5.0 von 5 Sternen ausgezeichnetes skinhead drama
Insgesamt muß man sagen, daß es sich bei "Skin", auch wenn das Cover und der Titel ein wenig klichebeladen daherkommt, um ein sehr gutes Drama handelt.

Veröffentlicht am 18. Februar 2009 von HEAVENSHALLBURN

3.0 von 5 Sternen Gewaltspirale
Veröffentlicht am 23. Juni 2009 von Lothar Hitzges

3.0 von 5 Sternen Gewaltspirale, 23. Juni 2009
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Skin (DVD)
Ende der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts lebt der achtzehnjährige Frankie Epstein bei seinem Eltern in den Niederlanden. Sein Vater ist traditioneller Jude und hat den Holocaust überlebt. Frankie versteht sich nicht gut mit seinem Vater und treibt sich mit Cliquen herum. Als Frankie's Mutter stirbt, bricht er ganz mit seinem Vater und wendet sich Nazi-Skins zu. Bald kommt es zu einer tödlichen Auseinandersetzung, bei der Frankie einen Farbigen ersticht. Frankie kommt ins Gefängnis und trifft seinen alten Freund wieder, der ebenfalls ein Farbiger ist.

Der Film erzählt die einfache Geschichte vom Abdriften eines Jugendlichen. Der starke Wunsch sich vom strengen Vater abzugrenzen und gleichzeitig die Sehnsucht nach Geborgenheit in einer Gruppe leiten den Protagonisten. Falsche Wertbilder und auch Lügen lassen es zu der Gewalttat kommen. Besonders schlimm, dass sein Onkel als Taxifahrer, den Schaden durch spontane Hilfe hätte begrenzen können. Regie und Schauspieler haben ordentliche Arbeit geleistet.

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnetes skinhead drama, 18. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Skin (DVD)

Zur Geschichte, Holland, Ende der 1970er Jahre. Frankie, Sohn eines Vater der den Holocaust überlebte, verbringt seine Freizeit mit dem Herumhängen mit seinen Kumpels, dem Hören von Ska Musik, dem Besuchen von Punk Konzerten und dem gelegentlichen Arbeiten in der Wäscherei seiner Eltern. Als seine Mutter an Krebs erkrankt und ins Krankenhaus kommt, zerbricht für Frankie eine Welt und sein eh schon angespanntes Verhältnis zu seinem Vater verschlechtert sich rapide.Er schließt sich einer Nazi-Skinhead-Gruppe an, nicht ohne, daß dies für ihn zum Problem wird, sein bester Kumpel ist schwarz und die Freundschaft zerbricht an der Neuorientierung Frankies. Als seine Mutter schließlich in Folge ihrer Krankheit stirbt kommt es zum Bruch mit dem Vater am Grab der Mutter und eine Tragödie nimmt ihren Lauf.

"Skin", ein holländischer Low-Budget Film läßt sich nahtlos in einem Atemzug mit englische Genre Filmen wie "Made in England" oder "Made in Britain" nennen, die feinfühlige Auseinandersetzung mit einem von Zweifeln und Hoffnunglosigkeit geplagten Jungen, der auf die schiefe Bahn gelangt, dieses aber im gesamten Verlauf des Films auch weiß und versucht dagegen anzukämpfen, wird in aussagekräftigen Bildern und einem intelligenten Aufbau erzählt, nicht oghne dabei zu vergessen, den Zuschauer auf die Ursprünge der Jugendsubkultur der Skinheads hinzuweisen, die mit rechter und neonazistischer Weltanschauung in ihren Wurzeln nichts zu tun hatte und bis heute nichts zu tun hat.

3.0 von 5 Sternen 1x gucken reicht, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Skin (DVD)
Der Film spielt 1979 in der Zeit als die Skins langsam in rechts und links aufspalten. Der Hauptdarsteller driftet irgendwie nach rechts ab und muss so einiges durchmachen. Den Film kann man gut gucken. Nur das Ende ist ein wenig zu abrupt und offen.

5.0 von 5 Sternen ein klassiker, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Skin (DVD)
super film alleine schon die story habe mich erst gewundert aber ist halt geschmackssache draufgekommen bin ich durch meinen cheff

5.0 von 5 Sternen absluter Top-Film, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Skin (DVD)
super Film. Man kann sich super hineinversetzen, zeigt wie ein äusserlich harter Mensch auch so Gefühle zeigen kann was sich hier in der Verbundenheit zur Mutter zeigt. Wirklich sehr zu empehlen!!!

2.0 von 5 Sternen Gute Story schlecht umgesetzt!!!, 8. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Skin (DVD)
Die Story des Films hat mir gefallen, also habe ich mich entschieden den Film zukaufen. Was ich dann zusehen bekommen habe, war das Schlechteste was ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Die schauspielerische Leistung (fals man es überhaupt so nennen darf) ist wirklich unterirdisch. Dazu kommt auch noch, daß den Machern wohl irgendwann die Luft ausging und die ansich wirklich gute Story nur noch dahin plätschert.

Ich gebe trotzdem zwei Sterne, da die Geschichte vom Prinzip her gut ist, aber leider scheitert es völlig an der Umsatzung.

4.0 von 5 Sternen Interessante Dokumentation, 19. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Skin (DVD)
Zeitlich sehr geraffte dokumentationsartige Darstellung des Werdegangs vom Punk zum Skin.
Dadurch aber kurzweilig und informativ.

4.0 von 5 Sternen Gutes Skinhead Drama..., 13. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Skin (DVD)
..ist ein echter guter Film! Zuvergleichen mit "This is England"!
Aber kommt nicht ganz an "This is England" ran....aber trotzdem sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Skin 4 Life, 20. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Skin (DVD)
Hab nicht viel erwartet, weil ich von Oi Warning, Kombat Sechzehn und Führer Ex echt enttäuscht war, aber dieser ist doch ein guter Film mit dieser Skinhead Thematik, er braucht sich vor American History X und Romper Stomper nicht zu verstecken.

Es ist ein holländischer Film, daher geht er mit der Nazi Thematik wohl auch etwas unverkrampfter um als die deutschen Vertreter dieses Genres.

Ein junger (langhaariger) Skinhead hat lauter Freunde in der Ska und Punk Szene ein asiatischer Punk, ein schwarzer Skinhead etc. soweit sogut. Es gibt Probleme daheim, schlimm genug dass seine Mutter an Krebs erkrankt, nein zu allem Überfluss ist sein Vater auch noch ein Jude... im Freundeskreis gibts Ärger und so gerät er langsam in die rechte Szene, ohne davon politisch überzeugt zu sein spricht ihn mehr die Kameradschaft an. Bei seiner Einführung in die Gruppe ist der Originalton zu hören, was unfreiwillig komisch wirkt, denn die Jungs singen mit üblem holländischen Akzent das Horst Wessel Lied.

Das Schicksal nimmt seinen Lauf und er landet schließlich im Knast... zuviel will ich nicht verraten.

meiner Meinung echt empfehlenswert wenn man die bereits erwähnten Romper Stomper und AHX mag

2.0 von 5 Sternen Hollands geschichte xy, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Skin (DVD)
Also ich habe den Fehler gemacht und bin mit den Erwartungen eines zweiten American History X an diesen Film rangegangen. Das war falsch, denn der Film erzählt eine völlig andere Geschichte mit anderen Zusammenhängen, will aber wie AHX sein, doch dazu später mehr.
Soviel zu meinem Fehler, aber jetzt zum Film und warum der trotz meines Fehlers schlecht ist.
Es geht los in irgendeiner Kleinstadt in Holland. Unser Protagonist Frankie ist schon ein Skin, was nur noch fehlt sind die kurzen haare. Hier hätte ich mir schonmal gewünscht, dass man eine Rückblende zeigt warum er schon zu anfang des films bomberjacke mit springern und weißen schnürsenkeln trägt. Klar soll das durch seine Freunde werden. Der Film ist in verschiedene Handlungsstränge geschnitten worden, Vergangenheit und Gegenwart. Die Gegenwart im Gefängnis und gegenwärtig wie er dahin kam. Das problem des film ist das er an alles Ecken und enden an American History X erinnert. Der Schnitt, die Gefängnisszenen, die kranke Mutter, Frankies tattoo (auch wenn sie in AH nicht stirbt). Daraus hätte viel werden können, doch alles wirkt sehr aufgesetzt und erreicht weder die dramatische noch die schauspielerische Klasse eines AH X. Ein weiterer Grund ist die syncronisation. Ich konnte mich mit den Syncronsprechern nicht anfreunden und generell kann man sich aufgrund des schlechten Gesamteindrucks nicht mit den Protagonisten identifizieren.
Mein Rat: Bleibt bei American History X und macht nicht den gleichen fehler wie ich, nur einen weiteren SKinheadfilm zu kaufen weil ihr denkt das neu beser ist :D

Skin
Skin von Hanro Smitsman (DVD - 2009)