5.0 von 5 Sternen Aussergewöhnlich und sehr gut !
Da ich seit Anfang 2010 eine 5.1 Anlage besitze, habe ich am 30.10.10 diese Rezension leicht überarbeitet:

Veröffentlicht am 20. Februar 2009 von Thomas_303

3.0 von 5 Sternen Gemischtwarenladen
Mit David Coverdale als Hauptsänger und Glen Hughes am Bass und Zweitsänger, hält nicht nur der Blues Einzug bei Deep Purple, sondern es kommt noch Soul hinzu.
Wenn man mal davon absieht, dass das Deep Purple ist, ist die Platte hat nicht so schlecht, aber unter Berücksichtigung des Bandnamens eher eine Enttäuschung.
Soldier of Fortune...
Vor 11 Monaten von Klaus Hensel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aussergewöhnlich und sehr gut !, 20. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Stormbringer (Remaster Edition) (Audio CD)

Dafür, daß Ritchie Blackmore damals dieses Album als Anlass für seinen Ausstieg nahm, arbeitete dieser Vollprofi bei den Songs aber sehr gut mit. Stormbinger ist ein Album, mit dem ich sozusagen aufwuchs. Meine persönlichen Favoriten auf diesem Album sind : "Stormbringer", "Holy man", "hold on", "The Gypsy", "Lady double dealer "und "Soldier of fortune". Es stimmt: Hier ist nicht nur Hardrock vertreten. Man kann das Album auch als Beweis für die Vielseitigkeit der Purple - Musiker ansehen. Das Album ist bluesig, soulig, funky und dennoch rockig. Ich mag Stormbringer sehr, auch nach 35 Jahren ! Neben "in Rock", "Machine Head" und "Burn" gehört es zu meinen Lieblingsalben dieser Band !

Seit heute habe ich die 35th Anniversary Edition und bin mit dem remasterten Ergebnis sehr zufrieden.
Das Album klingt meines Erachtens sehr viel frischer als die alten Masters.
Auch die Glenn Hughes remixes sind interessant anzuhören.

Für Dolby Surround Fans ist sicher die beiligende 5.1 DVD sehr interessant.
seit Anfang 2010 besitze ich auch eine 5.1 Anlage und muß sagen, daß der Sound sehr transparent und ausgewogen ist.
Den 5.1 Fans fehlt es im Bassbereich vielleicht etwas an Druck, aber da sind sie, die Bässe :-)
Das 24-seitige Booklet enthält jede Menge Fotos und Info !

Auf dem Backcover der Original LP waren damals die Songtexte abgedruckt.
Ansonsten vermisse ich nichts an diesem sehr gut remasterten Album !

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Stormbringer (Remaster Edition) (Audio CD)
Ich muß es zugeben: Bin großer Freund der DP Remaster CDs. Wie bei "DP In Rock" oder "Made In Japan" gibt es auch bei "Stormbringer" noch einiges rauszuholen. Die CD ist sehr druckvoll auch bei den nicht typischen Purple - Songs. Die CD enthält die 9 Songs des Albums plus 4 Remixe, bei denen ich "High Ball Shooter" als instrumental sehr spassig finde.
Das Beste an diesem Album ist aber die DVD. Auf ihr sind noch einmal die 9 Songs des Albums aber noch kraftvoller. Man hat "DIE BAND" im Zimmer.
Es gibt auf der DVD zu jedem Song auch noch ein Photo, welches die Band oder verschiedene Cover zeigt. Kann jedem nur empfehlen zu Hause die DVD zu hören.

3.0 von 5 Sternen Gemischtwarenladen, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Stormbringer (Remaster Edition) (Audio CD)
Soldier of Fortune gefällt mir allerdings sehr gut. Schöner ruhiger Song.
Der letzte mit Ritchie...
Remastert wird hier noch einiges aufgemotzt und dazu gegeben, so das ich fast geneigt bin, vier Sterne zu geben.
Aber da dieses Werk Deep Purple ist, gibt es nur drei.

3.0 von 5 Sternen Umbruch, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Stormbringer (Remaster Edition) (Audio CD)
"Stormbringer" ist sicherlich ein nettes Album, aber im Vergleich zu den Meilensteinen der Band, war zu der Zeit doch ein bisschen der Dampf raus.
MK-3 schlug bewußt dezentere Töne als MK-2 an und hatte in David Coverdale auch einen phantastischen neuen Sänger an Bord.
Trotzdem wirkt alles etwas bemüht und orientierungslos.
"Soldier of fortune" ist eine hübsche Coverdale-Ballade und "Stormbringer" ein ebenso netter Radio-Hit, aber das innovative Potential und die kreative Wucht waren weg.
Jon Lord wirkt mit seinen wenigen Orgeleinsetzen fast etwas deplaziert und Richie Blackmores Gitarrenspiel seltsam bieder.
Insgesamt merkt man dem Album an dass es von einer Band im Umbruch stammt, die nicht so recht weiß wohin die Reise gehen soll.

4.0 von 5 Sternen Die Ruhe vor dem Sturm..., 23. Januar 2009
Thomas Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Stormbringer (Remaster Edition) (Audio CD)
Der Titel und das Cover täuschen etwas: Was - zumal für die 70er Jahre - beinahe nach Heavy Metal ausschaut, ist tatsächlich ein eher ruhiges Werk für Purple`sche Verhältnisse. Die Soul-, Blues- und Funkeinflüsse von Coverdale und Hughes machen sich hörbar, mit Ausnahme des Titelstückes und der Rock`n`Roll-Songs Lady Double Dealer und High Ball Shooter ist das schon kein Hard Rock mehr...kein Wunder, das Ritchie Blackmore nach diesem Album voller "Shoeshine music", wie er das nannte, die Band im Streit verließ um die Sturm-und Drang-Kapelle Rainbow zu gründen. Dabei hat diese Platte durchaus ihre Reize, wenn man offen für Einflüsse jenseits von Klassik oder hartem Rock ist. Ein bisschen schwarze Musik stand den Purpurnen gut - Coverdale und Hughes singen vorzüglich, Lord und Paice musizieren auf hohem Niveau, der Sound stimmt - und Ritchie Blackmore zeigt, dass er aus funky spielen kann, wenn es denn sein muss. Außerdem enthält die Platte mit Soldier of fortune einen der gefühlvollsten Songs in der langen Bandgeschichte, der allein die Anschaffung von Stormbringer rechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Fast gelungen, 7. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Stormbringer (Remaster Edition) (Audio CD)
Da das Album und deren Titel bekannt sind möchte ich einige Details anmerken.

Der Klang der normalen remasterten CD ist sehr sehr gut.
Jetzt kommen wirklich die kleinsten Details zum Vorschein.
Die Bonus-Disc mit dem PCM Klang ist eine klangliche Offenbarung. Der Bass und die Hi-Hats fliegen einem nur so um die Ohren. Toll!

Die Quadro Abmischung ist Ramsch weil hier der Sound gesplitted ist und so auch bei der Quadroabmischung nicht gedacht war.
Hier wäre eine SACD-Multikanalabmischung sinnvoller gewesen.

Die Remixes sind bis auf das Instrumental von "High Ball Shooter" überflüssig. Warum das gesamte Album nicht mal komplett als "Instrumental" ???

Bleibt nur zu hoffen das, das wirklich letzte echte DP-Album "Come taste the band" mit einer satten SACD Version auf dem Markt erscheint.
Ich bin dann jetzt schon mal gespannt, wie dann der Bass auf "You keep on moving" ist. Ganz zu Schweigen wenn T.Bolin loslegt.

P.S. Wie immer bei DP--Das Booklet ist sehr sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Deep Purple bringen uns einen musikalischen Sturm aus Hardrock und Rhythm & Blues, 8. März 2012
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Stormbringer (Remaster Edition) (Audio CD)
Auf die Frage "Who Do We Think We Are?", dem Titel des bis dato vorerst letzten "Mk2-Line-Up-Albums" hätte man eigentlich antworten können: "Fünf entsetzliche Streithähne, die sich nicht wirklich ausstehen können, und von denen jeder Chef sein will!" So verließen Sänger Ian Gillian und Bassist Roger Glover nach einem riesigen Krach mit Ritchie Blackmore die Band im Frühjahr 1973, und wurden sehr schnell durch David Coverdale (Gesang) und Glenn Hughes (Bassist und Sänger) ersetzt. Noch im selben Jahr haute Deep Purple mit - Burn - ein neues Album heraus, dessen Titeltrack ein riesiger Hit wurde. Mit dem neuen Line-Up veränderte sich aber erneut die musikalische Richtung der Band, und es flossen fortan sehr viele Rhythm-And-Blues-Elemente in die Musik ein. Auch die ausufernden Instrumental-Duelle zwischen Blackmore und Lord wurden weitestgehend zurückgefahren, und die Band konzentrierte sich mehr darauf songorientierte Musik zu produzieren.

Stormbringer - das zweite Album des "Mk-3-Line-Ups", stand allerdings häufig im Schatten seines Vorgängers, obwohl es für mich eigentlich das wesentlich bessere Album ist. Während auf - Burn - vor allem der Titeltrack hervorsticht, aber das Album dann doch an einigen Stellen etwas schwächelt, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es damals viel zu schnell produziert wurde, bringt uns - Stormbringer - neun durchweg ausgefeilte Songs, von denen ich jetzt keinen einzigen hervorheben möchte. Es ist ein typisches Album "Album". Dennoch waren viele eingefleischte Hard-Rock-Fans von - Stormbringer - enttäuscht, weil sie mit dieser radikalen Richtungsänderung der Band, hin zu mehr Rhythm & Blues, nicht mehr viel anfangen konnten, oder sie generell die markanten Songs des "Mk2-Line-Ups" vermissten.

Das "Mk-3-Line-Up" aber vor allem - Stormbringer - stießen bei mir gerade wegen dieser musikalischen Veränderung sofort auf ganz großes Interesse. Deshalb habe ich mich auch riesig darüber gefreut, dass es nun ENDLICH - fünfzehn Jahre (!) - nach der Remasterung von - In Rock - in dieser hervorragenden Soundqualität wiederveröffentlicht wurde. Zu der beigefügten DVD kann ich allerdings nicht viel sagen, weil mir hier noch die Möglichkeiten fehlen diese in einem 5.1.-Quad-Mix anzuhören. Die CD hingegen klingt auf meiner Denon-Anlage astrein, und für eine Aufnahme aus dem Jahr 1974 bärenstark.

Stormbringer - war aber gleichzeitig auch schon wieder das letzte Album der "Mk3-Ära", in der es am Ende wieder zu heftigen Streitereien, so dass dieses Mal auch Ritchie Blackmore seinen Hut nahm, und wenig später mit Rainbow eine eigene und ebenfalls sehr hörenswerte Gruppe gründete.

5.0 von 5 Sternen Auch technisch eine Topproduktion, 21. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Stormbringer (Remaster Edition) (Audio CD)
Ich bin immer wieder begeistert Musik, die mich nahezu mein ganzes Leben begleitet hat, jetzt auf einer hochwertigen Suround-Anlage in 5.1 zu hören. Bei guten Produktionen kommt das vielfach einer fast schon neuen Erfahrung Altbekanntem gleich. Dies wiederfuhr mir zum Beispiel kürzlich bei Jackson Brown`s Running on empty oder vor einiger Zeit bei Deep Purple`s Machine Head. Guter Surround-Sound dröselt die Musik auf, verteilt das ehemals Ganze in schlüssigen Teilen auf die jeweiligen Boxen und führt es dann wieder zu einer Einheit zusammen.
Auch hier ist der Sound transparent, klar und wunderbar dynamisch. Der Sub hat ordentlich zu tun-muß er ja auch bei Hard Rock von Deep Purple. Dies ist technisch eine Spitzenproduktion. Die "DVD-Audio" bietet u.a. eine DTS-Tonspur. Ach ja, warum DVD-Audio in "Gänsefüßchen"? Eigentlich ist es keine DVD-Audio so wie ich bisher dieses Format meist kennengelernt habe. Sie ist nicht abspielbar über den analogen 5.1 Ausgang, der SACD oder eben DVD-Audio vorbehalten ist, sondern über den klassischen DVD-Ausgang.
Fazit: Wie wärs mit einer gleichartigen Veröffentlichung von Come Taste The Band als 35th anniversary edition?!

2.0 von 5 Sternen Ein typisches Beamten-Album – Dienst nach Vorschrift, mehr nicht, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stormbringer (Remaster Edition) (Audio CD)
Kann man über Geschmack streiten? Ja.

Bringt das was? Nein.

Deswegen kann jede Kritik über diese und andere DP-Scheiben nichts anders sein als eine subjektive Sichtweise.

Von daher also: Ich finde die Scheibe ganz nett. Nicht weniger. Aber auch nicht mehr.

Die meisten Songs sind so aufregend, als würde man Zuchtpilzen beim Wachsen zugucken. Wirklich aufhorchen lassen mich lediglich Stombringer, Lady Double Dealer und Soldier of Fortune. Da finde ich das Burn-Album doch um Längen wuchtiger.

5.0 von 5 Sternen Deep Purple Stormbringer, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Stormbringer (Remaster Edition) (Audio CD)
kann man sich für diesen Preis zulegen zumal sich einige Stücke mehr auf dieser CD befinden. Ist aber kein Muss. Unterschied nur marginal besser...