1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Ballet blanc, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bolshoi Ballett - Les Sylphides (DVD)
Weißes Ballett (ballet blanc), da in schwebend leichten, weißen Kleidern (wadenlange Tüllrocke = Tutus) aufgeführt;
getanzt auf wunderschöne, romantisch-melancholische Musik von Chopin. Historische Aufnahme mit dem Bolshoi-Ballet aus dem Jahre 1980. Kein Handlungsballett. Sehr verträumt. Man kann einfach Tanz und Musik auf sich wirken lassen: wunderbar entspannend. Keine Live-Aufnahme, was ich bei der verträumten Stimmung als echten Vorteil ansehe, da keine Störungen durch Geschniefe und Gehuste auftreten.

Das Ballett "Les Sylphides" -- auch als "Chopiniana" bekannt -- hat nichts mit dem ähnlich lautenden Ballett "La Sylphide" zu tun, das ein Handlungsballett ist.

Die Interpretation von Natalia Bessmertnova und Alexander Bogatyrev samt Corps gilt seit Jahrenzehnten als die gelungenste. Ich hätte mir manchmal vielleicht einen Hauch mehr Licht auf der Bühne gewünscht: 4 Sterne.
Sonst prima.
Dass das Ballett verhältnismäßig kurz ausfällt (14 Tänze), wird durch das Bonusmaterial wettgemacht.
Es enthält u.a. Ausschnitte aus dem klassischen Ballett "Venecian Adagio" sowie Ausschnitte aus dem Ballett
"Diana und Actheon" (Kirov Ballet) -- beide ganz große Klasse.

Ausweichen könnte man noch auf die DVD "An Evening with the Royal Ballet" (jedoch nur für Region-1-DVD-Player!) Dort ist u.a. ebenfalls Les Sylphides enthalten, diesmal mit Rudolf Nureyev und Margot Fonteyn (1963) -- dort mit etwas mehr Licht.

Bolshoi Ballett - Les Sylphides
Bolshoi Ballett - Les Sylphides von Natalia Bessmertnova (DVD - 2009)