4.0 von 5 Sternen Das bisher Beste, trotz kleiner Nachteile.
Wir teilen unsere Wohnung mit zwei Maine Coons, die zwar Freigänger sind, doch jetzt wo es wieder kälter und ungemütlich wird draußen, wird die Katzentoilette in der Wohnung doch wieder regelmäßig genutzt --- und was soll ich sagen? Ich bin relativ begeistert, seit ich auf dieses Öko Plus Streu umgestellt habe!!

***** Die...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2011 von Apicula

1.0 von 5 Sternen Nie mehr!!!
Dieses Katzenstreu geht wirklich gar nicht! Es verteilt sich in der ganzen Wohnung, es riecht relativ schnell und wirklich ergiebig war es auch nicht.

Wir haben seit 14 Jahren zwei Katzen. Da das Katzenstreu so gut bewertet wurde, dachten wir uns, das versuchen wir mal.
Nach 14 Jahren würde ich sagen, wir haben schon etwas Erfahrung sammeln...
Vor 3 Monaten von Vanessa veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das bisher Beste, trotz kleiner Nachteile., 8. Dezember 2011
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

***** Die Katze kann mir dazu leider recht wenig sagen, die "kleine Hazel" scharrt aber mit großer Freude in ihrem Klo herum... ;-)*****

Vorgeschichte:
Vorher hatte ich feines Klumpstreu mit Babypuderduft, das duftete zwar eine Weile lang okay, hat geklumpt wie nix Gutes - aber auch ordentlich Staub verursacht. Musste nach 2 Wochen komplett gewechselt werden. Die kleinen Partikel waren in großem Radius in der Wohnung verteilt... nicht prickelig.

Dann hatte ich grobkörniges Klumpstreu, ohne besonderen Duft. Hat gut geklumpt, relativ wenig gestaubt, wurde nicht so viel in der Wohnung verteilt --- musste aber auch mindestens nach 2 Wochen komplett getauscht werden, dann wurde der "Duft" unerträglich.

Zwischendurch hatte ich Kristall-Streu, angeblich mit feinen Lavendel-Duftnoten, das klumpte zwar nicht, staubte auch nicht, saugte Flüssigkeit zwar auf (aber auch nicht komplett!) und hat den Duft des "größeren Geschäfts" gut gebunden. War aber auch nicht so die günstige Lösung!

Nun haben die Katzen seit 4 Wochen dieses Sägemehl-Klump-Streu und vom Vergleich mit den anderen beiden bin ich erst einmal zufrieden und denke so schnell nicht an eine Alternative!

+++++(+) Die Klumpen lassen sich im Klo entsorgen. (Wer das Problem mit stinkender Mülltonne kennt, wird das unbedingt zu schätzen wissen. Einen Litter-Locker möchte ich mir definitiv nicht anschaffen. Schweine-teuer und nimmt unheimlich Platz und kostet zusätzlich Material...)
+++++ Das Klump-Streu ist super ergiebig. Das Preis-/ Leistungs-Verhältnis ist unbedingt erwähnenswert!
+++++ Geruch wird gebunden. (Nach 2 Wochen schütte ich immer nur nach und musste nicht komplett entsorgen.)

+/- Klumpbildung funktioniert zwar, aber die Klumpen zerfallen sehr leicht, bei der "Schatzsuche". Man gewöhnt sich dran und verbessert die Technik beim Raus-Schaufeln.

- Was mich etwas ärgert ist, dass meine Schaufel, die es gängiger Weise für grobes Klumpstreu zu kaufen gibt, die eher großen Krümel nur schwer von den "Schatz"-Klumpen trennt. Das ist kein Beinbruch, bedeutet aber, dass man etwas länger mit dem "Aussortieren" der Schätze beschäftigt ist.

Also, probiert es aus. Obwohl ich Verständnis habe, dass die Katzenmenschen bei dem Thema sehr unterschiedliche Ansichten haben...
Es gibt ja auch kleinere Packungen, wie diese 10 Liter Variante zum Testen.
Mein Favorit ist allerdings die 40-Liter-Sack-Version: ASIN: B001MZWR76

Wenn Ihnen Meine Bewertung (/Rezension) gefallen hat, oder bei der Entscheidung geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen.
Nur auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. ;-)

5.0 von 5 Sternen Ab sofort nur noch dieses Streu!, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Cat's Best 28441 Öko Plus Katzenstreu, 40 Liter (Misc.)
Dieses ist das beste Streu, das ich jemals getestet habe.* Es stimmt wirklich alles, was auf der Verpackung steht, und das habe ich auch selten erlebt. Ich bin schlicht begeistert, da hat sich das Testen und Geldausgeben mal gelohnt!

Preis: Teuerer als das normale Klumpstreu vom Discounter oder der Drogerie, aber bei weitem lohnenswerter! Ergo- billiger, weil es länger hält.
Gewicht: Leichter als normales Klumpstreu, aber schwerere als Silikat- oder Papiersteu.
Geruch des Streus: Kaum Eigengeruch, auf jeden aFll nicht unangenehm
Konsistenz: Optisch wie normales Streu, allerdings in beige-hellbraun und leichter im Gewicht
Geruchsentwicklung: Nein- bei täglicher Reinigung wirklich nicht - so was habe ich noch nie zuvor erlebt!!!!!!!!!!!!!!!
Tägliche Säuberung:Ja - muss aber nicht unbedingt sein.
Klumpenbildung:Funktioniert einwandfrei - da ohne Verkleben am Boden, ohne zu Schmieren oder auseinander zu bröseln o.Ä.
Entsorgung:Sehr einfach über die Toilette (so mache ich es, und obwohl das Klo leicht verstopft, geht es mit dem Streu problemlos) oder Biomüll
Haltbarkeit: Sehr lange - 10 l Packung bislang 3 Wochen mit fast täglicher Reinigung

* Ich habe ca. seit 25 Jahren Katzen, momentan reine Wohnungskatze, die NUR das Katzenklo in der Wohnung benutzt, daher lege ich besonders wert auf die Geruchsentwicklung.
Probiert habe ich mittlwerweile verschiedenste Marken und No Name Produkte, Sorten und Körnungen. Von Silikatstreu halte ich nicht so viel, da die an den Pfoten herausgetragenen Krümel fast wie Glas an den Füßen pieksten, Sand verteilt sich zu schnell und klumpt wie Gipps- ist zudem sehr schwer, Papierstreu ist interesant, da leicht und günstig, hygiene streu halt nie, was es versprach, obwohl es extra weiß und extra teuer ist. Mir ist es am liebsten, wenn das Streu über Biomüll oder sogar das Klo zu entworgen ist.

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht, endlich gefunden, 31. August 2010
Nach unerträglich staubendem Bentonit, Papierpellets, die zwar staubfei waren aber in Rekordzeit mieften und den hochgelobten Silikatkugeln (schnell miefend und preislich nahe am Goldstaub) haben wir endlich die Streu gefunden, mit der wir rundum zufrieden sind und die von unseren Katzen gut angenommen wird.

CBÖP ist wirklich staubarm, klumpt gut, duftete nach frischem Holz. Prima auch: Miezes Scharren verursacht praktisch keine Geräusche. Zu entsorgendes Material macht sich in der Biotonne, respektive auf dem Kompost sehr klein und zerfällt auf letzterem sehr schnell. Ach ja ... und federleicht sind die 10 l-Säcke auch noch ...

Der Preis erscheint auf den ersten Blick relativ hoch, die Streu ist jedoch sehr ergiebig. Beide Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Einfach empfehlenswert, 23. August 2009
Bevor ich mir Cat's Best Öko Plus gekauft habe, habe ich 6 Jahre lang das Monatsstreu Megaperls vom Freßnapf verwendet. Dieses Produkt wurde leider eingestellt, so dass ich mich auf die Suche nach einem neuen Katzenstreu begeben musste - gerade unter dem Gesichtspunkt, dass ich einen zweiten Kater dazubekommen sollte. Ich habe dirverse Sorten ausprobiert und weder mein Kater noch ich sind mit den getesteten Prdukten glücklich gewesen. Nach ca. 9 Monaten habe ich im Gartencenter Dehner einen 10 l - Sack mit einem biologisch abbaubaren Katzenstreu gefunden, das mich überzeugt hatte. Das einzige Manko war die Größe. Es gibt dieses Streu nur in 10 l - Säcken. Ich habe mich dann im Internet umgeschaut und erfahren, dass dieses Streu identisch ist mit Cat's Best Öko Plus. Dieses habe ich mir dann gekauft und getestet und siehe da, das was ich im Internet gelesen hatte, stimmte. Ich war voll und ganz von diesem Streu überzeugt und mein Kater fühlte sich sichtlich wohl. Seitdem (ca. 2 Jahre) kaufe ich nur noch dieses Streu und zwar immer in 40 l - Säcken, die im Angebot meistens 17,99 Euro kosten.

Ich habe zwei Katzentoiletten und dieses Streu ist einfach sehr ergiebig. Das was ich an Klumpen rausnehme wird durch neues Streu ergänzt.
Es ist sehr saugfähig und geruchsneutral.
Wenn ich das Käckerchen in der Toilette entsorge, ist es auch nicht schlimm, wenn ein wenig Streu dabei mit in die Toilette kommt, da dieses Streu biologisch abbaubar ist.
Anfangs habe ich sogar die Klümpchen, die das Urin eingeschlossen hatten, in der Toilette entsorgt. Bei zwei Katern wuden die Klümpchen aber zuviel und ich hatte irgendwann Angst, dass mir die Toilette verstopft. Nun entsorge ich diese einfach in Zeitungspapier gewickelt in der Restmülltonne.

Mit einem 40 l - Sack komme ich bei zwei Katzentoiletten locker 2 - 3 Monate hin.

Ich kann allen, die noch ein geeignetes Katzenstreu suchen, das Cat's Best Öko Plus einfach nur empfehlen.
Einfach mal ausprobieren!!!

5.0 von 5 Sternen Unfassbar!, 19. Oktober 2011
David - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Also dieses Katzenstreu ist wirklich unfassbar! Ich bin ein alleinstehender junger (gutaussehender, ordentlicher, verdienender, ...) Mann, der sich eine Wohnung mit zwei Katzen teilt. Diese beiden Katzen trinken sehr viel und sehr gerne, was sicherlich auch gut ist, sich allerdings sehr negativ auf den Katzenstreuverbrauch auswirkt.

Ich habe bis Juni 2011 das Klumpstreu vom DM verwendet, dieses fing trotz regelmäßiger Reinigung nach ca. einer Woche an zu riechen, nach spätestens zwei Wochen musste ich es komplett wechseln, weil der Ammoniakgeruch zu stark wurde. Als der DM im Ort schloß, stieg ich um auf billigstes Hygienestreu vom Kaisers, das ich dann einmal wöchentlich komplett leerte. Das ging einigermaßen gut, produzierte aber Unmengen an Müll und ich musste fast wöchentlich neues Katzenstreu kaufen.
Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und kaufte mir am 27. Juli dieses Streu. Die Katzen haben es sofort angenommen, der Geruch ist angenehm natürlich, es staubt ein bisschen.

Die Katzen haben es bis jetzt noch nicht einmal geschafft dieses Streu bei regelmäßiger Reinigung zum "Stinken" (Ammoniak) zu bringen. Das haut mich jedesmal wieder um. Aber noch besser: der Hersteller sagt, dass dieses Streu komplett wasserlöslich ist und somit in der Toilette entsorgt werden kann. Das habe ich Anfangs sehr skeptisch betrachtet, wollte es aber probieren und habe die Klümpchen nur in kleinen Portionen in der Toilette entsorgt, aber es klappt gut! Man sollte nur darauf achten, dass sich das Streu in der Toilette wirklich löst, ggf. muss man mit der Toilettenbürste nachhelfen. Ja, zugegebenermaßen klingt das etwas fies, aber es erleichtert mir ungemein das Leben und spart mir viel Zeit und Geld, die ich als berufstätiger junger[...] Mann (s.o.) einfach nicht habe. Davon profitieren die Katzen, die immer ein sauberes Katzenklo haben und davon profitiere ich, weil ich mich nicht mehr schämen muss, Besuch zu empfangen weil das Katzenklo riechen *könnte*.

Der Verbrauch ist auch unfassbar: Am 27. Juli 2011 habe ich den Sack gekauft und heute, am 19. Oktober ist er noch halbvoll! Da ich, wie oben beschrieben, wöchentlich das Hygienestreu geleert habe, habe ich trotz des scheinbar hohen Preises viel Geld gespart! Ich kaufe ab sofort kein anderes Streu mehr.

1.0 von 5 Sternen Nie mehr!!!, 6. Juni 2014

Nach 14 Jahren würde ich sagen, wir haben schon etwas Erfahrung sammeln können in Sachen Katzenstreu. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Das sich das Katzenstreu etwas vor dem Katzenklo verteilt, ist ja normal, aber das Katzenstreu war wirklich in der ganzen Wohnung verteilt. Da es grobkörnig ist, wirklich störend. Zum Thema Riechen - natürlich man muss das Katzenklo sauber machen - jedoch riecht es dann immer noch....wir waren wirklich froh, als das Streu endlich verbraucht war und wir wieder anderes kaufen konnten.

5.0 von 5 Sternen Herrvorragendes Produkt, 5. Februar 2012
Ich habe mich bezüglich Katzenstreu tot probiert.
Von billig bis teuer mit Puderduft oder so ein Quatsch war alles dabei.

Ich habe zwei Wohnungskatzen also wir nur ausschließlich das Katzenklo benutzt.
Ich säubere das Katzenklo 1-2 am Tag. Nur weil das Streu supersaugfähig ist, bedeutet es nicht, dass sich der Unrat in Wohlgefallen auflöst. Das ist aber eh eine Frage der persönlichen Hygiene.
Vielleicht ein blöder Vergleich: aber ich lasse mein Baby doch auch nicht stundenlang in einer vollgeschi... Windel herumlaufen, nur weil die Werbung es mir so suggeriert.

Ich denke das hat eh keinen Sinn sich darüber zu streiten, weil jeder so oder so über kurz oder lang sein eigenes Lieblingsstreu findet. Wenn die Katzen das Streu allerdings nicht mögen, hat es nichts mit der Qualität des Streus zu tun. Wer das weiß und das Streu nicht sofort wechselt, braucht sich nicht wundern, wenn das Sofa oder der Sessel als Katzenklo verwendet werden. Meine Katzen weigerten sich partout das Silikatstreu zu benutzen. Also habe ich es sofort weggeschmissen:-)

Hier die Vor- und Nachteile auf einen Blick:

Vorteile:

- 10 L reichen knapp 4 Wochen,
- hohe Saugfähigkeit,
- sehr gute Klumpenbildung,
- vermeintlich hoher Anschaffungspreis stimmt demnach nicht, weil das Streu lange hält (zumal gibt es das Streu ab und zu im Angebot -->Internet oder Tierbedarfsmarkt),
- das Streu ist leicht,
- es lässt sich über die Toilette entsorgen,
- leichter sehr dezenter Duft nach Holz -->ja Holz ist Natur und hat ein Eigenaroma:-),

Nachteile:

- da es leicht ist, bleibt es an den Katzenpfötchen hängen und wird in der Wohnung verteilt
(hier muss man selbst Prioritäten setzen, was einem beim Katzenstreu wichtig ist oder sich am besten gleich keine Katzen anschaffen)

Ich kann dieses Katzenstreu nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bin nur begeistert, 6. Juli 2011
Ich habe seit 25 Jahren Katzen und dementsprechend schon viele Streus getestet. Habe zuvor ein Klumpstreu genutzt, von dem ich allerdings nicht sonderlich begeistert war, andere probiert, gleiches Ergebnis. Meisst haben sie geschmiert, in kürzester Zeit, trotz täglicher Reinigung Geruchsprobleme.

Habe dann bei Öko-Test den Bericht über dieses Streu gelesen und ausprobiert, seither kommt mir kein anderes mehr in die Katzen-Toi.

Es ist im Endeffekt billiger als alle anderen, da man es sehr lange in der Toi lassen kann, nur eben die Klumpen täglich entfernen muss. Geruchstechnisch sehr, sehr gut! Saugkraft genauso gut und das Beste, keine Belastung für die Mülltonne, da es wirklich mit der Entsorgung über Toilette funktioniert.

Einzige Problem ist, einige Katzen wollen eben ihr gewohntes Pfotengefühl nicht aufgeben, doch bisher nur bei einer Katze erlebt, habe es inzwischen vielen empfohlen. Doch da es immer pienzige Samtpfoten gibt, die ihre eigene Meinung haben, darf ich dies nicht der Qualität der Streu anlasten, wie einige es hier bei der Rezession getan haben. Es ist eben ein jede anders. Unsere haben es sofort angenommen, sogar die zweite Katzentoi, in der noch ein Rest Catsan war, stehen lassen zugunsten des Neuen. Das zweite Katzenklo konnte ich inzwischen ganz weglassen, da das Streu so gut ist, noch ein Vorteil!

Mein 40L Sack hält bei mir mit zwei Katzen, die wirklich die es ausschliesslich nutzen, inzwischen seit 8 Monaten und er ist immer noch nicht ganz leer.

Und die Lieferung über Amazon ist einfach nur genial, kein schweres Schleppen zu einem sehr guten Preis (günstiger als im Angebot hier im Fachhandel!) und das ohne Lieferkosten. Der Postbote darf schleppen nicht ich ;)

Thumps up Amazon, wie immer!

Grüsse an alle Samtpfotengeknechtete :)

5.0 von 5 Sternen Bestes Katzenstreu aller Zeiten, 3. Oktober 2011
SeniorDoc "MD" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Nach Erfahrungen mit Katzen im Haus seit 20 Jahren kann ich sagen: Dies ist das derzeit beste Katzenstreu aller Zeiten. Ausprobiert habe ich so alle Sorten, vom weißen Werbung-Modestreu über Silikatstreu zu parfümierten Spezialstreu aus dem Tiergeschäft.
Hier meine positiven Erfahrungen:
- Meine Katze hat es sofort akzeptiert, die Umstellung haben wir total sofort gemacht, andere empfehlen ja eine stufenweise zumischung zum alten Streu für die Umgewöhnung,
- es klumpt perfekt und bröselt nicht beim rausheben mit der Schaufel, empfehlenswert ist eine Schaufel mit großen Löchern,
- es staubt definitiv NICHT merkbar,
- es klebt nicht am Boden/den Wänden,
- an den Beinhaaren unserer Kurzhaarhauskatze hängt kaum etwas, schon gar nichts feuchtes, max. an den Pfoten ein paar Krümel, genauso wie wenn Katze vom Freien rauskommt mal was unter den Pfoten hat,
- es riecht angenehm aber dezent und natürlich nach Holz. Wir konnten die Katzentoilette deshalb sogar in der Küche aufstellen.
Bei anderen Streus kam doch immer wieder "Pippi"-Geruch durch oder es war so parfümiert (z.B. Babypudergeruch), das dieses Parfüm eine unerträgliche Geruchsmischung zusammen mit dem Katzenpippi bildete. - Entsorgung über Biotonne oder Kompost oder sogar Toilette möglich,
- hat im Test von Öko-Test ein sehr gut bekommen,
- genügsam im Verbrauch.
Und hier meine negativen Erfahrungen:
- es ist teurer als das Discounterstreu,
- die Papierverpackung des Streus reißt beim Transport leichter ein als Plastikverpackungsfolie anderer Streus.

Fazit: Dieses Katzenstreu ist meine persönliche Empfehlung für die Katzentoilette.
Möge meine Rezension für Sie hilfreich gewesen sein.

5.0 von 5 Sternen nie wieder ein anderes Katzenstreu!!!, 23. Oktober 2012
ich habe 6 Jahre lang viele Sorten Katzenstreu ausprobiert, bis ich auf einer Messe ein Probepaket von Cat's Best Öko Plus mitnahm. Seitdem kaufe ich immer einen 40 l Sack, der mir vor die Haustür geliefert wird. Das Streu wurde sofort von meinem sehr wählerischen Kater angenommen und das Reinigen seiner Toilette ist für mich sogar eine Freude, denn im Vergleich zu anderen Streus klebt nichts an der Schaufel, es klumpt sehr gut, duftet nicht nach Babypuder, wie andere Streus und ist sehr sparsam. Ich hatte vorher billige und auch sehr teure Streusorten ausprobiert, aber keins davon hat mich überzeugt. Hinzu kam noch, dass ich eine sehr kleine Mülltonne habe und nichts anderes mehr hineinpasste als das verbrauchte Katzenstreu. Cat's Best lässt sich prima über die Toilette entfernen und man muss auch keine Angst haben, dass diese verstopft. Einen Augenblick warten und es löst sich auf und man kann es problemlos wegspülen. Wird das ganze Streu erneuert, kann es auf den Kompost entsorgt werden...eben alles Natur. Wenn man auf Cat's Best umsteigt, sollte man sich auch gleich eine sehr grobe Schaufel anschaffen, da die Steine etwas größer sind. Selten gebe ich Rezensionen ab, aber ich freue mich so über dieses Streu, dass ich das auch weitergeben möchte. Ich benutze es nun schon 2 Jahre.Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Cat's Best 28441 Öko Plus Katzenstreu, 40 Liter