Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Größe: 43 EU|Farbe: Beige (natur 201)|Ändern

Wenn ich die ganzen Vor-Rezensionen lese, dann bin ich schon etwas überrascht, denn meine Romika verhalten sich da irgendwie anders.

Zur Größe.

Ich finde nicht, dass die Romika eher kleiner ausfallen, im Gegenteil.
Ich habe Größe 45 und somit die Romika auch in 45 bestellt.
Ich finde, sie fallen sogar eher größer aus und ich war schon am Überlegen ob nicht 44 genügt hätte.

Zur Bequemlichkeit.

Die Romika haben zwar eine Frottee-Einlage aber leider keinerlei Fußbett.
Ich trage die Schuhe ausnahmslos ohne Socken, deshalb fällt es umso mehr auf, dass die dämpfenden Eigenschaften sehr gering sind und wenn ich sie etwas länger trage bekomme ich sogar leichte Schmerzen im Fuß.
Also bequem finde ich sie definitiv nicht.
Ich hatte mir letztes Jahr ein paar deutlich günstigere, verleichbare No-Name Schuhe in einem Discounter gekauft, die waren wesentlich bequemer als die Romika.

Die Verarbeitung und der Qualitätseindruck vom Romika sind aber tadellos, hier kann er ganz klar punkten.

Fazit:

Ich habe mir die Schuhe für die Freizeit gekauft und trage sie nicht so oft.
Deshalb lässt sich die fehlende Bequemlichkeit gerade noch so verschmerzen.
Die Qualität ist sehr gut aber insgesamt gibt es von mir nicht mehr als 3 Sterne...
am 29. Juni 2009
Vor allem Problemfüße sollten sich diese Schuhe gönnen. Weiches Material, welches auch einem Hallux valgus gut tut. Bequem, leicht und noch schick. Der Schuh ist vorn etwas breiter, daher genau das Richtige für alle denen öfter mal die Füße schmerzen, denn in diesem Schuh ist dies eher selten der Fall!
am 21. September 2011
Ich habe diese Schuhe bereits letzten Sommer jeden Tag angehabt. Inzwischen ist das alte Paar hellblau, hat mehrere Wäschen in der Maschine überstanden und ist nicht mehr so stadtfein, wie ich's gerne hätte. Also mussten genau die Gleichen wieder her. Und nachdem ich alle örtlichen Schuhgeschäfte vergeblich abgeklappert hatte, fand ich meine Lieblinge bei Amazon. Da man die Innensohle der Romika-Schuhe herausnehmen kann, ist Platz für Sporteinlagen, die zwar nicht so weich sind, aber nun mal genau an meine Füße passen. Die Sohle hat eine Struktur, die es ermöglicht, nicht nur auf dem Deck eines Segelbootes nicht wegzurutschen, sondern auch auf regennassen Küstenfelsen in der Bretagne sicher zu stehen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Und sollten die Stoffschuhe wirklich mal patschnass geworden sein, trocknen sie über Nacht problemlos wieder. Der Oberstoff ist doppelt verarbeitet, was müden Füßen guten Halt gibt, und die Sohle ist wirklich gedämpft. Das sollen ihnen die Converse-Chucks mal nachmachen. Und sie sehen so gut aus, dass meine Tochter solche Schuhe als Lederschuhe haben wollte, obwohl auch die lange nicht an das Original heranreichen. Noch Fragen?
am 6. Oktober 2013
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schuh. Er ist auch ohne Socken ausgesprochen bequem und fällt passgenau aus. Mit schmalen Füßen habe ich weder zu viel noch zu wenig Platz im darin. Sehr angenehm ist auch die waschbare Innensohle sowie der weich eingefasste Rand hinten an der Achillessehne.

Zum Praxistest: Der Schuh ist sehr rutschfest an Deck, und zwar sowohl auf Kunststoff als auch auf Teak, egal ob trocken oder nass. Er ist garantiert abriebfest und hinterlässt keine Spuren auf Deck (unter Deck auch nicht:-).

Auf dem hellen Oberstoff hinterlässt auch Salzwasser keine Flecken bzw. sieht man sie nicht. Das fehlende Fußbett stört mich nicht, da ich den Schuh ausschließlich an Bord trage und keine langen Strecken damit laufe.

Zum Trocknen benötigt er aufgrund der Naturfaser etwas länger als Schuhe aus Mischfaser, das ist aber in warmen, sonnigen Gegenden kein Problem, und hier würde ich immer zugunsten der Atmungsaktivität von Naturfaser entscheiden.

Fazit: Zum Segeln in wärmeren Revieren ein feiner Schuh, den ich jederzeit wieder kaufen würde.
am 6. Oktober 2013
Trage schon über Jahre die Romika Soling 20001. Leider ist aber auch bei diesem Hersteller festzustellen, dass die Materialqualität über die Jahre hinweg abgenommen hat. Ich habe diese Schuhe jetzt ein Jahr getragen und musste feststellen, dass in der Knickfalte zum Vorderfuß schon das weiße Material durchgerissen ist. Dies ist bei beiden Schuhen der Fall. Jetzt könnte man sagen, dass man bei dem Preis vielleicht keine Wunder erwarten darf, da ich dieses Modell aber schon seit Jahren trage konnte ich feststellen, dass man früher ein Paar locker über zwei Jahre tragen konnte. Ich bin jetzt erst einmal auf Schuhe von NIKE umgestiegen und werde diese ausgiebig testen. Kaufempfehlung von mir nur eingeschränkt.
am 27. März 2015
Hab es einfach kopiert, da auch für diese Schuhe das für Romika Laser 20002, Unisex-Erwachsene , Gelb... geschriebene zutrifft. Kann also kein Zufall sein.
Ich dachte immer, Größe 41 ist Größe 41 aber anscheinend doch nicht. Leider kann ich die Schuhe nicht mehr zurück schicken, da ich Verpackung und Rechnung schon weggeworfen habe.
Tipp 1: Lieber eine Größe größer kaufen und im Zweifelsfall mit Einlegesohlen passend machen.
Tipp 2: Verpackung und Rechnung erst entsorgen, wenn man die Schuhe auch tatsächlich behalten will.
Sonst aber gibt es nichts zu meckern. Schnelle Lieferung, gute Verarbeitung und sehen auch gut. Nur passen tun sie eben nicht!
Trotzdem vier Sterne, vielleicht liegt es ja an meinen Füßen ;).
am 15. Juni 2014
Da ich für eine warme Region Segelschuhe gebraucht habe und diese hier zum Großteil empfohlen wurden, habe ich sie mir zugelegt. Und siehe da, kein Rutschen auf dem nassen Deck, Größe paßt auch und Schuhe trocknen sehr schnell, falls sie doch mal richtig nass werden. Trotzdem habe ich mir noch ein zweites Paar zugelegt, damit ich nicht doch am nächsten Morgen in nasse Schuhe einsteigen muß.
am 20. Juli 2014
Ich habe für meinen Sohn diese Schuhe gekauft. Sie sind auch sehr bequem, aber die Qualität ist unglaublich schlecht. Nach jetzt 14 Tage löst sich die ganze Gummisohle ab und jede geklebte Stelle geht quasi auf. So etwas haben wir noch nie gesehen
Der Schuh hat die erwartete sehr gute Verarbeitung und ein zeitloses klassisches Design. Grundsätzlich sehr bequeme und trittsichere Schuhe die auch optisch gefallen. Verstehen kann ich nur nicht, warum der weiße Schuh deutlich kliener ausfällt als der blaue und beige. Die Schuhe sind, bis auf die Farbe eigentlich absolut identisch. Trotzdem sitzt der weiße deutlich enger als die beiden anderes farbigen Paare?!
am 21. April 2009
Dieser Schuh gefällt durch seine Schlichtheit und den Tragekomfort.
Im Sommer ist er unersetzlicher Begleiter zur Freizeitgarderobe.
Absolut empfehlenswert bei stimmigem Preis-/ Leistungsverhältnis.