5.0 von 5 Sternen Intelligenter Wort-Sieg in Runde 3
Im Frühsommer 2004 hörte ich zum erstmals einen Song von Bosse. Es war auf der Autobahn A7 Richtung Norden, die Sonne schien und "Kraft" lief als Promo-Single in meinem Radio. Es dauerte nur Sekunden und der Volume-Regler war am Anschlag, meine Ohren weit offen und ich hatte das Gefühl gerade bei etwas sehr Bedeutendem dabei zu sein.

Seit dieses...
Veröffentlicht am 2. Februar 2009 von 2-DAY

3.0 von 5 Sternen Bosse's Taxi
hab mir diese cd auf einer Empfehlung bestellt und muss sagen ist ganz ok, nicht zuletzt da deutsche Texte,reist einen aber nicht vom Hocker
Vor 12 Monaten von M.Zenke veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Intelligenter Wort-Sieg in Runde 3, 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)

Seit dieses kleinen Augenblick sind jetzt fast fünf Jahre vergangen. Auf der Haben-Seite der Band stehen zwei Alben (Kamikazeherz & Guten Morgen Spinner), gefeierte Auftritte (u.a. bei Rock am Ring oder im Vorprogramm von Mando Diao) sowie ein längerer Zeitraum, in dem sich Axel Bosse allein und nur mit der Gitarre unter dem Arm in die Herzen seiner Zuhörer spielte.

Womit ich endlich zu meiner Rezension kommen, denn ich durfte schon ins Album rein hören: Die Nummer 3 heißt "Taxi" und ist die logische Fortsetzung des Schaffens von Herrn Bosse. Oder anders: Eine emotionale Mischung aus den beiden ersten Alben sowie aller "Solo&unplugged-Experimente". Ja, ja...vorher hat Bosse auch schon Musik gemacht, aber konzentrieren wir uns jetzt mal auf das hier und jetzt!!!!

Ganz wichtig und unverzichtbarer Tipp: Dieses Album wünscht sich Zuwendung und mehrmaliges Hören - es will hinterfragt werden und antwortet aber auch irgendwann. Selbst Songs, die mir anfangs nicht so gut gefielen, waren auf einmal als Ohrwurm im Kopf und mein Unterbewusstsein lies mich urplötzlich singen. Da habe ich gewusst: Die Fahrt mit diesem "Taxi" lohnt sich.

Ein genauer Blick auf die Route:

1. 3 Millionen: Die erste Singleauskopplung erzählt von zerplatzen Liebesträumen und gebrochenen Herzen. Nach "Stadtastronauten" vom Debüt sowie "Wenn wir schlafen" und "Guten Morgen Spinner" vom zweiten Album ist "3 Millionen" wieder eine Hommage an Berlin. Dabei ist der Braunschweiger Bosse doch mittlerweile eingebürgerte Hamburger... Mal sehen, ob er auf dem vierten Album endlich mal die Hansestadt besingt. Wäre doch so einfach gewesen, wenn er den Song "2 Millionen" genannt hätte ;-)

2. Sommer lang: Der erste Bosse-Song mit einer englischsprachigen Zeile im Text. "and every day is like a new beginning"....Na, wenn das mal nicht positiv ist.

3. Gegen Murphy: Spätestens bei Übergang zum Refrain wippt der Fuß. Ein Song über Glück und, dass nicht immer alles schief gehen muss.

4. All die Dinge: Ein Song über Selbstreflexion und ein Blick zurück auf das bisherige Leben.

5. Tanz mit mir: Bosse bittet in seinen Ansagen bei allen Konzerten zum Tanz. Bisher nur in seinen Ansagen, jetzt mit einem ganzen Song. Ich habe ihn beim Konzert im Vorprogramm von Madsen gehört und das Publikum nahm die Aufforderung gerne und dankbar an.

6. Liebe ist leise: Das Leben als Rockstar hat auch so eine Schattenseiten und dieser Song spricht jedem Musiker in einer festen Beziehung aus der Seele.

7. Vereinfachen feat. Sebastian Madsen: Bosse und Madsen scheinen sich zu mögen. Erst gehen sie gemeinsam auch Tour, dann taucht Axel im Video der Madsen-Single "Liebeslied" auf, jetzt singt er mit Sebastian Madsen im Duett über den Verfall der Musikindustrie.

8. Die Kunst des Verlierens: Dies ist einer der oben erwähnten Songs, die erst später bei mir zündeten. Aber: besser spät als nie!!

9. Alter Strand: Wer kennt das nicht? Da gibt es diesen alten Schulfreund, den man aus den Augen verloren hat. Einst gefeierte und hochgelobte Seelenverwandschaften haben sich aufgelöst und die jeweiligen Leben haben sich einfach auseinander gelebt. Zurück bleiben die Fragen, ob die Freundschaft heute immer noch so entstehen würde und ob der Lauf der Dinge so richtig war....

10. Irgendwo dazwischen: Als einziges aus dem Programm der "Solo&unplugged-Tour" übrig geblieben. Textlich nur etwas verändert und mit kompletter Band.

11. Matrosen: Wer einen Menschen in seinem Leben hat, an dem er für immer festhalten möchte, der findet bei "Matrosen" die richtigen Worte dafür.

12. Augen schließen: Das Beste zum Schluss...Geht es beim ersten Song auf "Taxi" noch um die verlorenen Liebe, so ist sie bei "Augen schließen" allgegenwärtig. Uiuiui! So muss ein Liebesbrief klingen.

Zwölf Songs über die Liebe, Freundschaft und Gefühle. "Mädchen-Musik" könnte man leichtfertig sagen; stimmt auch zum Teil. Denn es ist kein durch Testosteron geformtes Album, das erst bei 2 Promille Spaß und Sinn macht. Nein! Intelligente Texte, die bewegen, wachsen und gedeihen.
Bevor ihr jetzt Bilder eines Blumengartens in den Sinn und nicht wieder raus bekommt, vergesst diesen Vergleich bitte schnell wieder. Dann doch eher dieses: "Taxi" ist eins der Alben für die einsame Insel, also für die Ewigkeit und darüber hinaus.

Danke Bosse.

5.0 von 5 Sternen Wilkommen ganz oben, Bosse!, 7. Februar 2009
Hauke Stammer "Phantasie ist wichtiger als Wi... (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Anders als auf den beiden Vorgängern wirkt Bosse auf "Taxi" richtig melodisch. Und trotz der vielen Lieber rund um Gefühl, gescheiterte Liebe und verpatzten Beziehungen wirken die Songs positiv, gradezu lebensfroh.

Die 12 Lieder machen grade einmal 40 Minuten aus, aber diese werden wirklich erstklassig genutzt. Ich war kritisch, als "3 Millionen" gleich den Start der Songliste einläutete - meist kein gutes Zeichen, wenn die aktuelle Radioauskopplung gleich zu Anfang erklingt. Aber im Fall von "Taxi" ist es wirklich nur der Begin einer absolut und 100% gelungenen Scheibe. Und wie schon bei der Vorstellung einzelner Songs auf Delta Radio in dieser Vorveröffentlichungs-Woche fiel mir auf, dass nahezu alle Songs schon beim ersten Hören bewegen und zu gefallen verstehen - grade Stücke wie "Matrosen", "Die Kunst des Verlierens" und "Alter Strand".

Für mich zieht Bosse damit nich nur auf gleiche Höhe mit Bands wie Madsen, sondern hat sich sogar einen kleinen Vorsprung erspielt. Ich hoffe, die Verkaufszahlen spielen das wieder - zumindest bei einem Flensburger Musik Store war am Abend des Erstverkaufstages nur noch eine "Taxi" übbrig gelblieben. Eine absoluter Kauf!

5.0 von 5 Sternen Toll und eckig, 22. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Nachdem ich über das Video zu "3 Millionen" gestolpert war wusste ich, dass ich Bosse bisher zu unrecht aus meiner Musiksammlung ausgeklammert hatte. Insgesamt einfach ein sehr tolles Album, erinnert hier und da an Tommy Finke Poet der Affen/Poet of the Apes oder auch an Madsen Frieden im Krieg, textlich ist Bosse auch sehr weit vorne.
Insgesamt zeugt das Album von einer großen Eigenständigkeit, was ich zugegebenermaßen von Bosse so nicht erwartet hatte, ich kenne ihn ja noch aus Hyperchild Wonderful Life Zeiten...

Meine Lieblingslieder auf dem Album sind soweit:
"3 Millionen"
"Liebe ist leise"
"Matrosen"
"Alter Strand"

5.0 von 5 Sternen Axel Bosse's Taxi, 14. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Herr Bosse lädt zu einer romantischen Taxifahrt mit herrlich Tiefsinnigen Texten und traumhaft schöner Musik.
Wer das neue Album Wartesaal mag wird Taxi genauso lieben.Hier besteht aber absolute Suchtgefahr,ein mal im CD Player wird sie da länger verbleiben und man wird sie nochmal hören und nochmal hören u.s.w. Die Krönung ist aber diese Titel live zu hören.Eines der besten Alben die ich besitze,und es geht nicht mehr ohne.

4.0 von 5 Sternen Album-Taxi, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Der Sänger erinnert mich an Junges Glück! Eine CD zum reinhören, die um so länger im CD-Player immer besser wird ;)

5.0 von 5 Sternen Denn "Every Day is like a new Beginning", 10. Februar 2009
Wega Börsing (Einbeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Setzt euch doch einfach mal ins Taxi und fahrt los. Wie die Matrosen über die See segeln, so fahrt ihr durch die Stadt. Schließt die Augen und lasst euch von einer warmen Stimme berieseln. Vorbei an eurem alten Strand, an dem vielleicht so viel getanzt wurde, an dem ihr vielleicht 'All die Dinge' erlebt habt, die euch schöne Erinnerungen bescheren. Erinnerungen an einen langen Sommer, in dem ihr die Kunst des Verlierens gelernt habt. In dem ihr leise Liebe erfahren durftet, gegen Murphy kämpfen musstet und doch am Ende festgestellt habt, dass ihr irgendwo zwischen Himmel und Erde, zwischen Freunden und Familie, zwischen Zukunft und Vergangenheit, zwischen Herz und Verstand euer Glück gefunden habt.

Bosse beherrschen eine Kunst, die mir oft Gänsehaut beschert.
Als ob sie mich und mein Leben kennen, singen sie von Alltagssituationen, Problemen, die wohl ein jeder von uns irgendwo hat. Er singt von Glück, von leiser Liebe, von langen Sommern, von sich selbst und mir selbst. Stille Wünsche, unausgesprochenen Ängste werden in Worte gefasst. Mut machen einem diese Worte oft. Nachdenken lassen sie einen genauso oft. Und neben diesen vielen Hintergründen, die beim genauen Zuhören sichtbar werden, ist 'Taxi' auch einfach noch mal gute Musik. Legt euch mal auf euer Bett und lauscht. Doch ihr werdet sehen, Musik mit so viel Inhalt, Gefühl und Emotion kann auch rocken. Und das muss sie bei Bosse auch all zu oft!
"Taxi" lohnt sich. Hört euch das Album an, entspannt euch, tanzt dazu, denk darüber nach.

5.0 von 5 Sternen gut, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Eine sehr gute CD. Macht Laune die CD zu hören. Die Lieder sind sehr gut. Kann man nur empfehlen. DANKE

5.0 von 5 Sternen :) zum mitsingen, mitdenken, mitwippen, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
Was kann ich noch zu diesem Album schreiben, was nicht schon irgendwie geschrieben wurde? Ich mag Bosses Musik generell einfach sehr gerne, er schreibt wunderbar warmherzige Texte mit viel Sinn und Verstand, dazu seine Stimme... passt einfach.

4.0 von 5 Sternen Geschenkt, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Taxi (Audio CD)
"Bosse-CD" wurde zum geburtstag gewünscht und diese hier daher auch zu diesem Anlass gekauft und geschenkt. Die Beschenkte ist damit zufrieden, ich mit Bestellung, Lieferung und Preis.

5.0 von 5 Sternen ..., 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Taxi (MP3-Download)
Ware ist so wie sie beschrieben war und ich ich wollte kann ich nur weiter empfehlen bin damit sehr zufrieden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Taxi
Taxi von Bosse (Audio CD - 2009)