5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht!, 16. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Michael Schenker Group (Audio CD)
Nach seinem Ausstieg bei UFO meldete sich Gitarrengott Michael Schenker 1980 mit seinem ersten Solo-Album und dem bis dato unbekannten Sänger Gary Barden zurück. Neun Stücke, neun Kracher, darunter Klassiker wie „Armed and Ready" (unglaubliches Gitarren-Solo), „Into the Arena" (Michaels bekanntestes Instrumental), „Bijou Pleasurette" (innovativ und gefühlvoll) und „Lost Horizons" (emotionsgeladen, atmosphärisch und wohl das beste Lied, das Michael jemals geschrieben hat). Harte, eingängige Riffs, flüssige Gitarrenläufe, fesselnde Soli, immer geprägt von einem außergewöhnlichen Melodiegefühl, das sich Schenker patentieren lassen könnte. Selbst für ein Genie wie Michael eine absolute Sternstunde!

5.0 von 5 Sternen `Lost horizons` oder `Into the arena` ?, 14. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Michael Schenker Group (Audio CD)
1980 erschien das erste Album der Michael Schenker Group. Produziert wurde es von Roger Glover (Deep Purple, Rainbow). Eingespielt wurde es von Michael Schenker (Guitars) und Gary Barden (Vocals). Dazu kamen die Gastmusiker Mo Foster (Bass), Don Airey (Keyboards) und Simon Phillips (Drums). Im eigentlichen Sinne handelte es sich somit nicht um eine Gruppe, sondern um ein Soloprojekt von Michael mit dauernd wechselnden Musikern.

"The Michael Schenker Group" enthält jede Menge späterer Liveklassiker von Michael. `Armed and ready`, das tolle Instrumental `Into the arena`, das Überstück `Lost horizons`, `Cry for the nations` und `Victim of illusion`. Michael hat alle Songs geschrieben, Gary Barden alle Texte. Zumindestens im Studio zeigt sich Gary zudem als guter Sänger (Live konnte er diesen Anspruch nicht immer erfüllen). Musikalisch bewegt sich das Album auf typischen UFO Hard Rock Wegen, im direkten Vergleich gewinnt sogar "The Michael Schenker Group" gegen das UFO-Album von 1980 "No Place To Run".
Das von Roger Glover produzierte Album hat zudem einen guten Sound, vielleicht ein bißchen drucklos (wobei ich hier noch die ursprüngliche Fassung rezensiere). In der Zwischenzeit gibt es auch eine remasterte Ausgabe.

Auf der anschließenden Tour waren dann neben Schenker und Barden an Bord: Cozy Powell (Drums), Chris Glen (Bass) und Paul Raymond (Keyboards, Guitars). Zurück zum Debut, welches aufgrund der vielen Klassiker 5 knappe Sterne von mir bekommt. Der ein bißchen drucklose Sound wird aufgrund der vielen tollen Songs wieder ausgeglichen.

5.0 von 5 Sternen Schade, es fing alles so toll an ...!, 13. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Michael Schenker Group (Audio CD)
1979 stieg Michael Schenker bei UFO aus (gesundhtl. Probleme, Sekte !??!)! Die Musikmedien zerrissen sich geradezu die Mäuler, wo sich das Gitarrentalent aus Sarstedt (Kr. Hildesheim)aufhielt. Nach wie vor in England, nachdem er erste Drogenentzüge über sich ergehen lassen mußte. Das vorliegende Debut dieses Ausnahmemusikers zeichnet sich nicht nur durch die exzellenten Songs für ein Rockalbum im Jahr 1980 aus, sondern auch durch Auswahl der Begleitmusiker. Der damalige RAINBOW- und heutige DEEP PURPLE-Keyboarder DON AIREY, der Studio-Basscrack MO FOSTER, der damals noch recht unbekannte, jedoch höchst talentierte SIMON PHILIPPS am Schlagzeug (seit JEFF PORCAROs Tod bei TOTO) und vor allem Sänger GARY BARDEN machten MICHAEL SCHENKER GROUP zu einer DER Neuveröffentlichungen im Herbst 1980. Selbstredend griffen UFO-Fans blind nach dieser Platte, nachdem diese mit NO PLACE TO RUN den ersten Versuch ohne ihr ehemaliges Zugpferd starteten. Natürlich vermißt man bei MSG die kommerziell ausgerichteten "UFO-Songs"; sie heben sich aber - für meinen Geschmack - qualitativ von anderen britischen Projekten ab, die seinerzeit angesagt waren (JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN). 1982 hat er dieses Niveau erneut erreicht, aber das ist ein anderes Thema ...... (siehe Rezension)

5.0 von 5 Sternen `Lost horizons` oder `Into the arena` ?, 18. Oktober 2010

5.0 von 5 Sternen Doch die beste CD von MSG, 26. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Michael Schenker Group (Audio CD)
Ich habe mir mal wieder alle MSG Veröffentlichungen (bis auf ein paar neuere) reingezogen und musste zum Schluss feststellen, dass mir gerade der Erstling mit Abstand am besten gefiel. Waren es die einfallsreichen Kompositionen oder lag es doch auch an der rauhen Stimme von Gary Barden?

Auch die anderen Releases mit ihm reihten sich in meiner Rangfolge ganz vorne ein.

Nur Assault attack steht mit Graham Bonnet an zweiter Stelle, aber der hat ja auch ne geile Stimme, und die Cd ist eh ein Meilenstein.

Die Mc Auley Phase ist mir heute gesehen plötzlich viel zu glatt zu rund, damals war ich von den releases am meisten begeistert.

Auch die Nach- Mc Auley Ära hatte seine Reize, kommt aber (auch wegen der Vocalisten)an die alten Sachen bei weitem nicht mehr ran.

Also ruhig mal wieder ne alte MSG rausholen, es lohnt sich!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Hard-Rock-Album!!!, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Michael Schenker Group (Bonus Tracks) (Audio CD)
Das Album hat mir noch gefehlt ...
Ich bin ein großer Fan von Rock-Musik im Allgemeinen, Hard Rock und Heavy Metal. Ich bin in den 80igern aufgewachsen und höre die Musik aus diesen Zeit immer noch gerne. Alle Bands aufzuzählen wäre hier aber fehl am Platz.

M.S. habe ich über seine Beteiligung bei den Scorpions kennengelernt. Viel später dann über die McAuley Schenker Group. Und weil mir die damals so gut gefallen hat, habe ich mir nach und nach auch die alten Ufo- und MSG-Platten nachgekauft. Nur diese habe ich mir erst jetzt zugelegt.

Hier gibt es den klassischen Hard Rock - früher lief das unter Heavy Metal - mit Power, Energie und geilen Gitarren. Die Musik ist schwer mit anderen Bands zu vergleichen, wohl am ehesten mit seiner Stammband Ufo und ein wenig mit Thin Lizzy. Gary Barden als Sänger paßt da wie die Faust auf's Auge. Anspieltipp ist "Into The Arena"!

Diese Remastered-Version enthält noch Demos und Live-Songs aus dieser Zeit. Der Sound ist sehr gut.
Und wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal reinhören und sich seine eigene Meinung bilden! Servus!

5.0 von 5 Sternen `Lost horizons` oder `Into the arena` ?, 27. Juni 2014

4.0 von 5 Sternen "HAMMER-DEBUT DES GITARREN-GOTTES", 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Michael Schenker Group (Audio CD)
Hammer-Debut-Album des deutschen Gitarren-Gottes von 1980 mit den kraftvollen Rock-Hymnen "Armed and ready" und "Cry for the nations", die als Singeln veröffentlicht wurden eingespielt im Original-Line-Up "Michael Schenker", "Gary Barden" und den Session-Musiker "Don Airey"(Deep Purple), "Mo Foster" und "Simon Phillips"(Toto) unter Produktion von Roger Glover(Deep Purple/Rainbow). Das Album erreichte Platz 8 in den britischen Charts und weist mit dem Instrumental "Into the arena" eine absolute Über-Nummer vor. Einzig zu bemängeln ist nur die drucklose Produktion Roger Glovers und die Stimme Gary Bardens, die über Mittelmäßigkeit nicht hinauskommt, was sich später auch bei den Live-Konzerten schmerzlich zeigen sollte, darum reicht es nicht ganz für den fünften Stern, was jedoch die Qualität des Gitarrenspiels des deutschen Rock-Gottes keineswegs schmälern soll. Schenker legte hier anno 1980 einen absoluten Rock-Klassiker vor, der in jeder anspruchsvollen Rock-Sammlung einen Ehrenplatz einnehmen sollte.

5.0 von 5 Sternen Der kleine Schenker Bruder auch solo richtig groß!, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Michael Schenker Group (Bonus Tracks) (Audio CD)
Fast alles, was ich über MSG geschrieben habe, gilt auch für das MSG Debüt. Kaum der Entziehungsklinik entronnen, hatte der Hannoveraner das UFO Abenteuer und die kurze Rückkehr zu den SCORPIONS hörbar gut überstanden und haute dem ahnungslosen Hörer 1980 dieses Album um die Ohren. Aufgenommen mit Topp Session Musikern wie dem späteren TOTO Drummer Simon Phillips, wucherte Schenker mit seinen melodischten Soli aller Zeiten und einigen seiner besten Songs. Wer Tracks wie "Feels Like A Good Thing", "Into The Arena" und "Cry For The Nations" nicht kennt, der hat noch nie im Leben Hard Rock gehört. Acht Bonüsse in Form teilweise unveröffentlichter Demos untermauern den Status des Albums. So und nicht anders muss Michael Schenker klingen!

4.0 von 5 Sternen Armed & ready!, 8. November 2005
Uwe Hoeppe "uwehoeppe" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Michael Schenker Group (Audio CD)
Ich habe mich nie so richtig in die neueren MSG-Sachen reingehört, aber an Armed & Ready komme ich immer noch nicht vorbei. Sehr geile Nummer. Wer sich am martialischen Cover nicht stört (und welcher Heavy-Fan würde das schon...), bekommt eine kultivierte Debut-Scheibe, die noch keinen Staub angesetzt hat.

Michael Schenker Group (Bonus Tracks)
Michael Schenker Group (Bonus Tracks) von Michael Schenker Group (Audio CD - 2009)