Fashion Pre-Sale Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 30. März 2009
Die Akribie, mit der Bear Family Records sich seit vielen Jahren dem Nachlass unvergessener Interpreten widmet, ist schon allein ein dickes Lob wert. Aber mit dieser 8-CD-Box im kiloschweren quadratisch-praktischen LP-Format liefern sie ein wahres Meisterwerk ab. Es sind wohl eher die älteren Fans unter uns, die wissen, dass Eddie Cochran ein anerkannter Wegbereiter des klassischen Rock 'n' Roll war. Wie Elvis Presley kam er aus der lokalen Hillbilly-Szene - Cochran aus Oklahoma, Presley aus Tennessee. Aber um aus dem Schatten des übergroßen "Elvis the Pelvis" hervorzutreten, fehlte es ihm keineswegs an Talent, sondern nur an Lebenszeit. Anders als Elvis war er ein begnadeter Komponist und ein großartiger Gitarrist, der auch als Sessionmusiker gern gebucht war. Dieser Arbeit ist CD 8 gewidmet. Als er am 17. April 1960 nach einer ausgedehnten Konzertreise auf der Fahrt zum Londoner Flughafen bei einer Kollision seines Taxis mit einem Betonpfahl aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, sollte er die schweren Kopfverletzungen nicht überleben. Er war keine 22 Jahre alt geworden. Gene Vincent, sein kongenialer Weggefährte, kam wie die anderen Insassen mit Verletzungen davon. Auf 8 CDs und in einem opulenten Buch, ebenfalls im LP-Format, wird er hier 49 Jahre nach seinem tragischen Tod noch einmal lebendig. Makabre "Kuriosität" am Rande: In seinem Song "Three Stars" beklagt er den Unfalltod von Buddy Holly, Richie Valens und Big Bopper zwei Jahre zuvor, und ich muss immer noch jedesmal schlucken, wenn ihm mitten im Lied die Stimme vor Ergriffenheit wegbricht. Alle Hits, teilweise in raren Stereoabmischungen, Outtakes und Liveauftritten, sind hier nun versammelt. Und Vieles mehr, das es zu entdecken gilt. Ein klarer Kauf, nicht nur für beinharte Fans. Was braucht man mehr, um glücklich zu sein? Die Antwort lautet: Jetzt bitte das gleiche von Buddy Holly!
am 23. November 2009
The Ultimate Collection von Eddie Cochran, hier hat sich Bear Family wieder ein Denkmal gesetzt.
Natürlich sind die 8 CDs voll mit Eddie's Musik und das 192 seitige gebundene Buch lässt keine Wünsche offen.
Da ich vorher schon fast alles von Eddie hatte, konnte ich ganz gut die verschiedenen Lieder und Titel vergleichen.
Hier bringt Rockstar Jahr für Jahr wieder neue Einspielungen heraus, daher denke ich, war Bear Family gut damit beraten und betitelte die Box nicht mit "The Complete" sondern mit "The Ultimate". Wenn man alle Einspielungen als Sessionmusiker und alle Chuck Foremann Einspielungen nehmen würde, hätte dies wahrscheinlich die Box gesprengt.
Insgesamt sind 133 Titel auf der Box die durch alternative Takes auf 238 Titel (inkl. Introductions und Interviews) aufgestockt werden. Das gebundene Buch fällt mit 192 Seiten sehr üppig aus. Wenn man genauer hinschaut wird das Buch, nach meiner Ansicht, durch 60 Seiten "International Releases" unnötig in die Länge gezogen. Diese Veröffentlichungen sind zwar interessant aber für mich nicht notwendig.
Wer nicht jede Kleinigkeit und nicht jede alternativ Version von Eddie benötigt ist wohl mit einer der zwei Eddie Cochran Boxen (4-CDs)auch sehr gut bedient. Für alle Fans ist diese Box ein muss.
Fazit, hier wurde wohl einem der größten Rock'n'Roller der 50er ein ehrendes Denkmal gesetzt.
am 27. März 2009
Fast ein halbes Jahrhundert nach seinem viel zu frühen Tod erscheint diese liebevoll ausgestattete 8 (acht!) CD-Box mit prallem Booklet, die den bislang vollständigsten Überblick über den Output einer tragisch kurzen Karriere bietet. Seit über 40 Jahren sammle ich Rock 'n' Roll Platten der 50er und frühen 60er Jahre, aber von dieser "Wundertüte" habe ich lange vergeblich geträumt. Eine Kaufempfehlung für alle Liebhaber handgemachter Musik. Fehlt nun noch so ene Box von Buddy Holly.
am 8. April 2009
Fantastic BOX set, I can't recommend it highly enough !! Sound is as good as it get's, hardcover book is well written and excellent illustrated ....