5.0 von 5 Sternen Der kleine Bruder.
Veröffentlicht am 11. Juli 2009 von Markus

3.0 von 5 Sternen Für den Preis ok!
Also ich habe es öfters zu zweit gespielt und da hält sich der Spaßfaktor in Grenzen. Es ist vielmehr eine Sache des Glücks als der Taktik und ein Spiel ist super schnell vorbei und dadurch oft eher langweilig. Ich habe es letztens zu dritt gespielt, was ich schon besser fand, trotzdem wird es nicht zu meinem Lieblingsspiel!
Veröffentlicht am 16. Juli 2011 von CMMM

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der kleine Bruder., 11. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6992770 Keltis: Keltis - Mitbringspiel (Spielzeug)
Wir haben ja auch schon das "richtige" Keltis und auch die Erweiterung, damit es nicht so langweilig wird. Für unterwegs ist diese Variante jedoch toll! Man braucht kaum Platz - nur einen kleinen Tisch oder eben ein kleines Plätzchen am Boden - und aufbauen braucht man auch so gut wie nichts. Kennt man das normale Keltis, sind die Regeln einfach zu verstehen und man erkennt eindeutige Gemeinsamkeiten, auch wenn das Spiel auf den ersten Blick ganz anders ist. Für mal eine schnelle Runde ist es perfekt und auch eine etwas andere Runde Keltis.
Quasi eine Vereinfachung und doch anders gut. Uns gefällt's.

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliger Spaß für die ganze Familie, 3. April 2010
Wir haben das Spiel bei Freunden gespielt und am gleichen Tag auch für zu Hause bestellt. Das Keltis- Mitbringspiel ist ein kurzweiliger Spaß für die ganze Familie (unsere jüngste Mitspielerin ist 9 Jahre alt - Zahlen sollte man schon können und etwas rechnen), eine gelungene Mischung aus Glück und Strategie führt am Ende zum Erfolg. Mit dem Brettspiel kann ich es nicht vergleichen. Der Drang das Brettspiel auch noch zu kaufen, war bisher auch noch nicht da, wir sind mit der abgespeckten Version voll auf zufrieden. In der kleinen Box kann man es überall mit hinnehmen, auch mal in den Urlaub.

Was sollte man über das Spiel wissen? Es geht um "Steinplättchen" mit Zahlen von 0 - 10 in 5 Farben, die zu auf- oder absteigenden Reihen kombiniert werden. Hat man zu wenig Plättchen einer Reihe gibt es Abzug - daher sollte man gut überlegen ob man eine neue Reihe anfängt oder nicht. Außerdem gibt es noch die so genannten Jadesteine, die als Zusatzpunkte auf den Plättchen vorhanden sind - auch hier gilt es möglichst viele zu sammeln - aber nicht zu wenig!

Die Plättchen sind aus Pappe, aber robust - nur nass sollten sie lieber nicht werden, ein Spielbrett gibt es nicht - daher prima zum mitnehmen. Die Spielanleitung ist schnell zu verstehen, kein stundenlanges Studieren und Probespielen vorneweg - es kann eigentlich gleich losgespielt werden. Daher auch für kleine Pausen mit Gästen zwischen Kaffee und Abendbrot optimal. Schön auch für Kinder da keine Karten gehalten werden müssen - es spielt sich alles auf dem Tisch ab.

Pädagogisch wertvoll? Im Prinzip sind alle Familien- und Gesellschaftsspiele von der Grundidee her erst mal wertvoll - da alle was gemeinsam machen. Darüber hinaus schult dieses Spiel noch ein bisschen Kombination- und Strategievermögen, vorausschauendes Denken, ein bisschen Zählen und ein bisschen Rechnen. Es gibt sicher gehaltvollere Spiele, aber auch solche in in diesem Punkt deutlich weniger zu bieten haben. Hier steht für mich der kurzweilige Spaß im Vordergrund.

Für den Preis kann ich es vorbehaltlos weiterempfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Gute Reisevariante, 4. Juni 2009
Ich habe dieses Spiel gekauft, weil wir zu Hause gerne Keltis spielen, die Originalvariante aber viel zu groß zum Mitnehmen ist. Das Mitbringspiel passt problemlos in jede Reisetasche und auf jeden Tisch im Urlaub. Es ist dem Original ähnlich genug, daß man die Regeln schnell versteht und die einzelnen Spielrunden sind schnell beendet, so daß man auch mit Aufschreiben über mehrere Runden spielen kann. Uns hat es gut gefallen.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis ok!, 16. Juli 2011

5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 6. Dezember 2009
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das kleine Keltis Mitbringspiel ist fast wie das große.
Auch hier muss man wieder die farbigen Zahlen nach aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren. Wichtig sind auch wieder genug Wunschsteine zu sammeln.
Schönes Spiel, einfach zu verstehen & zu spielen!
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Macht süchtig, 17. Juni 2009
Da ich leider vor dem Kauf nur eine Bewertung über dieses Spiel gefunden habe,war ich skeptisch ob das Spiel was taugt. Doch dann hab ich mir gedacht ich riskiers mal nach dem ich schon vom Catan Mitbringspiel ganz angetan war.

Also ich muss sagen das Spiel macht echt Laune. Das Spielprinzip ist echt simpel und schnell zu begreifen. Wollten es heute mit meiner Schwester mal antesten... Und aus nur mal antesten wurden dann direkt mehrere Runden. Also volle Kaufempfehlung von meiner Seite.

5.0 von 5 Sternen Spielspaß für zwischendurch, 17. Dezember 2009
Wir kennen das große Keltis nicht, aber dieses kleine ist wunderbar für zwischendurch. Die Regeln sind in 5 Minuten gelesen und verstanden. Jeder Spieler bildet aufsteigend oder absteigend Reihen. Dazu liegen verdeckt viele Plättchen in der Mitte. Ist das letzte Plättchen aufgedeckt, wird abgerechnet nach der Wertetafel. Ein sehr einfaches kurzweiliges Spiel mit Interaktion und Spannung. Schön ist auch die stabile Aufmachung.

4.0 von 5 Sternen Keltis, 14. Juli 2014
Ein nettes Spiel für unterwegs, es ist schnell erklärt und macht auch eine Weile Spass. Ein guter Kauf für den Preis .

5.0 von 5 Sternen Für Jung und alt - schnell Erklärt, 28. Juni 2014
Gutes Spiel bei dem es nicht um Schnelligkeit geht, Aufmerksamkeit und Kombinationsfähig stehen im Vordergrund.
Gute Spielidee, für Jung und alt geeignet - der Junior mit 5 Jahren ist live dabei ;)
Sehr gute Preis-Leistung.

5.0 von 5 Sternen macht Spaß, 5. Februar 2014
Klein, fein, aber oho,
ein guter Ersatz für das große Spiel für kleine "Spielpausen zu zweit", aber die Reisevariante mit Karten finde ich noch besser - die gefällt mir sogar besser als das Original!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kosmos 6992770 Keltis: Keltis - Mitbringspiel