Stil: AGröße: 1 - PackÄndern

Da unser alter Duschkopf den Geist aufgegeben hat und wir für den neuen nicht allzuviel ausgeben wollten, weil wir demnächst umziehen wollen, haben wir uns für den Croma 100 Vario von Hansgrohe entschieden, und den Kauf nicht bereut:

Anbei die wichtigsten und relevanten Punkte:

- liegt angenehm und ausreichend schwer in der Hand, ingesamt und in Relation zum Preis eine gute und wertige Haptik.
- äusserlich leicht und problemlos zu reinigen.
- der genormte Anschluss passt perfekt an alle Standartschläuche, kein Spritzen oder Triefen am Verbindungsstück, kein selbständiges Lösen vom Duschschlauch.
- vier leicht einstellbare Positionen zur Regulierung der Breite und Härte des Wasserstrahles, wobei die höchste Einstellung auch gerne etwas stärker und härter sein dürfte. Was einen Stern kostet.

Fazit:
Der Croma 100 Vario ist der perfekte Duschkopf für alle die einen guten und günstigen Duschkopf ohne zusätzlichen Schnickschnack suchen.
am 7. Mai 2011
Die Handbrause Croma 100 Vario DN 15 von Hansgrohe ist elegant und funktionell. Gerade das schlichte und moderne Design ist wunderschön. Aber bei solchen Handbrausen schreckte mich das auch immer etwas ab, weil häufig zu vermuten war, dass das schöne Design zu Lasten der Funktionalität geht. Nicht so bei dieser Handbrause.

Ich erwarte von einer solchen Vario-Handbrause, dass sie nicht nur einen ordentlichen Massagestrahl erzeugen kann, sondern eben auch dieses schöne weiche Regengefühl. Und damit in der Familie jeder das hat, was man mag (die Geschmäcker sind auch beim Duschen verschieden), sollte auch etwas dazwischen möglich sein sowie Duschen mit halbwegs festem Strahl, aber eben keine Massage. Alles kein Problem. Diese schöne Handbrause von Hansgrohe schafft alles ohne Probleme: ordentliche Massage (Anmerkung: aber kein großer Druck), angenehm fester Strahl zum Duschen und Ausspülen, sanfter breiter Regen zum Genießen und auch noch einige weitere Stufen dazwischen. Für alle Geschmäcker ist eine Intensitätstufe für das Duschen dabei. Die Installation ist einfach. Verbindungsstück und Dichtung werden mitgeliefert und das Design ist einfach Top. Für diesen Preis gibt es aus meiner Sicht absolut kein Zögern: Wenn sie optisch gefällt, kaufen! Absolute Empfehlung.
22 Kommentare93 von 105 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 100 REZENSENTam 27. Dezember 2015
Da hängt sie nun in der Dusche..., die neue Hansgrohe Croma 100 Vario Handbrause und berieselt mich beim Duschen in vier verschiedenen Stärken, wie in der Produktbeschreibung angegeben.

Da ist der normale Wasserstahl für die tägliche Dusche. Will ich den Wasserstrahl etwas kräftiger haben, nehme ich die Einstellung zwei des Rainstrahl. Die weitere Einstellung ist der Shampoostrahl zum Haare waschen und dann erst der Massagestrahl als Wellnessprogramm, na...

Die Hansgrohe Croma Handbrause liegt sehr gut in der Hand und lässt sich anhand des vorhandenen Schiebers an der knapp 10 cm Durchmesser vorhandenen Strahlscheibe leicht einstellen. Auch wird der Brausegriff durch die innenliegende und getrennt isolierte Außenhülle bei Benutzung mit heißem Wasser nicht heiß, ein wichtiger Aspekt, der in der Produktbeschreibung erwähnt wird und ich bestätigen kann.

Das QuickClean System kenne ich von der Handbrause an der Badewanne. Durch die Anti-Kalk-Funktion reinigt sich die Strahlscheibe von selbst und es finden nur seltene Verschmutzungen oder Verkalkungen statt. Die Oberfläche und Noppen der Strahlscheibe sind aus Silikon. Die flexiblen Silikonnoppen brauchen mit den Fingern nur gerubbelt werden und schon lösen sich eventuelle Verschmutzungen. Das ausspülbare Schmutzfangsieb ermöglicht zudem eine einfache Reinigung von Rückständen aus der Wasserleitung. Das alles kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und bin mit dieser Hansgrohe Handbrause sehr zufrieden.

Nicht gewusst habe ich den Unterschied zwischen "Hansgrohe" und "Grohe", der in einer Rezension eines Kollegen sehr gut beschrieben wird und damit einen qualitativen Unterschied solcher Produkte bedeuten könnte.
review image review image review image review image
am 31. März 2012
Durchlauferhitzer harmonieren nicht mit jedem Duschkopf, da die Heizleistung
über den Wasserdruck gesteuert wird.
Diverse Produkte weisen nicht darauf hin, ob sie für Durchlauferhitzer geeignet sind.

Diese Handbrause von Hansgrohe funktioniert prima ohne spürbare Druckschwankungen.
Die Einstellung zwischen den verschiedenen Arbeitsmodi ist eher schwergängig,
eignet sich also besonders für Einzelnutzer einer Dusche, die nicht permanent umstellen.

Beim Zusammenschrauben habe ich zuerst den Dichtring vergessen.
Also: Zwischen Schlauch und Duschkopf legt man in der Regel einen Dichtring ein!
44 Kommentare35 von 42 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Oktober 2012
Hallo,

ich möchte nur einen bestimmten Punkt zur Sprache bringen. Den Punkt #Verbrauch. Bei Interesse an Langzeit-Erfahrung, lese Punkt #Edit ganz unten.

# Verbrauch
Da keine Angaben zu l/min finden sind, denke ich wird es den einen oder anderen interessieren.
Ich habe innerhalb von 30 Sek. ~8 Liter im Eimer gehabt. D.h. der Verbrauch liegt bei ~16 l/min!
Nicht gerade Umweltfreundlich oder Geldbeutel schonend.

ABER! Hier sollte man sich im klaren sein, dass man sich zwischen Bequemlichkeit oder Umwelt/Geldbeutel entscheiden muss. Ich hasse es mit wenig Wasser duschen zu müssen. Ich möchte das Shampoo gerne sofort aus meinen Haaren haben.

# Fazit
16 l/min sind echt viel! Ausreichend wären sicherlich auch 12/13 l/min.
(Der gleiche Hersteller bietet auch eine Brause mit 9 l/min. Aber das wiederum, finde ich zu wenig. Es müsste die goldene Mitte her.) Wegen dem hohen Verbrauch ziehe ich einen Stern ab. Der Rest ist einfach spitze!

Tipp:
Bei den Strompreisen bleibt nicht anderes übrig, als schneller aus der Dusche raus zu springen als früher. Anstatt dabei zu singen, rein raus und so spart sich ne Menge Geld im Jahr zusammen ;)

#Edit vom 04.12.2013
Ich nutze den Duschkopf jetzt schon seit min. einem Jahr und ich kann nichts, rein gar nichts negatives feststellen. Das was mich wundert ist, das Teil ist mir so oft von meinem Ständer abgerutscht (der Ständer war für einen anderen Kopf gedacht), und mit voller Wucht auf den Boden geknallt, aber bis jetzt, weder ist etwas abgeplatzt, zerkratz oder Defekt aufgetreten. Das nennt sich noch Qualität!
1414 Kommentare66 von 80 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Mai 2010
Leicht und gut. Hochwertige Verarbeitung in top Qualität. Man sollte unbedingt überlegen, ob man nicht lieber diese Brause kauft anstatt die Billigmänner aus unseren großen Verbrauchermärkten. Sehr zu empfehlen.
0Kommentar38 von 46 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Mai 2010
Wir haben jetzt schon einige Duschköpfe "verschlissen" und haben endlich einen gefunden, der zu einem günstigen Preis wirklich ein gutes Duschgefühl vermittelt. Wir hatten schon wesentlich teurere, die nicht wirklich gut waren. Diesen hier kann ich absolut weiterempfehlen.
0Kommentar45 von 55 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Mai 2015
Eigentlich braucht man hier nicht mehr viel schreiben es ist ja schon alles gesagt.
Ausschlaggebend war der Preiß und die vielen positiven Bewertungen.
Die Brause liegt gut in der Hand und hat die richtige Größe.
Das Duschfeeling ist echt gut.
Für meinen Teil rechtfertigt sich der dreifache Betrag für eine andere Brause mit Massagestrahl nicht so richtig.
Bin so zufrieden dass ich mir noch eine Zweite bestellt habe ;-)
review image
am 20. Dezember 2015
Ich hatte mir, nach etlichen Billigbrausen mit kurzer Lebensdauer, einen Grohe Tempesta Duschkopf im Baumarkt besorgt. Endlich mal was vernünftiges dachte ich und wurde ziemlich enttäuscht. Wählbar war Regen, weniger als Regen und Massage für Kleintiere. Der Druck reichte einfach nicht aus.
Da ich vor Jahren mal gute Erfahrungen mit einem Vorgängermodell der Hansgrohe Croma gemacht hatte, ging die Baumarkt Brause zurück und ich orderte per gratis Sameday Lieferung. Tatsächlich hielt ich den neuen Duschkopf abends in Händen und installierte ihn sofort.
Nunja, obwohl hier nun ausdrücklich auf dem Karton vermerkt ist, dass die Brause Durchlauferhitzer geeignet ist, hatte ich mehr erwartet. Kein Vergleich zum Vorgängermodell, bei dem der die Rain Einstellung bereits ein prima Duscherlebnis garantierte und der Massagestrahl fast schon Körperverletzung war.
Behalten habe ich die Brause nun trotzdem, einfach weil ich es leid bin den Billigschrott ständig ersetzen zu müssen (wobei sämtliche billig Brausen aber viel mehr Wasserdruck wiedergaben!).
Es gibt 4 Einstellungen: Soft Rain, Rain, Shampoo und Massage. Empfinden: Plätschern, Regen, Duschen und Reinigen.
Ich dusche nun meist mit der Einstellung "Shampoo". Der Strahl ist völlig ok, nur wird dabei nur ein Bruchteil der Düsen genutzt, sprich der Strahl ist eher schmal. Ist mir aber lieber als stundenlang unter den Regentropfen hin und her zu hüpfen, bis Schaum und Shampoo weggespült sind.
das ist absolut ein top super produkt zu einem low budget preis, und daher mehr als zu empfehlen. top design, liegt ausgezeichnet in der hand, die 4 duschprogramme sind leicht einzustellen. das ganze ist in der dusche ein echter eye-catcher ( hingucker ), der das duschbad verschönt. nach unzähligen einkäufen von duschköpfen in allen preisbereichen bin ich zum ersten mal absolut mit dem gewählten produkt, welches tadellos funktioniert, so zufrieden, dass der gedanke, wie lange willst du denn den duschkopf ertragen, bei diesem duschkopf überhaupt nicht aufkommt. mehr als klasse, tpo kaufempfehlung.
0Kommentar13 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden