5.0 von 5 Sternen Eingespielt mit Durchlauferhitzer
Durchlauferhitzer harmonieren nicht mit jedem Duschkopf, da die Heizleistung
über den Wasserdruck gesteuert wird.
Diverse Produkte weisen nicht darauf hin, ob sie für Durchlauferhitzer geeignet sind.

Diese Handbrause von Hansgrohe funktioniert prima ohne spürbare Druckschwankungen.
Die Einstellung zwischen den verschiedenen...
Veröffentlicht am 31. März 2012 von Klaus Hoffmann

1.0 von 5 Sternen Verletzungsgefahr
Vor 6 Monaten von cusani veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eingespielt mit Durchlauferhitzer, 31. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Hansgrohe Croma 100 Vario Handbrause, Chrom (Werkzeug)
Durchlauferhitzer harmonieren nicht mit jedem Duschkopf, da die Heizleistung
über den Wasserdruck gesteuert wird.

Die Einstellung zwischen den verschiedenen Arbeitsmodi ist eher schwergängig,
eignet sich also besonders für Einzelnutzer einer Dusche, die nicht permanent umstellen.

Beim Zusammenschrauben habe ich zuerst den Dichtring vergessen.
Also: Zwischen Schlauch und Duschkopf legt man in der Regel einen Dichtring ein!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Handbrause, 7. Mai 2011
Die Handbrause Croma 100 Vario DN 15 von Hansgrohe ist elegant und funktionell. Gerade das schlichte und moderne Design ist wunderschön. Aber bei solchen Handbrausen schreckte mich das auch immer etwas ab, weil häufig zu vermuten war, dass das schöne Design zu Lasten der Funktionalität geht. Nicht so bei dieser Handbrause.

Ich erwarte von einer solchen Vario-Handbrause, dass sie nicht nur einen ordentlichen Massagestrahl erzeugen kann, sondern eben auch dieses schöne weiche Regengefühl. Und damit in der Familie jeder das hat, was man mag (die Geschmäcker sind auch beim Duschen verschieden), sollte auch etwas dazwischen möglich sein sowie Duschen mit halbwegs festem Strahl, aber eben keine Massage. Alles kein Problem. Diese schöne Handbrause von Hansgrohe schafft alles ohne Probleme: ordentliche Massage (Anmerkung: aber kein großer Druck), angenehm fester Strahl zum Duschen und Ausspülen, sanfter breiter Regen zum Genießen und auch noch einige weitere Stufen dazwischen. Für alle Geschmäcker ist eine Intensitätstufe für das Duschen dabei. Die Installation ist einfach. Verbindungsstück und Dichtung werden mitgeliefert und das Design ist einfach Top. Für diesen Preis gibt es aus meiner Sicht absolut kein Zögern: Wenn sie optisch gefällt, kaufen! Absolute Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Über eins sollte man sich im klaren sein..., 6. Oktober 2012
Hallo,

ich möchte nur einen bestimmten Punkt zur Sprache bringen. Den Punkt #Verbrauch. Bei Interesse an Langzeit-Erfahrung, lese Punkt #Edit ganz unten.

# Verbrauch
Da keine Angaben zu l/min finden sind, denke ich wird es den einen oder anderen interessieren.
Ich habe innerhalb von 30 Sek. ~8 Liter im Eimer gehabt. D.h. der Verbrauch liegt bei ~16 l/min!
Nicht gerade Umweltfreundlich oder Geldbeutel schonend.

ABER! Hier sollte man sich im klaren sein, dass man sich zwischen Bequemlichkeit oder Umwelt/Geldbeutel entscheiden muss. Ich hasse es mit wenig Wasser duschen zu müssen. Ich möchte das Shampoo gerne sofort aus meinen Haaren haben.

# Fazit
16 l/min sind echt viel! Ausreichend wären sicherlich auch 12/13 l/min.
(Der gleiche Hersteller bietet auch eine Brause mit 9 l/min. Aber das wiederum, finde ich zu wenig. Es müsste die goldene Mitte her.) Wegen dem hohen Verbrauch ziehe ich einen Stern ab. Der Rest ist einfach spitze!

Tipp:
Bei den Strompreisen bleibt nicht anderes übrig, als schneller aus der Dusche raus zu springen als früher. Anstatt dabei zu singen, rein raus und so spart sich ne Menge Geld im Jahr zusammen ;)

#Edit vom 04.12.2013
Ich nutze den Duschkopf jetzt schon seit min. einem Jahr und ich kann nichts, rein gar nichts negatives feststellen. Das was mich wundert ist, das Teil ist mir so oft von meinem Ständer abgerutscht (der Ständer war für einen anderen Kopf gedacht), und mit voller Wucht auf den Boden geknallt, aber bis jetzt, weder ist etwas abgeplatzt, zerkratz oder Defekt aufgetreten. Das nennt sich noch Qualität!

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungsverhältnis, 20. Mai 2010
Wir haben jetzt schon einige Duschköpfe "verschlissen" und haben endlich einen gefunden, der zu einem günstigen Preis wirklich ein gutes Duschgefühl vermittelt. Wir hatten schon wesentlich teurere, die nicht wirklich gut waren. Diesen hier kann ich absolut weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hansgrohe 28535000 Croma 100 Vario Handbrause DN15, 27. Mai 2010
Leicht und gut. Hochwertige Verarbeitung in top Qualität. Man sollte unbedingt überlegen, ob man nicht lieber diese Brause kauft anstatt die Billigmänner aus unseren großen Verbrauchermärkten. Sehr zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Verletzungsgefahr, 29. Januar 2014
Anlässlich einer Renovierung vor etwas zwei Jahren habe ich an zwei Duschen den Croma 100 Vario 'Duschkopf installiert. War auch zunächst zufrieden - die verschiednen Strahlarten sind angenehm, die Verstellung ist leichtgängig und der kleine eingebaute Schmutzfilter auch relativ leicht zu entnehmen und zu reinigen. Vor ein paar Tagen glitt mir der Duschkopf aus der Hand, ich griff reflexartig danach, spürte einen Schmerz und dann floss auch schon etwas Blut die Hand entlang. Ziemlich konsterniert inspizierte ich den Duschkopf uns stellte fest, dass die Chromschicht an einigen Stellen abgeblättert war und kleine Grate bildete, die so scharf waren, dass ich mich daran verletzte. Ich warf ihn sofort weg, und kurz danch dämmerte mir, dass ich den anderen auch mal untersuchen sollte und tatsächlich löste sich auch dort der Chrom an einer Stelle in dünnen harten Schichten ab. Dass da noch kein Blut geflossen war, verdanke ich bzw. wir wohl dem Zufall. Diesen Kopf habe ich zwar ersetzt, aber aufbewahrt für Dokumentaionszwecke, falls es jemand nicht glaubt. Dass eine renommierte Firma wie hansgrohe so etwas verkauft, finde ich nicht nachvollziehbar.

3.0 von 5 Sternen Verkalkt und kann dann nicht richtig gereinigt werden, 14. September 2013
Ich schmeiße gerade meine Hansgrohe Croma wegen Verkalkung weg und bin in Amazon gegangen um einen neuen Duschkopf zu suchen. Ich bin jetzt etwas überrascht über die ausschließlich positiven Rezessionen.

An sich ist es ein guter Duschkopf mit breiten Wasserstrahl. Der Name Croma ist für einen 100% Plastikgerät etwas irreführend. Aber wohl üblich in dem Markt.

Durch verkalken wurde der Wasserdruck bei uns immer geringer. Die kleinen Düsen scheinen die Verkalkung auch zu fördern. Scheinbar kann der Duschkopf nicht auseinandergebaut werden, was ein Entkalken schwer macht. Die feinen Düsen reinigen allein reicht offenbar auch nicht aus. Diese fehlende Reinigungsmöglichkeit finde ich nicht gut.

Wer allerdings bereit ist alle 1-3 Jahre (je nach Kalkgehalt) einen neuen Duschkopf zu kaufen ist hier durchaus gut bedient. Bei dem Preis vielleicht auch nicht ganz so schlimm. Mir genügt es allerdings nicht.

5.0 von 5 Sternen top duschkopf, 9. März 2011
das ist absolut ein top super produkt zu einem low budget preis, und daher mehr als zu empfehlen. top design, liegt ausgezeichnet in der hand, die 4 duschprogramme sind leicht einzustellen. das ganze ist in der dusche ein echter eye-catcher ( hingucker ), der das duschbad verschönt. nach unzähligen einkäufen von duschköpfen in allen preisbereichen bin ich zum ersten mal absolut mit dem gewählten produkt, welches tadellos funktioniert, so zufrieden, dass der gedanke, wie lange willst du denn den duschkopf ertragen, bei diesem duschkopf überhaupt nicht aufkommt. mehr als klasse, tpo kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen super Handbrause, 30. Juni 2014
Die Form ist wirklich schön und schlicht. Natürlich wird bei Grohe in der Preisklasse nur Plastik verarbeitet. Aber ich finde, das stört nicht wirklich. Wir sind auch vom Wasserstrahl sehr begeisert. Es macht wirklich Spaß im SChauer zu stehen...

5.0 von 5 Sternen am besten, 16. Juni 2014
habe die brause jetzt fast 4 !!!!!!!!! jahre und sie ist immer noch wie neu und absolut dicht besonders die gummidüsen sind alle noch intakt trotz sehr kalkhaltigem wasser keine baumarktbrause hält da mit absolute kaufempfehlung

Hansgrohe Croma 100 Vario Handbrause, Chrom