Genaue Haltbarkeitsdaten für eingelagertes E5/E10-Benzin sind von den Tankstellen nicht zu bekommen, sie pendeln zwischen 1 bis 6 Monaten. Mehrere Tankstellen sagten mir aber gleichlautend, dass sich die Haltbarkeit durch den ("Bio")Ethanol Zusatz verringert hat. Zudem kommt noch dazu, ob Sommer- oder Winterkraftstoff getankt/eingelagert wurde.

Für...
Vor 22 Monaten von von a.B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tut was es tun soll
Ich habe einen Fachberater für Oldtimer gefragt wie man seinen Motor(auch 2-Takter) im Winter am besten schützt er empfahl mir dieses Produkt. Auch weil der Sprit heute mit Alkohol verpanscht wird ist es wichtig die Zersetzung auf zuhalten.
Mein Motor springt auch bei minus Graden tadellos an und läuft rund.
Vor 5 Monaten von Universal 65 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Hoffentlich gute Wirkung (lt. Hersteller 1,5 Jahre), die Flasche sollte aber einen höheren Ausgießer haben..., 2. September 2013
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Liqui Moly 5107 Benzin-Stabilisator, 250 ml (Automotive)

Für den Dauergebrauch im PKW uninteressant wirkt sich oben gesagtes besonders bei Geräten/Fahrzeugen aus, die längere Zeit nicht benutzt werden oder auf ihre Nutzung warten, wie z.B. Notstromaggregate.
Honda hat laut Honda-Flyer bei Garten und Marinemotoren Probleme mit dem E10. Es kommt zu Vergaserproblemen/-schäden und Startproblemen bei längerem Stillstand. Daher rät z.B. Honda zum Zusatz eines Alterungsstabilisators.

Der Benzin-Stabilisator von Liqui Moly soll dazu dienen das Altern des Kraftstoffes zu verzögern.
Dem Hersteller muss man hier vollständig vertrauen. Ob die Additive des Stabilisators wirklich wirken, zeigt sich erst nach vielen Monaten.

So steht nichts über die Haltbarkeit des behandelten Benzins auf der Flasche.

Allerdings ist Liqui Moly ein renommierter Schmierstoffhersteller und Fragen zum Benzin-Stabilisator wurden telefonisch kompetent beantwortet (0800-832323).

Auf telefonische Rückfrage wie lange denn das mit dem Liqui Moly Benzin-Stabilisator 5107 behandelte Benzin haltbar ist, wurden mir 1,5 Jahre genannt.
Ein hervorragender Wert der mich überraschte.

Der Inhalt der Flasche ist mit einem "kindersicheren" Deckel verschlossen, wichtige Warnhinweise sind vorhanden.

Die Dosierung erfolgt einfach: Durch Drücken auf die Flasche werden oben 25ml (für 5 Liter Benzin) abgefüllt, die dem Kanister beigefügt werden und dann sorgfältig durchmischt werden. Eine direkte Gabe in den Tank halte ich für ungeeignet, da das gründliche Vermischen nicht möglich ist.

Ungünstig ist der niedrige Verschluss. Dieser müsste höher sein, wie bei Chemikalienflaschen üblich, denn nur so ist ein sicherer Ausguss möglich. Ärgerlicherweise geht so leicht etwas von dem teuren Mittel (40.-/L) daneben.

Eine Flasche reicht für 50 Liter Benzin, was das Stabilisieren nicht gerade preiswert gestaltet.

Fazit:
Einfach in der Anwendung muss man dem Hersteller vollkommen vertrauen.
Allerdings gibt Liqui Moly auf Nachfrage eine Haltbarkeit des behandelten Benzins von 1,5 !! Jahren an. Hierzu gebe ich in einigen Monaten meine Erfahrungen an dieser Stelle wieder.
Ungünstig ist wie gesagt der zu niedrige Verschluss, der das saubere Umfüllen mitunter als ärgerlichen Verlust gestaltet hat (daher 4 Sterne).

(+++) hoffentlich gute Wirkung (Vertrauensbasis)
+++ laut Liqui Moly 1,5 Jahre!! Haltbarkeit des behandelten Benzins
+ kindersicherer Verschluss
+ Warnsymbole vorhanden
ohne Wertung: Amazon sollte die Flasche zusätzlich in einen verschlossenen Kunststoffbeutel verpacken.
- könnte für den Preis ergiebiger sein (für 50 Liter Benzin = 10.-)
-- Verschluss muss höher sein, wie bei Chemikalienflaschen üblich, denn nur so ist ein sicherer Ausguss möglich

5.0 von 5 Sternen Funktionierender Benzinstabilisator!, 1. Juni 2011
Dieser Benzinzusatz soll das Benzin in selten genutzten oder stillgelegten Fahrzeugen oder Motorgeräten länger haltbar machen. Das scheint zu funktionieren! Motorsense, Rasenmäher und Motorrad sind nach dem langen Winterschlaf problemlos angesprungen, was ohne Benzinstabilisator nicht immer geklappt hat.

5.0 von 5 Sternen Bezin Stabilisator, 19. Januar 2011
Benzin Stabilisator habe ich für mein Motorrad gekauft kann ich nur weiter Empfehlen.
Die Maschine ist bei der Kälte nicht gut gelaufen nach der ersten Anwendung lief sie wieder Super.

5.0 von 5 Sternen Super sache, 28. Oktober 2012
Also ich benutze es bei meinen Motorrad und ich muss sagen es springt immer nach den Winterschlaf gleich beim erstenmal an.
Echt super zeug.

5.0 von 5 Sternen Benzinstabi, 6. Januar 2013
Nach vielen versuchen ein passendes Mittel für die Überwinterung meiner Fahrezeuge, habe ich mich für dieses Produkt entschieden. Dank dem Benzin Stabi gibt es keine Probleme mehr beim Starten im Neuen Jahr, Fahrzeug startet spätestens nach dem 3ten Versuch, statt 20.

5.0 von 5 Sternen Vereinfacht das Aufwecken des Motorrads aus dem Winterschlaf, 12. Mai 2015
Habe letzten Herbst zum ersten Mal den Benzin-Stabilisator zum Einmotten meiner italienischen Motorräder benutzt, da diese als etwas zicken im Frühjahr. Habe die vorgeschlagene Menge in das Benzin gemischt, den Motor nochmal kurz laufen lassen und den Tank gefüllt um Verrosten vorzubeugen. Siehe da, Anfang April die Batterien angeklemmt und sowohl die 2001er Aprilia Falco als auch die 1995er Guzzi 1100 Sport haben ohne Murren sofort gestartet und sind sauber gelaufen. Absolut empfehlenswert! Und die 250ml Flasche reicht für 50l Kraftstoff also für nochmal eine doppelte Überwinterung. Damit kostet die Nervenersparnis im Frühjahr pro Motorrad etwa 2,50€ - darüber brauchen wir nicht zu diskutieren...

5.0 von 5 Sternen Haut hin, 25. Oktober 2014
Hatte folgendes Problem:
Schneefräse im Abverkauf im März gekauft. Wintereinbruch im Dezember. Freudiges Vorbereiten der Schneefräse für den erstmaligen Einsatz...nie mehr Kreuzschmerzen, nie mehr total verschwitzt sein==>Schneefräse hat einen 230V-Elektrostarter, Hurra. Ernüchterung: Die Schneefräse will und will nicht anspringen...Mehrmaliges Starten, es beginnt bereits nach unverbranntem Benzin zu stinken...Stoßgebet...Bitte, Bitte Spring endlich an, denn ich will nicht die Kerze ausbauen, trocknen usw...
Endlich ist sie doch angesprungen und hat sich bläulichen Rauch austoßend an die Arbeit gemacht.
Sowas will ich beim nächsten Winter nicht noch mal erleben, deswegen Recherche==>Ergebnis ich brauche einen Spritstabilisator, weil grad bei der Schneefräse ist es ja so...die steht im Sommer in der Garage und es ist heiß, d.h. die flüchtigen Benzinanteile sind viel schneller weg als z.B. beim Rasenmäher, der ja im Winter bei kühlen Temperaturen rumsteht (beide Geräte haben einen B&G-4-TAktmotor). Habe diesen Spritstabilisator verwendet, die ersten Tests waren vielversprechend...die Schneefräse habe ich jetzt Ende Oktober mal probeweise angeworfen, perfekt. Nebenbei 25ml werden auf 5L Benzin dosiert, d.h. Preis-Leistungsverhältnis ist OK.
Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Benzin-Stabilisator, 3. Dezember 2010
Der Benzinstabilisator ist immens wichtig für alle Motorgeräte und alle Benzinfahrzeuge (z.b. auch Oldtimer) die längere Zeit nicht benutzt werden, damit das Benzin im Tank nicht chemisch umkippt
und damit unbrauchbar wird.
Von allen Preisen war der von Amazon der Günstigste.

4.0 von 5 Sternen Das was wäre wenn Spiel, 22. Oktober 2014
D. Schlüter - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich Liqui Moly für einen seriösen Anbieter von Chemikalien und Ölen aller Art halte. Ich verwende auch Liqui Moly Öle zur vollsten Zufriedenheit.

Dieses Produkt ist dazu gedacht Kraftstoff in Tanks/Fahreugen zu konservieren und vor Alterung zu schützen. Insbesondere bei E10 Kraftstoff tauchte ja desöfteren die (möglicherweise falsche?) Aussage auf, dass mit zunehmenden Ethanol Gehalt der Kraftstoff auf Dauer instabiler wird. Ob etwas dran ist, kann ich nicht beurteilen. Der Hersteller wirbt zudem mit der Verhinderung von Korrosion im gesamten Kraftstoffsystem.

Mir persönlich ist das Mittel für den alltäglichen Gebrauch zu teuer. Und ICH PERSÖNLICH glaube, dass Fahrzeuge und/oder andere Benzinmotoren, die alle paar Wochen einmal bewegt werden und bei denen eine Betankung 2-3x im Jahr vorkommt auch auf dieses Mittel verzichten können.

Interessant ist es für mich eher zu Überwinterung des Kraftstoffs. Wie etwa bei benzinbetriebenen Gartengeräten (z.B. Rasenmähern) oder aber Oldtimern die im Herbst/Winter eingemottet werden und im Frühjahr erst wieder angelassen werden. (Oder noch länger stillgelegt werden). Ein denkbares Szenario wäre ebenfalls auf Gas-Betrieb umgerüstete PKW bei denen eine Tankfüllung Benzin möglicherweise über etliche Monate unverändert bleibt, da nur während der Startphase Benzin genutzt wird bevor auf Gas umgeschaltet wird.

Unter dem Strich bleibt aber immer das "was wäre wenn Gefühl". Wäre der Rasemäher tatsächlich schlechter angesprungen wenn ich das Mittel im letzten Herbst nicht eingefüllt hätte? Wäre der Oldtimer tatsächlich erst später und schlechter angesprungen wenn man auf das Mittel verzichtet hätte? Ich glaube dass äußere Faktoren wie die Außentemperatur oder Luftfeuchte mitunter deutlich mehr ausmachen.

Aber es ist nunmal wie bei vielen Dingen... man lässt es gar nicht darauf ankommen. Ich finde den Preis dahingehend vertretbar, dass es mir ein sicheres Gefühl gibt für, zum Teil sehr teure Geräte vor längerem Stillstand alles Mögliche getan zu haben. Und wenn es unterm Strich ein paar Euro sind dann hat es sich schon gelohnt.

Vielleicht noch etwas zum Produkt selbst:
Die Dosierkappe finde ich nützlich, sie ermöglicht eine Dosierung in 25ml Schritten, was für jeweils 5L Kraftstoff reichen soll. Beim Auto mit 60-65L Tank bin ich etwas toleranter und belasse es bei einer Flasche.

Warnhinweise sind der Flaschengröße geschuldet etwas klein aber doch sichtbar angebracht. Ein Sicherheitsverschluss soll verhindern, dass Kinder versehentlich die Flasche öffnen. Angesichts der Warnhinweise erscheint mir dies auch absolut sinnvoll zu sein. Solange ich nicht durch einen "nicht-startenden" Motor enttäuscht werde, wird das Mittel auch bei mir weiterhin jedes Jahr zum Einsatz kommen. Da ich aber keine 100%ige Bestätigung habe, dass es tatsächlich funktioniert, belasse ich es bei 4 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Auch für die Überwinterung sehr empfehlenswert, 18. Januar 2013
"Konserviert und schützt den Kraftstoff vor Alterung und Oxidation. Verhindert Korrosion im gesamten Kraftstoffsystem." Genau aus diesem Grund habe ich mir dieses Produkt angeschafft. Die Handhabung ist sehr einfach, das Produkt überzeugt. Ich benutze es für die Überwinterung meines Motorrads und habe seit der Verwendung von Liqui Moly Produkten keine Probleme mehr.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Liqui Moly  5107 Benzin-Stabilisator, 250 ml