5.0 von 5 Sternen Der Spaten, der niemals aufgibt...
Veröffentlicht am 21. Juli 2010 von Jutta Rutenkötter

3.0 von 5 Sternen Gut und Schlecht zugleich
Nach den Lobeshymnen, die ich über diesen Spaten gelesen habe, hatte ich bedeutend mehr erwartet. Um dem Spaten gerecht zu werden muss man aber genau differenzieren.
Veröffentlicht am 10. April 2012 von Ulrich B

5.0 von 5 Sternen Der Spaten, der niemals aufgibt..., 21. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Fiskars 131410 Ergonomic Gärtnerspaten, spitz (Gartenartikel)
Mir kommen immer die Tränen, wenn ich im Fernsehen die Garten-Soaps gucke und die dortigen Protagonisten mit den Billig-Spaten in den butterweichen Boden stechen. Alles was sich bei uns unter der Grasnarbe verbirgt, kommt eher einem Steinbruch gleich. Viele dieser Billig-Spaten hat mein Mann, zugegebenermaßen einige davon im Zorn, kaputt bekommen. Als hätten sie eine Sollbruchstelle, trennte sich immer der Eisen- vom Holzanteil der Gerätschaft. Die Überlegung einen neuen Stiel zu kaufen erledigte sich in der Preisklasse meistens, weil es billiger war wieder einen kompletten Spaten, eben den mit der Sollbruchstelle, zu kaufen. "Und so lebten sie unglücklich bis an ihr gärtnerisches Ende...", könnte jetzt diese Rezension enden. Dann aber wäre der Hauptdarsteller, unser persönlicher Held, noch gar nicht in Erscheinung getreten. Der Fiskars Gärtnerspaten ist wirklich klasse. Wer, wie mein Mann, etwas grobmotorisch veranlagt ist und im Garten nicht mit dem Uhrmacherwerkzeug rumhantiert, der sollte zu diesem Spaten greifen. Mal abgesehen davon, dass er tatsächlich gut in der Hand liegt und extrem solide verarbeitet ist, schafft er auch steinigen und verwurzelten Boden spielend. Ich bedaure nur, dass wir ihn erst so spät gekauft und uns vorher mit den Billig-Dingern abgequält haben.

5.0 von 5 Sternen Brutal gut., 9. Mai 2011
Ein toller Spaten. Ich habe mit diesem "brutalen" Spaten ein Feld umgegraben, welches von "Brombeerwurzeln" vollkommen infiltriert wurde. Ein 0815 Spaten aus dem Baumarkt knackte nach zwei Stichen in der Mitte durch, ein etwas teureres Mittelklassemodell immerhin erst nach 20. Mit dem Fiskars Gartenspaten kann man wirklich seiner Wut gegenüber Brombeerwurzen etc. freien Lauf lassen: Beherzt in den Boden rammen, reissen und ziehen, hebeln und wuchhten - Verlierer ist endlich die Brombeere, welch Genugtuung!

Ich kann diesen Spaten all jenen (Hobby)Gärtnern empfehlen, welche bedenkenlos "zuspaten" wollen. Dieser Spaten ist ein Gefährte, der einem selbste härteste Arbeit nicht übel nehmen wird!

3.0 von 5 Sternen Gut und Schlecht zugleich, 10. April 2012
Hat man einen seit Jahren kultivierten Gartenboden, der recht locker ist, ist dieser Spaten recht unbrauchbar. Von Ergonomic keine Spur, eine unmögliche Handhabung durch die abgewinkelte Blattstellung. Hier ist eine ständige unhandliche Verdrehung der Handgelenke angesagt. Für diesen Fall ist der gute alte gerade Spaten, den ich von meinem Schwiegervater geerbt habe, bedeutend angenehmer. Zustechen, Erde anheben, Scholle umdrehen, und wieder von vorn. Des weiteren ist der Fiskars-Spaten für solchen Boden viel zu schwer.
Als ich dann aber ein paar Tage später meine Klee/Luzerne-Wiese umgegraben habe, habe ich den Spaten allerdings zu schätzen gelernt. Für diesen festen, schweren Boden mit den Pfahlwurzeln der Luzerne und Baumwurzeln ist dieses Gerät ein Wunderwerk. Hinstellen, wenn auch in einiger Entfernung zum Körper, Zutreten um das Blatt in den Boden zu treiben (Wurzeln und Steine sind kein Problem), Stiel Richtung Körper ziehen, hier zeichnet sich das abgewinkelte Blatt als Hebel aus, umdrehen und wieder das Ganze von vorn. Für die Handgelenke zwar wieder nicht ideal, aber die Stabilität des Spaten und die Leichtigkeit den Boden umzugraben sind mir hier wichtiger und das trotz des relativ hohen Gewichts im Vergleich zu, in anderen Rezensionen erwähnten, Baumarktspaten.

5.0 von 5 Sternen Damit geht die Gartenarbeit fast wie von selbst, 9. Juli 2010
Ich habe seit kurzem einen Garten, in dem seit einem Jahr nichts mehr gemacht wurde. Überall wächst Unkraut und tief verwurzelte Brombeerpflanzen. Um ihnen den Garaus zu machen, legte ich mir von Fiskars den Gärtner-Spaten zu. Ich habe im Haushalt schon Fiskars-Messer, seit Jahren, sind einwandfrei. Auch in diesem Fall lohnte sich der tiefere Griff ins Portemonnaie! Der Spaten macht alles mit, verbiegt sich überhaupt nicht und liegt super in der Hand! Ein Muss für jeden Gärtner!!! Sehr zu empfehlen! Super Verarbeitung !

5.0 von 5 Sternen Keine Scheu, keine Vorsicht, keine Gnade den Wurzeln!, 1. Januar 2013
Nachdem ich den ALDI-Spaten meines Vaters einfach mal am Blatt zerbrochen habe, und die 20 Jahre alte Johannesbeere nur müde lachte, kaufte er das nächste Opfer. Als ich mich wieder an dem Wurzelballen auslies, knackte der Schaft schon wieder bedrohlich, trotz Markennamen und höherem Preis.

Dann hatte ich die Nase voll, erinnerte mich an mein tolles FISKARS-Beil und die mächtige Astschere, die wir schon haben und bestellte endlich den FISKARS Ergonomic. Nach einer viertel Stunde waren Wurzeln ausgehebelt, ich konnte mein ganzes Körpergewicht einsetzen.

Außerdem schaufelt man durch den abgewinkelten Stiel auch spielend eine Schubkarre voll. Nie wieder einen anderen Spaten!!!

Nachtrag über ein Jahr später:

Nach fertiggestelltem Hausbau und Tonnen Lehm, vielen Steinen, Gräben, Wurzeln, Frostschutz, Kies etc. wartet der Spaten immernoch auf ernsthafte Gegner. Lediglich der Kunststoffüberzug am Schaft hat sich etwas abgelöst. Nach wie vor meine Allzweckwaffe (momentan beim Rasenfläche anlegen / Aushub wegschaufeln).

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!, 8. April 2011
Machen wir es kurz: dieser Spaten hat uns gerettet!!!
Mein erster Spaten für 18€ hat genau 10 Min. gehalten. Also flugs zurückgebracht und danach für Qualität entschieden. Soo viel teurer war er ja nun auch nicht. Und das war genau die richtige Entscheidung. Das Teil von Fiskars ist so verdammt robust, dass ich jederzeit mit meinen immerhin über 100 Kg den Hebel ansetzen konnte. Unser Garten ist zwar nicht besonders groß, war aber komplett zugewuchert. Es mußten etliche Büsche, Bäume mit Wurzeln und eine Ecke Bambus entfernt werden. War aber mit dem Spaten kein Problem.
Großartiges Gerät!

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Qualität, 10. Juni 2011
Nachdem mir bei meinen letzten Spaten (kein Billiger!! ) der Stiel durchbrach,war ich es entgültig Leid.

Ab ins Internet und mal schauen,was es so gibt.Bei Amazon wurde ich dann fündig..der Gärtnerspaten von Fiskars hat es mir angetan.
Da ich schon mehrere Teile des Herstellers Fiskars besitze und sehr zufrieden bin ,habe ich gleich bestellt..und schon 2 Tage später war das Teil da(Lob an Amazon).

Gut & sicher Verpackt...

Also,ran an das Teil und gleich ausprobiert.
Kurz & Bündig..das Teil ist Klasse. Liegt prima in der Hand,optimal für meine Größe(170cm),saubere verarbeitung des Spaten.Der Spitzspaten gleitet ohne große mühe in den Boden...wenn ich da an den Vorgänger denke..au wei.

Und alles zu einem top Preis.
Herz was will man mehr

..Hobbygärtner ** KAUFEN **

5.0 von 5 Sternen Spaten, 14. Oktober 2010
habe schon den geraden Spaten, nun noch den Spitzen dazugeholt, einfach klasse das Teil und nicht kaputt zu bekommen, die Längenverstellung hält das was sie verspricht.

3.0 von 5 Sternen Mehr Schein als sein, 30. August 2013
der Spaten hat eine nicht körpergerechte Stellung von Blatt zu Stiel. Die Abwinkelung ist zu stark und erfordert ein erheblich höheres Kraftvermögen

5.0 von 5 Sternen Spaten ist sein Geld wert, 22. Juli 2012
Wir haben steinigen Lehmboden, dafür ist er ein Top Spaten. Hält was er verspricht. Kann man mit einem herkömmlichen Spaten nicht vergleichen. Echt stabil. Und man schont sogar noch das Kreuz und die Armgelenke. Einzig ganz senkrechte Stiche sind aufgrund der Ergonomie des Spatens schwierig zu machen. Dafür sticht er selbst dickere Wurzeln problemlos durch.

Fiskars 131410 Ergonomic Gärtnerspaten, spitz