5.0 von 5 Sternen Eine Odyssee des Wahnsinns

3.0 von 5 Sternen Nur für fans
also ich bin auch ein absoluter diru fan
und ich muss sagen es sind wahrlich wahre schmuckstücke dabei
aber um es sozusagen die qualität ist unterste schubblade
es kommt absolut kein konzert feeling auf, wer diru schon live gesehen hat weiss wovon ich spreche daher auch nur die 3 sterne
greetz
Veröffentlicht am 11. August 2009 von Andre Reisacher

5.0 von 5 Sternen Eine Odyssee des Wahnsinns, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Dir en Grey - A Knot Of (DVD-Audio)
Die Geschichte einer unglaublichen Band. Von der poppigen Visual Key Band zu einer ernst zu nehmenden Metal Band. Ein Wandel der wohl nur Dir en grey geglückt ist. Auf der neuen DVD befinden sich für jeden Fan kleine Schätze von unschätzbarem Wert. Auf "A Knot Of", eine Sammlung verschiedener Konzertauftritte seit der Tour 2005 die ursprünglich nur für den Offiziellen Fanclub [A Knot] gedacht war, befindet sich die komplette Tour Geschichte Dir en greys der letzten Jahre, ungeschnitten und zum Teil unbearbeitet in Bild und Ton.

Einige Auftritte kannte ich bereits aus der Fanclub DVD "It Withers And Withers Bootlegged", aber die DVD besteht größtenteils aus neuem Material, ein Teil davon wurde noch nie zuvor gezeigt. Es wird ebenfalls überraschend viel von Dirus Auftritten in Deutschland gezeigt, die man als mehr oder weniger Gelungen ansehen kann.

Sobald man die DVD einlegt wird man mitgerissen, diese Band, besonders Frontsänger Kyo weiß absolut zu überzeugen und kann einen sofort in seinen Bann ziehen. Leider sind auf der DVD nur die härteren Songs zu finden wo man leider nicht raushören kann das Kyo wirklich stimmliches Talent hat. Eine kleine Hörprobe bekommt man zumindest bei den Auftritten in Japan.

Das Bild wurde mit sanften Scanlines unterlegt, und der rasante Schnitt unterlegt die Musik bestens. Auch schade ist es das viele Songs aufgrund der Laufzeit von nichtmals 100 Minuten nicht in voller Länge gezeigt werden. Auch fehlt mir hier der absolute Gänsehautauftritt. Was aber auch daran liegt das hier die wirklich absolut Harte Seite von Diru gezeigt wird. Ich hätte mir gewünscht das noch ruhige Songs wie mein absoluter liebling "Namamekashiki Ansoku, Temerai Ni Hohoemi" oder "The Pledge" gespielt werden.

Dennoch ist die DVD natürlich absolute Pflicht und hat sehr gute Chancen mit eine der Besten Musik/Metal DVD's des Jahres zu werden.
Da kann man eigentlich nur noch hoffen das Dir en grey Deutschland nicht vergessen haben und uns wieder Besuchen. Und um nicht völlig wie ein spießiger Rezensent zu klingen: Ich werde Dir en grey auf ihrem Konzert anbeten, und mir dann die Kleider vom Leib reißen :D
Wünschen wir Kyo, Kaoru und den anderen weiterhin viel Erfolg.
Natürlich verdiente 5 Sterne :D

3.0 von 5 Sternen Nur für fans, 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Dir en Grey - A Knot Of (DVD-Audio)
also ich bin auch ein absoluter diru fan
und ich muss sagen es sind wahrlich wahre schmuckstücke dabei
aber um es sozusagen die qualität ist unterste schubblade
greetz

Dir en Grey - A Knot Of
Dir en Grey - A Knot Of von Dir En Grey (DVD-Audio - 2009)