5.0 von 5 Sternen Whoaa!
Joanne Shaw Taylor! Merkt euch diesen Namen!
Flinke Finger an der Gitarre und die absolut geile Blues-Stimme.
Die Frau hats!
Ein von Anfang an zugreifendes Album, das wie Honig hinuntergeht.
Da gibts nur eins: Regler hinauf schieben, einen Bourbon ins Glas und sich diese tolle Scheibe reinziehen.
Und am Schluss die Play-Taste noch einmal...
Veröffentlicht am 12. August 2009 von Cheswick

3.0 von 5 Sternen Übertrieben.......
Da kann ich meinen lieben Mit-Rezensenten nicht ganz folgen.
Joanne scheint eine exzellente Gittaristin zu sein (müßte man live erleben, das Stimmenvolumen kommt aber keinesfalls an andere neuere Bleserinnen heran (z.B. Beth Hart)
Die Stücke sind nicht besonders eindringlich und einprägsam...Eine große Songriterin schein sie nicht zu...
Veröffentlicht am 25. Januar 2010 von Rolf Musikus

5.0 von 5 Sternen Whoaa!, 12. August 2009
Rezension bezieht sich auf: White Sugar (Audio CD)
Joanne Shaw Taylor! Merkt euch diesen Namen!
Flinke Finger an der Gitarre und die absolut geile Blues-Stimme.
Die Frau hats!
Ein von Anfang an zugreifendes Album, das wie Honig hinuntergeht.
Und am Schluss die Play-Taste noch einmal drücken.
Bluesrock auf Champions-League-Niveau!

5.0 von 5 Sternen Genialer Texas-Blues, 16. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: White Sugar (Audio CD)
Joanne S. Taylor spielt mit einer unbeschreiblichen Leidenschaft und technischen Perfektion Ihre E-Gitarre, dass ihr großes Vorbild, Stevie Ray Vaughan, mit einem Lächeln auf seinen Lippen vom Himmelstor schauen dürfte - und doch hat Joanne ihren ganz eigenen Stil. Auf ihrem Konzert mit Blues Caravan 2009 war ich stellenweise wie hypnotiziert von ihrem beeindruckenden Gitarrenspiel......das ist Blues der direkt und ganz tief ins Herz geht....Freue mich riesig Joanne hoffentlich bald wieder zu geniessen.....

5.0 von 5 Sternen ... bad to the bone, 18. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: White Sugar (Audio CD)
Dass am Blues/Bluesrock/Balladen Feld noch einmal wer auftaucht, der einem richtig vom Hocker reisst, war nicht zu erwarten. Zuviele gute aber zu glatte, perfekte Produktionen haben hier den Lustfaktor in der jüngsten Vergangenheit getrübt, doch halt und aufgepasst: JST hat eine grandiose Stimme (Joss Stone goes Blues) und spielt unglaublich Gitarre; der Sound passt ebenfalls perfekt zu den Songs, glasklare aber fette Telecaster, ein Bass, der sich wie ein Eisbrecher durch die Arktis schiebt und ein staubtrockenes Schlagzeug, mit vielen feinen Zwischentönen. Wem es bei "Blackest Day" nicht kalt über den Rücken läuft, sollte sich als Seelenkrüppel geoutet dringend einer professionellen Hilfe zuwenden. Alle Bluesrockfans, die seit dem Abgang von SRV auf die Rückkehr des Messias warten, können sich mit dieser CD die Wartezeit verkürzen, Fazit: kaufen !

5.0 von 5 Sternen Sehr starkes Debüt, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: White Sugar (Audio CD)
Viele Frauen haben leider keine richtige Blues-Stimme. Joanne Shaw Taylor schon. Außerdem ist ihr Gitarrenspiel auf einem sehr hohen Niveau und die Songtexte sehr gelungen.
Ich bin durch Zufall auf die Dame aufmerksam geworden und habe mich gleich in ihre Musik verliebt.
Diese Dame hat sicherlich in dem Genre eine große Zukunft vor sich.

5.0 von 5 Sternen Hat Zucker ein Haltbarkeitsdatum?, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: White Sugar (Audio CD)
Hübsch sieht sie aus, die Taylor. Die CD ist, wie so oft bei den Ruf Records-Platten, auf der oberen Seite wie eine LP aufgemacht und unten ganz schwarz. Gut, nein sehr gut macht sie das, indem das gesamte zur Verfügung stehende Griffbrett ausgenutzt wird. Zwischendrin immer einige Riffs parat stellen und fertig ist der Ohren-Fänger, der genau die Nerven aktiviert, um den Hörer bei der Stange zu halten.
Den Blues lässt Taylor ein wenig von sich abgleiten und auch der zweite Track erreicht den Hörer. Es groovt etwas anders, die Gitarre macht es funkig und das Solo von ihr ist eine glasklare Angelegenheit. Mit ihrer etwas rauchigen Stimme macht sie auch als Sängerin eine gute Figur. Die Lady legt mit "Time Has Come" ihre Reifeprüfung ab. Gleich noch einmal, bitte... Dieser Song ist der Stolperstein. Wenn man irgend etwas nebenbei macht, spätestens hier lässt man es sein und die Taylor hat den Hörer in Haft genommen...

5.0 von 5 Sternen Schöne Bluesgitarristin und -sängerin, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: White Sugar (MP3-Download)
Subjektiv und abhängig vom persönlichen Geschmack: Klasse Stimme, gute Blues-Gitarristin. Gitarre, Bass, Schlagzeug - mehr braucht es nicht für einen druckvollen Blues.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Bluesfans, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: White Sugar (Audio CD)
Joanne Shaw Taylor hat's drauf. Blues vom Feinsten die ganze Scheibe lang. Die Krönung ist dann das letzte Stück auf der CD. Mit Blackest Day ein absolut schöner Blues. Feinfühlig, schnelle Passagen und eine Bluesstimme von Joanne dazu zeigt alle Facetten auf was zu solch' einem Blues gehört. Ich freue mich schon mächtig auf ein Konzert von Ihr in meiner Nähe. White Sugar, ein Muss für alle Bluesfans !

4.0 von 5 Sternen Huch!, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: White Sugar (Audio CD)
Bin durch einen Freund auf JST gestoßen. Für alle Puristen muss klar sein: das ist kein Blues, das ist Blues-Rock. Aber sehr gut gespielter! Da stimmt alles - die Dame spielt ein sehr überzeugendes Brett (guter bis toller Ton, gute Kontrolle, gute Phrasierung, Hausaufgaben in Sachen Blues-Gitarre mit Bravour erledigt - allerdings kein eigener als sofort JST-identifizierbarer Ton), die Stimme ist ebenfalls super und überraschend reif. Den fünften Stern würde ich sofort geben, wenn der Gitarrenton nicht irgendwo zwischen Albert King und SRV liegen würde. Aber die Dame ist ja noch seeeeehr jung - da geht noch was! Tolles Album nach "traditioneller" Art ohne Innovationskraft.

5.0 von 5 Sternen gelungenes Debüt, 7. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: White Sugar (Audio CD)
Ich habe die junge Dame gestern live erlebt (Music Hall in Worpswede) und mir gleich dort die CD gekauft (und signieren lassen).

Live war die Joanne einfach genial. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch keinen großen Kontakt zum Bluesrock gehabt habe, aber an diesem Abend gab es drei der Vertreter dieses Genres (Blues Caravan) zu sehen und habe schnell gefallen an dieser Musikrichtung gefunden.
Ich bin ein großer Freund von Livemusik und bin oft von den Studioalben enttäuscht, da sie nicht oft nicht die Leidenschaft und die Atmosphäre wie bei einem Livegig rüberbringen, aber bei diesem Album ist es anders.
Das Album hat mich so gefeselt, dass ich es mir um 2 Uhr morgens komplett angehört habe und schwer begeistert bin.

Ich würde dieses Album sofort wieder kaufen und kann es Euch nur ans Herz legen (auch wenn ich noch keinen großen Vergleich zu anderen Künstlern dieses Genres habe).

Wer die Dame live erleben möchte, sollte mal im Web nach Blues Caravan suchen. Die nächsten Wochen tingelt der Blues Caravan noch durch Europa und ist sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Daumen hoch, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: White Sugar (Audio CD)
Nettes Album, gut anzuhören, wenn auch noch Entwicklungspotential vorhanden ist.
Bin schon mal auf die Nachfolgeprojekte gespannt, werde die Dame auf alle Fälle im Ohr behalten.

White Sugar
White Sugar von Joanne Shaw Taylor (Audio CD - 2009)