5.0 von 5 Sternen CAT Footwear
Das ist endlich mal wieder die gewohnte Qualität. Ich liebe sie jetzt schon. Hervorragende Verarbeitung, passen wie angegossen und sind bequem. Die Größe würde ich eher als normal bezeichnen. Habe sonst auch 42 und eben diese Größe auch bestellt. Vorne ist noch etwas Luft so wie ich es mag.
Veröffentlicht am 19. Juli 2011 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen hält nicht, was er verspricht
erwartet hatte ich einen robusten Schuh mit guter Passform und wasserabstossender Eigenschaft (soweit man das von Leder erwarten kann).

1) bedingt durch diverse Unebenheiten an den inneren Rändern der Innensohle kommt es zu unangenehmen Druckstellen.
Vor 16 Monaten von Jürgen Spahlinger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen CAT Footwear, 19. Juli 2011

5.0 von 5 Sternen Leider nicht die gewohnte Größe, 14. Dezember 2012
Bei der Bestellung von CAT-Schuhen kann man normalerweise nichts falsch machen - sehr robuste Verarbeitung innen wie außen. Leider fällt dieser Schuh im Vergleich mit anderen CAT-Modellen etwas klein aus (ca. 1/2 Größe). Ich konnte sonst immer Größe 45 bestellen und hatte immer noch etwas Platz im vorderen Bereich. Da ich einen breiten Fuß mit hohem Spann habe, muss ich immer "Markenschuhe" nehmen und komme in den meisten Fällen mit Größe 45 aus. Dieses Modell geht nun wieder zurück und wird in Größe 46 geordert. Inzwischen ist sogar der Preis um satte 22,- Euro gefallen (kann man bald nicht nachvollziehen, dass ein Schuh von 109,- € bei Amazon für 77,- € angeboten wird und dann noch einmal auf 55,- € reduziert wird...).
Zu diesem Modell kann man nur sagen: Sehr gute Verarbeitung! Mit ein wenig regelmäßiger Pflege wird auch dieser wieder ein paar Jahre halten - allerdings vorwiegend für den Winter gedacht!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis unschlagbar, 14. Januar 2014
Ich trage diese Schuhe (braun) bereits seit dem Herbst 2010, allerdings nur in den Winterhalbjahren. Was die Optik vermuten lässt, bestätigt sich auch in der Praxis: Die Schuhe sind super robust und sehen auch jetzt noch -natürlich nach entsprechender Pflege- fast aus wie neu. Dies trifft nicht nur auf das Oberleder zu, sondern auch auf die Sohle! Ich habe schon einige Schuhe frühzeitig entsorgen müssen, weil ich den Hackenbereich der Sohle "abgelatscht" habe. Das liegt wohl an meinem Gang. Nicht so bei diesen! Auch die Innenauskleidung ist sehr standfest, keine Ablösungen oder Verfärbungen. Lediglich die Schnürsenkel werde ich jetzt ersetzen, da sie etwas gelitten (beginnen zu zerfasern) haben. Preiswerter gleichwertiger Ersatz ist bereits gefunden (3 Euro). Die Senkel sind ohnehin ein wenig lang (110cm), habe jetzt 100er gekauft. Soviel zur Haltbarkeit.
Der Tragekomfort ist Geschmackssache. Die Schuhe sind tatsächlich so schwer, wie sie aussehen und auch das Oberleder gibt auch nach Jahren kaum nach. Dies macht -insbesondere auf harten Böden- einen schweren und lauten Gang. Ich wurde schon gefragt, ob das Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe seien. Ich arbeite im Büro wohlgemerkt! Man vergisst also nie, das man Schuhe anhat. Das alles muss man mögen. Auch wenn es nun wie ein Widerspruch klingt, ich finde die Schuhe sehr angenehm zu tragen. Die Größe (bei mir 42) ist perfekt und die Zehen haben nach allen Seiten Bewegungsspielraum. Auch die Wintereigenschaften sind gut. Obwohl die Schuhe nicht (mit Fell o.ä.) gefüttert sind, halten sie ausreichend warm. Dafür scheint auch die dicke, zum Boden hin gut isolierende Sohle zu sorgen. Stiefel kommen bei mir erst bei Schnee zum Einsatz. Dafür wären diese Halbschuhe nicht hoch genug, um trockene Knöchel zu behalten.
Fazit: Kaufempfehlung ohne Einschränkungen. Wenn die Schuhe die 3-minütige Anprobe "überstehen", hat man neue treue Begleiter für eine lange Zeit.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut......, 22. Januar 2012
Ich habe die Schuhe hier sehr günstig gekauft und bin äußerst zufrieden ! Tragekomfort und Verarbeitung sind sehr gut.

Ich werde mir noch ein zweites Paar zulegen. Eine größere Empfehlung gibt es nicht.

1.0 von 5 Sternen hält nicht, was er verspricht, 16. Oktober 2013

2) trotz intensiver Pflege mit Lederfett vor dem ersten Gebrauch saugt sich das Leder bei Kontakt z.B. mit nassen Grasbüscheln in Sekundenschnelle voll, was zu unmittelbar nassen Füßen führt.

Schade. Nach dem äusseren Eindruck hatte ich einen Schuh erwartet, mit dem man durch dick und dünn (und nass) gehen kann. Nun wird er nur noch (bei Trockenheit) für Gartenarbeiten verwendet.

5.0 von 5 Sternen ordentlicher Schuh, 6. März 2013
Vor einiger Zeit habe ich mir die obigen Schuhe gekauft und es noch nicht bereut. Die rutschfeste und stark profilierte Sohle und das glatte und pflegeleichte Leder haben mich gut über den Winter gebracht. Matschwetter und Glatteis waren kein Problem. Das Leder ist recht derb und steif. Das ist sicher nicht jedermannes Sache und am Anfang habe ich mir auch eine Blase gelaufen aber jetzt läuft es sich prima. Die Größe kommt mir auch etwas kleiner als angegeben vor. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden damit und kann ohne weiteres die volle Punktzahl vergeben.

5.0 von 5 Sternen Nichts für Weicheier, 22. März 2014
Ich trage diese Schuhe seit 6 Jahren und liebe sie inzwischen. Sie sind wie alte Freunde geworden. Aber es war eine hart erkämpfte Freundschaft.

Erst einmal, sind sie keine Schuhe für Leute, die den modernen, leichten und weichen Schuhen gewohnt sind, die sich fast wie Handschuhe sofort dem Fuß anpassen. Wie gute Schuhe früher hergestellt wurden, haben sie vorerst eine recht steife Sohle und das Obermaterial is auch vorerst ziemlich steif. Dadurch muss man, wie früher, eine gewisse Einlaufzeit einrechenen, bevor sie sich dem Fuß angepasst haben. Das dauert halt ein wenig und es gibt währenddesen meistens erst mal ein paar Druckstellen. Danach sollten sie keine Probleme mehr bereiten und dann hat man Schuhe, die ewig halten und mit denen man Kilometer laufen kann.

Manche beschweren sich über die steife Sohle. Steife Sohlen sind aber wesentlich gesünder als Sohlen, die sich leicht durchbiegen, da sie dem Fuß beim abrollen auf dem Boden eine Stütze bieten. Das Gehen ermüdet dadurch nicht so schnell. Natürlich, wenn man modernen Schuhen mit eher ungesunden weichen Sohlen gewohnt ist, wird eine steife Sohle erst einmal gewöhnungsbedürftig sein.

Apropos steife Sohlen, handgefertigte Schuhe der obersten Preisklasse werden nicht grundlos mit einer Holzzwischensohle versteift.

Manche Leute beschweren sich, dass diese Schuhe nicht wasserdicht sind. Echtes Leder aber ist allein nicht wasserdicht. Es muss behandelt werden, damit es dicht wird. Ich persönlich schwöre dabei auf "Sno Seal" Lederwachs oder ähnlich, das einmal in das Leder eingedrungen wasserdicht hält und das Leder widerstandsfähiger gegen Schmutz und Salz macht.

Das Fussbett aber ist wirklich recht flach. Ich empfehle gute Innensohlen, die dem Fuss eine bessere Stütze bieten.

Diese Schuhe sind recht schwer. Sie sind aber halt keine Sportschuhe und sind ungeeignet für Wettrennen.

Wenn man diese Schuhe ein bisschen pflegt, werden sie sicherlich gut zehn Jahre halten. Und danach mit neuen Sohlen wahrsscheinlich noch einmal zehn Jahre.

5.0 von 5 Sternen Außerordentlich guter Schuh!, 25. September 2013
Der Schuh ist rahmengenäht, was mir sehr wichtig ist, da verklebte Schuhe sich bei mir gerne von der Sohle lösen-das kann hier nicht passieren. Das Leder selbst ist an den sonstigen Nähten dreifach bzw. Zweifach vernäht. Der Schuh trägt sich unglaublich angenehm im Vergleich mit Martens Schuhen, die ebenfalls rahmengenäht sind und sich in ähnlichen Preisgefilden befinden, da liegen Welten zwischen, vor allem in der verarbeitungsqualität und materialgüte zeigt caterpillar, was möglich zu diesem Preis sein kann.

Das Leder ist schön weich und etwas dicker, macht in der braunen Variante einen schönen Eindruck. Auf den Bildern wirkt der Schuh etwas klobig, das täuscht aber. Er ist etwas höher im Gesamtbild, wirkt aber dennoch getragen eher schlank. Schön fand ich, das er insgesamt guten Halt gibt, ohne irgendwo etwas einzuschnüren, vorne bleibt bei passender Größe etwas Luft, dies aber genau passend. Man hat also nicht den Eindruck, sich in der Größe vertan zu haben. Der Schuh fällt normal aus, ich trage 43 und das passt hier exakt.

Die Sohle ist sehr fest, aber keinesfalls unangenehm. Sie vermittelt ein sicheres Standgefühl, gibt aber beim Gang komfortabel nach und dies bereits beim ersten tragen. Ich bin sicher, das wird nach dem Einlaufen nur noch besser. Ich habe mich jedenfalls schon gleich am Anfang gefühlt, als würde ich den Schuh bereits eingelaufen haben. Sogar die Schnürsenkel kann man loben. Gerne werden ja welche beigelegt, die sich im Gang öffnen. Diese halten fest und wirken qualitativ auch langlebig.

Ich werde mir weitere Paare zulegen, wenn ich einen günstigen Preis sehe. Über amazon uk bestellt spart man knapp 30 Euro zum hier verlangten Preis (amazon Deutschland 109€), braucht aber eine Kreditkarte. Versand dauerte bei meiner Bestellung zwei Tage.

Insgesamt kann ich den Schuh nur loben. Äußerst bequem, sehr gut verarbeitet, schönes Leder. Wem das Design gefällt, sollte einen Kauf wagen, es lohnt sich, zumal es in den letzten Jahren immer schwerer geworden ist, einen gut verarbeiteten Schuh zu finden, der einen fairen Preis verlangt.

3.0 von 5 Sternen Die Schuhe trage ich seit Jahren, 12. Oktober 2013
Da ich die Schuhe seit Jahren trage, kann ich beurteilen, dass sich bei der Verarbeitung etwas verändert hat. Die Langlebigkeit ist herabgesetzt. Schade eigentlich.

5.0 von 5 Sternen Shut up and buy this shoe., 12. Januar 2014
I paid about €32 for this shoe. I would have paid €70 and still felt I got a bargain.

Solidly built. It's a true walking machine. (A little rough on your feet initially, but this improves within a week.)

Don't waste your time reading all the comments. Click on buy.

Recommended without reservations.