5.0 von 5 Sternen Taschentücher-Film
Ich war selten so überrascht von einem Film. Ich hatte ihn auf Empfehlung einer Freundin gekauft und war mir anfangs nicht sicher, ob der Film etwas für mich ist.
Veröffentlicht am 10. Februar 2010 von Blair

3.0 von 5 Sternen Hart an der Schmerzgrenze.
Veröffentlicht am 18. Februar 2009 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Hart an der Schmerzgrenze., 18. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Sterne (DVD)
So empfand ich George C. Wolfes ersten Kinofilm Das Lächeln der Sterne. Ich weiß, dass ich es mir mit Nicholas Sparks Fans verderbe, aber mein Motto in Sachen Literatur war eigentlich immer, mich von Sparks Büchern geflissentlich fern zu halten. Zu einfach gestrickt, plakativ und teilweise gnadenlos kitschig sind Sparks Romane mir bislang dahergekommen. So wäre eigentlich auch der Film nichts für mich gewesen, aber: Wenn Richard Gere und Diane Lane, zwei meiner Lieblingsschauspieler, die Hauptrollen spielen, dann muss ich mir das natürlich anschauen.

Adrienne Willis(Diane Lane), Mutter zweier Kinder, ist von ihrem Mann verlassen worden. Der will zwar jetzt zu ihr zurückkehren, aber so recht weiß Adrienne nicht, was sie davon halten soll. Ihre Kinder machen es ihr da nicht einfacher. Als sie im Pensionshaus ihrer Freundin kurz einspringt, um einen Gast zu bewirten, lernt sie den Arzt Paul Flanner(Richard Gere) kennen. Flanner ist in die Pension am Meer gekommen, um sich dem Ehemann(Scott Glenn) einer verstorbenen Patientin zu stellen, die bei einer OP von Flanner gestorben ist. Flanner hat nicht nur berufliche, sondern auch noch private Probleme.Zudem nähert sich ein Hurrikan der Küste. So kommen Paul und Adrienne langsam und zögerlich zusammen und verlieben sich. Aber die Romanze ist nicht von Dauer, denn...

...mehr soll nicht verraten werden. Aber wer die Romane von Sparks kennt, weiß ohnehin wie die Geschichte ausgeht. Genau darin liegt, meiner Meinung nach, die große Schwäche des Films. Der Plot ist vorhersehbar und ziemlich flach. Da können auch Topmimen wie Diane Lane und Richard Gere kein hohes Niveau in den Stoff zaubern; leider. In ihren gegenseitigen Lebensbeichten haben sie starke Momente, es geht aber auch, zum Beispiel in der Hurrikanszene, so gnadenlos kitschig zu, dass es hart an der Schmerzgrenze ist. Alles in allem ist Das Lächeln der Sterne leichte Kost für zwischendurch. Wer diese Art von Romanen mag, dürfte zufrieden sein, wer mehr will, wird enttäuscht.

Das Diane Lane und Richard Gere sich für diese Produktion begeistern konnten, ist in jedem Fall ein positiver Punkt für den Film. Teilweise gibt es wunderbare Musik, wie z.B. von Dina Washington zu hören. Ein Ärgernis ist Scott Glenns wirklich seltsame Synchronstimme. Es gibt ein paar wunderbare Landschaftsbilder und das Haus ist wirklich eine Klasse für sich. Für einen guten Film reicht das allein jedoch nicht aus. Last but not least: Das Beste am Film, so empfand ich das jedenfalls, war das Ende. Und das ist jetzt weder zweideutig noch sarkastisch gemeint.

1.0 von 5 Sternen Leider ein Flop, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Sterne (DVD)
Tja was soll ich schreiben, dass Buch zum Film war super. Ich mag Nicholas Sparks und seine Bücher. SIe sind romantisch und schön und seine Verfilmungen waren bisher immer einzigartig und klasse.
Leider aber nicht diese Verfilmung. Der Film war langweilig, ich musste nicht einmal weinen und am Ende habe ich mich gefragt was der Film für einen Sinn hatte. Die Emotionen kommen nicht rüber, weil die Geschichte zu lieblos erzählt wird, wichtiges zur Geschichte fehlt und daher auch das Gefühl dafür.
Es gibt keinen Spannungsbogen und die Liebe zwischen den beiden ist nicht spürbar und auch viel zu plötzlich, man weiß nicht wann der funken übergesprungen ist.
Leider, meiner Meinung nach, ein Flop! :(
Naja, vielleicht und hoffentlich wird die nächste Verfilmung wieder toll!

3.0 von 5 Sternen Emotionaler Fast- Liebesfilm, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Sterne (DVD)
Der Artzt Paul und die Hausfrau/Mutter Adrienne treffen in einem Ferienhaus am Strand zusammen. Beide haben jeweils Probleme mit ihren Familien und sind auch sonst sehr problembeladen. Während sie aufgrund eines Hurricans in dem Haus festsitzen, verlieben sich die beiden langsam ineinander.

Eine weitere Umsetzung eines Nicholas Sparks Romans. Eigentlich mag ich Sparks Bücher sehr, doch ab irgendeinem Zeitpunkt hab ich aufgehört seine Neuerscheinungen zu lesen. Mich beschlich das Gefühl immer wieder das Gleiche aufgetischt zu bekommen.
Ähnlich ergeht es mir bei diesem Film. Nichts Neues. Geschichtsfragmente, Versatzstücke werden neu durcheinandergewürfelt und die Charaktere bekommen neue Namen. Die Charaktere bei Sparks sind mittlerweile austauschbar und beinahe in jedem Roman gleich.

Schlecht ist der Film deswegen trotzdem nicht. Sicher nicht so stark wie "Nur mit Dir", oder "Wie ein einziger Tag", was daran liegt, dass der Film über die Gesamtheit etwas unausgeglichen ist.
Ein typisches Sparks-Problem. Die erste Hälfte ist recht belanglos und plätschert vor sich hin.
Gegen Ende dann wird der emotionale Hammer ausgepackt. Verlässlich wie immer bei Sparks ein richtiges Tränendrüsen Ende. Und das meine ich im positiven Sinne. Die zweite Hälfte des Films hat mich emotional gepackt und hat den Film gerettet. Auch wenn mir die Pferde am Ende zu manipulativ (um nicht zu sagen kitschig) sind. Einfach etwas zuviel des Guten.

Der Regisseur bzw Kameramann hat schöne bis traumhafte Bilder eingefangen. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut. Richard Gere ist eben Richard Gere und Diana Lane macht eine gute Figur in ihrer Trauer, verleiht ihrem Charakter aber auch Stärke und eine gewisse Noblesse. Zu erwähnen sind noch die gutbesetzten Nebenrollen mit Scott Glenn und James Franco.

Alles in allem ein nicht gerade tiefgründiger aber schöner Film, den man sich anschauen kann, wenn man mal wieder zu den Taschentüchern greifen will.

PS: Was es mit dem Titel auf sich hat, ist mir in den eineinhalb Stunden Spiellänge nicht klar geworden ;-)

5.0 von 5 Sternen Taschentücher-Film, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Sterne (DVD)
Aber ich war durch und durch überrascht und begeistert. Nicht nur die darstellerischen Leistungen von Diane Lane und Richard Gere sind eine Freude, sondern auch die Entwicklung der Story ist der Wahnsinn! Ich hatte mit einem typischen Hollywood-Ende gerechnet, also alles absehbar. Doch das ist bei diesem Film ganz und gar nicht der Fall. Neben vielen durchaus lustigen, schönen Szenen sind es vor allem auch die wirklich bewegenden, traurigen Szenen, die diesem Film ausmachen. Man braucht definitiv eine Packung Taschentücher, wenn man dazu neigt, auch bei Filmen zu weinen.
Ich werd mir auf jeden Fall auch das Buch kaufen, weil mich der Film so begeistert hat.

3.0 von 5 Sternen Süß, aber das Buch ist besser!!!!, 19. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Sterne (DVD)
Erst einmal vorne weg. Ich möchte nicht sagen, dass der Film schlecht ist, weil, dass ist er nicht. Aber er gehört eben auch nicht zu meinen Lieblingsfilmen.

Ich hatte das Buch bereits gelesen, als der Film ins Kino kam. Ich mochte das Buch und hab auch einige Tränen verdrückt, auch wenn ich finde, dass es bessere Bücher von Nicholas Sparks gibt. Ich wurde schon oft von Filmen, die auf Romanvorlagen basieren, enttäuscht, doch bei den beiden Filmen "Nur mit dir" ( Buchtitel: Zeit im Wind) und "Wie ein einziger Tag", die ebenfalls auf Romanvorlagen von Nicholas Sparks basieren, wurde ich es eben überhaupt nicht (Message in a bottle hab ich noch nicht gesehen). Also erwartete ich in diesem Fall wieder einen absolut genialen "Heulschocker". Doch leider war es diesmal nicht der Fall.

Der Film hat wunderschöne Landschaften und man gerät schnell ins Träumen und kann sich gut vorstellen, wie wunderschön es dort in der Gegend ist. Auch die Geschichte ist süß und eigentlich auch traurig am Ende, aber diese Emotionen wurden leider nicht so gut rübergebracht, wie vielleicht erwartet. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, aber es ist meiner Meinung nach nun einmal so.

Alles in allem ist der Film süß für einen verregneten Nachmittag, an dem man nichts anderes machen kann. Aber allen, die "Nur mit dir" und "Wie ein einziger tag" noch nicht gesehen haben, lege ich ans Herz lieber Geld in diese Filme zu investieren, als in "Das Lächeln der Sterne".

Alles, was jetzt noch zu sagen bleibt, ist, dass ich hoffe, dass der nächste Film "Dear John" wieder so schön wird, wie "Nur mit dir" und "Wie ein einziger tag". Und ich hoffe trotzdem, dass weitere Nicholas Sparks Bücher verfilmt werden!!

4.0 von 5 Sternen Wunderschön und traurig, 27. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Sterne (DVD)
Ich war sehr auf den Film gespannt - nachdem ich alle Bücher von N. Sparks gelesen und natürlich auch die vorangegangen Filme mit Begeisterung geguckt hatte.

Erst einmal gibt es von mir ein großes Plus für diesen Film, weil auch hier wieder sehr darauf geachtet wurde, den Film eng an das Buch anzulehnen. Bis auf die Rahmengeschichte, ist der Kern sehr originalgetreu. Lediglich der Ausgangspunkt der eigentlichen Geschichte ist ein anderer. Im Buch ist die Tochter bereits erwachsen und hat zu Beginn ihren Mann beerdigt. Weil sie mit dem Verlust ihres Gatten nicht fertig wird, erzählt ihre Mutter ihr ihre Geschichte. Der Film beginnt quasi gleich mit der Geschichte und die Tochter ist und bleibt bis zum Schluß ein Teenager.
Es verfälscht nicht die Geschichte an sich und ist im Grunde nicht störend. Dennoch gibt es da von mir einen halben Stern abzug, weil ich die Ausgangsgeschichte im Buch plausibler finde. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein 13 jähriger Teenager so ein Verständnis aufbringt, wie es im Film der Fall ist. Der Bruch von der Rebellion der Tochter zum reifen Mädchen war mir zu stark. Ist aber eine Geschmacksfrage.

Den anderen halben Stern ziehe ich ab, weil eigentlich durch den anderen Beginn lange am Anfang die Spannung fehlt. Man denkt doch gelegentlich, wann passiert denn mal was. Andererseits ist das auch sehr clever, da man sich bis zum Finale so an das Geplätscher gewöhnt hat, dass einen das Ende doch sehr überrumpelt. Der Film frisst sich quasi in einen ein und überrascht dann von hinten.
Sehr traurig, selbst wenn man von Buch das Ende kennt, geht es doch sehr nahe und da sind Tränen vorprogrammiert!

Wer N. Sparks kennt, der weiß, dass auch seine Bücher manchmal am Anfang sehr langatmig sind und der Schluß dann einen überrollt.

Insgesamt ist es ein sehr guter Film mit tollen Schauspielern, super Filmmusik, schöne Kulisse... Rundum gelungen und absolut sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Ruhe, Romantik und Tragik, 16. Februar 2009
Cornelius Michels - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Sterne (DVD)
"Das Lächeln der Sterne" ist ein schöner und ruhiger Film - eine Mischung aus Romantik, Tragik, Sehnsucht und Gefühlen. Er enthält keine unrealistische Action, keine Effekthascherei, sondern interessante Normalität, die sehr natürlich und überzeugend von den Hauptdarstellern vermittelt wird.

Eigentlich ziemlich egal wie die Details der Geschichte sind - die Gesamtbotschaft ist: Leben verläuft immer anders als geplant. Und diese Unsicherheit wirkt so wohl in Phasen, wo man unzufrieden ist mit dem eigenen leben, als auch in Phasen, die so positiv gespannt sind, dass man vor Glück zerplatzen möchte.

Und es ist, was die Kulissen betrifft, eigentlich ein puristischer Film. Er wirkt eben durch die Stimmung, die die beiden Hauptdarsteller Richard Gere und Diane Lane ausstrahlen - sie spielen echt und überzeugend und vermitteln, dass es die Liebe ist, die einem das Leben neu sehen lässt, die Hoffnung gibt, Neues zu wagen und die den Blick auf Vertrauen und alles Gute richtet.

Zum Ende des Films zerplatzt der Traum von einem neuen gemeinsamen Leben, weil Paul (Richard Gere), der gerade sein Verhältnis zu seinen Sohn "repariert" hat, bei einer Naturkatastrophe stirbt. Sie (Diane Lane) bleibt mit ihren Schmerzen und Erinnerungen zurück. Aber auch das hat etwas Positives. Als vom unplanbaren Leben Verletzte findet sie wieder Zugang zu ihrer eigenen Tochter, die ihre Mutter in ihrer Trauer um den Geliebten nun viel verständnisvoller und reifer begegnet.

Insgesamt ist "Das Lächeln der Sterne" kein Filmhighlight, aber es ist ein Film, der berührt und in angenehmer Art und Weise irgendwie normales Leben zeigt - sehenswert!

1.0 von 5 Sternen Schlechte Adaption, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Sterne (DVD)
Wer das Buch liebt, kann vom Film nur enttäuscht sein. Die teilweise überflüssigen Änderungen in der Handlung verfälschen die Geschichte, und die sinnvolle Rahmenhandlung (Adrienne erzählt ihrer kürzlich verwitweten Tochter ihre tragische Liebesgeschichte mit Paul) fehlt ganz. Natürlich müssen die meisten Bücher adaptiert werden, um sie filmisch umzusetzen, doch in der Regel gelingt dies besser als in diesem Fall. Nicholas Sparks ist dafür bekannt, mit seinen Romanen das Herz seiner Leser zu berühren, doch der Film lässt den Zuschauer trotz der an und für sich guten Schauspieler kalt.

1.0 von 5 Sternen Platt, langweilig, weichgespült!, 6. Januar 2010
Jakob Geiger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Sterne (DVD)
Normalerweise mag ich romantische Filme mit Richard Gere.
Ich mag auch romantische Filme mit Diane Lane.
Und ich hielt "Untreu" für eine sehr gelungene Neuverfilmung von Chabrols "Eine untreue Frau". Da waren Gere und Lane schon einmal gemeinsam auf der Leinwand und der Film überzeugte. Also hatte ich extrem hohe Erwartungen, als ich mir diesen neuen Streifen der beiden ansah.
Großer Fehler!
Die Dramaturgie stimmt nicht, der Film nimmt keine Fahrt auf und die Romanze zwischen den beiden Hauptdarstellern wirkt extrem gestelzt.
Am schlimmsten aber war die Erfahrung absoluter Belanglosigkeit. Ich habe den Film gesehen und quasi direkt im Anschluss gleich wieder aus meinem Hirn gelöscht.
Ich hoffe, dass die zwei daraus lernen und beim nächsten Mal wieder ins Schwarze treffen bei ihrer Zusammenarbeit.

2.0 von 5 Sternen ganz schön flach, 24. März 2009
A. Windmüller (Ostfildern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Sterne (DVD)
Eigentlich erwartet man von einer Nicholas Sparks Verfilmung ja sicher nicht zu viel geistigen Tiefgang - die Bücher sind für mich eine nette Lektüre zwischendurch, aber der Film hat mich schwer enttäuscht! Das Buch ist nicht gut umgesetzt, die Hauptcharaktere kommen insgesamt nicht wirklich als lebendige Personen rüber, der ganze Film plätschert vor sich hin. Beim Anschauen hatte ich nicht das Gefühl, in eine Geschichte einzutauchen, es war vielmehr eine reine Aneinanderreihung von Ereignissen.
Schade - aber für mich definitiv kein Film zum weiterempfehlen!

Das Lächeln der Sterne [Blu-ray]
Das Lächeln der Sterne [Blu-ray] von George C. Wolfe (Blu-ray - 2009)