4.0 von 5 Sternen Unschlagbar günstig!
Veröffentlicht am 24. Februar 2009 von A. Mittelstädt

1.0 von 5 Sternen Mit Sigma EF-530 DG ST nicht zufriedenstellend!
Mit der Nikon D90 und dazugehörigen Blitz Sigma EF-530 DG ST funktioniert die Funkauslösung nur ganz selten und nur sehr nahe. Beide roten Lichter leuchten. Alle Akkus sind voll.

Mit der Canon 5D und dazugehörigem Blitz Sigma EF-530 DG ST funktioniert die Funkauslösung gar nicht. Beide roten Lichter leuchten. Alle Akkus sind voll.
Veröffentlicht am 12. April 2010 von Mark Anderson

4.0 von 5 Sternen Unschlagbar günstig!, 24. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Funk-Blitzauslöser 30m - mit drei Empfängern für fast alle Blitzgeräte zB Canon 580EX II, 430EX II - Nikon SB-910, SB-900, SB-800, SB-700, SB-600 uvm. (Elektronik)
An und für sich bin ich mit diesem Produkt sehr zufrieden. Leider funktionieren die Funkauslöser nur bei Blitzgeräte die sich allein über den Mittelkontakt auslösen lassen und es wird natürlich auch kein TTL etc unterstützt. Meine Metz 36 AF-4 C Blitzgeräte musste ich deswegen wieder zurück schicken. Mit meinen neuen Cullmann D4500-C klappt aber alles bestens. Generell sollte man nur Blitzgeräte benutzen die sich Manuell regeln lassen. Ansonsten funktionieren die Dinger echt super und zu dem Preis kann man echt nichts falsch machen. Man muss halt nur vorher checken ob die Blitzgeräte kompatibel sind. Hierfür gibt es allerdings DSLR-Foren die Threads zu diesem Thema haben.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis - Leistungsverhältnis, 25. Juli 2009
Ich habe die Geräte jetzt einige Male getestet. Einmal im Outdooreinsatz beim Dirt-Biken und in meinen Fotostudio.

Zuverlässigkeit:
In beiden Situationen haben die Geräte sehr zuverlässig funktioniert.
Bei ca. 100 geschossenen Bildern waren 1-2 dabei, wo die Geräte nicht ausgelöst haben...das ist aus meiner Sicht mehr als ok!

Fehlauslösungen:
Ab und an mal lösen die Teile einen Blitz aus heiteren Himmel aus. Warum auch immer. Stört aber nicht sonderlich....

Synchronisation:
Die max. Synchronisationszeit mit dem Verschluß liegt bei mir bei 1/160 - ab 1/200 zeigte sich regelmäßig (aber nicht immer) der Verschlußvorhang auf dem Bild.

Reichweite:
Ja, die Angaben stimmen...allzu weit kann man damit nicht weg gehen - für meine Zwecke aber ausreichend.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung könnte insgesamt besser sein. Wenn ich die Geräte auf die Stative aufschraube, habe ich etwas Angst, dass die Metallschrauben des Stativs das Kunststoffgewinde zerstören. Hier sollte man etwas vorsichtig agieren und keine Gewalt anwenden. Aber für den Preis ausreichende Verarbeitung.

Fazit:
Sehr empfehlenswert, wer keine sehr hohen Ansprüche stellt. Wer auf TTL verzichten, mit 1/160 auskommt und auf große Reichweiten verzichten kann.

Alles in allem: Ein sehr zuverlässiges System für kleines Geld.

Getestet mit Sigma SD14 und Sigma EF 540DG Super Blitzgeräten

4.0 von 5 Sternen Funkt funktioniert auch bei hellem Tageslicht!, 2. März 2010
Funktionieren bestens (Canon EOS 350D)
Vorteile zu Fotozellen: billiger und funktionieren auch am helllichten Tag, wo Servos mit Fotozelle schon mal aussteigen. Einziger Wermutstropfen: der Sender steckt auf dem Blitzschuh, der eingebaute Blitz ist nicht mehr verwendbar.
Und der Sender hat keinen X-Kontakt. Das heißt: externe Blitze werden ausgelöst, aber TTL von vorne nicht möglich. Ein Blitz direkt an der Kamera nicht möglich.
Ideal wären 2 Blitze von der Seite, 1 von vorn und ein Blitz direkt an der Kamera.
Das ist so leider nicht ohne weiteres möglich... Man muß es ja nicht immer so kompliziert haben... Ansonsten - mein Urteil: sehr gut und sehr praktisch!

4.0 von 5 Sternen Billig aber gut, 5. Juli 2012
Ich habe mir dieses Set zugelegt, um das entfesselte Blitzen zu testen.
Als ich das Paket bekam, war ein Sender mit Empfänger zusammen verpackt
und 2 weitere Empfänger gesondert. Für jeden Empfänger lag ein Satz Batterien bei,
beim Sender war eine schon eingebaut aber eine weitere lag als Ersatz bei.
Auch lag pro Empfänger ein kleines Synchro-Kabel mit Adapter bei.
Die Verarbeitungsqualität passt zum Preis.
Im Ganzen bin ich sehr zufrieden und würde diesen Artikel wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super!!, 1. Juni 2013
Habe mir am 31.05.2013, nach einem kurzen Telefonat mit dem Serviceteam da mein Kameramodell (Fufifilm HS20 EXR) leider nicht unter den genannten Kameras zufinden war, das Funkauslöserset bestellt. Nun heute, einen Tag später ist das dreier Set angekommen... ich habe es wie besprochen an meiner Kamera getestet und stellte fest, es funzt.

Daher von mir 5 Sternen, gern würde ich mehr geben denn auch der nette Support hätte Sternen verdient.

5.0 von 5 Sternen alles funktioniert. das gerät tut was es verspricht, 15. April 2013
viel kann man dazu nicht sagen... gute qualität und gute funktionalität.

der artikel tut was er verspricht, das ohne mängel.

ganz simpel ! von mir 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Unverschämt günstig..., 28. Februar 2013
Das Produkt macht genau das, was ich brauche zu einem Preis der unverschämt ist, wenn auch der ein oder andere Blitz nicht ausgelöst wird. Preis-Leistung sehr gut! Da kann man nur zufrieden sein. Gerne wieder!

1.0 von 5 Sternen Mit Sigma EF-530 DG ST nicht zufriedenstellend!, 12. April 2010

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung So LaLa, 19. August 2011
Habe mir das Set als Einsteiger geholt und bin bin der Technik selbst sehr zufrieden.
Die Blitze lösen zuverlässig aus, und das System Funktioniert auch auf Entfernung oder durch Wände ( Braucht man zwar nicht unbedingt aber möglich ist es)

Die Nachteile sind leider die etwas schlechte Verarbeitung, einmal heruntergefallen ist bei mit eine Batterieklappe rausgebrochen.
Also seeeehr pfleglich behandeln.

Das zweite Problem ist das die Blitze schnell in Standby gehen und beim ersten "Bild" erst wieder erwachen und man dies somit unterbelichtet hat. wer darauf achtet das die Blitze aktiv sind oder nach längerer Zeit eine Testauslösung macht hat damit keine Probleme.

Fazit. für den Anfang nicht schlecht.

5.0 von 5 Sternen Lang erwartet, 28. April 2009
Ich liebe es!!

Funktioniert super! Habe lang ein solches Gerät gesucht.
Störend finde ich nur die Bauhöhe, aber irgendwo müssen die Batterien ja hin. Verarbeitung ist iO, könnte aber besser sein.