5.0 von 5 Sternen Hübsches Lederetui
-Gute Verarbeitung
-Perfekte Größe für 3 normale Stifte
-Preis Leistung ok
Ursprünglich gekauft um dort 3 Stifte der Serie E-Motion von Faber Castell aufzubewahren.
Da diese Stifte aber etwas "kugeliger" sind passen Sie meiner Meinung nicht Optimal hinein.
Die Lasche läßt sich dann zwar immer noch...
Vor 15 Monaten von M. Blicharski veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Äussere Fächer zu klein!
Vor 5 Monaten von Addictus gravitatis veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Äussere Fächer zu klein!, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Edles Stifte-Etui 'Trio' aus Sattelleder für drei Stifte v. Shalimar (Textilien)
Ich besitze bereits das Etui für zwei Stifte von Shalimar. Dieses ist aus dem gleichen (sehr guten) Leder gefertigt wie das Etui für drei Stifte. Das ich Füller darin transportieren möchte, musste ich das Leder des Etuis für zwei Stifte etwas weiten, dies hatte ich in einer anderen Rezension vor dem Kauf bereits gelesen, und es klappte auch problemlos. Daher habe ich mir noch das Etui für drei Stifte bestellt. Dies ist leider ganz anders gearbeitet. Es hat drei einzelne Fächer, die völlig unterschiedlich gearbeitet sind. Das mittlere ist groß genug für einen normalen Füller, die beiden äusseren sind deutlich enger. Und zwar noch einmal abgestuft, so dass in das eine nur ein wirklich dünner Kugelschreiber passt. Das ist ein wirklich schlechtes Produktdesign! Es sollte dann zumindest in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen werden, dass die äußeren Fächer nur für dünne Stifte geeignet sind. Ich frage mich bei solchen Produkten jedes mal, wer so etwas so hirnlos designt und es dann offensichtlich nicht einmal selber ausprobiert.

1.0 von 5 Sternen Für 15cm - Bleistifte, 6. März 2014
Dünnes, rotbraunes, glattgewalztes, hinreichend steifes Leder. Materialstärke 2 mm, Gewicht 44,1 g.
Länge 153 mm, Breite 55 mm, Stärke ca. 25 mm.

Die Fächertiefe beträgt 135 mm,139 mm und 132 mm.
Der Fächerdurchmesser rund 12 bis 15,5 mm.

Ich schreibe dies deswegen, weil man sich in diesem Produkt nicht ein Etui für seine Stifte,
sondern Stifte für ein Etui kauft, bzw. kaufen muss.

Die einzelnen Fächer laufen konisch zu, man könnte dies als konstruktive Eigenklemmung positiv umdeuten;
sie ziehen aber Kappen von Gehäusen ab, bzw. umgekehrt, je nach Steckrichtung.
D.h. alle Füllhalter mit Schnappkappenklemmung sind in diesem Etui nur prekär zu nutzen.

In diesen Fächern verschwinden alle Stifte und Füller unterhalb der Fächerlänge
und bedingt durch Enge und Nichtzugriff von unten, kriegt man sie auch nicht mehr heraus,
außer durch Gewalt.
Je nach Kappenklammer ragen Schreibinstrumente weit heraus und der Überstand verhindert Klappeneinschlag und Etuiminimierung.

Nicht hinein geht (genauer: hinein gehen sie einmalig schon ...)
praktisch alles, was Steckkappen hat wie

Ball Pentel,
Staedtler Lumocolor
Edding 3000
und natürlich unzählige Füller ...

und alles unter 14 cm wie

Pelikan 100
Pelikan 140
Pilot Füller
Lamy Lady...

Dieses Etui ist für eine Vielzahl von Schreibgeräten ungeeignet.
Man sollte vor Anschaffung prüfen, welche Schreibwerkzeuge darin Unterkunft finden sollen,
und deren Passung vorher ausmessen.

Ich habe das Etui (Leder!) gewässert und mit 10 mm Dübelstangen unten 'aufgeweitet',
werde aber noch Rundhölzer größeren Durchmessers besorgen, um auch oben mehr Spiel zu bekommen
und nutze das Etui gegenwärtig überhaupt nicht für Schreibzeug,
sondern für ein Thermometer, einen Wetzstahl und ein Skalpell.
Das geht tadellos rein und raus, war aber ursprünglich nicht so beabsichtigt.

Kaufabsicht war eigentlich, Füller auslaufgeschützt, d.h. tintensicher, -tintenzurückhaltend transportieren zu können.
Das ist vorerst fehlgeschlagen.

Wer natürlich seine Bleistifte schützen will,
kann das gerne tun.
Nur darf er sie dann nicht allzuweit runterspitzen.

Insgesamt ein gefälliges Lederprodukt zu angemessenem Preis
ohne rechten Gebrauchsnutzen.

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt drei Rillen-Dübelstäbe reingesteckt, und der Rillen wegen nun mit Führung, mit einem Teppichmesser die drei Stifttaschen bis zur Hälfte aufgeschlitzt und unten mit Lochzange gegen Ausreißen gesichert.
Jetzt gehen Füller rein wie ein Pelikan 100, den ich vorher nicht reinbekommen habe und wenn er versenkt ist, geht er auch wieder raus.
Bei längeren Schreibgeräten nützt das nichts,
weil sich der Durchmesser unten nicht geändert hat.
Von meinen drei Waterman etwa (klassische Torpedo...) geht selbst nach Schlitzung nur einer einigermaßen rein und raus.
Ich hätte dieses Schrottteil gleich nach Kauf zurückschicken sollen.
Künftig mache ich das so,
dass ich mit den Füllern, für die ich einen Schutz suche,
in ein Schreibwarengeschäft vor Ort gehe und hier ein passendes Objekt probiere und aussuche.

5.0 von 5 Sternen Hübsches Lederetui, 3. April 2013
M. Blicharski (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
-Gute Verarbeitung
-Perfekte Größe für 3 normale Stifte
-Preis Leistung ok
Die Lasche läßt sich dann zwar immer noch schließen, mann kann die Stifte aber nicht ganz reindrücken
sonst bekommt man Sie nur schwer wieder raus.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Artikel, 28. Juli 2010
Wunderschönes Etui. Design und Verarbeitung sind erstklassig. Bin sehr zufrieden. Kann den Artikel sowie dessen Anbieter uneingeschränkt weiterempfehlen. Sehr schnelle Lieferung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 30. Januar 2010
Das Etui entspricht ganz genau den Spezifikationen. Für alle drei Stifte ist genügend Platz. Verwende es täglich, wirklich ein tolles Produkt!

5.0 von 5 Sternen Macht was her, 3. April 2014
Für sehr dicke Stifte eventuell nicht geeignet aber mein Pelikan Kolbenfüller und der 3-Minenstift von Lamy passen super, eine Hülse ist etwas enger aber da es ja Leder ist, dürfte man das auch geweitet bekommen. Sonst sehr Edel von der Optik und ein sicherer Schutz für gute Schreibgeräte.

5.0 von 5 Sternen super Produkt, 20. März 2014
ist schon das zweite Etui das ich mir kaufe. Super sehr fertiges Produkt, das für viele Jahre ausgelegt ist.
Würde mit noch eins kaufen, wenn es einen Viersitzer mit größerem Durchmesser geben würde, da Füllhalter oftmals sehr dick sind.

5.0 von 5 Sternen schönes Etui, 19. März 2014
Schönes Etui, mit sehr gutem Leder in schöner Farbe. Kann ich nur empfehlen. Etwas kürzer als gedacht aber gern wieder.

3.0 von 5 Sternen Hübsch, aber wenig Platz, 11. Februar 2014
Das Etui sieht wirklich hübsch aus. Leider haben Stifte aber wenig Platz. Nur sehr dünne haben in den drei Öffnungen Platz.
Ich wollte nicht jedes Mal, wenn ich einen Stifte brauche, mühevoll nach ihm "fischen" müssen. Deshalb habe ich das Etui zurückgeschickt und die Midi-Variante bestellt. Mit der bin ich sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Schönes Etui, 26. Dezember 2013
Hallo, habe das Etui pünktlich erhalten. Ist von guter Qualität und zu empfehlen. Könne nur etwas geschmeidiger sein, wird sicherlich noch kommen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›