Ich finde dieses Buch sehr gut!
Keine Vorlesung, Skript oder Altmeistern konnten mir Statik deutlich rüber bringen.
Dieses Buch, ERGÄNZEND zu dem Fachbuch "Statik", bringt das notwendige Verständnis/Wissen rüber.

Veröffentlicht am 12. Dezember 2009 von Mark

1.0 von 5 Sternen Finger weg!
Das Buch überzeugt inhaltlich und ist als Ergänzung zu Technische Mechanik 1 Statik durchaus zu empfehlen. Allerdings rate ich dringend von der Kindle Version ab! Teilweise sehr schlechte Darstellungsqualität und kaum lesbar. Ganze Buchstaben oder Zahlen fehlen. Sowas dürfte für den Preis nicht sein!
Vor 5 Monaten von X.Grosser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klar, deutlich, Schritt für Schritt - für Studenten mit Problemen super!, 12. Dezember 2009
Ich finde dieses Buch sehr gut!

Alles ist Schritt für Schritt erklärt, erst in Texten, dann in Aufgaben. Das Buch ist nach den üblichen Themengebieten der Statik gegliedert. Der Schwierigkeitsgrad steigt von Aufgabe zu Aufgabe. Die Aufgaben sind schrittweise gelöst und mit etwas mathematischem Grundwissen leicht nachvollziehbar.

Ich habe das Fachbuch "Statik" gelesen und anschließend dieses Buch gerechnet...Klausur war kein großes Problem mehr!
Das Fachbuch "Kinetik" (Dynamik)kann ich auch sehr empfehlen! Gleiches Vorgehen und die Klausuren sollten kein Problem mehr sein.

4.0 von 5 Sternen Viele Rechenaufgaben mit Lösungen, 28. Februar 2010
Mit dem Aufgaben Buch zur Technischen Mechanik 1: Statik ist es für mich als Wirtschaftsingenieurstudentin gut möglich die in den Vorlesung gelernten Sachen zu wiederholen und für mich verständlich zu machen. An einigen Stellen werden in der Vorlesung zwar andere Wege bevorzugt, aber trotzdem bietet das Buch eine gute Ergänzun zu den Vorlesungen. Vorallem an den Lösungen kann man sich im Ansatz orientieren, da dies meist der schwerste Teil einer Aufgabe ist.

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Formeln und Aufgaben zur Technischen Mechanik 1: Statik (Springer-Lehrbuch) (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Formeln und Aufgaben zur technischen Mechanik, 31. Januar 2012
Habe meinem Sohn dieses Lehrbuch zum Studium geschenkt. Er kann hiermit - nach seinen Aussagen - hervorragend den Vorlesungsstoff vertiefen und verfestigen. Hat es ständig in Gebrauch.

4.0 von 5 Sternen Gute Vorbereitung auf die TM Prüfung, 1. April 2011
Technische Mechanik ist für mich 35% Verstehen und 65% Üben. Ich verwende das Buch zur Klausurvorbereitun an der Uni und habe finde die Aufgaben sehr passend und ähnlich zu denen, die wir in den Vorlesungen behandelt haben. Bei Problemen bzw. Fragen empfehle ich das Buch "Statik" aus den Springer Lehrbüchern.

Gliederung:

Die Gliederung erfolgt nach Themen: Gleichgewicht; Schwerpunkt; Lagerreaktionen; Fachwerke; Balken,Rahmen,Bogen; Seile, Der Arbeitsbegriff der Statik; Haftung und Reibung; Flächenträgheitsmomente.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Wiederholung der Formeln und Theorie, die für das Lösen der folgenden Aufgaben benötigt werden. Die Erklärungen sind sehr kurz und einfach gehalten (Formelsammlung eben).

Die Aufgaben:

Der Aufgabenteil beginnt mit relativ einfachen Beispielen und wird dann immer komplexer. Die Lösungen dazu sind meist gut verständlich, wobei im Kapitel "Der Arbeitsbegriff der Statik" teilweise der Rechenweg einfach durch "Siehe Aufgabe X" ersetzt wird und nur in einer oder wenigen Aufgaben erklärt ist. Hier hätte ich mir mehr Rechenwege gewünscht, an denen ich das Vorgehen sehen kann.

Fazit:

Wer sich erfolgreich in TM verbessern will, der ist mit dem Buch sehr gut bedient. Auch für Laien wie mich ist es möglich alle Beispiele durchzurechnen :)

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 25. Februar 2009
Optimal zur Klausurvorbereitung mit vielen verschiedenen Aufgaben!!
Sehr zu empfehlen!!
Allerdings ersetz es leider nicht das rechnen alter Prüfungen, die sind dann doch meißt ein bisschen anders gestaltet.

5.0 von 5 Sternen Super um Statik zu lernen!!!, 1. Januar 2010
Für die Personen, die Statik in der Technischen Mechanik lernen, bzw. erlernen wollen sind sehr gute Aufgaben dabei... Mit Lösungen kommt man richtig gut durch die ganzen Aufgaben...

2.0 von 5 Sternen Gibt besseres, 24. April 2010
Bevor Sie zu diesem Buch greifen, empfehle ich die Buchreihe Pearson Studium für technische Mechanik. Dort steht 100 mal mehr drinnen, mehr Aufgaben, besser erklärt!

1.0 von 5 Sternen Anderes Buch aussuchen, 16. Dezember 2010
ich bin bauingenieurstudent und versuche gerade schnittgrößen zu verstehen und dieses buch hilft überhaupt nicht....immer nur buchstaben in den beispielen....man braucht mal ein vernünftiges zahlenbeispiel

4.0 von 5 Sternen guter kauf, 22. November 2010
alles Super abgelaufen, die Ware ist zwar benutzt worden, ist aber im top Zustand. Außerdem war die Ware nach weniger als 1 Woche im Briefkasten