5.0 von 5 Sternen Adrian Monk ganz persönlich
Veröffentlicht am 21. November 2009 von Jürgen Heimlich

3.0 von 5 Sternen Wenn mans mag
Ich finde die Aufmachung und das Design langweilig von dieser DVD. Ansonsten kennt man die ja noch von früher im Fernseher dann kann man sich ja immer noch entscheiden ob man die Staffel haben möchte. Habe die für jemanden bestellt der sich die DVD gewünscht hat. Ich selber würde mir die nicht kaufen.
Vor 9 Monaten von Regina Koop veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Adrian Monk ganz persönlich, 21. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Monk - 6. Staffel [4 DVDs] (DVD)
Der geniale Zwangsneurotiker Adrian Monk löst ungebrochen die schwierigsten Fälle. Die Tiefenschichten des Mannes werden dann besonders sichtbar, wenn seine verstorbene Frau Trudy zum Teil seiner Geschichte wird. Mister Monk streift durch die Nacht" ist die vielleicht persönlichste Episode im Laufe der gesamten Serie. Monk läuft eine Frau über den Weg, und er fühlt sich aus auch für ihn nicht nachvollziehbaren Gründen von ihr hingezogen. Das führt soweit, dass er nicht mehr schlafen kann. Er wird in dieser Zeit Zeuge eines Verbrechens, das gar nicht stattgefunden hat. Durch die Verflechtung des kriminalistischen Aspekts mit seiner traumatischen Erfahrung ergibt sich eine nur dem äußeren Anschein nach verwirrende Dramaturgie.

Natürlich wird er den Fall lösen, was für ihn allerdings keine so große Bedeutung haben kann. Denn er erfährt schließlich den Grund, warum er von dieser fremden Frau magisch angezogen wurde. Es hat mit Trudy zu tun, und selbst der hartgesottenste Zuschauer wird nicht umhin kommen, durch die Sichtung dieser Folge Adrian Monk ein kleines Stück näher gekommen zu sein.

Überhaupt weist diese sechste Staffel einige großartige Folgen auf. Hervorheben möchte ich noch jene, wo Adrian einer Sekte beitritt, und kurzfristig von seinen extrem ausgeprägten Zwangsneurosen geheilt scheint, ehe er wieder auf dem Boden der Realität landet. Von seinen Neurosen enthoben ist er nicht mehr er selbst, und damit wird ein wichtiger psychologischer Aspekt mit einer wunderbaren Leichtigkeit in die Geschichte einbezogen: Die Zwangsneurosen sind Teil des Charakters von Adrian Monk und machen ihn unverwechselbar. Sie mögen ihn vielleicht manchmal belasten, doch sie sind ein Teil seines Lebens! Dadurch wird die Gesamtpersönlichkeit sichtbar, und ein geheilter" Adrian ist buchstäblich seiner Aura enthoben.

Am Ende der Staffel gibt es dann eine Doppel-Folge, die Monk vielleicht eine Spur näher an die Lösung seines wichtigsten Falles bringt: Vielleicht kann er doch einmal den Mord an seiner Frau Trudy aufklären, was er sich sehnlicher wünscht als nichts sonst...

Ich schreibe es gerne nochmals: Tony Shalhoub spielt die Rolle von Adrian Monk fantastisch. Das sticht insbesondere in den Originalfassungen der Episoden hervor.

Das Bonusmaterial beleuchtet insbesondere aus Sicht einiger Autoren spezifische Folgen der Serie. Eine spannende Ergänzung.

4.0 von 5 Sternen Gute Staffel!, 23. Februar 2009
Natürlich ist die Kritik an den letzten Monk-Staffeln teilweise berechtigt:
In der Tat werden die Drehbücher nicht besser, die Fälle sind größtenteils nicht mehr so durchdacht wie zu Beginn der Serie (in den ersten drei Staffeln war nahezu jede Folge ein Highlight) und die fehlende Komplexität der Fälle wird sehr häufig durch wirklich übertriebene Schrulligkeiten Monks "ausgeglichen" - oder eben auch nicht, das kann jeder sehen, wie er will.
Aber "Monk" bleibt nach wie vor eine höchst unterhaltsame und einzigartige Serie. Mir persönlich gefällt diese Staffel beispielsweise wieder besser als die letzten beiden, aber jeder hat bekanntlich andere Lieblingsfolgen, in meinem Fall "Mr. Monk in der Rapszene", "Mr. Monk tritt einer Sekte bei" oder auch die sehr gelungene Doppelfolge zum Ende der Staffel.

Fazit: Auch die Anschaffung von Staffel 6 lohnt sich, auch wenn die echten Highlight-Episoden weniger werden!

5.0 von 5 Sternen :), 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Monk - 6. Staffel [4 DVDs] (DVD)
Für jeden Monk-Fan ein absolutes MUSS! Charmant, penibel, kleinlich und doch liebenswert - so wie man ihn kennt. Genauso super wie die fünf vorherigen Staffeln..

5.0 von 5 Sternen Geniale Serie, 27. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Monk - 6. Staffel [4 DVDs] (DVD)
Diese Serie hat schon Kultstatus. Die Darsteller sind top und einem schon ans Herz gewachsen. Sicherlich sind die Fälle nicht alle auf einem Topniveau, trotzdem immer noch mehr als ansehnlich. 5 Sterne sind demnach auch angemessen. Abzüge für das FSK-Logo kann ich nicht verstehen, was hat das mit der Serie zu tun? Monk ist nicht nur für Fans zu empfehlen.

Manne

5.0 von 5 Sternen MONK MONK MONK, 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Monk - 6. Staffel [4 DVDs] (DVD)
MOnk ist einfach GENIAL und ich kann kaum noch die nächste Staffel abwarten! DVD-Qualität SUPER!

5.0 von 5 Sternen Monk 6. Staffel, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Monk - 6. Staffel [4 DVDs] (DVD)
Auch die 6. Staffel von Monk hält, was sich Monk-Fans wünschen: Tony Shalhoub bringt noch mehr Facetten des phobien- und zwängegeplagten Superdetektives zum glitzern. Gerne noch mehr davon.

Aber Achtung!!! Übermäßiger Monk-Konsum kann zu schrulligem Verhalten verleiten... ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 23. Mai 2012
Jvo Julmy "JayJay" (Düdingen, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Monk - 6. Staffel [4 DVDs] (DVD)
Vielen geht der penible Mr. Monk auf die Nerven - ich finde ihn einfach nur genial! Die Auflösung der Fälle ist nich immer auf den ersten Blick klar und logisch, aber stets witzig.

4.0 von 5 Sternen Ein Serienproblem - aber Immer noch Lohnenswert, 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Monk - 6. Staffel [4 DVDs] (DVD)
Sicherlich leidet die Serie wie jede Serie darunter, dass sie eben ihrem Prinzip - ein Sonderling voller Phobien als Held muss sich der Welt stellen - treu bleiben muss. Das funktioniert gut, wenn man nur eine Folge pro Woche sieht, lässt aber etwas an Reiz nach, wenn der DVD-Besitzer gleich fünf Folgen hintereinander sieht.
Die Stärke dieser Staffel liegt daher darin, dass die Nebenfiguren Cpt Stottlemeyer und Sgt Disher mehr Tiefe bekommen und dadurch das vertraute Monk-Universum an Farbe gewinnt. Schade nur, dass die Drehbuchschreiber uns immer noch eine vernünftige Fortsetzung der Trudy-Story schuldig bleiben. Da hätte für die Serie als roter Faden sicher noch mehr drin gesteckt.

5.0 von 5 Sternen Eine Rezension erübrigt sich - ich weiß wie er es getan hat, 10. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Monk - 6. Staffel [4 DVDs] (DVD)
Eigentlich erübrigt sich eine Rezension für jede Monk-Staffel. Monk-Fans werden sie zwanghaft und neurotisch kaufen müssen und das ist auch gut so.
Wer Monk noch nicht kennt und bereit ist, sich mit seinen Eigenheiten und Schrullitäten zu beschäftigen, dabei subtilen Humor auch zwischen den Zeilen lesen kann, der wird begeistert sein.
Mein Tipp: Beim zweiten Gucken der Folgen auf Randy Disher achten. Unglaubliches Witzpotential!
Ich persönlich liebe Monk und deshalb kann von mir einfach keine Objektivität, wie sie bei einer Rezension vorhanden sein sollte, verlangt werden. ;-)
Mein Favorit der Staffel: Monk wird versteigert!

5.0 von 5 Sternen immer noch besser als die meisten anderen Serien..., 28. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Monk - 6. Staffel [4 DVDs] (DVD)
Ich teile nicht die Meinung der anderen Rezensenten: meiner Meinung nach ist die sechste Staffel eine der besten, die ich bis dato gesehen habe. Logisch, dass manchmal das Drehbuch an Saft verliert, auch bei Monk machen sich bislang Ermüdungserscheinungen breit. Dennoch spielt die Serie liebenswürdig mit den Verschrobenheiten dieses Sonderlings, die Charaktere von Randy Disher und Captain Stottlemeyer werden besser herausgearbeitet - beide bekommen mehr menschliche Dimension, Natalie entwickelt sich hervorragend, und insgesamt: mir hat es super gefallen. Hab die ganze Staffel an einem Stück angesehen. Kaufen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Monk - 6. Staffel [4 DVDs]
Monk - 6. Staffel [4 DVDs] von Jerry Levine (DVD - 2009)