5.0 von 5 Sternen Der absolut beste Joghurtbereiter (mit Zusatznutzen)
Spart Zeit, Geld und Strom.

Ich benutze den MyJo Joghurtbereiter seit einem Jahr und möchte ihn nicht mehr missen. Es ist sooo einfach.

Veröffentlicht am 11. Januar 2009 von Xrizzy

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht
Veröffentlicht am 16. Januar 2011 von Sunflower

5.0 von 5 Sternen Der absolut beste Joghurtbereiter (mit Zusatznutzen), 11. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Stromloser My.Yo Joghurtbereiter, Mandarine (Haushaltswaren)
Spart Zeit, Geld und Strom.

Man erhitzt nicht wie sonst die Milch, sondern man erhitzt nur 1l Wasser, das wars. Ich benutze dazu immer meinen Wasserkocher, dann brauch ich nicht mal einen Topf, den ich dann hinterher wieder spülen muss. Milch und Joghurtferment (oder 3 Esslöffel zubereiteter Joghurt) mischt man in der 1 l Einsatzschale. In dieser Schale kann man den fertigen Joghurt, dann auch im Kühlschrank aufbewahren. Das lästige Joghurtbecher bzw. Joghurtgläser spülen entfällt also auch.

Der MyJo braucht keinen elektrischen Strom deshalb hab ich ihn auch schon zum CAMPING mitgenommen.

Man kann damit nämlich auch super SPEISEN WARM ODER KÜHL HALTEN.

Und wenn man Eis statt heißem Wasser einfüllt, dann kann man aus selbstgemachtem Joghurt und/oder frischen Früchten ein herrliches HALBGEFRORENES ODER SORBET machen.

Joghurt selber machen ist einfach, lecker, sexy und unglaublich Klimafreundlich.

5.0 von 5 Sternen Einfach, praktisch und lecker, 6. Mai 2009
Nach langer Erfahrung mit einem herkömmlichen Joghurtbereiter brauchte ich eine neue Maschine und habe mich für den My.Yo Joghurtmaker entschieden. Warum? Weil ich zwar den selbstgemachten Joghurt nicht mehr missen wollte, das ganze Drumherum aber eher nervig fand. Milch erhitzen, mit dem Thermometer hantieren, gefühlte 25 Gläschen spülen (und sauber füllen!!!), Strom verbrauchen ... puuuuuhhh!

Mit dem My.Yo Joghurtmaker muss man weder mit einem Thermometer hantieren, noch viele Gläser spülen. Man füllt einfach zimmerwarme (H-)Milch in den Innenbehälter, rührt die Starterkultur unter und setzt den verschlossenen Behälter in den mit kochendem Wasser gefüllten Außenbehälter. Deckel drauf, zwölf Stunden warten. Fertig. Das Ergebnis ist wirklich leckerer Joghurt, der weder viel Zeit, noch viel Energie (weder meine noch Strom) gekostet hat.

Ein zusätzlicher Vorteil des großen Einzelbehälters gegenüber kleinen Gläschen ist die Tatsache, dass in meiner Familie der Joghurt gern "gemischt" (z.B. mit Müsli) gegessen wird - was in den kleinen Gläschen nicht wirklich bequem ist.

Fazit: Ein absolut zu empfehlendes Gerät, ich bin vollkommen überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Selbst Joghurt machen, 10. Dezember 2011
Es funktioniert tatsächlich
Punktabzug gibt es für das entsetzliche Handling, sprich Einsetzen der Joghurtschale in den Thermosbehälter, bei welchem ich immer Angst habe, daß der Deckel abspringen könnte und sich alles über die Küche ergießen würde, was natürlich bis jetzt nicht passiert ist. Alles andere finde ich phantastisch einfach, vor allem daß man nur zum Erhitzen des Wassers eine Steckdose oder einen Herd braucht und der Thermosbehälter danach stehen kann wo immer er nicht stört.
Gekaufter Joghurt als Grundlage
Beim Joghurt machen selbst ist darauf zu achten, daß der Naturjoghurt (ich nehme Landliebe original) und die Milch (H-Milch) den gleichen Fettgehalt haben (3.5%). Die Milch sollte Zimmertemperatur haben. Ich nehme dann 100 g Joghurt und 800 ml Milch und mische diese mit einem Kochlöffel, indem ich den Joghurt zuerst in wenig Milch gebe und nach und nach die restliche Milch dazugebe, wobei es wichtig ist, daß stetig und langsam gerührt wird. Es mag Unsinn sein, aber das Ergebnis ist besser, wenn der Joghurt nicht mit Metall in Berührung kommt. Danach wird angesetzt wie in der Anleitung beschrieben und bis jetzt hat es immer Joghurt gegeben, der nur wenig weicher ist, als das gekaufte Original. Den Joghurt lasse ich dann noch einige Stunden im Kühlschrank nachreifen.
Den Joghurt Überimpfen
Am Anfang hat dies nicht geklappt und ich bekam nur eine flüssige, wenig appetitliche Brühe. Inzwischen fülle ich, nachdem der Joghurt im Kühlschrank nachgereift ist, sofort 130 g des selbst gemachten Joghurt mit einem Plastiklöffel in eine kleine Dose ab (kein Metall) und lasse diese im Kühlschrank stehen bis ich sie brauche. Den Joghurt selbst bereite ich dann wie oben beschrieben vor, nur daß ich eben 130 g nutze. Überimpfen kann man wohl einige Male. Danach muss man wieder Joghurt kaufen und alles beginnt von vorne.

5.0 von 5 Sternen tolles gerät, 7. Mai 2009
was mir gefällt:

Das Gerät ist im Prinzip ne erweiterte Thermosflasche mit Innenbehälter und hält bei zweckgemäßer Bedienung ewig, man kann nichts falsch machen und es dauert keine 2 Minuten (+11 Stunden warten) bis das Yoghurt fertig ist.

Es ist umweltschonender und schmeckt wesentlich besser als jedes gekaufte Yoghurt, 5 Sterne

Nachtrag vom 30. August 2010: Mittlerweile lasse ich mir die Maschine nach Melbourne nachschicken, seit langem mache ich mir nur noch mein eigenes Yoghurt, funktiniert auch mit laktosefreier Milch, man erhält einen ganzen Liter (und nicht nur kleine Gläser) und benötigt keinen Strom, bloss heisses Wasser;

5.0 von 5 Sternen Super lecker !!!, 5. Januar 2011
Der selbst gemachte Joghurt schmeckt lecker. Die Herstellung für diesen leckeren Joghurt ist sehr einfach und dauert auch nicht zu lange.
Milchpulver im Joghurt schmeckt uns nicht.Flüssigkeit setzt sich genauso ab und fester wird er auch nicht.Mit Milchpulver ist der Joghurt zu sämig und ohne schmeckt er einfach besser.Ein paar Früchte dazu oder einfach pur genießen,ich esse ihn auch gern mit ein wenig Zimt. Bei jeden Joghurt setzt sich Flüssigkeit ab.Kauft man einen 500g Becher und dieser steht nach Anbruch ein bis zwei Tage setzt sich auch Flüssigkeit ab.Die Flüssigkeit kann man verrühren oder man trinkt sie.In dieser Flüssigkeit sind viele wichtige Stoffe.
In den Geschirrspüler muß der Maker nun wirklich nicht.Der Aussenbehälter wird nicht weiter schmutzig,er wird einfach nur ausgewischt und den Innenbehälter kann man von Hand abwaschen.Man muß nicht immer alles in die Spülmaschine geben.
Für diesen Joghurtmaker würden wir uns immer wieder entscheiden,5 Sterne hat der Maker wirklich verdient.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht, 16. Januar 2011
Nach all den positiven Bewertungen habe ich mich entschlossen den Joghurtbereiter zu bestellen. Ich bin skeptisch gewesen, da ich kürzlich bei "Schau dich schlau" einen Beitrag über Joghurtbereiter gesehen habe, wo dieser als einziges "Gerät" durchgefallen war. Da ich bereits einen elektrischen Joghurtmaker habe, habe ich natürlich auch die Joghurtkulturen schon - aber halt nicht die von My.Yo. Ich habe wie angegeben zimmerwarme Milch samt Kulturen und 2 EL Magermilchpulver in den Behälter gegeben. Wie in der Beschreibung goß ich 3/4 l kochendes Wasser in die Schale, setzte die Milch drauf, verschloss es und war voller Ernüchterung als ich alles nach 12h wieder auspackte. Wie schon in der Sendung "Schau dich schlau" damals ist nichts passiert. Die Milch war immer noch Milch. Offenbar funktioniert das "Gerät" nur mit den My.Yo-Kulturen, welche mir inkl. Versand einfach zu teuer sind. Ich habe den Händler angeschrieben und möchte das Produkt zurück geben.

5.0 von 5 Sternen Glückshormonausschüttung, 27. November 2009
Habe gestern Abend zum wiederholten Male mit Sojamilch neuen Joghurt angesetzt und habe immer noch Glückshormonausschüttungen!*strahlt* Seit ich diesen Joghurtbereiter besitze, habe ich täglich den tollsten Joghurt, den ich jemals gegessen habe... Und ich liebe ihn nunmal ziemlich dünn, sanft und cremig...

Die unsagbar einfache Bedienung des Joghurtmakers kommt meinem natürlichen Bedürfnis nach Faulheit sehr entgegen. *schmunzelt* Und die Stromlosigkeit ist für mich ja ein besonderer Bonus...

Inzwischen das Ritual der Joghurtbereitung fest in meinen Tagesablauf integriert, und ich bin meiner Intuition für die spontane Kaufentscheidung sehr dankbar... *schmunzelt* Nochmal ganz herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dies clevere Produkt auf den Mark zu bringen!

5.0 von 5 Sternen Der super einfache Weg zum eigenen Joghurt, 27. Dezember 2012
Es geht wohl kaum einfacher und gelingsicherer, tolles Joghurt in 12 Std. zu machen.

Der Joghurtbereiter kommt mit einer simplen Anleitung und einem Tütchen Ferment.
Mann kann auch beim ersten Ansatz auch 100 gr. "normales" Joghurt/Soja-Joghurt nehmen.

Ich mache damit bereits seit Wochen erfolgreich mein eigenes Soja-Joghurt und möchte den My.Yo nicht mehr missen!!

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 6. Dezember 2011
Also ich benutze den My.Yo nun schon über 1 Jahr und ich bin immer wieder begeistert, wie einfach
es ist, Joghurt zu zubereiten ohne Strom! Klar braucht man Strom für heißes Wasser, aber der
Joghurtbereiter ansich braucht keinen. Daher hat man kein Gerät zu Hause, was über Stunden
Strom zieht bis der Joghurt fertig ist.
Also ich kann nur eine klare Kaufemfehlung geben, denn ich finde ihn Super!

Die Joghurtkulturen von My.Yo finde ich persönlich nicht so gut. Mir schmeckt der
Joghurt viel zu sauer.
Ich kaufe mir 1 Becher Naturjoghurt und impfe diesen dann immer wieder. Klappt super. Ich
nehme auch immer etwas weniger Milch oder etwas mehr Joghurt, einfach, damit er etwas
dicker wird. Denn wenn der Joghurt vom Löffel läuft mag ich persönlich nicht. Diesen
dann mit frischem Obst versetzt ist der Joghurt ein wahrer Genuss! 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Das beste, was ich kenne., 18. Dezember 2009
Ein Gerät, das ohne Strom funktioniert habe ich mir gewünscht. Es klappt hervorragend und ist ganz einfach. Uns schmeckt Jogurt am besten mit einem Ansatz aus gekauftem Biojogurt.
Ich habe auch Jogurtkulturen gekauft und sie mit Sojamilch angesetzt. Hat auch geklappt, (trifft aber nicht wirklich unseren Geschmack). Also alles prima!!
Ich habe trotzdem nur 4 Sterne gegeben. Der Grund ist die Handhabung des Behälters und des Innenbehälters. Hier wünschte ich mir stabileren Pack-an! Dennoch würde ich mir das Gerät sofort wieder kaufen und kann es jedem Jogurtfreund nur empfehlen. Bei uns kommt es spätestens alle 2 Tage zum Einsatz :-)

Stromloser My.Yo Joghurtbereiter, Mandarine
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.