5.0 von 5 Sternen Ab sofort nur noch dieses Streu!
Dieses ist das beste Streu, das ich jemals getestet habe.* Es stimmt wirklich alles, was auf der Verpackung steht, und das habe ich auch selten erlebt. Ich bin schlicht begeistert, da hat sich das Testen und Geldausgeben mal gelohnt!

Veröffentlicht am 24. Juli 2009 von actue

3.0 von 5 Sternen Lange Zeit im Einsatz, mit der Zeit unangenehmer Eigengeruch
Aufgrund einer Empfehlung habe ich mich für Cats Best entschieden.
Am Anfang war ich ganz begeistert. Es ist sehr leicht und einfach zu reinigen, da man es in der Toilette entsorgen kann, allerdings muss man mehrfach spülen, wenn man 2 Katzentoiletten reinigt. Es ist sehr ergiebig.
Mit der Zeit hat mich folgendes gestört: Es riecht ein bisschen...
Vor 2 Monaten von electrofreak veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ab sofort nur noch dieses Streu!, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Cat's Best 28441 Öko Plus Katzenstreu, 40 Liter (Misc.)

Preis: Teuerer als das normale Klumpstreu vom Discounter oder der Drogerie, aber bei weitem lohnenswerter! Ergo- billiger, weil es länger hält.
Gewicht: Leichter als normales Klumpstreu, aber schwerere als Silikat- oder Papiersteu.
Geruch des Streus: Kaum Eigengeruch, auf jeden aFll nicht unangenehm
Konsistenz: Optisch wie normales Streu, allerdings in beige-hellbraun und leichter im Gewicht
Geruchsentwicklung: Nein- bei täglicher Reinigung wirklich nicht - so was habe ich noch nie zuvor erlebt!!!!!!!!!!!!!!!
Tägliche Säuberung:Ja - muss aber nicht unbedingt sein.
Klumpenbildung:Funktioniert einwandfrei - da ohne Verkleben am Boden, ohne zu Schmieren oder auseinander zu bröseln o.Ä.
Entsorgung:Sehr einfach über die Toilette (so mache ich es, und obwohl das Klo leicht verstopft, geht es mit dem Streu problemlos) oder Biomüll
Haltbarkeit: Sehr lange - 10 l Packung bislang 3 Wochen mit fast täglicher Reinigung

* Ich habe ca. seit 25 Jahren Katzen, momentan reine Wohnungskatze, die NUR das Katzenklo in der Wohnung benutzt, daher lege ich besonders wert auf die Geruchsentwicklung.
Probiert habe ich mittlwerweile verschiedenste Marken und No Name Produkte, Sorten und Körnungen. Von Silikatstreu halte ich nicht so viel, da die an den Pfoten herausgetragenen Krümel fast wie Glas an den Füßen pieksten, Sand verteilt sich zu schnell und klumpt wie Gipps- ist zudem sehr schwer, Papierstreu ist interesant, da leicht und günstig, hygiene streu halt nie, was es versprach, obwohl es extra weiß und extra teuer ist. Mir ist es am liebsten, wenn das Streu über Biomüll oder sogar das Klo zu entworgen ist.

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht, endlich gefunden, 31. August 2010
Nach unerträglich staubendem Bentonit, Papierpellets, die zwar staubfei waren aber in Rekordzeit mieften und den hochgelobten Silikatkugeln (schnell miefend und preislich nahe am Goldstaub) haben wir endlich die Streu gefunden, mit der wir rundum zufrieden sind und die von unseren Katzen gut angenommen wird.

CBÖP ist wirklich staubarm, klumpt gut, duftete nach frischem Holz. Prima auch: Miezes Scharren verursacht praktisch keine Geräusche. Zu entsorgendes Material macht sich in der Biotonne, respektive auf dem Kompost sehr klein und zerfällt auf letzterem sehr schnell. Ach ja ... und federleicht sind die 10 l-Säcke auch noch ...

Der Preis erscheint auf den ersten Blick relativ hoch, die Streu ist jedoch sehr ergiebig. Beide Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Einfach empfehlenswert, 23. August 2009
Bevor ich mir Cat's Best Öko Plus gekauft habe, habe ich 6 Jahre lang das Monatsstreu Megaperls vom Freßnapf verwendet. Dieses Produkt wurde leider eingestellt, so dass ich mich auf die Suche nach einem neuen Katzenstreu begeben musste - gerade unter dem Gesichtspunkt, dass ich einen zweiten Kater dazubekommen sollte. Ich habe dirverse Sorten ausprobiert und weder mein Kater noch ich sind mit den getesteten Prdukten glücklich gewesen. Nach ca. 9 Monaten habe ich im Gartencenter Dehner einen 10 l - Sack mit einem biologisch abbaubaren Katzenstreu gefunden, das mich überzeugt hatte. Das einzige Manko war die Größe. Es gibt dieses Streu nur in 10 l - Säcken. Ich habe mich dann im Internet umgeschaut und erfahren, dass dieses Streu identisch ist mit Cat's Best Öko Plus. Dieses habe ich mir dann gekauft und getestet und siehe da, das was ich im Internet gelesen hatte, stimmte. Ich war voll und ganz von diesem Streu überzeugt und mein Kater fühlte sich sichtlich wohl. Seitdem (ca. 2 Jahre) kaufe ich nur noch dieses Streu und zwar immer in 40 l - Säcken, die im Angebot meistens 17,99 Euro kosten.

Ich habe zwei Katzentoiletten und dieses Streu ist einfach sehr ergiebig. Das was ich an Klumpen rausnehme wird durch neues Streu ergänzt.
Es ist sehr saugfähig und geruchsneutral.
Wenn ich das Käckerchen in der Toilette entsorge, ist es auch nicht schlimm, wenn ein wenig Streu dabei mit in die Toilette kommt, da dieses Streu biologisch abbaubar ist.
Anfangs habe ich sogar die Klümpchen, die das Urin eingeschlossen hatten, in der Toilette entsorgt. Bei zwei Katern wuden die Klümpchen aber zuviel und ich hatte irgendwann Angst, dass mir die Toilette verstopft. Nun entsorge ich diese einfach in Zeitungspapier gewickelt in der Restmülltonne.

Mit einem 40 l - Sack komme ich bei zwei Katzentoiletten locker 2 - 3 Monate hin.

Ich kann allen, die noch ein geeignetes Katzenstreu suchen, das Cat's Best Öko Plus einfach nur empfehlen.
Einfach mal ausprobieren!!!

5.0 von 5 Sternen gut für alle, 30. Dezember 2014
Lena - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Optik:
* Die Katzenstreu wird geliefert in einer Papiertüte. Außen ist sie bunt bedruckt und innen bräunlich. -> Ökopapier?
* sieht aus wie auf dem Anzeigebild angegeben.
* besteht aus sehr leichten, braun-beigefarbenen Pflanzenfaser-Pellets, deren Form nicht einheitlich ist.
* riecht leicht nach Holz.
* Trotz der überragenden Größe des Sackes (64 x 44 x 13 cm) wiegt die Streu weniger (20 kg) als es auf dem ersten Blick aussieht.
* Die Artikelbeschreibung stimmt.

Pro:
* Zweck erfüllend -> Meine Katzen nehmen die Streu an. -> seit 5 Jahren im Dauereinsatz
* Die Streu klummt zuverlässig. -> Tipp: Die Pellets kleben besser aneinander, wenn die Klumpen nicht sofort nach dem Klogang entfernt werden.
* ist leicht, sodass der Mensch vor schwerem Schleppen vorschont bleibt.
* riecht nicht unangenehm, auch wenn die Katzen auf dem Klo waren. -> Die Streu wird bei mir nie komplett ausgewechselt, da ich auch kleine Pinkelkrümel weitgehend vollständig entferne. Zum Säubern des Klos die Streu vorher in einem Behälter auffangen.
* staubt kaum. Selbst wenn, ist der Staub weniger gesundheitsgefährdend als herkömmlich chemisch verseuchte Streu.
* ermöglicht eine zuverlässige Entfernung der Klumpen und ist damit sehr ergiebig.
* reicht bei 2 Katzen ohne Freigang für ca. 2-3 Monate. (40 l Sack)
* besteht aus Pflanzenfaser-Pellets, was gut für die Umwelt ist und somit auch für Tier und Umwelt.
* ist kompostierbar. -> Ich würde nur die Pinkelklumpen in den Kompost geben.
* kann im Menschen-Klo entsorgt werden, was ich jedoch weniger empfehle. Falls es doch mal zu einem Unfall kommt, übernimmt die Versicherung den Schaden nicht. -> Bei mir werden nur die Kack-Bollen in der Toilette runtergespült.
* gute Qualität
* gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (22,99 Euro)

Kontra:
* Kleine Pinkelkrümel entstehen, z.B. wenn die Katzen noch feuchte Pinkelklumpen bei Scharren beschädigen oder wenn die Klumpen durch die Schaufel entfernt werden.
* "Staub" sammelt sich am Boden des Katzenklos, was logisch ist, da kleine Teile durch die großen rutschen. Der "Staub" besitzt ebenfalls eine Klump-Funktion, auch wenn sie weniger Klumpen bildend ist als die Pellets. -> Bei anderen Katzenklos wird sich unten weniger "Staub" ansammeln, da die Streu regelmäßig gewechselt wird.
* Alte Streu ("Staub") scheint weniger gut zu klumpen als neue. -> Dieses "Problem" tritt bei mir auf, weil ich die Streu nie auswechsle.
* Aufgrund des leichten Gewichtes bleibt manchmal etwas Streu in den Pfoten hängen und verteilt sich dann in der Wohnung.
* Trotz der geringeren Qualität im Vergleich zu den letzten Jahren, ist diese Streu immer noch sehr zu empfehlen.
* Diese Streu ist teurer als die mineralischen, jedoch des Geldes wert.

Kurz:
* Diese Katzenstreu ist gut für Mensch, Tier und Umwelt!

5.0 von 5 Sternen Herrvorragendes Produkt, 5. Februar 2012
Ich habe mich bezüglich Katzenstreu tot probiert.
Von billig bis teuer mit Puderduft oder so ein Quatsch war alles dabei.

Ich habe zwei Wohnungskatzen also wir nur ausschließlich das Katzenklo benutzt.
Ich säubere das Katzenklo 1-2 am Tag. Nur weil das Streu supersaugfähig ist, bedeutet es nicht, dass sich der Unrat in Wohlgefallen auflöst. Das ist aber eh eine Frage der persönlichen Hygiene.
Vielleicht ein blöder Vergleich: aber ich lasse mein Baby doch auch nicht stundenlang in einer vollgeschi... Windel herumlaufen, nur weil die Werbung es mir so suggeriert.

Ich denke das hat eh keinen Sinn sich darüber zu streiten, weil jeder so oder so über kurz oder lang sein eigenes Lieblingsstreu findet. Wenn die Katzen das Streu allerdings nicht mögen, hat es nichts mit der Qualität des Streus zu tun. Wer das weiß und das Streu nicht sofort wechselt, braucht sich nicht wundern, wenn das Sofa oder der Sessel als Katzenklo verwendet werden. Meine Katzen weigerten sich partout das Silikatstreu zu benutzen. Also habe ich es sofort weggeschmissen:-)

Hier die Vor- und Nachteile auf einen Blick:

Vorteile:

- 10 L reichen knapp 4 Wochen,
- hohe Saugfähigkeit,
- sehr gute Klumpenbildung,
- vermeintlich hoher Anschaffungspreis stimmt demnach nicht, weil das Streu lange hält (zumal gibt es das Streu ab und zu im Angebot -->Internet oder Tierbedarfsmarkt),
- das Streu ist leicht,
- es lässt sich über die Toilette entsorgen,
- leichter sehr dezenter Duft nach Holz -->ja Holz ist Natur und hat ein Eigenaroma:-),

Nachteile:

- da es leicht ist, bleibt es an den Katzenpfötchen hängen und wird in der Wohnung verteilt
(hier muss man selbst Prioritäten setzen, was einem beim Katzenstreu wichtig ist oder sich am besten gleich keine Katzen anschaffen)

Ich kann dieses Katzenstreu nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Katzenstreu aller Zeiten, 3. Oktober 2011
SeniorDoc "MD" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nach Erfahrungen mit Katzen im Haus seit 20 Jahren kann ich sagen: Dies ist das derzeit beste Katzenstreu aller Zeiten. Ausprobiert habe ich so alle Sorten, vom weißen Werbung-Modestreu über Silikatstreu zu parfümierten Spezialstreu aus dem Tiergeschäft.
Hier meine positiven Erfahrungen:
- Meine Katze hat es sofort akzeptiert, die Umstellung haben wir total sofort gemacht, andere empfehlen ja eine stufenweise zumischung zum alten Streu für die Umgewöhnung,
- es klumpt perfekt und bröselt nicht beim rausheben mit der Schaufel, empfehlenswert ist eine Schaufel mit großen Löchern,
- es staubt definitiv NICHT merkbar,
- es klebt nicht am Boden/den Wänden,
- an den Beinhaaren unserer Kurzhaarhauskatze hängt kaum etwas, schon gar nichts feuchtes, max. an den Pfoten ein paar Krümel, genauso wie wenn Katze vom Freien rauskommt mal was unter den Pfoten hat,
- es riecht angenehm aber dezent und natürlich nach Holz. Wir konnten die Katzentoilette deshalb sogar in der Küche aufstellen.
Bei anderen Streus kam doch immer wieder "Pippi"-Geruch durch oder es war so parfümiert (z.B. Babypudergeruch), das dieses Parfüm eine unerträgliche Geruchsmischung zusammen mit dem Katzenpippi bildete. - Entsorgung über Biotonne oder Kompost oder sogar Toilette möglich,
- hat im Test von Öko-Test ein sehr gut bekommen,
- genügsam im Verbrauch.
Und hier meine negativen Erfahrungen:
- es ist teurer als das Discounterstreu,
- die Papierverpackung des Streus reißt beim Transport leichter ein als Plastikverpackungsfolie anderer Streus.

Fazit: Dieses Katzenstreu ist meine persönliche Empfehlung für die Katzentoilette.
Möge meine Rezension für Sie hilfreich gewesen sein.

3.0 von 5 Sternen Lange Zeit im Einsatz, mit der Zeit unangenehmer Eigengeruch, 1. März 2015
Aufgrund einer Empfehlung habe ich mich für Cats Best entschieden.
Mit der Zeit hat mich folgendes gestört: Es riecht ein bisschen wie Mulch für den Garten. Die Wohnung begann irgendwie zu riechen. Da das Katzenstreu sehr leicht ist, musste ich ständig saugen und fegen. Kaum war ich fertig, habe ich wieder irgendwo Katzenstreu gefunden. Damit hätte ich aber sehr gut leben können. Ein Katzenstreu auf pflanzlicher Basis beruhigt auch das Ökogewissen. Die Katzen kannten von Anfang nur dieses Katzenstreu und kamen damit sehr gut zurecht. Der Geruch hat mich letzte Woche bewogen, mich für ein anderes Streu zu entscheiden, das ich gerade teste und mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Kein Geruch mehr in der Wohnung und weniger Katzenstreu überall.

1.0 von 5 Sternen Öko okay----habe jetzte Öko komplett in der GANZEN Wohnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 20. November 2014
Habe mich zuerst anhand der Kundenrezensionen für diesen Produkt entschieden, was ein Fehler war!!!
Gut, das Streu riecht gut, und nimmt den Geruch gut auf im Gegensatz zu dem alten und klumpen tut es auch. ABER....wenn man nicht unbedingt eine "nackt-Katze" das ist dieses Streu schon ein großes Problem. Ich habe 2 kleine Maine Coon Kitten und wie man weiß, haben diese Fell, und auch nicht zu kurz. Meine kleinen Racker graben auf dem Katzenklo sehr vorbildlich ihr gemachtes Geschäft ein, und leider bleibt gefühlt die hälfte des Streues an ihren Pfoten kleben und verteilt sich dann je nach dem sohin es sie danach verschlägt. Das streu find eich sogar unter dem Schlafzimmerbett!!! das will schon was heißen!

Also ich bestelle es NIE mehr, muss jeden Tag die komplette Wohnung saugen, weil es mir doch zu schade ist es einfach zu entsorgen. Muss ich jetzt mal durch! -.-
Es nimmt den Geruch gut auf, aber der Rest ist misst :(

5.0 von 5 Sternen seit eh und je, 11. August 2014
ich verwende cats best seit 2 jahren für meine beiden kater und bin mehr als zufrieden. die ergiebigkeit dieses streus ist sensationell und in den beiden katzenklos kommt nix anderes mehr zum einsatz. mit einem 40 l sack komme ich ca 2 monate aus. dabei ist es so, dass durch das klumpenbilden nur die verbrauchte streu herausgeschaufelt wird. die basisfüllung eines klos braucht ca 7-8 liter. meine klos sind recht groß mit hohem rand und lassen sich zum reinigen um 45grad nach links und rechts heben. dadurch fällt das unverbrauchte lose streu in die entsprechende richung und die klumpen lassen sich prima lokalisieren um sie herauszuschaufeln. da das streu recht grob ist habe ich eine entsprechende schaufel mit ca 1cm gitter zum durchsieben. es empfiehlt sich die klumpen nicht zu oft in der schaufel hin und her zu beuteln, damit sich kein bereits vollgesogenes streu ablöst. am besten ist es den klumpen mit so wenig wie möglich sauberem streu zu unterheben und einmal leicht aufzuwerfen.
das beste ist, dass das streu sich zudem problemlos im WC entsorgen lässt, da es aus reinen biologisch aubbaubaren pflanzenfasern besteht. es setzt sich also nicht in rohren ab sondern wird problemlos weggespült.
also kein kompliziertes und stinkendes abfallbeutel system notwendig.
eine gitterschaufel und eine nicht zu kleine kehrschaufel mit besen sind zur katzenklo- und umgebungsreinigung absolut ausreichend.
wenns 6 sterne gäbe würd ich es diesem produkt verleihen.

noch ein tipp: ich fülle das katzenklo so, dass das streu ca 8-10 cm tief ist. das hat den vorteil, dass die katzen nicht ewig darin herumgraben und auch genügend streu vorhanden ist um den urin zu binden bevor er den kloboden erreicht. auch das große geschäft kann schön vergraben werden, das unterbindet unangenehmen geruch wenn man nach hause kommt. ich empfehle pro katze ein geräumiges katzenklo (meines sind ecktoiletten ca 50x60 cm und 20 cm seitenwandhöhe. das klo kann ruhig mit deckel sein, türen hab ich allerdings ausgehängt weil meine kater gerne nach draussen schauen wenn sie ihr geschäft verrichten).

5.0 von 5 Sternen Das Best(e) was es gibt! fuer Kleine Stinker, 15. Juli 2011
Hallo Katzenfreunde,

Habe seit ein paar Wochen eine Katze und dachte schon das ich aufgeben muss, der Gestank vom Katzeklo und das Gewicht des alten Katenstreu war unerträglich.
Es gibt wenige Dinge die bei mir noch Ekel / Brechreiz hervorrufen doch das Säubern des Katzenklo war so ein Ekelding.
(Kenne die ganze Bandbreite von Gerüchen der Landwirtschaft bis hin zur Papageienzucht und Kanalreinigung zur Info )
Von einer Stufe 1 bis 10 war es einen 11,5
Meine Wohnungsmülltonne hat den Geruch angenommen die ganze Wohung hat gestunken.
Selbst die Mülltonnen vom Haus waren dem Gestank ausgeliefert.
Ein Telefonat mit einem Katzenbesitzern ergaben das man sich damit abfinden muss.

Oh jehh habe mir gedacht wenn es Cat's Best Öko Plus das nicht schafft hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt die Katze ins Tierheim zu geben, hatte Sie vorher aufgenommen um Sie vor den Tierheim zu bewahren doch so ein Gestank in einer Wohung kaum dran zu denken.

Obwohl ich Minutenweise das Katzeklo sauber gemacht und alle 4 Tage eine Komplett-Reiningung mit Entsorgung von Katzenstreu vorgenommen habe, blieb der Gestank.

Jetzt kommt das Beste Seit dem ich Cat's Best Öko Plus benutze ist alles ist so wie ich mir ein Katzenklo vorgestellt habe, es Müffelt kaum bis garnicht.
Die Entsorgung der Hinterlassenschaften werden ab jetzt über das Menschenklo gemacht.
Das Gewicht selbst von 40 Liter Sack ist erstaunlich "Leicht" habe mich vorher mit 6Kg Säcke Rumgeschlagen.

Habe am Anfang 50/50 (altes/Neues)gefahren mit dem Katzestreu damit Katze sich dran gewohnt und da konnte ich schon feststellen das ein Nachschütten von Katzenstreu so gut wie garnicht nötig ist.

Meine Katze Pinkelt immer in den Hintesten Ecken und was stelle ich da fest Cat's Best Öko Plus bindet so schnell das die Pipi kaum noch bis garnicht mehr unten auf Katzenkloboden ankommt.

Die Krümel vor dem Katzenklo sind nicht mehr geworden was Sie mit Rausträgt.

Ein Segen für eine reine Wohnungskatzen
Die Fenster müßen nicht mehr auf Kippe stehen

War vorher am überlegen ob sich der Mehrpreis Lohnt von ungefair 30 cent pro Liter/Kilo

Und bin jetzt zu 100% überzeugt vom neuem Katzenstreu im Endeffekt komme ich auf den Selber Preis da das alte Säckeweise nach geschüttet werden musste.

Was mich auch überzeugt hatte waren die Positive Rezensionen hier und der Neue Test von Öko-Test

PS.Mir fällt jetzt ehrlich gesagt kaum noch was ein was dem Katzenklogestank noch überbieten könnt vieleicht noch so eine Tropisch Planze die übelst Stinken müsste oder ein Stinktier selber :-)
---------------------------------------------------------------
Ergänzung von 27.08.2011

Will jetzt nochmal Feedback geben

Ich habe jetzt nach 2 Wochen eine Grundreinigung sprich Katzenstreu Raus aus den Klo und das Klo mit Essigreiniger gründlich geschruppt.
Das habe ich vorher jeden Woche gemacht.
Meine Große Sorge war das sich Maden im Klo sammeln (hatte mal Hasen zur Pflege und was ich da gesehen habe bei der Reinigung des Käfig unglaublich war schon drauf und dran die Hasen den Tierschutz zu geben...wenn so was überhaupt möglich wäre?)

Was aber nicht den Fall war hatte ja bei den Täglichen Entsorgung der Hinterlassenschaft drauf geachtet.
Das Klo hat auch in den Zwei Wochen bis hier hin auch nicht gestunken :-)

Ich habe dann auch ein Küchensieb genommen und die Feinen "Staubkörnen" die sich bis dahin angesammelt habe aus-gesiebt es war nicht viel :-)
Dann habe ich das alte Katzenstreu Postwenden wie in Klo gekippt

Die Füllhöhe von 5cm ist auf 3,5cm gefallen in den ganzen zwei Wochen, habe eh die Vermutung das jetzt meine Katze mit weniger Katzenstreu besser klar kommt weil ich beobachtet habe das sie bei 5cm Füllung zögerlich rein geht ins Katzenklo.

Im Vergleich zum alten Streu ist dieses Streu ein Wohltat
Das mit dem Kompost kann ich nicht Testen und Unser Müllentsorger hat Verboten dieses über die Biotonne zu entsorgen.
Da ich keine Erfahrungswerte habe werde ich nach 6 Wochen das ganze Katzenstreu austauschen und jetzt nur noch soviel nach Kippen bis ich 4cm Füllhöhe habe.
Eine Katzen gerechte Vorschrift gibt es soweit nicht was Katzenklos angeht.
Zumindest habe ich diesbezüglich nur Tipp gefunden wie oft wann und wo man das Katzenklo Sauber macht und das Streu wechselt.

In mein Katzenklo passen 7 Eimer(500ml) rein, das Müssten zirka 3,5 Liter sein dann hätte ich noch 36,5 Liter im 40 Liter Sack.
Ob man das so rechen kann?

Cat's Best 28441 Öko Plus Katzenstreu, 40 Liter