4.0 von 5 Sternen Lohnender Wechsel zu T5
Habe mir diese Einsatzleuchte bestellt, weil ich mit der Beleuchtung von T8 Röhren nicht zufrieden war. Lieferung erfolgte ohne Leuchtmittel, obwohl der Artikel "inkl. Leuchtmittel" beschrieben war. Eine Mail und zwei Tage später waren auch die Röhren bei mir.

Veröffentlicht am 28. August 2012 von nerdbert

Die Lampe selbst ist top, Da gibt es nichts was nicht bei anderen Rezensionen schon gesagt worden ist.
ABER VORSICHT! Mindestens ein Anbieter, Zooprofi, ist so dreist, den Artikel, der vom Hersteller ab Werk mit Leuchtstoffröhren ausgestattet wird, ohne Leuchtmittel zu verkaufen!! Diese soll man dann separat für ca. 10 bis 14 EUR/Stk bestellen!
Der...
Vor 13 Monaten von Aurélie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Juwel Aquarium 46392 High-Lite Unit inkl. Leuchtstofflampen, Vorsicht bei Zooprofi!!, 28. Januar 2014
Der Hinweis darauf ist keinesfalls auf dem ersten Blick ersichtlich, ruft man die Angebotevergleichsseite nicht auf!
Also passt gut auf!

4.0 von 5 Sternen Lohnender Wechsel zu T5, 28. August 2012

Ich bin mit der höheren Lichtleistung von T5 sehr zufrieden - das Becken sieht heller/lebendiger aus und insbesondere die indirekt beleuchteten Pflanzen wachsen besser bzw. dichter. Deshalb würde ich trotz des relativ hohen Preises jederzeit wieder umrüsten und kann es nur jedem empfehlen.

Die neue Einsatzleuchte hat in meinem Juwel Aquarium deutlich mehr Spiel, aber das stört im Alltag nicht und ist auch nicht sicherheitsrelevant.
Das integrierte Vorschaltgerät scheint eine passable Quelle elektromagnetischer Strahlung zu sein: Wenn ich mein Laptop auf die Aquariumabdeckung stelle kann ich das Mousepad nicht mehr bedienen. Ob das normal ist und ob irgendwelche EMV-Grenzwerte überschritten werden kann ich nicht sagen, aber ich sehe insgesamt keinen Grund zur Sorge und so oft brauche ich mein Laptop auch nicht auf dem Aquarium ;)

5.0 von 5 Sternen Juwel Lichtleiste 120cm, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Juwel Aquarium 46420 High-Lite Unit, 120 cm, 2 x 54 Watt (Misc.)
Meine Lichtleiste hat leider ihr Leben gelassen und früher war das mit einem Startertausch erledigt.
Leider sind diese neuen Juwel Lichtleisten voll vergossen und wenn das elektronische Steuergerät versagt, hilft eigentlich nur noch eine komplett neue Lichtleiste. Geliefert wurde diese mit zwei kompletten T5 Röhren, somit haben meine Fische nun auch wieder Licht.

5.0 von 5 Sternen Auch beim Pilzetrocknen Strom sparen ;), 30. Januar 2015
Wer etwas fürs Stromsparen (bis 30% gegenüber T8)tun will, und wem LED zu teuer ist, ruhig hier zuschlagen..
Als Ersatz auch für Pflanzenfenster und Terrarien.
Die Erwärmung hält sich in Grenzen, wird bei T5 aber auch zur Effizienz benötigt.
Kompakt, wassergeschützt, auch für Salzwasser geeignet.
Trotz Kunststoff erstaunlich stabil.
Die Dimmbarkeit habe ich noch nicht getestet.
Passende Hochglanzreflektoren bringen nochmal mehr Licht.
So das man mit dieser Leuchte sogar einfache LPS-Korallen und Algen halten kann.
Passende Meeres-Röhren gibt es bei vielen Herstellern.
Die Kombination mit einer einfachen zeitgesteuerten RGB-LED-Leiste bringt zumindest vom Aussehen her den gleichen Effekt, wie die richtig professionellen Kombileuchten.

Nebenbei hat man im Herbst eine schöne Ablage für das Gitterkörbchen zum schonenden Pilzetrocknen ;)...

5.0 von 5 Sternen Super Artikel, 1. Februar 2011
L. Brigitte (Bad Soden am Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir sind voll zufrieden. Der Leuchtbalken wurde als Ersatzteil für den defekten T8er Leuchtbalken bestellt. Und es ist wahr ! - Die Leuchtkraft ist im Gegensatz zum alten Leuchtbalken enorm gestiegen.
Demnächst werden wir uns noch die Color-Röhre dazu kaufen - denn bei der Lieferung waren die Farben nature und day enthalten.

5.0 von 5 Sternen Juwel Aquarium 46420 High-Lite Unit, 120 cm, 2 x 54 Watt, 11. März 2013
Sehr gute Verarbeitung, wie immer bei Artikeln von Juwel. Dank der neuen Lichttechnik ist das Aquarium deutlich besser ausgeleuchtet, als mit den T8 Leuchten.

5.0 von 5 Sternen Aquarium im neuen Lichterglanz, 21. Juni 2013
Die Bestellung top verpackt und in einwandfreien Zustand angeliefert.
Passgenaue Leuchte für das "Tricon 190", da diese im Austausch angeschaft wurde.
Eine deutlich größere Lichtausbeute als bei der alten Beleuchtung.
Das war gerade so als ob die Aufführung einer Premiere beginnt.
Die Fische und Pflanzen im neuen Glanz.
ACHTUNG macht süchtig für den Betrachter, der verbringt wieder mehr Zeit vor dem Aqurium.
Diese Anschaffung hat sich mehr wie gelohnt und ist daher eine Empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen Alles schnell und gut., 20. November 2012
Also die neue Beleuchtung ist sehr gut und war vor allem schnell da.
Ich war erstaunt wieviel besser mein Eckaquarium ausgeleuchtet ist und der Pflanzenwuchs ist echt gut.
Die Farben der Fische sind viel schöner mit der neuen T5 Beleuchtung, ich kann diesen Artikel nur weiterempfehlen
und auch der Preis ist sehr gut.

5.0 von 5 Sternen prima, 20. Juli 2011
Die Lampe kommt mit Röhren kalt/warmton. Das war aus der Beschreibung nicht so ersichtlich.

Funktion prima, das Kabel ist auch schön lang.

5.0 von 5 Sternen Und es ward Licht..., 1. Oktober 2013
Mit der Beleuchtung meines 350 l Beckens war ich nie wirklich glücklich. Da die Einrichtigung aus schwarzem Quarzsand und die Rückseite mit Strukturwand Felsen bestückt ist, schluckte dies viel Licht. Die alten T8 Röhren habe ich nun gegen die T5 Day ausgetauscht, was im ersten Moment nicht unbedint preisgünstig erschien, da man aufgrund des kleineren Durchmessers der Röhren auch neue Leuchtbalken benötigt.

Das Einschalten der neuen Röhren war, als ob die Sonne aufging. Endlich kommt das gesamte Becken wunderbar zur Geltung und die Pflanzen leuchten im satten Grün. Bei mir passen die Leuchtbalken exakt in die alte Abdeckung, nicht zu knapp bemessen und nichts rutscht von alleine runter. Zudem sind die Kabel der neuen Leuchtbalken deutlich länger. Die alten waren schon recht kurz und der Weg von der Abdeckung hinter das Aquarium runter in die Mehrfachsteckerleiste im Schrank klappte grade so.

Für mich eine absolut lohnende Anschaffung !