamburger... Mal sehen, ob er auf dem vierten Album endlich mal die Hansestadt besingt. Wäre doch so einfach gewesen, wenn er den Song "2 Millionen" genannt hätte ;-)

2. Sommer lang: Der erste Bosse-Song mit einer englischsprachigen Zeile im Text. "and every day is like a new beginning"....Na, wenn das mal nicht positiv ist.

3. Gegen Murphy: Spätestens bei Übergang zum Refrain wippt der Fuß. Ein Song über Glück und, dass nicht immer alles schief gehen muss.

4. All die Dinge: Ein Song über Selbstreflexion und ein Blick zurück auf das bisherige Leben.

5. Tanz mit mir: Bosse bittet in seinen Ansagen bei allen Konzerten zum Tanz. Bisher nur in seinen Ansagen, jetzt mit einem ganzen Song. Ich habe ihn beim Konzert im Vorprogramm von Madsen gehört und das Publikum nahm die Aufforderung gerne und dankbar an.

6. Liebe ist leise: Das Leben als Rockstar hat auch so eine Schattenseiten und dieser Song spricht jedem Musiker in einer festen Beziehung aus der Seele.

7. Vereinfachen feat. Sebastian Madsen: Bosse und Madsen scheinen sich zu mögen. Erst gehen sie gemeinsam auch Tour, dann taucht Axel im Video der Madsen-Single "Liebeslied" auf, jetzt singt er mit Sebastian Madsen im Duett über den Verfall der Musikindustrie.

8. Die Kunst des Verlierens: Dies ist einer der oben erwähnten Songs, die erst später bei mir zündeten. Aber: besser spät als nie!!

9. Alter Strand: Wer kennt das nicht? Da gibt es diesen alten Schulfreund, den man aus den Augen verloren hat. Einst gefeierte und hochgelobte Seelenverwandschaften haben sich aufgelöst und die jeweiligen Leben haben sich einfach auseinander gelebt. Zurück bleiben die Fragen, ob die Freundschaft heute immer noch so entstehen würde und ob der Lauf der Dinge so richtig war....

10. Irgendwo dazwischen: Als einziges aus dem Programm der "Solo&unplugged-Tour" übrig geblieben. Textlich nur etwas verändert und mit kompletter Band.

11. Matrosen: Wer einen Menschen in seinem Leben hat, an dem er für immer festhalten möchte, der findet bei "Matrosen" die richtigen Worte dafür.

12. Augen schließen: Das Beste zum Schluss...Geht es beim ersten Song auf "Taxi" noch um die verlorenen Liebe, so ist sie bei "Augen schließen" allgegenwärtig. Uiuiui! So muss ein Liebesbrief klingen.

Zwölf Songs über die Liebe, Freundschaft und Gefühle. "Mädchen-Musik" könnte man leichtfertig sagen; stimmt auch zum Teil. Denn es ist kein durch Testosteron geformtes Album, das erst bei 2 Promille Spaß und Sinn macht. Nein! Intelligente Texte, die bewegen, wachsen und gedeihen.
Bevor ihr jetzt Bilder eines Blumengartens in den Sinn und nicht wieder raus bekommt, vergesst diesen Vergleich bitte schnell wieder. Dann doch eher dieses: "Taxi" ist eins der Alben für die einsame Insel, also für die Ewigkeit und darüber hinaus.

Danke Bosse.

5.0 von 5 Sternen Wilkommen ganz oben, Bosse!, 7. Februar 2009
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Anders als auf den beiden Vorgängern wirkt Bosse auf "Taxi" richtig melodisch. Und trotz der vielen Lieber rund um Gefühl, gescheiterte Liebe und verpatzten Beziehungen wirken die Songs positiv, gradezu lebensfroh.

Die 12 Lieder machen grade einmal 40 Minuten aus, aber diese werden wirklich erstklassig genutzt. Ich war kritisch, als "3 Millionen" gleich den Start der Songliste einläutete - meist kein gutes Zeichen, wenn die aktuelle Radioauskopplung gleich zu Anfang erklingt. Aber im Fall von "Taxi" ist es wirklich nur der Begin einer absolut und 100% gelungenen Scheibe. Und wie schon bei der Vorstellung einzelner Songs auf Delta Radio in dieser Vorveröffentlichungs-Woche fiel mir auf, dass nahezu alle Songs schon beim ersten Hören bewegen und zu gefallen verstehen - grade Stücke wie "Matrosen", "Die Kunst des Verlierens" und "Alter Strand".

Für mich zieht Bosse damit nich nur auf gleiche Höhe mit Bands wie Madsen, sondern hat sich sogar einen kleinen Vorsprung erspielt. Ich hoffe, die Verkaufszahlen spielen das wieder - zumindest bei einem Flensburger Musik Store war am Abend des Erstverkaufstages nur noch eine "Taxi" übbrig gelblieben. Eine absoluter Kauf!

5.0 von 5 Sternen Denn "Every Day is like a new Beginning", 10. Februar 2009
Wega Börsing (Einbeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Setzt euch doch einfach mal ins Taxi und fahrt los. Wie die Matrosen über die See segeln, so fahrt ihr durch die Stadt. Schließt die Augen und lasst euch von einer warmen Stimme berieseln. Vorbei an eurem alten Strand, an dem vielleicht so viel getanzt wurde, an dem ihr vielleicht 'All die Dinge' erlebt habt, die euch schöne Erinnerungen bescheren. Erinnerungen an einen langen Sommer, in dem ihr die Kunst des Verlierens gelernt habt. In dem ihr leise Liebe erfahren durftet, gegen Murphy kämpfen musstet und doch am Ende festgestellt habt, dass ihr irgendwo zwischen Himmel und Erde, zwischen Freunden und Familie, zwischen Zukunft und Vergangenheit, zwischen Herz und Verstand euer Glück gefunden habt.

Bosse beherrschen eine Kunst, die mir oft Gänsehaut beschert.
Als ob sie mich und mein Leben kennen, singen sie von Alltagssituationen, Problemen, die wohl ein jeder von uns irgendwo hat. Er singt von Glück, von leiser Liebe, von langen Sommern, von sich selbst und mir selbst. Stille Wünsche, unausgesprochenen Ängste werden in Worte gefasst. Mut machen einem diese Worte oft. Nachdenken lassen sie einen genauso oft. Und neben diesen vielen Hintergründen, die beim genauen Zuhören sichtbar werden, ist 'Taxi' auch einfach noch mal gute Musik. Legt euch mal auf euer Bett und lauscht. Doch ihr werdet sehen, Musik mit so viel Inhalt, Gefühl und Emotion kann auch rocken. Und das muss sie bei Bosse auch all zu oft!
"Taxi" lohnt sich. Hört euch das Album an, entspannt euch, tanzt dazu, denk darüber nach.

5.0 von 5 Sternen Toll und eckig, 22. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Nachdem ich über das Video zu "3 Millionen" gestolpert war wusste ich, dass ich Bosse bisher zu unrecht aus meiner Musiksammlung ausgeklammert hatte. Insgesamt einfach ein sehr tolles Album, erinnert hier und da an Tommy Finke Poet der Affen/Poet of the Apes oder auch an Madsen Frieden im Krieg, textlich ist Bosse auch sehr weit vorne.
Insgesamt zeugt das Album von einer großen Eigenständigkeit, was ich zugegebenermaßen von Bosse so nicht erwartet hatte, ich kenne ihn ja noch aus Hyperchild Wonderful Life Zeiten...

Meine Lieblingslieder auf dem Album sind soweit:
"3 Millionen"
"Liebe ist leise"
"Matrosen"
"Alter Strand"

5.0 von 5 Sternen Mit dem TAXI am Ziel, 14. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Durch Zufall habe ich Bosse vor einigen Jahren im Vorprogramm von Mando Diao erlebt. Dass er mich musikalisch nicht nur erreicht, sondern überrumpelt, eingenommen, verzaubert hat mit seinen mal unterstützenden, mal fordernden Gitarrenklängen und vor allem seinen Texten, um die herum sich die Melodie anspruchsvoll, clever, weise und teils weltklug schmiegt, habe ich erst Tage später gemerkt. Immer wieder habe ich kleine Textstücke vor mich hin gesungen (allen voran: Niemand vermisst uuuuuuns...), ohne orten zu können, wieso diese kleine Zeile von mir Besitz ergriffen hatte. Heimlich, schleichend, plötzlich war ich Bosse-Fan!

Während beim Debüt-Album Kamikazeherz vor allem die Melodie mein Einstieg war, war das Verhältnis Text-Melodie beim Zweitwerk Guten Morgen Spinner schon ausgewogener. Beide CDs haben bis heute bei mir den Effekt des Immerwiederhörenkönnens, ohne dass sich die Songs abschleifen oder auf die Nerven gehen. Ganz im Gegenteil.

Auch TAXI ist für mich ein Album, das seine komplette Stärke, Mächtigkeit und Kraft um so besser entfaltet, je öfter man auf die Playtaste drückt. Mir scheint es, als sei TAXI ein neuer, aber entscheidender Schritt hin zu etwas Neuem, ohne dass Bosse seine gewohnten Stärken vermissen lässt. Die Texte wirken intimer, intelligenter, regen zum Nachdenken an, provozieren zum Lachen und sind manchmal gewürzt mit Tiefen- oder schwarzem Humor, die Metaphern sind genial gewählt und sparsam verteilt. Alle zwölf Songs vollbringen das Kunststück, erwachsen und dennoch verspielt zu sein; insgesamt ist TAXI textlastiger, gesangszentrierter als mir das von den Vorgängeralben im Kopf geblieben ist. Es ist, als habe Bosse lange nachgedacht, immer wieder Texteinfälle hinzugefügt, geschliffen, gebaut, verworfen. Bis alles perfekt war.

Als erste Single 3 MILLIONEN auszukoppeln ist eine weise Entscheidung. Dennoch ist das meiner Ansicht nach nicht der stärkste Song des Albums. Mein kultureller Höhepunkt ist ohne Zweifel GEGEN MURPHY, in dem mit dem bereits erwähnten Humormix in knappen vier Minuten ein tanzbarer Gegenentwurf zum permanenten Unglück geschaffen wurde. Dass Bosse mit der Gitarre umgehen kann, zeigt er auf der Bühne. Dass er darüber hinaus ein intelligenter und talentierter Songwriter ist, zeigt er unter anderem bei IRGENDWO DAZWISCHEN. Zum Bewegen findet sich TANZ MIT MIR, zum Nachdenken MATROSEN, und zum Träumen ist AUGEN SCHLIESSEN da. Irgendwie kriegt Bosse es hin, dass Gefühl bei ihm nicht schwulstig-triefend wirkt, sondern wie Gefühl.

Kurz: Bosse hat sein bislang bestes Gesamtwerk abgeliefert, das seine Genialität und Musikalität am besten im Shuffle- und Repeatmodus entfaltet. ***** und ein dickes + von mir.

5.0 von 5 Sternen Axel Bosse's Taxi, 14. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Herr Bosse lädt zu einer romantischen Taxifahrt mit herrlich Tiefsinnigen Texten und traumhaft schöner Musik.
Wer das neue Album Wartesaal mag wird Taxi genauso lieben.Hier besteht aber absolute Suchtgefahr,ein mal im CD Player wird sie da länger verbleiben und man wird sie nochmal hören und nochmal hören u.s.w. Die Krönung ist aber diese Titel live zu hören.Eines der besten Alben die ich besitze,und es geht nicht mehr ohne.

5.0 von 5 Sternen "Ich glaub' daran, dass Glück auf der Straße liegt", 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Es ist Sonntagmorgen kurz vor 5 Uhr und ich steige wackelig die Stufen aus der einzigen Disco am Ort. 100 Meter sind es bis zum Taxistand und tatsächlich es ist noch eins da. Ich öffne die TÜr und lalle ein "Moin" in den Innenraum und zurück kommt: "Na, da hast du aber Glück gehabt!"...

Ja, Glück habe ich gehabt und das aus einem guten Grund: Ich habe daran geglaubt. Und so tut es auch BOSSE in seinem Song "Gegen Murphy". Endlich mal ein Lied, dass Murphy's Law den Kampf ansagt und die Welt darauf hinweist, dass es so etwas wie Glück noch gibt und es früher oder später jeden anspringt und sich festbeißt.

Ich könnte den Song von morgens bis abends hören, wenn da nicht noch die 11 anderen Track auf dem neuen Album wären, die dir ganze leise im lauter werdend sagen: "Hör' mich, hör' mich immer wieder und versteh' mich." Und so habe ich in der ersten Reihe in meinem Wohnzimmer Platz und das Booklet zur Hand genommen, das Album gehört und die Texte gelesen. Und mich immer wieder von Track 1 bis 12 begeistern lassen. Bei Lieder wie "Vereinfachen" hatte ich sogar das Gefühl die Musik zu fühlen.

BOSSEs Stimme, ob langsam, schnell, gesungen oder gesprochen (auf diesem Album bekommt man alles) fasziniert mich immer wieder. Sie ist aufbrausend und beruhigend zu gleich. Ich habe oft das Gefühl von Bosse verstanden und gehört zu haben. Die Texte erzählen aus dem Leben und spiegeln die Gefühle und Gedanken wieder, die wir alle haben, aber oft nicht zugeben:

"Wir alle sind Matrosen, unser ganzes Leben lang, auf der Suche nach einem Zuhause" (Matrosen)
"Und wenn ich meine Augen schließe, dann will ich nur dich sehen" (Augen schließen)
"Die Kunst des Verlierens, es ist mein Sport, mich zu reparieren" (Die Kunst des Verlierens)
"Und dann kommt diese Sehnsucht, die nicht weiß, wo sie hin soll, die dir Flügel verleiht" (Irgendwo dazwischen)
"Ich geh jetzt hoch zum Strand und trinken Bier, dabei fällt mir ein, dass ich glücklich bin" (Alter Strand)
"Ihr könntet da im Wald spielen und euch besinnen, wie's mal anfing" (Vereinfachen feat. Sebastian Madsen)
"Ich hab dich imme geliebt, aber eben leise" (Liebe ist leise)
"Jede Bewegung, jede Umdrehung, bewegt mich, tanz mit mir, tanz mit mir" (Tanz mit mir)
"Meine Fragen wären schlauer, meine Worte etwas weiser" (All die Dinge)
"Ich glaub' daran, dass Glück auf der Straße liegt" (Gegen Murphy)
"Wir warten nur noch auf den Tag, an dem wir endlich stehen bleiben und nicht mehr davonlaufen" (Der Sommer ist noch lang)
"Jemand, der dich nach Hause bringt , jemand ist, der dich versteht, jemand, der bleibt und nicht mehr geht" (3 Millionen)

Ich kann nur empfehlen: Kauft euch das Album und lasst euch begeistern...

4.0 von 5 Sternen Album-Taxi, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Der Sänger erinnert mich an Junges Glück! Eine CD zum reinhören, die um so länger im CD-Player immer besser wird ;)

5.0 von 5 Sternen Nimm dies..., 18. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
5 Sterne. Für ein wirklich tolles deutsches Album. Und könnt ich singen, Bosse, ich würde Deine Lieder singen...
Ob Großstadtblues (3 Mill.), Liebeslieb (Liebe ist leise) oder eben auch die Looser-Seite (Augen schliessen). Dann der Blick nach vorn (Tanz mit mir) und die Sehnsucht der Städter (Vereinfachen). Ich habe das Album heute im Auto zwischen Quickborn und Hamburg und wieder zurück genossen. Die Musik hat den Wagen gefüllt und mein Herz berührt. Danke!

5.0 von 5 Sternen :) zum mitsingen, mitdenken, mitwippen, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Was kann ich noch zu diesem Album schreiben, was nicht schon irgendwie geschrieben wurde? Ich mag Bosses Musik generell einfach sehr gerne, er schreibt wunderbar warmherzige Texte mit viel Sinn und Verstand, dazu seine Stimme... passt einfach.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Taxi
Taxi von Bosse (Audio CD - 2009)