4.0 von 5 Sternen Für die Länge dieser CD mache ich meinen Frieden mit dieser Stimmlage, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Haydn: Arie per un'amante (Audio CD)
Nach einem wunderbaren Konzert-Abend in der Bremer Glocke mit Nuria Rial habe ich tatsächlich diese CD gekauft. Warum ist das etwas besonderes? Weil ich Sopranistinnen normalerweise maximal für 5 Minuten ertrage. Davon darf jetzt jeder halten, was er möchte, und sei im Weiteren nicht näher erläutert.

Diese CD ist jedenfalls eine echte Ausnahme für mich. Es liegt zu einem guten Teil daran, dass die Stücke selbst angenehm unprätentiös sind - es sind keine hochvirtuosen Gesangsparts enthalten, und genau das macht sie in meinen Ohren so empfehlenswert. Kein Herumgereite auf möglichst hohen Noten, sondern immer, wie man heute vielleicht sagen würde, "songdienlich", auch wenn dieser Begriff natürlich aus einer anderen Welt stammt.

Und dazu kommt noch die wunderbare Stimme der (nebnebei auch noch äußerst sympathischen) Frau Rial, deren Stücke auf dieser CD mir noch einmal ein ganzes Stück besser gefallen als die ebenfalls sehr schönen Arien mit der Mezzo-Sopranistin M.Oitzinger.

Also, Freunde der eigentlich rein instrumentalen Orchestermusik, hört mal rein - es könnte sich lohnen.

Der Klang ist selbstredend sehr sehr gut, genau wie die Leistung des Orchesters unter Michi Gaigg.

4 Sterne (wenn ich könnte: 4,5 Sterne) von mir für ein Solo-Album einer Sopranistin - das ist absolut bemerkenswert!

5.0 von 5 Sternen Die etwas andere Musik, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Haydn: Arie per un'amante (Audio CD)
Eine sehr schöne CD, nur sollte man sie nicht bei der Arbeit hören wenn die Kollegen eine andere Art der Musik vorziehen. Habe diese CD bestellt und würde es jeder Zeit wieder machen obwohl es nicht ganz meine Richtung ist. Sehr schöne Stimme, schöner Klang, eben ein Musikgenuß

Haydn: Arie per un'amante
Haydn: Arie per un'amante von Nuria Rial (Audio CD - 2009)