5.0 von 5 Sternen Hilft sparen
Veröffentlicht am 19. Februar 2008 von Michael Kleerbaum

1.0 von 5 Sternen Eher ein Money Waster
Der Schalter war bereits nach 2 Einsatzwochen defekt. Wie man den anderen Rezensionen entnehmen kann, scheint zur Zeit nur mangelhafte Ware ausgeliefert zu werden. Ärgerlich.
Vor 8 Monaten von Moron veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hilft sparen, 19. Februar 2008
Michael Kleerbaum "So viele Bücher, so wenig ... (Erle, im Münsterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der externe Schalter ist das Highlight. Endlich keine Ausrede mehr, irgendwo unter irgendwelchen Möbeln herumkriechen zu müssen. Der Schalter hängt an einem sehr langen Kabel und zeigt durch ein Lämpchen an, ob noch ein Gerät, das an der Leiste eingesteckt ist, Strom "frisst". Der Schalter selber ist robust und kann deswegen sowohl als Fuß- als auch als Handschalter genutzt werden. Auf der Rückseite ist ein kleines Loch vorhanden, so das man den Schalter auch seitlich an eine Wand oder ein Möbelstück hängen kann. Die Steckdosenleiste ist wertig und hält alle Stecker bombenfest. Auch das Netzkabel ist ungewöhnlich lang.

1.0 von 5 Sternen Eher ein Money Waster, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zweibrüder Money Saver, blau grau, Stromspardose, 6-fach (Werkzeug)

1.0 von 5 Sternen Schwachstelle Schalter, 29. Januar 2013
viatila - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Solange der Schalter es tut, ist diese Stromspar-Steckdosenleiste richtig gut. Dank des langen Kabels kann man ihn weitab von der Steckdosenleiste positionieren, so dass er jederzeit gut erreichbar und die Leiste trotzdem nicht unbedingt sichtbar ist. Auch das Netzkabel selbst ist schön lang. Weil die Stecker schräg eingesetzt werden, ist nicht mal die Enge zwischen den einzelnen Dosen ein großes Problem. Lediglich Netzteile nehmen mehr Platz in Anspruch, als die Steckdosenleiste für einen einzelnen Stecker vorsieht. Von daher hätte das Gerät von mir glatt vier Sterne bekommen.

Leider hat es aber eine gewaltige Schwachstelle, und das ist der Schalter: Er geht viel zu schnell kaputt, und zwar offenbar generell.

Wir haben, vielmehr hatten, drei dieser Leisten in Betrieb. An der ersten sprang schon nach wenigen Wochen die rote Kunststoffabdeckung der Kontrollleuchte raus und ließ sich auch nicht wieder befestigen. Dabei wurde dieses Teil immer nur von Hand geschaltet, nicht mit dem Fuß. Jetzt dient es nur noch als normale Steckdosenleiste ohne Schaltfunktion. Bei der zweiten entwickelte sich nach einem halben Jahr ein Wackelkontakt im Schalter, sodass dieser sich zunächst ein paarmal von allein ausschaltete und einen Tag später gar nicht mehr anzuschalten ging. Super, dass ausgerechnet an diesem Teil unser gesamtes PC-Netzwerk hing ... Die dritte Leiste begann nur drei Wochen nach dem Komplettausstieg der zweiten das gleiche Spielchen. Mit anderen Worten: Bei zwei von dreien hat sich der Schalter komplett verabschiedet, bei der dritten ist er nur eingeschränkt nutzbar.

So geht das gar nicht. Ich kann nur sagen: Finger weg von dieser Steckdosenleiste.

5.0 von 5 Sternen Klasse Steckerleiste!, 4. Februar 2008
Die Steckerleiste erfüllte alle angegebenen Versprechen.
Nun kann ich bequem per Fußdruck alle meine elektr. Geräte vom Strom trennen.
Eine orangene Diode am externen Schalter) zeigt an ob noch ein Gerät auf Stand-By läuft und mit einem Klick auf den externen Schalter, schalten sich dann die Geräte aus.
Gute robuste und solide Verarbeitung, mit eingebauter Kindersicherung.
Kabellänge zur Steckdose und auch zum externen Schalter sind ausreichend lang.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 14. April 2011
Mit dem Produkt bin ich sehr zufrieden. Es erfüllt genau seinen Zweck, funktioniert einwandfrei, ist gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.

Für diejenigen, die es ebenfalls interessiert:
Die Kabel (auf beiden Seiten) sind jeweils ca 175cm lang.

Ich würde das Produkt definitiv wieder kaufen!

1.0 von 5 Sternen Schalter geht zu schnell kaputt, 4. Januar 2014
Die Steckerleiste ist eine sehr nette Idee. Ich habe die Leiste nun leider zum dritten mal zurück zu Amazon geschickt da der Fußschalter nach ca. 10x klicken den Geist aufgibt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, fast perfekt, 14. Juni 2012
Die Idee einer Steckdosenleiste mit Fußschalter, den man mittels Kabelverlängerung an einer günstigen Stelle platzieren kann, ist gut.
Die Möglichkeit, nicht benötigte Standbystromfresser mal eben im Vorbeigehen mit dem Fuß vom Netz zu "treten", ist toll, und hier komfortabel realisiert.
Kleiner Exkurs zu den Stromkosten: jedes Watt, welches dauerhaft verbraucht wird, kostet ca. 2 € pro Jahr. Manches Standbystromfressende Gerät frisst derlei Watt gleich schon mal 5 - 10, und schon sinds 10 - 20 € pro Jahr, die sich einsparen lassen. Mal ganz abgesehen von den positiven Effekten auf die CO2-Bilanz.

Diese Steckdosenleiste hat diese Idee fast ideal umgesetzt. Große Leiste, ausreichender Abstand zwischen den einzelnen Steckdosen, stabile Kabel, Abschaltung zweipolig realisiert, daher guter Blitzschutz bei ausgeschalteter Leiste.
Ich würde mir allerdings den Fußschalter massiver wünschen, z.B. mit einem Metallgewicht sowie eine Gummischeibe drunter, damit der Schalter liegenbleibt, wo er soll. Auch könnte das Verbindungskabel zwischen Schalter und Steckdose flexibler sein, aber Silikonkabel sind dann wieder ein Kostenfaktor. Das Kabel muss leider so dick sein, da man 4-polig mit dem vollen Querschnitt für 16 Ampere verbinden muss, insofern sind hier an anderer Stelle geäusserte Kritiken über das sperrige Kabel nicht sehr fair. Das Kabel ist einfach technisch korrekt dimensioniert, also eher ein Pluspunkt.
Die Anzeigeleuchte ist nicht sehr hell, aber wenn nicht gerade Tageslicht auf die Anzeigeleuchte fällt, ist gut erkennbar, ob die Leiste eingeschaltet ist. Vorteil: wenig Verbrauch durch die Signallampe.

Ich habe an verschiedenen Stellen bzw. bei Kunden von mir einige dieser Steckdosenleisten im Einsatz. Bislang ist ein Schalter kaputt gegangen. Von mieser China-Qualität kann man also nicht wirklich sprechen. Es hängt sicher auch davon ab, wie fest man auftritt. Der Schalter reagiert erstaunlich leicht. Man muss sich also nicht draufstellen, im Gegenteil geht er davon möglicherweise schneller kaputt. Leichtes Antippen reicht vollkommen.
Natürlich sollte ein Tretschalter was abkönnen, und es gibt sehr viel bessere Fußschalter in Industriequalität "made in Germany", aber da kostet der Schalter alleine schon 3x mehr als diese komplette Leiste.
Mangels Angeboten solcher Produkte für den Heimbereich würde ich diese Steckdosenleiste aber insgesamt als gut bezeichnen, da besser als vergleichbare Produkte, und ausserdem die Umsetzung einer guten Idee. Heimwerker mit den nötigen Fachkenntnissen können den Schalter ja ersetzen, wenn er mal kaputt geht. Das Ersatzteil ist beim Vertrieb zu bekommen, soweit ich weiss.
Auch das unterkleben einer Gummimatte, bspw. aus einem defekten Fahrradschlauch, lässt sich mit Hausmitteln bewerkstelligen, dadurch rutscht der Schalter nicht mehr.

Quasi "Unkaputtbare" Schalter gibt es bspw. von Marquardt, nach IP67 Norm, 100.000 Schaltzyklen garantiert, deutsches Markenprodukt, aber die sehen eben so aus wie das Fußbedienpedal einer Blechstanzmaschine.

Noch ein Hinweis zum Konkurrenzprodukt von Brennenstuhl. Dort verrichtet eine Elektronik im Schaltergehäuse ihren Dienst. Nachteil dadurch: per se Standby-Verbrauch, auch bei ausgeschalteter Leiste. In etwa so viel, dass der Preis dieser Money-Saver-Leiste in ca. 5 Jahren "verheizt" würde. Ansonsten vergleichbar.

1.0 von 5 Sternen Schon nach einer Woche Schalter defekt, 7. Mai 2012
Der Fußschalter ist zwar mit einem Kabel in Abschleppseil-Stärke mit der Leiste verbunden, der Schalter selbst scheint jedoch eine Fehlkonstruktion zu sein. Trotz zartester Behandlung gab er bereits nach einer Woche den Geist auf.

Fazit: Billigimport aus China ..

3.0 von 5 Sternen Schalter defekt, 4. März 2008
D., Manfred (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diese Steckdosenleiste jetzt seit knapp einem Jahr in Gebrauch. Der Schalter zum Ein- und Ausschalten lag immer auf meinem Schreibtisch und wurde nur mit der Hand bedient. Jetzt ist der Schalter defekt, so dass er nicht sicher einrastet. Manchmal muss ich zehnmal drücken, bis er hält. Und noch schlimmer: manchmal schaltet sich die Leiste von selbst aus, besonders ärgerlich, wenn man gerade am PC arbeitet.

Leider lässt sich der Schalter nicht öffnen, so dass eine Reperatur unmöglich ist. Vielleicht breche ich den Schalter mit Gewalt auf und baue irgendeinen anderen Schalter an, wenn das überhaupt möglich ist. Die Steckerleiste selbst ist sehr robust.

Die Steckerleisten, die ich früher in Gebrauch hatte, überlebten maximal zwei Jahre. Es ist immer die Mechanik, die versagt. Trotzden gebe ich der Leiste noch drei Sterne.

1.0 von 5 Sternen Gefrlich für Sie und Ihre EDV Anlage, 10. Januar 2014
Ein Skandal, dass es noch angeboten wird!
Brand Gefahr!
Der Taster knirscht und qualmt bereits nach ein paar Klicks!
Zweibrüder sollte man verklagen!
Hallo Amazon: Raus damit aus dem Angebot!
...oder wollt Ihr warten bis jemand zum schaden kommt !

Zweibrüder Money Saver, blau grau, Stromspardose, 6-fach